So, endlich mal wieder News von unserer Baustelle (und vor allem Fotos, nachdem ich letzte Woche zwar mit der Digicam aber ohne Speicherkarte vor dem Haus stand...). Die Gipser sind daran die Fassade zu isolieren und arbeiten zu unserer Freude sehr sorgfältig /emoticons/default_smile.png .
Anhang anzeigen 323
Anhang anzeigen 321
Hier noch ein Dachdetail. Das Betonflachdach hat der Baumeister schliesslich dann sehr schön und vor allem mit korrekten Ablaufneigungen etc. hingekriegt, nachdem wir ja mit seiner Arbeit sonst nicht besonders zufrieden waren:
Anhang anzeigen 322
Innen habe ich heute noch die Elektroleitungen fotografiert, bevor das dann wieder zugespachtelt wird, damit wir dokumentiert haben, wie sie verlaufen /emoticons/default_cool.png ...
Es ist in der Zwischenzeit auch nicht alles ohne Ärger und weitere Verzögerungen abgelaufen, aber momentan scheint alles mal zumindest wieder gut aufgegleist. Die grösste Enttäuschung war die Sache mit der Fassadenfarbe. Wir wollten zum hellen Lichtgrau der Hauptfassade den südlichen "Erker" als Kontrast in einem kräftigen Rubinrot haben. Die Gemeinde hat schon zugestimmt aber der Farbton ist für eine aussengedämmte Fassade zu dunkel, weil durch die Sonnenaufheizung die Dämmung beschädigt werden kann. Es wurden dann Putzmuster in x verschiedenen Rottönen erstellt, wobei uns aber nichts überzeugt hat, weil wir mit diesen Pastellfarben einfach nichts am Hut haben /emoticons/default_rolleyes.gif . Mittlerweile sind wir soweit gekommen, dass wir den Kontrast stattdessen mit einem zweiten Grauton setzen wollen, was wir nun morgen dem Gipser, dem Bauleiter und der Gemeinde noch mitteilen müssen /emoticons/default_ohmy.png . Unser Farbkonzept (Fassadenteil, Garagentor, Zaun, Briefkasten etc. im selben Rot) ist damit aber am A.... und wir müssen nun sehen, mit welchen Akzenten wir unsere sehr kühle, graue Aussen- und Innengestaltung farblich noch etwas aufpeppen.
Morgen montiert der Schlosser (mit meinem Mann als Gehilfen /emoticons/default_wink.png ) die ganzen Metallteile bei der Treppe etc. wo dann später mit CNS-Seilen und solchen Aluröhrchen die Geländer drauf montiert werden. Dies muss jetzt schon gemacht werden, damit der Gipser und Unterlagsbodenmensch dann ihre Schichten daran anpassen.
So das wärs erst mal wieder...