Dä Urs isch am Baue!

So, nun folgen noch ein paar "Fertig-Bilder". Endlich ist das Haus bezugsbereit. Ich wohne seit einer Woche und geniesse es. Es fehlen zwar noch einige Sachen (Flachdach der Terrasse, Duschtrennwände, und einige Nacharbeiten) aber trotzdem wohnt es sich schon sehr angenehm. Das Raumgefühl mit den hohen Räumen ist einfach traumhaft.

Gruss

Urs

bad og.jpg

galerie.jpg

küche.jpg

schlafzimmer.jpg

wohnraum1.jpg

wohnraum2.jpg

 
Eure Aussicht ist wirklich megaaffenturbogeil. Und um das Haus bist du auch zu beneiden. Ich wünsche dir weiterhin viel Spass im neuen Haus. Hoffentlich geht nix kaputt.

 
Wow das sieht wirklich super schöööön aus. Dass man meine Aussicht noch toppen kann /emoticons/default_wink.png

Wünsche euch alles Gute im neuen Heim.

lg carin

 
Ein Traumhaus... War selber drin ;-)
Muss ich auch sagen, ein schönes Haus ist das geworden !

Aber Urs.

Ich bin auch Baujahr 1954, nur so schnell abreissen lasse ich mich aber nicht.. Lach

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Urs

Tolles Haus und super Lage!

Ich bin neu hier im Forum. Wir hatten diese Woche ein erstes Gespräch mit Furter und wollen eine Machbarkeitsstudie in Auftrag geben. Ich denke die Kosten für ein Furterhaus sind recht hoch. Wie stark konntest du auf den Preis der Machbarkeitsstudie noch Einfluss nehmen? Und konnte dein vorgegebenes Budget eingehalten werden oder musstest du noch nachlegen?

Bin gespannt auf deine Antwort.

LG Melanie

 
Liebe Melanie,

Nun, das in ganz kurzen Sätzen zu beantworten ist nicht so einfach. Klar hatte ich am Anfang eine Vorstellung, was das Haus kosten sollte. Die Machbarkeitsstudie war dann allerdings bereits ein bisschen über diesem Budget. Fürs Vorprojekt habe ich dann die Masse des Hauses noch erhöht (Keller etwa 5 m länger, Haus um 1 Raster länger und 1/2 Raster breiter), und habe somit natürlich diese Mehrkosten in Kauf genommen. Bei der ganzen Detailplanung wurde das Haus dann nochmal deutlich teurer, aber diesen Fehler muss ich ganz alleine bei mir selbst suchen. Die Auswahl von Platten, Parkett, Badezimmermöbel usw. liegt in Deinen eigenen Händen. Ich wusste auch von Anfang an, dass viele Budgetpositionen von Furter nicht meinen Wünschen entsprachen. Zum Beispiel war für mich immer klar, dass ich im Bad Spiegelschränke will und nicht einfache Spiegel, oder dass noch Brünneli-Unterbauten dazukommen, die nirgends budgetiert waren.

Also eigentlich in diesem Sinne nicht Ueberraschungen, sondern kalkulierte Mehrkosten.

Dann gab es eine zweite Kategorie Mehrkosten: Gartengestaltung! Bei mir brauchte es noch einige Stützmäuerchen usw., das hatte ich (und wahrscheinlich auch Furter) unterschätzt. Diese Mehrkosten waren dann schon schwerer zu schlucken, da relativ unerwartet.

Und dann noch die Kategorie Mehrkosten, für die niemand was kann: eine feuerfeste Wand wegen Unterabstand zum Nachbar, oder die Kosten des Bauingenieurs, der die Tragfähigkeit meiner alten Garage für den Kran prüfen musste.

Aber alles in allem bin ich soweit zufrieden, auch wenn der Endpreis des Hauses genau genommen schon einiges über dem ersten Budget lag. Wenn Du genaueres Wissen möchtest, dann sollten wir das wohl nicht im Forum diskutieren. Schreib mir eine PN.

Gruss

Urs

 
Danke für deine ausführliche Antwort. Es erstaunt mich aber schon, das in so vielen Bereichen und von Beginn weg die Kosten überschritten wurden. Man sieht ja schon ein Pölsterchen im Budget vor aber grundsätzlich sollte man wohl erwarten können das der Kostenrahmen einigermassen eingehalten wird.

Gruss Melanie

 
Hallo Melanie

Nun, dass es sovieles war liegt nicht bei Furter, sondern bei mir. Der Wechsel von Einfamilienhaus über 3 Stockwerke zu Haus mit Einliegerwohnung (nach der Baueingabe) hat natürlich vieles nach sich gezogen. Klar blieb das Bauvolumen an sich gleich, aber die Konstruktion (schallisolierte Innenwände im Keller, schallisolierter Boden zwischen UG und EG) hat sich deutlich geändert. Ebenso brauchte es einen separaten Hauseingang (Treppe ins UG), eine weitere Haustüre mit Schlüssel, eine zusätzliche Küche. Die Baueingabe musste nochmal überarbeitet und neu eingegeben werden, die Anschlussgebühren wie auch die Schutzraumgebühr wurde neu berechnet.........

Das war schon einiges, ich könnte die Liste noch fortsetzen.

Deshalb denke ich dass mein Bau nicht gerade das Vorbild ist für eingehaltene Budgets. Aber wie gesagt, wenn in einem Bau soviel geändert wird, können ja die Kosten nicht fix bleiben.

Gruss

Urs

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven