Ich hab diesen Thread erst jetzt bemerkt und mal durchgelesen. Sind interessante Beiträge dabei. Bei einigen muss ich aber meinen Senf dazugeben:
Wenn man die Led's gleich mit 12VDC oder 24VDC (weis grad nicht welche Spannung) betreibt hat man keinen Trafo der Energie verbrennt oder sehe ich das falsch?
Da Leds mit einem konstanten Strom betrieben werden wollen, brauchts auch bei 12 oder 24 VDC Elektronik. Diese kann aber effizienter arbeiten, da der Spannungsunterschied nicht so gross ist, und die Gleichrichtung entfällt.
Gut vorstellbar ist es für Aussenlicht oder Hausnummernleuchten, da gehört dieses bläuliche Licht besser hin.
Auch die Utopie, dass LED-s nie kapput gehen, lässt mich zweifeln.
Es gibt bereits seit vielen Jahren warmweisse Leds. Diese sind ganz und gar nicht bläulich und gute Leds sind auch im direkten Vergleich praktisch nicht von einer Halogenlampe zu unterscheiden.Dass Leds nie kaputt gehen, stimmt wirklich nicht. Eine richtig betriebene Led wird aber mit grosser Wahrscheinlich die Elektronik, die für die Ansteuerung verbaut ist, überleben. Darum kann man durchaus sagen, dass eine (richtig betriebene) Led praktisch nicht kaputt geht.
Wir habne in unserem neuen Haus nahezu 100% mit LED's beleuchtet.
In den Schlafzimmern 1200x300x12mm LED Panels, 80W dimmbar
Wow, entweder ist euer Schlafzimmer riesig, oder ihr braucht eine Sonnenbrille, wenn das Panel auf 100% lauft. 80 W Led kann bei guten Leds ja etwa mit 500 W Halogen gleichgesetzt werden.
3x Elektronik def, 1x LED (Fehlersuche ist einfach wenn man vom Fach ist)
Solche Led-Replacements haben bauartbedingt gewisse Nachteile:- Eine Led möchte möglichst kühl betrieben werden. Da bei so einem Replacement die Grösse aber mehr oder weniger vorgegeben ist, muss man als Hersteller einen Kompromiss zwischen Lebensdauer und Grösse eingehen.
- Da die Grösse begrenzt ist, muss auch die Elektronik für die Ansteuerung klein sein, was die Fehleranfälligkeit erhöht.
- Der Konsument will ja am liebsten nichts bezahlen. Da werden dann billigere Komponenten eingesetzt. Da dies bei der Led auffällt, bei der Elektronik aber nicht unbedingt, wird eben da gespart.
Darum ist bei dir auch 3 mal die Elektronik ausgefallen und nur eine Led. Warum diese Led ausgefallen ist, müsste man untersuchen.
Für alle die Led oder alle anderen Sparlampen für ein ökologischer Segen halten hier ein spannender, sehr umfangreicher Link...
Argumente fr die GLÜHBIRNE - Informationen ber Glühbirnen, Halogen, Led & Sparlampen
Ich habe deinen Link jetzt nur mal grob überflogen, aber da werden viel Sachen erzählt, die einfach falsch sind.Nur ein paar Beispiele:
"Der Farbewiedergabeindex einer Glühbirne beträgt 100, die meisten LEDs erreichen Werte zwischen 60 und 80."
Diese Aussage halte ich für falsch. Ich kenne keine Led mit einem CRI unter 75 bei kaltweiss und unter 80 bei warmweiss. Es gibt auch bereits Leds mit CRI über 90 oder sogar über 95.
Dass billigste China-Leds eine schlechten CRI haben, ist ja auch nicht verwunderlich, wenn man die Preise anschaut.
"Laut Ökotest 11/11 flimmern sie und emittieren E-Smog"
Eine Led wird mit konstantem Strom betrieben, da flimmert gar nichts. Wenn eine normale Led-Lampe flimmert, dann ist einfach die verbaute Elektronik Schrott.
Gedimmt werden Leds allerdings per PWM. Da ist natürlich ein Flimmern vorhanden, welches aber so hochfrequent sein sollte, dass das Menschliche Auge nichts davon sieht. Falls PWM nicht erwünscht ist, muss man halt per variablem Strom dimmen, was auch möglich, aber komplizierter ist.