Die grosse LED-Umfrage!

Was haltet Ihr von LEDs als Leuchtmittel und welcher Anteil an LEDs habt Ihr bereits?

• Ich verwende aktuell keine LEDs, werde mich jedoch danach umsehen/bin interessiert

Stimmen: 4 1,9%
  • Ich habe < 5% LED-Leuchtmittel im Einsatz

Stimmen: 31 14,8%
  • Ich habe < 10% LED-Leuchtmittel im Einsatz

Stimmen: 15 7,2%
  • Ich habe bereits 20% oder mehr durch LEDs ersetzt

Stimmen: 43 20,6%
  • Ich möchte in absehbarer Zeit mehr als 50% mit LEDs leuchten

Stimmen: 73 34,9%
  • Ich trau den LEDs nicht und warte ab

Stimmen: 39 18,7%
  • Ich mag die LEDs nicht, finde das Licht unangenehm

Stimmen: 4 1,9%

• Umfrageteilnehmer
    209
Hallo Moudi

die hälfte Markenprodukte (Philips), die andere hälfte billig China für 12.90

Ausfälle 2 Philips und 2 China, wobei ich vermute, dass Philips auch in China fertigen lässt...

3x Elektronik def, 1x LED (Fehlersuche ist einfach wenn man vom Fach ist)

Grüsse Sherwood

Offen gesagt finde ich solche Webseiten mindestens so problematisch wie der blinde Glaube, dass mit den aktuellen LED Lampen alles grün und schön ist. Es finden sich auf dieser Webseite viele Informationen, die teilweise zwar nicht falsch sind, aber eben auch nicht vollständig und / oder wirklich korrekt oder aktuell sind.

Natürlich haben LEDs auch ihre problematische Seiten. Allerdings ist das noch eine sehr junge Technologie im Vergleich zur Glühbirne. Es gibt somit noch viel Potential und es wäre völlig falsch, alles andere als die Glühbirne zu verteufeln, nur weil sie auch Nachteile haben (so wie die Glühbrine auch). Der Weg zu einer energieeffizienteren Gesellschaft führt unter anderem unweigerlich weg von der Glühbirne.

Aktuelle LEDs von Markenherstellern haben meiner Erfahrung nach zum Beispiel das angeführte Problem mit der Farbtemperatur gelöst. Das Licht unterscheidet sich nicht mehr von Glühbirnen oder herkömmlichen Spots. In vernünftiger Elektronik hat es auch kein Blei und andere Schwermetalle mehr wie auf der Webseite angeführt. Wer billig LEDs aus Irgendwo kauft, muss sich aber natürlich nicht wundern, dass das Licht schlecht ist, das Leuchtmittel billige Schadstoffe beinhaltet und nach 1-2 Jahren überhitzt. Qualität hat bei den LEDs zur Zeit noch seinen Preis. Vor 2-3 Jahren war die Farbtemperatur noch ein Problem, heute wurde das gelöst. In 2-3 Jahren werden die LEDs nicht nur weiter günstiger sein sondern noch besser bez. diversen Punkten (Farbspektrum, Ökologie). Es wäre sicherlich hilfreicher, wenn auch die "ultra-konservativen" Glühbirnen-Anhänger etwas entspannter gegenüber neuen Technologien wären und erkennen würden, dass die Glühbirne mittelfristig ganz einfach kein zeitgemässes Leuchtmittel mehr ist.

Ich hab diesen Thread erst jetzt bemerkt und mal durchgelesen. Sind interessante Beiträge dabei. Bei einigen muss ich aber meinen Senf dazugeben:

Wenn man die Led's gleich mit 12VDC oder 24VDC (weis grad nicht welche Spannung) betreibt hat man keinen Trafo der Energie verbrennt oder sehe ich das falsch?
Da Leds mit einem konstanten Strom betrieben werden wollen, brauchts auch bei 12 oder 24 VDC Elektronik. Diese kann aber effizienter arbeiten, da der Spannungsunterschied nicht so gross ist, und die Gleichrichtung entfällt.
Gut vorstellbar ist es für Aussenlicht oder Hausnummernleuchten, da gehört dieses bläuliche Licht besser hin.

Auch die Utopie, dass LED-s nie kapput gehen, lässt mich zweifeln.
Es gibt bereits seit vielen Jahren warmweisse Leds. Diese sind ganz und gar nicht bläulich und gute Leds sind auch im direkten Vergleich praktisch nicht von einer Halogenlampe zu unterscheiden.Dass Leds nie kaputt gehen, stimmt wirklich nicht. Eine richtig betriebene Led wird aber mit grosser Wahrscheinlich die Elektronik, die für die Ansteuerung verbaut ist, überleben. Darum kann man durchaus sagen, dass eine (richtig betriebene) Led praktisch nicht kaputt geht.

Wir habne in unserem neuen Haus nahezu 100% mit LED's beleuchtet.

In den Schlafzimmern 1200x300x12mm LED Panels, 80W dimmbar
Wow, entweder ist euer Schlafzimmer riesig, oder ihr braucht eine Sonnenbrille, wenn das Panel auf 100% lauft. 80 W Led kann bei guten Leds ja etwa mit 500 W Halogen gleichgesetzt werden.
3x Elektronik def, 1x LED (Fehlersuche ist einfach wenn man vom Fach ist)
Solche Led-Replacements haben bauartbedingt gewisse Nachteile:- Eine Led möchte möglichst kühl betrieben werden. Da bei so einem Replacement die Grösse aber mehr oder weniger vorgegeben ist, muss man als Hersteller einen Kompromiss zwischen Lebensdauer und Grösse eingehen.

- Da die Grösse begrenzt ist, muss auch die Elektronik für die Ansteuerung klein sein, was die Fehleranfälligkeit erhöht.

- Der Konsument will ja am liebsten nichts bezahlen. Da werden dann billigere Komponenten eingesetzt. Da dies bei der Led auffällt, bei der Elektronik aber nicht unbedingt, wird eben da gespart.

Darum ist bei dir auch 3 mal die Elektronik ausgefallen und nur eine Led. Warum diese Led ausgefallen ist, müsste man untersuchen.

Für alle die Led oder alle anderen Sparlampen für ein ökologischer Segen halten hier ein spannender, sehr umfangreicher Link...

Argumente fr die GLÜHBIRNE - Informationen ber Glühbirnen, Halogen, Led &amp; Sparlampen
Ich habe deinen Link jetzt nur mal grob überflogen, aber da werden viel Sachen erzählt, die einfach falsch sind.Nur ein paar Beispiele:

"Der Farbewiedergabeindex einer Glühbirne beträgt 100, die meisten LEDs erreichen Werte zwischen 60 und 80."

Diese Aussage halte ich für falsch. Ich kenne keine Led mit einem CRI unter 75 bei kaltweiss und unter 80 bei warmweiss. Es gibt auch bereits Leds mit CRI über 90 oder sogar über 95.

Dass billigste China-Leds eine schlechten CRI haben, ist ja auch nicht verwunderlich, wenn man die Preise anschaut.

"Laut Ökotest 11/11 flimmern sie und emittieren E-Smog"

Eine Led wird mit konstantem Strom betrieben, da flimmert gar nichts. Wenn eine normale Led-Lampe flimmert, dann ist einfach die verbaute Elektronik Schrott.

Gedimmt werden Leds allerdings per PWM. Da ist natürlich ein Flimmern vorhanden, welches aber so hochfrequent sein sollte, dass das Menschliche Auge nichts davon sieht. Falls PWM nicht erwünscht ist, muss man halt per variablem Strom dimmen, was auch möglich, aber komplizierter ist.

Hallo zusammen,

Wir werden in unserem Haus auch das meiste mit LED ausfürhern. Zumindest was die (Hinter-)grundbeleuchtung angeht. Allerdings wollen wir so viel es geht als (indirekte) Leuchtstreifen oder Lichterketten ausführen. Ich denke, das ist die optimale LED-Art weil man so eine grossflächige Verteilung der Lichtquelle erreicht und dadurch auch das Hitze-/Kühlproblem im Gegensatz zum Spot praktisch nicht mehr auftritt.

Allerdings habe ich noch ein grosses Problem:

Hier wird in vielen Beiträgen geschrieben, dass es mittlerweile wirklich warmweisse LED gibt die von einer Glühlampe/Halogen nicht mehr zu unterscheiden sind. Ich habe bisher verschiedene Streifen angeschaut, konnte aber so etwas noch nicht finden. Meine Frau leibt einfach das Licht ihres Halogen-Deckenfluters. Und solange ich keine LED mit wirklich solchen Eigenschaften finde, wird es schwer sie wirklich zu überzeugen.

Ich wäre also wirklich dankbar, wenn mir jemand ein wirklich warmweisses LED-Produkt empfehlen könnte.

Vielen Dank und Grüsse,

Sven

ledlampenshop.ch, kannst nach voranmeldung zur beratung vorbeigehen. top kompetent und super beratung und es gibt wirklich gute spots / warmweiss led lampen/installationen welche den vergleich nicht scheuen brauchen.

allerdings haben die auch einen nicht unerheblichen preis und die entwicklung auf dem gebiet ist rasant.

preis/leistungsmässig am meisten beeindruckt haben mich so grosse einbaudecken/bürobeleuchtungspanele, aber das ist nur sehr beschränkt anwendbar für zuhause.

Wir haben inzwischen fast 100% unserer Leuchtmittel mit LED ersetzt und sind damit absolut zufrieden. Wir haben alles Leuchten mit 220V und Standardglühmittel als E14, E27 und GU10. Die neuen Leuchtmittel mit 2700K sind von normalen Glühlampen kaum zu unterscheiden auch wer Dimmen will findet passende Leuchtmittel. Leider ist der Preis gerade für Ersatz von stärkeren Glühlampen noch sehr teuer. Ich habe übrigens in einem Kirchenraum einzelne Glühlampen durch LED ersetzt und diese sind mit 2700K farblich nicht zu unterscheiden.

Hallo auch

Mein erstes Posting...bei uns gibts ca. 80% LED, nur in den Nasszellen und im Keller haben wir Leuchtstoffröhren. Dabei haben wir alle Arten von LED-Lampen, Spots, klassische Deckenlampen und über dem Tisch unser kleiner Luxus, die Bankamp Bolero. Dabei habe uch bewusst nur Lampen mit 2700-3000K eingesetzt. Die ganze Beleuchtung ist traumhaft, zusätzliche Akzente setze ichnnoch mit LED-Lichtstreifen. Jeder wie er es mag, funde ich.

Lg aus Graubünden

Wir müssen in den nächsten Tagen die Einbauspots aussuchen. Grundsätzlich möchte ich eigentlich LED-Spots. Nun beträgt die Preisdifferenz zwischen Halogen-Einbauspot und LED-Einbauspot (9W) rund CHF 75 pro Stück. Bei einem derartigen Preisunterschied liegt die Versuchung nahe, den Halogen-Einbauspot einzubauen und dort einfach nachträglich ein GU10-LED-Leuchtmittel einzusetzen. Nun habe ich aber keine wirklich seriösen Angebote für 9W-GU10-Leuchtmittel gefunden. Ist der Umweg über GU10-Leuchtmittel bei 9W-LED-Leistung kein gangbarer Weg?

Ist 9W Led nicht ein bisschen viel?

Gruss gulx

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Ist 9W Led nicht ein bisschen viel?
Keine Ahnung - sag's du mir! Unser Elektroingenieur hat das Modell mit 9W ausgewählt. Ich hab' mich selber auch schon gefragt. 9W LED entspricht ja in etwa einer 75W Glühbirne. Was ist denn so normal für Einbauspots? Nachfolgend eine kurze Übersicht über die geplanten Einbauspots:

Küche: 4 Spots

Badezimmer: 3 Spots

Gäste-WC: 2 Spots

Büro: 4 Spots

Schlafzimmer: 3 Spots

Hi positron

Ich habe 11w LED Einbauspots im Einsatz entspricht 100W und würde sie sofort wieder wählen.

Lieber 9 bis 11W dimmbar als 6W fix.

Die Spots habe ich direkt bei einem Lieferanten bezogen ohne zwischenhandel beim Elektroplaner oder Stromer.

Der Stromer hat Sie dann eingebaut, was ich ihm natürlich auch bezahlt habe.

Der Lieferant hat mir als Bauherr auch einen schönen Rabatt gewährt.

Bilder findest du unter: http://sdrv.ms/ZMGOrn

Im Thread http://www.haus-forum.ch/kueche/16368-beleuchtung-der-kueche.html findest du mehr infos..

Gruss Puma

Wir haben nun 32 Deckenspots, 7 T8-Röhren, 5 E27 und Büroleuchten (GU9), sowie Aussenleuchten (5 x GU10 und 10 x E27) auf LED umgerüstet. Wir sind extrem zufrieden, da die Lichtleistung im Verhältnis zum Energieverbrauch und auch die Leuchtfarbe perfekt stimmen. Beispielsweise konnten die ehemaligen Halogenspots (32 x 35Watt) in exakt gleicher Leuchtfarbe (2700K) substituiert werden und verbrauchen nun neu nur noch 5 Watt. Die T8-Röhren haben wir mit LED-"Röhren" ersetzt (bisher 36W, neu 18W), die Arbeitsleuchten (E27 Sockel) konnten wir von 75 Watt Sparlampe auf 17Watt LED bei identischer Leuchtkraft und einwandfreiem warmweiss senken. Die Aussenleuchten (Hauszugang) haben wir von bisher 10 x 35 Watt auf 10 x 4 Watt gesenkt.

Klar, die Investitionskosten holen wir insgesamt wahrscheinlich nicht mehr herein, aber wir haben einen weiteren Betrag zur Energieeinsparung geleistet.

Ich bin noch immer auf der Suche nach 12V GU5.3 LED Spots welche folgende Anforderungen erfüllen

- warmweiss

- 50W entsprechen

- dimmbar (konventioneller Feller Dimmer vorhanden)

- Abstrahlwinkel ca. 35 Grad

Bin dankbar um jeden Tipp!

Gruss,

Thomas

Hausbau 2009 beendet.

Ich möchte noch einwerfen, wäre froh um jede Adresse von Händlern oder Lichtarchitekten, die das Thema LED im und ums Haus behandeln.

Google sagt viel, aber eventuell habt ihr ja schon die eine oder andere persönliche Erfahrung gemacht /emoticons/default_cool.png

Unsere Halogen-Deckenspots hatten einen GU10-Sockel und 35 bzw. 50 Watt Leistung. Wir haben diverse LED-Leuchtmittel evaluiert (Kriterien: subjektiver Eindruck Lichtfarbe und Leuchtstärke, Abstrahlwinkel, Kompatibilität mit Feller-Dimmern) und uns letztendlich für das Produkt Philips MASTER LEDspot GU10 MV dimmable entschieden (techn. 4W bzw die neuen Module haben 6W, 2700K, 40D). Die Leuchten sind gut dimmbar, was längst nicht bei allen getesteten Produkten der Fall war. Die Lichtfarbe ist sehr angenehm und mit Halogen direkt vergleichbar (warm-weiss), blendet nicht und wird nicht wirklich heiss (was bei Holzdecken relevant ist).

Als Bezugsquellen kann ich deltalux empfehlen, welche zwar nicht die Günstigsten sind, dafür eine gute Verfügbarkeit haben. 

Wir haben fast überall LED Spots. Bis auf 4 Zimmer da würde ich gerne Panels montieren

Büro (15.30m2 = 1 Panel)

Schlafzimmer (13.31m2 = 1 Panel)

Sportzimmer (39.23m2 = 2 Panels)

Ankleide (6.09m2 = 1 Panel) 

LED Panel 300x300mm NG 24 Watt (warmweiss)

Eingangsspannung: AC 85-265V
Leistung: 24W
Leuchtstärke: 1800-2000lm
Anzahl LED's: 48
Leistungsfaktor: &gt;85%
Masse aussen: 295x295x12mm
Netzteil: extern
Schutzklasse: IP44

... und in der Ankleide

LED Panel 300x600mm NG 36 Watt (naturweiss)
Eingangsspannung: AC 85-265V
Leistung: 36W
Leuchtstärke: 2800-3200lm
Anzahl LED's: 88
Leistungsfaktor: &gt;85%
Masse aussen: 295x595x12mm
Netzteil: extern
Schutzklasse: IP44

Was haltet ihr davon?

Hallo P&amp;A

Wir haben für unsere Kinderzimmer (Grösse 12.5-18m²) auch Panels eingekauft. Jedoch in der Grösse 60x60cm (44W, 2950lm). In den kleineren Räumen wie Entrée und Bad haben wir die kleinere Variante mit 40x40cm gewählt (17W, 1200lm). Ob das reicht von der Lichtstärke her kann ich dir in ein paar Tagen sagen, wenn wir sie dann endlich montieren können /emoticons/default_smile.png.

Gruss positron

Statistik des Forums

Themen
27.533
Mitglieder
31.814
Neuestes Mitglied
Anna woj