Die Basis entsteht (flureskaya)

Das mag ich dir von Herzen gönnen:40:

Wir haben das auch schon bemerkt, dass das Haus viel grösser aussieht mit dem Dach drauf etc. bin gespannt, wann wir die Isolation bekommen.

Schick! /emoticons/default_smile.png Bin schon sehr gespannt auf den Innenausbau /emoticons/default_smile.png

Kleine Baustellendiskussion von heute Abend:

Anhang anzeigen 388

Ich:

Weshalb wurde denn nun die Badewannenarmatur doch auf der Schmalseite der Wanne gemacht, wo ich doch extra angerufen habe, weil mir die Schläuche so verdächtig am falschen Ort vorkamen?

Sanitär:

Ja, wo wollen Sie sie denn?

Ich:

Na, an der LÄNGSSEITE der Wanne in der Mitte, wie schon ca. 1000 x gesagt.

Sanitär (wechselt vielsagenden Blick mit Bauleiter):

Aber hier beim Klo kommt so schön die Vormauerung hin, da hätte sie gerade Platz drin.

Ich:

Ist mir egal. Hätte man ja am richtigen Ort spitzen können, dann braucht eine Armatur keine Vormauerung.

Bauleiter:

Aber wenn sie's auf der Längsseite der Wanne machen, müssen sie sich immer über die gaaaaaaaaanze Wanne rüber beugen, um die Armatur zu bedienen.

Ich:

Wie bitte??? Erstens müsste ich mich dort wo sie jetzt ist, halb ums Klo rumwinden, um sie zu bedienen, weil wir ja alle wissen, dass die Situation zwischen Klo und Wanne sowieso schon die Grenze der Engheit ist und zweitens: GLAUBT IHR DENN TATSÄCHLICH, DASS WIR SO EINE SCHWEINETEURE DESIGNER-ARMATUR BESTELLT HABEN, NUR UM SIE HINTER DEM KLO ZU VERSTECKEN /emoticons/default_additional/103.gif ???

DIESE ARMATUR IST EIN TEIL DES BADEZIMMERKONZEPTS, UND ZWAR IST SIE DAS GENAU IN DER MITTE DER LÄNGSSEITE DER WANNE!!!

Bauleiter und Sanitär im Chor:

Ok, das wird morgen geändert.

Badaramatur.JPG

Oh wie schön!! /emoticons/default_biggrin.png

Bei der Unterhaltung wäre ich gerne dabei gewesen /emoticons/default_rolleyes.gif

Ich bin gespannt, wies dann aussieht, wenns fertig ist /emoticons/default_smile.png

Wie war's denn auf den Plänen?

Tja, diese Sanitöter /emoticons/default_biggrin.png! Bei uns kommt die Armatur natürlich auch auf die Seite /emoticons/default_biggrin.png. Mein Mann regt sich sonst immer auf, weil sie "im Weg" ist, wenn man(n) sich in die Wanne legen will... Wo er recht hat, hat er recht *hihi*.

Find ich gut, dass du da Klartext gesprochen hast!!

Wie war's denn auf den Plänen?

Tja, diese Sanitöter /emoticons/default_biggrin.png! Bei uns kommt die Armatur natürlich auch auf die Seite /emoticons/default_biggrin.png. Mein Mann regt sich sonst immer auf, weil sie "im Weg" ist, wenn man(n) sich in die Wanne legen will... Wo er recht hat, hat er recht *hihi*.

Find ich gut, dass du da Klartext gesprochen hast!!
Ich glaube, dass der Sani tatsächlich nicht schuld ist und der Fehler so auf den Plänen war. Bei unseren Plänen sah ich sogar nur die Wanne eingezeichnet, ohne dass sichtbar ist, wo die Armatur hinkommt, weshalb ich es auch so gebetsmühlenartig wiederholt hatte, dass man dies noch so festlegen muss wie wir es haben wollen. Und das Argument deines Mannes war nämlich genau noch das 3. weshalb ich das Ding auf der Kopfseite der Wanne auf keinen Fall will. Wir haben eine brutal eckige Armatur - sie heisst ja schon "Rettangolo" (von Gessi...) - da hätte in der Wanne höchste Schädel-Hirn-Trauma-Gefahr gelauert /emoticons/default_wink.png .

Gut so, wehre Dich ruhig. Wir hatten mit dem Sanitär vor dem Einbau einen Termin im Haus und gingen alle Platzierungen nochmals durch. Sollte doch auch so sein! Denn nur vor Ort sieht man wirklich, was praktisch ist!

Heutiger Sonntag-Morgen-Wetter um 8 Uhr 30-Vergleich:

Links die Aussicht da wo wir jetzt noch wohnen. Rechts die Webcam der Gemeinde, wo wir bauen /emoticons/default_smile.png :) /emoticons/default_smile.png

IMG_0144.JPG

Webcam0830.jpg

welch ein unterschied! /emoticons/default_biggrin.png Was macht der umzug? Bauabnahme erfolgreich hinter euch gebracht? sind die arbeiter alle fertig geworden?

Was macht der umzug? Bauabnahme erfolgreich hinter euch gebracht? sind die arbeiter alle fertig geworden?
Ui, nun verwechselst du aber was /emoticons/default_additional/59.gif ! Bei uns ist ja noch nicht mal der Unterlagsboden drin... Wir haben Bezugstermin frühestens Ende November. Wär schön, wenn's schon so wiet wäre /emoticons/default_rolleyes.gif .

ahhhh echt?? ja hoppla...*peinlich* wer war das denn jetzt, der jetzt einzug hatte bzw. hausübergabe??

Gestern ist bei WABO offenbar die definitive Bestellung des GU für unsere Boden-/Wandplatten eingegangen. Netterweise hat uns Herr Dünhofen dann noch kontaktiert und gefragt, ob wir die aktuelle Serie der damals ausgesuchten Platten noch anschauen wollen, da unsere Musterplatte schon fast ein Jahr alt ist (Bemusterung ist laaaaaaaaaange her...). Da wir in der Nähe wohnen, sind wir abends gleich noch hingefahren. Unsere Anthrazit-Platte hatte unregelmässig feine Streifen in hellerem Grau drin, und tatsächlich war das in der neuen Serie viel ausgeprägter, sodass es uns nicht mehr gefallen hat /emoticons/default_additional/59.gif . Wir haben uns aber gleich in eine andere Platte verliebt, und kurzerhand das über den Haufen geworfen, womit wir nun seit fast einem Jahr im Kopf gelebt haben /emoticons/default_rolleyes.gif . Ursprünglich hatten wir ja eine dunklere Platte für die Wohnräume und dasselbe Modell einen Ton heller für die Nassräume. "Unsere Neue" liegt vom Ton her dazwischen, und wir setzen nun in allen Räumen dieselbe Platte ein. Zudem weist sie von der Farbe her keine Strukturierung mehr auf, ist aber dafür von der Oberfläche her etwas stärker strukturiert als die Alte. Und ich dache immer, wenn wir etwas schon früh defintiv entschieden haben, sind's die Böden /emoticons/default_wink.png ...

Na, das ist ja ein Ding. So kann es gehen... Schön, dass ihr dann doch gleich eine Lösung gefunden habt - WABO sei Dank. Gibt es Fotos?

Wir haben von dort letztendlich nur eine graue Bodenplatte fürs UG und die weisse Wandplatten für zwei Bäder genommen, sind damit aber wirklich happy. WABO ist ein Super-Tipp!

Finde ich super das sich der Herr von der Wabo bei euch gemeldet hat./emoticons/default_additional/180.gif

Wegen dem Flachdach, uns hat man gesagt, dass es überhaupt nich schlimm ist, wenn Wasser auf dem Dach liegenbleibt.

Das sei normal und wenn noch Kies oder Steine drauf liegen, verdrängt es das Wasser eh nocheinmal.

Wie ist das den nun bei euch?Macht ihr ein begrüntes Flachdach oder mit Kies?

Liegt bei euch niergens Wasser?

Spricht doch wieder mal für Wabo und Hr. Dünhofen. Ich bin wirklich sehr von dieser Firma überzeugt!

Das habt ihr gut gemacht so. Dann werdet ihr auch bestimmt zufrieden sein mit eurer Auswahl!

Wegen dem Flachdach, uns hat man gesagt, dass es überhaupt nich schlimm ist, wenn Wasser auf dem Dach liegenbleibt.

Das sei normal und wenn noch Kies oder Steine drauf liegen, verdrängt es das Wasser eh nocheinmal.

Wie ist das den nun bei euch?Macht ihr ein begrüntes Flachdach oder mit Kies?

Liegt bei euch niergens Wasser?
Stehendes Wasser ist glaubs einfach einer der Risikofaktoren beim Flachdach. Wenn die Abdichtung tiptop ist, dringt natürlich auch stehendes Wasser nicht ein, das ist klar. Bei unserem Dach wurde jedenfalls ein leichtes Gefälle betoniert, das von der Dachmitte her in alle vier Ecken des Daches läuft, wo dann Abflussrohre sind. Ich bin nun nach dem heftigen Regen mal aufs Gerüst gekraxelt und habe das angeschaut /emoticons/default_cool.png . Es hat funktioniert, dass kein Wasser liegen geblieben ist, bzw. nur am äusseren Rand ein wenig, wo das Dach gar nicht mehr über dem Haus ist sondern den Dachvorsprung bildet. Mich hat das jedenfalls beruhigt, da ich nach dem Hin- und Her, das wir bezüglich genauer Dachkonstruktion hatten, etwas unsicher war... Wegen deiner Frage noch: Wir haben ein Kiesklebedach.

Spricht doch wieder mal für Wabo und Hr. Dünhofen. Ich bin wirklich sehr von dieser Firma überzeugt!
Ja, ich denke auch, dass bei einem der grossen Plattenlieferanten auf sowas nicht geschaut würde. Da hat man einfach eine Bestellnr. und fertig. Herr Dünhofen sagte mir, dass eine Serie jeweils so ca. 2000-3000 m2 umfasst und in einem nächsten Brand eben schon kleine Unterschiede bestehen können, vor allem natürlich bei einer unregelmässigen Farbstruktur, wie es unsere alte Platte hatte. Für uns war es jedenfalls gut, die aktuelle Serie nochmals anschauen zu können. Die neue Platte ist irgendwie auch eleganter als die alte; da wir ja nun schon einen Teil Innenausbau im Haus sehen können (Stütze, Treppengeländerverankerung), glauben wir auch, dass sie besser passt /emoticons/default_smile.png .

Morgen ist mal wieder Baustellentermin mit dem Bauleiter; ich hoffe es gibt dann neue Fotos und vor allem good news...

Hier aber erst mal noch ganz was Anderes. Nach längerer Planung haben wir nun den Vertrag mit dem Gartenbauer unterzeichnet und sobald das Gerüst weg ist, wird auch er loslegen /emoticons/default_smile.png :) /emoticons/default_smile.png . Die Firma heisst Erni Gartenbau + Planung in 8598 Bottighofen am Bodensee. Wir haben Herrn Erni an der Giardina kennen gelernt und waren von seinen Arbeiten gleich begeistert. Wir hatten bisher mehrere Termine mit ihm und waren in dieser Planungs- und Offertphase sehr zufrieden.

Der Projektplanung inkl. dem hier abgebildeten Plan 1:100 hat uns übrigens ca. CHF 1000.-- gekostet. Da der Garten für uns ein sehr wichtiger Teil des ganzen Hausprojekts ist und ganz bestimmte Vorstellungen erfüllen muss, finden wir, dass sich das allemal gelohnt hat, da wir uns viele Details erst anhand des Planes genau vorstellen konnten und zum Teil dann auch noch weiter entwickeln konnten. Ausserdem ist die Planung dadurch ein abgekoppelter Teil des Projekts, wir hätten also auch einfach das bezahlen können und damit zu einem anderen Gärtner gehen, der uns das umsetzen soll, was wir aber nicht wollten.

Anhang anzeigen 484

Die weitere Veröffentlichung oder Verwendung dieses Planes ohne Erlaubnis ist nicht gestattet.

Unsere Parzelle ist 955 m2 gross und fällt gegen die Strasse rund 3 Meter ab. Wir lösen das mit zwei Ebenen, die je mit einer Steinmauer angehoben werden. Das Haus ist gegen Süden ausgerichtet, dort gibt es einen japanischen Garten (Kies, Steinformationen, Formengehölze etc.) mit Holzterrassen, sowie einen kleineren runden Rasenteil. Von dort geht es ein paar Tritte runter auf die mittlere Ebene, wo dieser runde Kräutergarten eingezeichnet ist. Vorne ist diese Ebene dann nur noch ein Streifen zwischen den beiden Mauern, der bepflanzt wird, damit es ein wenig aufgelockerter aussieht. Da das Nachbargrundstück beim Japanteil anschliesst, machen wir dort diese Bambuswände von www.creagart.ch ; das ist ein guter Sichtschutz und passt erst noch gut zum japanischen Stil /emoticons/default_smile.png. Der Teil im Norden und Westen des Hauses ist der Auslauf für unsere beiden Hunde. Die Garagenausfahrt wurde noch ein wenig anders gelöst als hier auf dem Plan, weil wir nicht nach unten auf die Strasse raus dürfen sondern rechts auf das Quartiersträsschen ausfahren müssen.

IMG_0081.JPG

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad