Die Basis entsteht (flureskaya)

Bei uns ist gerade Baupause. Ausserdem werden wir noch 2 Stockwerke erhalten, ihr werdet uns also sicher überholen /emoticons/default_sad.png

Das Haus gefällt mir sehr gut. Und das mit dem luftraum wird bestimmt toll. Auch ein Flachdach, wie bei uns. Bin gespannt auf weitere Fotos!

Bei uns ist gerade Baupause. Ausserdem werden wir noch 2 Stockwerke erhalten, ihr werdet uns also sicher überholen /emoticons/default_sad.png
@ Rakete: Habe auf eurer Homepage gerade mit Staunen gesehen, dass ihr ja tatsächlich über dem EG noch ZWEI volle Geschosse erhält /emoticons/default_additional/44.gif Ist ja megafeudal!!! Habt ihr, wie es auf den Grundrisssen ist, beide Stockwerke identisch oder eine andere Lösung?

P.S. Hast du Detailpläne von eurem Dachaufbau? Bei uns haben sie das Dachdetail x-mal abgeändert, weil sie immer mal wieder mit etwas nicht ganz zufrieden waren. Das macht mich etwas unsicher und ich würde gerne mal vergleichen, wie das bei anderen gelöst ist z.B. mit dem Gefälle, damit das Wasser nicht stehen bleibt. Wird bei euch das Wasser ausserhalb oder innerhalb des Gebäudes "abgeführt"? Bei uns laufen die Rohre ausserhalb...

@flureskaya: Ja, wir haben tatsächlich noch 2 volle Geschosse - und entsprechend viele Treppen /emoticons/default_wink.png

Wir haben einige Anpassungen gemacht, die neusten Pläne habe ich aber gerade erst erhalten. Werde diese demnächst einscannen und auf die Homepage machen.

Falls du mich bezüglich der Dachkonstruktion fragst - dazu habe ich keine Pläne, das Dach wird aber begrünt - ach doch, mir fällt ein, dass die Regenrinnen/abläufe aussen verlaufen.

Heute haben sie mit der Erdsondenbohrung begonnen. Sie kommen eher langsam vorwärts wegen dem lehmigen Boden, aber damit hatten sie schon vorher gerechnet.

Anhang anzeigen 192

Ansonsten läuft es nicht gerade erfreulich, und wir haben letzte Woche unsere Unzufriedenheit auch mündlich und schriftlich kund getan, was das schlampige Tempo und die vielen Dinge, die immer wieder korrigiert werden müssen (eine Wand war vergessen, Fenster verwechselt, betonierte Mäuerchen, die gar nicht dort hinkommen, müssen nun wieder weggespitzt werden, die Treppe ist nicht so wie besprochen etc.). Auf die Stellungnahme des GU warten wir und den Bauleiter haben wir für morgen auch auf die Baustelle zitiert, nachdem nun schon wieder die x-te versprochene Frist für die Dachbetonierung von Ende letzter Woche verstrichen ist, wie wir heute gesehen haben. Im Moment läufts also einfach nur /emoticons/default_sad.png/emoticons/default_mad.png/emoticons/default_additional/59.gif und nervig!

060814Erdsondenbohrung1.jpg

ui das tönt ja obermühsam. Hat es immer noch mit dem doppelten Hausbau (beim Nachbar) zu tun?

Macht mir nicht gerade Mut für unser Vorhaben mit HF.

Viel Glück, dass es bald mal vorwärts geht.

Wann solltet Ihr eigentlich einziehen können, oder haben sie sich immer noch nicht festgelegt?

So, wie versprochen erst mal neue Fotos von heute, obschon man halt das Dach noch gar nicht richtig sieht, solange die Schalung dran ist:

Anhang anzeigen 223

Anhang anzeigen 224

Im EG werden die Fenster eingesetzt und der Elektriker, Sanitär und Gipser sollten jetzt loslegen. Im OG müssen sie noch warten, weil ja eben das Betondach noch eine Weile eingeschalt bleiben muss. Die Erdsonde ist fertig gebohrt.

Wir hatten ja ziemlich viel Ärger in den letzten Wochen und hoffen nun, dass es jetzt zügiger und mit weniger Pannen weiter geht...

In den Köpfen jedenfalls sind wir schon wieder einiges weiter, d.h. die Umgebungsgestaltung und Fassadenfarben stehen soweit fest, dass wir das der Gemeinde vorlegen können. Sobald dann alles abgesegnet ist, werde ich hier auch noch Bilder davon einstellen. Der Gartenbauer hat uns wirklich ein geniales Projekt erstellt, und die Offerte konnte vom /emoticons/default_eek.png -Ursprungsbetrag dennoch nochmals um einiges reduziert werden.

060823Ende Rohbau8.JPG

060823Ende Rohbau5.JPG

Super, wir sind in dem Fall nur etwa 3 Wochen weiter als ihr! /emoticons/default_wink.png Mir fällt es schon nach zwei Tagen ohne Baustelle schwer zu warten, aber der Unterlagsboden muss halt schon trocknen.

Bin ja gespannt auf euer Gartenprojekt, da seid ihr uns eindeutig voraus!

/emoticons/default_eek.png ooch du meine Güte das sieht toll aus:) abgesehen von dem ärger,.. aber wirklich die Aussicht einen Traum:-))wünsche Dir weiterhin alles Gute & Glück,.. und hoffe dass sich bald der Ärger legt:)

So, endlich mal wieder News von unserer Baustelle (und vor allem Fotos, nachdem ich letzte Woche zwar mit der Digicam aber ohne Speicherkarte vor dem Haus stand...). Die Gipser sind daran die Fassade zu isolieren und arbeiten zu unserer Freude sehr sorgfältig /emoticons/default_smile.png .

Anhang anzeigen 323

Anhang anzeigen 321

Hier noch ein Dachdetail. Das Betonflachdach hat der Baumeister schliesslich dann sehr schön und vor allem mit korrekten Ablaufneigungen etc. hingekriegt, nachdem wir ja mit seiner Arbeit sonst nicht besonders zufrieden waren:

Anhang anzeigen 322

Innen habe ich heute noch die Elektroleitungen fotografiert, bevor das dann wieder zugespachtelt wird, damit wir dokumentiert haben, wie sie verlaufen /emoticons/default_cool.png ...

Es ist in der Zwischenzeit auch nicht alles ohne Ärger und weitere Verzögerungen abgelaufen, aber momentan scheint alles mal zumindest wieder gut aufgegleist. Die grösste Enttäuschung war die Sache mit der Fassadenfarbe. Wir wollten zum hellen Lichtgrau der Hauptfassade den südlichen "Erker" als Kontrast in einem kräftigen Rubinrot haben. Die Gemeinde hat schon zugestimmt aber der Farbton ist für eine aussengedämmte Fassade zu dunkel, weil durch die Sonnenaufheizung die Dämmung beschädigt werden kann. Es wurden dann Putzmuster in x verschiedenen Rottönen erstellt, wobei uns aber nichts überzeugt hat, weil wir mit diesen Pastellfarben einfach nichts am Hut haben /emoticons/default_rolleyes.gif . Mittlerweile sind wir soweit gekommen, dass wir den Kontrast stattdessen mit einem zweiten Grauton setzen wollen, was wir nun morgen dem Gipser, dem Bauleiter und der Gemeinde noch mitteilen müssen /emoticons/default_ohmy.png . Unser Farbkonzept (Fassadenteil, Garagentor, Zaun, Briefkasten etc. im selben Rot) ist damit aber am A.... und wir müssen nun sehen, mit welchen Akzenten wir unsere sehr kühle, graue Aussen- und Innengestaltung farblich noch etwas aufpeppen.

Morgen montiert der Schlosser (mit meinem Mann als Gehilfen /emoticons/default_wink.png ) die ganzen Metallteile bei der Treppe etc. wo dann später mit CNS-Seilen und solchen Aluröhrchen die Geländer drauf montiert werden. Dies muss jetzt schon gemacht werden, damit der Gipser und Unterlagsbodenmensch dann ihre Schichten daran anpassen.

So das wärs erst mal wieder...

060910 Dämmung FassadeX10.jpg

060906Dachdetail1.jpg

060910 Dämmung Fassade3.jpg

So, endlich gefällt mir das Arbeitstempo an unserem Haus /emoticons/default_smile.png . Nicht nur, dass die Gipser heute fleissig am Grundputz auftragen waren, auch der Schlosser hat seine Sache gut und schnell gemacht. Es ist derselbe Kunstschlosser, der auch unsere Stahlstütze hergestellt hat, die ich früher schon gezeigt habe. Und auch seine Geländerinstallationen werden alles andere als 08/15...

Beim Geländer das die Treppe hochführt, werden CNS-Seile von der Decke her in die Löcher gespannt. Beim Geländer oben gibt es einen Handlauf und Aluröhrchen, die dann durch das Innere des Stahlteils geführt werden. Ach was versuch ich da überhaupt zu beschreiben, ihr werdet's dann sehen, wenn's fertig ist /emoticons/default_biggrin.png . Das kommt aber alles erst später; nur diese fest verankerten Teile mussten vor dem Unterlagsboden und dem Gipserzeugs rein.

060911 Schlosserarbeiten Treppe EGOG6.jpg

060911 Schlosserarbeiten Treppe1.JPG

So, endlich gefällt mir das Arbeitstempo an unserem Haus /emoticons/default_smile.png . Nicht nur, dass die Gipser heute fleissig am Grundputz auftragen waren, auch der Schlosser hat seine Sache gut und schnell gemacht. Es ist derselbe Kunstschlosser, der auch unsere Stahlstütze hergestellt hat, die ich früher schon gezeigt habe. Und auch seine Geländerinstallationen werden alles andere als 08/15...

Beim Geländer das die Treppe hochführt, werden CNS-Seile von der Decke her in die Löcher gespannt. Beim Geländer oben gibt es einen Handlauf und Aluröhrchen, die dann durch das Innere des Stahlteils geführt werden. Ach was versuch ich da überhaupt zu beschreiben, ihr werdet's dann sehen, wenn's fertig ist /emoticons/default_biggrin.png . Das kommt aber alles erst später; nur diese fest verankerten Teile mussten vor dem Unterlagsboden und dem Gipserzeugs rein.

Anhang anzeigen 325 Anhang anzeigen 326

Freu dich (wegen dem Gipser). Die sind sonst im Allgemeinen eher von der Truppe *Säue* (tschuldigung!!!).

Freu dich (wegen dem Gipser). Die sind sonst im Allgemeinen eher von der Truppe *Säue* (tschuldigung!!!).
Wir hatten da beim Grundputz bis jetzt Schwein /emoticons/default_biggrin.png

Er hat alles super abgedeckt. Mal schauen wie das Häusele

aussieht wenn abgerieben ist /emoticons/default_biggrin.png

Der Grundputz innen und die Isolation aussen sind praktisch fertig. Das Haus wird nun langsam richtig vorstellbar, und vor allem wirkt es mit jedem gemachten Arbeitsschritt grösser /emoticons/default_additional/114.gif .

Anhang anzeigen 382

Dämmung.JPG

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad