Wir sind an einem Neubau und würden eigentlich gerne 100% LED verwenden. Im Standardausbau dabei sind ein paar Halogen-Spots (GU10) und Leuchtstoffröhren (je 1 im Keller und HWR, 2x Hobbyraum, 2x Garage) und dann noch das Zeug, das in den Spiegelschränken drin ist (wohl auch Leuchtstoffröhren).
Es gibt ja auch LED mit Leuchstoffröhrensockel, die wärens dann wohl für die Spiegelschränke. Aber ansonsten frage ich mich, ob wir statt Leuchstoffröhren nicht gleich komplett andere Leuchten verbauen sollen. Also nicht einfach eine "LED-Leuchstofflampe" in die Fassung setzen sondern von Anfang an etwas Gleichwertiges mit LED, das muss ja nicht unbedingt mit einer Leuchtstoffröhrenfassung sein. Da kenne ich mich da aber leider viel zu wenig aus. Hat diese Leuchtstoffröhrenfassung irgendwelche Vorteile, die man auch hat, wenn man LED-Leuchtmittel dort einsetzt?
Dieselbe Frage stellt sich im Prinzip auch für die Spot-Leuchten, allerdings habe ich dort vom Gefühl her eher noch den Eindruck, dass die GU10-Fassung schlicht und einfach nur ein Steckersystem ist, wie T12/T13.