Liebe Melanie,
Nun, das in ganz kurzen Sätzen zu beantworten ist nicht so einfach. Klar hatte ich am Anfang eine Vorstellung, was das Haus kosten sollte. Die Machbarkeitsstudie war dann allerdings bereits ein bisschen über diesem Budget. Fürs Vorprojekt habe ich dann die Masse des Hauses noch erhöht (Keller etwa 5 m länger, Haus um 1 Raster länger und 1/2 Raster breiter), und habe somit natürlich diese Mehrkosten in Kauf genommen. Bei der ganzen Detailplanung wurde das Haus dann nochmal deutlich teurer, aber diesen Fehler muss ich ganz alleine bei mir selbst suchen. Die Auswahl von Platten, Parkett, Badezimmermöbel usw. liegt in Deinen eigenen Händen. Ich wusste auch von Anfang an, dass viele Budgetpositionen von Furter nicht meinen Wünschen entsprachen. Zum Beispiel war für mich immer klar, dass ich im Bad Spiegelschränke will und nicht einfache Spiegel, oder dass noch Brünneli-Unterbauten dazukommen, die nirgends budgetiert waren.
Also eigentlich in diesem Sinne nicht Ueberraschungen, sondern kalkulierte Mehrkosten.
Dann gab es eine zweite Kategorie Mehrkosten: Gartengestaltung! Bei mir brauchte es noch einige Stützmäuerchen usw., das hatte ich (und wahrscheinlich auch Furter) unterschätzt. Diese Mehrkosten waren dann schon schwerer zu schlucken, da relativ unerwartet.
Und dann noch die Kategorie Mehrkosten, für die niemand was kann: eine feuerfeste Wand wegen Unterabstand zum Nachbar, oder die Kosten des Bauingenieurs, der die Tragfähigkeit meiner alten Garage für den Kran prüfen musste.
Aber alles in allem bin ich soweit zufrieden, auch wenn der Endpreis des Hauses genau genommen schon einiges über dem ersten Budget lag. Wenn Du genaueres Wissen möchtest, dann sollten wir das wohl nicht im Forum diskutieren. Schreib mir eine PN.
Gruss
Urs