Die "unverzichtbaren" Extras

mbaum

Mitglied
31. Aug. 2006
583
0
0
Wir nähern uns im Moment der "Streichphase", d.h. jenem Augenblick der Wahrheit in dem man gewisse "unverzichtbare" Extras dem Budget zuliebe aus der Planung streicht:( . Welche "Extras" habt Ihr UNBEDINGT haben müssen:rolleyes: , welche Wünsche habt Ihr zurückgestellt:o ? Ich rede von Dingen wie elektrische Storen, integrierte Fliegengitter, französische Balkone, Homecinema-anlage, dimmbare Lichtschalter, o.Ä./emoticons/default_biggrin.png :D /emoticons/default_biggrin.png

 
Also elektr. Storen haben wir zugunsten vom Budget nur an der grossen Fensterfront. Ansonsten haben wir bei den Fensterbänken und der Cheminéeverkleidung jeweils die günstige Variante dem Glas oder Granit vorgezogen, was uns nicht unbedingt leicht fiel. Der Zentralstaubsauger ist schon relativ früh gestrichen worden, aber damit kann ich leben. Wichtiger war uns die Entkalkungsanlage.

Als Extras würde ich noch die Deckenspots beim Eingang und Küche bezeichnen, die mussten wir auch haben obwohl es ja eigentlich wirklich Luxus ist, man ihn aber nicht mehr "nachholen" kann! Anstelle von Einbauschränken muss halt PAX von Ikea genügen, aber hoffentlich nicht für immer...

Die Kochinsel (inkl. teurem Granit) ist einer der teuersten Extras wie auch das Cheminée, aber diese Dinge waren von Anfang an klar und standen nie gross zur Diskussion.

Wo wir etwas gespart haben ist bei dem Boden vom Sitzplatz wo vorerst nur so Betongartenplatten hinkommen, jedoch mit einem Betonfundament aber noch Kies dazwischen. Und natürlich allgemein die Gartengestaltung durch einen Gärtner. Der Rasen lassen wir nächsten Frühling zwar noch ansähen, aber dann müssen wir selber schauen.

So, das wär glaube ich mal so das Gröbste. Ist halt immer Ansichtssache wie die Prioritätenliste ausschaut. /emoticons/default_wink.png

 
Hallo

Ich habe auf die Kochinsel verzichtet. Fiel mir anfangs schwer, doch ich muss

sagen, jetzt haben wir viel die schönere Lösung. Die Einbauschränke mussten auch

weg, dafür gibts die PAX Lösung, genial /emoticons/default_smile.png Elektrische Storen verzichtete ich

leicht, denn man will ja straffe Arme haben im Alter /emoticons/default_biggrin.png Der Zentralstaubsauger

musste auch nicht sein, was aber auch nicht schlecht ist, denn mit den Hundehaaren

würde der wohl zu rasch verstopfen. Eine Garage lag nicht drin, haben jetzt einen

gedeckten Carport. Ist auch okay. Deckenspots mussten sein, grooooosse Badwanne,

Hohe Wände, Balkon, und viiiiiiiiiiiiiiiiiel Umschwung.

 
Unsere Extras: WP-Erdsonde mit Warmwasseraufbereitungsmodul, teure Küche, viele Deckenspots, grosses Bad und Badewanne im DG, Netzwerk im ganzen Haus (Internet, Telefon), Zeptrion und Bioswitch, programmierbare Zeitschaltuhr im UG für diverses (Weihnachtsbeleuchtung usw.), Wärmepumpentumbler, teure Lavabos und Fliesen, "versenkte" Boxen und Kabel für Homecinema, grosse el. Sonnenstore (sonst haben wir Läden), mehr Dachfenster, grosses Glasdach beim Sitzplatz

Wo wir gespart haben: Laminat im ganzen Haus (selbst verlegt) diverse Sachen aus D, keine Entkalkungsanlage, kein Zentralstaubsauger (leider!!), kleiner Garten, kein Einbauschrank, kein Cheminée, keine Spiegelschränke, Kennwood-Waschmaschine (anstatt Miele)

 
Es fällt uns schwer zu verzichten.....

Der Standard-Ausbau ist schon sehr gut (WP-Erdsonde; viele Halogenspots; el. Storen usw.).

Unsere "Extras": Teure Küche, noch mehr Deckenspots mit Dimmer, Whirlpool, Dampfdusche, Granitboden, Einbauschränke beim Schlafzimmer, Isolierter Bastelraum, einfaches Cheminée

Wo wir gespart haben: Kein Zentralstaubsauger, kein Granit beim Cheminée, keine weiteren Einbauschränke, keine zusätzliche Aussentreppe von Waschküche.

Leider muss man viel entscheiden, das eben nachträglich kaum oder nur mit sehr viel Aufwand gemacht werden kann. Am meisten schlagen der Granitboden und die Küche zu Buche. Die Küche bereitet uns immer noch "Kopfschmerzen", der Preis ist einfach hoch und wir suchen immer noch nach Möglichkeiten, zu streichen aber dennoch die von uns geforderte überdurchschnittliche Qualität zu erhalten.

 
Huch, was da bei vielen von Euch schon fast standart ist /emoticons/default_additional/59.gif

Bei uns ist das teure Extra: Fast überall Parkett (ausser im Entrée und Bad), ZSA, elektr. Storen im EG, Regenwasserzisterne, grosse (teure) Küche, "grosses Haus"

Verzichten werden wir auf: offene Treppe, Whirlpool, ausgebauter Kellerraum, überall elektr. Storen, Holz-Metallfenster, Glattputz an der Decke und dann halt die Umgebung wohl erst machen, wenn's wieder Geld gibt:77:

Sparen werden wir bei: 1 Fenster festverglast machen, 2 Dachfenster aus Standart entfernt, kein Handtuchradiator (wäre dabei),

 
unsere extras waren:

haus selber in 4 jahren entworfen..., vorbereitung für solaranlage für's warmwasser und vorbereitung für den zentralstaubsauger (was wir unterdessen beides komplettiert haben), regenwasseranlage, echtholzküche, t-one von tonwerk lausen, im garten ein etwas spezieller rasen, der nicht so öft gemäht werden muss.

verzichtet haben wir auf:

wir haben viele eigenleistungen erbracht, dadurch konnten wir vieles einsparen. ansonsten auf nix!! sonst hätten wir mit dem bauen gewartet, bis wir auf nichts mehr hätten verzichten müssen.

grüsse

holzhüüsler

 
Nicht verzichtet haben wir auf:

Grosse Badewanne

Viele Plattenböden

Hundedusche:D

Grosse Küche mit Granitabdeckung, Indu-herd gute Geräte allgemein.

Wärmepumpentumpler

Deckenspots in Küche, Bad und vor dem zukünftigen Einbauschrank.

Vorbereitung für Homecinema und Musikboxen in Bad und GästeWc

Was noch kommt:

Einbauschränke

Chemiee

Entkalkungsanlage

Grosser Sitzplatz, (muss noch gemacht werden)

Auf was wir verzichtet haben:

Eigentlich auf nicht viel, höchstens die grösse vielleicht. Aber grösser dürfte es ja immer sein. Dass alles bereits fertig ist beim Einzug. Sprich, Einbauschränke, Spiegelschränke (da wir uns nicht enscheiden konnten - sind jetzt aber bestellt) Das Stört mich allerdings nicht.

Dann gibt es natürlich noch Sachen die man erst feststellt wenn man schon über diesen Punkt hinweg ist, wie z.B Eingelassene Spiegelschränke. Das nenne ich dann aber nicht verzichten sondern naja zu spät entdeckt./emoticons/default_smile.png

Little

 
Also am Anfang haben wir - auf anraten des Architekts - alles aufgelistet was wir an Extras haben möchten. Erstaunlicherweise waren einige Extras von denen wir dachten dass das teuer wird sehr günstig.

- Zentralstaubsauger wurde zuerst gestrichen.

- Elektrische Storen werden nur bei den grossen Terassenfenstern installiert. Allerdings sind alle baulichen Massnahmen getroffen worden um die anderen Fenster später nachzurüsten.

- Küche mit Kochinsel und Stein haben wir uns geleistet. Allerdings in Deutschland bestellt und einen haufen Kohle gespart (alle anderen Handwerker sind aus der Schweiz /emoticons/default_wink.png ).

- In den Schlafräumen werden wir Klicklaminat haben anstatt Parkett.

- Auf eine grosse Badewanne wollten wir nicht verzichten und dank Badelux ging das auch nicht so ins Geld wie wir dachten.

 
Ein Muss war:

- Parkett in den Schlafräumen

- ein offenes Treppengeländer

- Entkalkungsanlage

- Zentralstaubsauger

- Umgebungsarbeiten

- grössere Dusche und Eckbadewanne

- Balkongeländer mit Glaseinsatz

- alle Geländer aus Edelstahl

- Vorbereitung fürs Kamin

- eine etwas teurere Küche mit Granit und Steamer

- ein paar zusätzliche Deckenleuchten

- elektrische Storen bei den ganz grossen Fenster

- Fliegengitter

- Waschtrog in der Garage, aber nur mit kalt Wasser

- Homeway-Anschlüsse in jeden Zimmer, mind. einen

- Steckdose in jeder Zimmerecke

- Fliesen des Kellers und des Technikraumes

Verzichtet haben wir auf:

- elektrische Storen bei allen Fenster. Die kleineren kann man Problemlos kurbeln

- bis jetzt auf einen Schwedenofen

- in 2 Zimmer haben wir den Laminat selbst verlegt

- den Keller und den Technikraum haben wir selbst gestrichen

Ich muss zugeben, dass wir auf sehr wenig verzichtet haben. Wir haben aber auch genügend lange gespart bzw. unser Haus ist auch nicht so riesig und deshalb konnten wir uns noch vieles leisten. Das war es uns eben wert.

 
Was unbedingt sein musste:

- Komfortable Küche

- Multimedia-System

- ausgebauter Hobbyraum (Bodenheizung/Isolation)

- grössere Zimmer

- Schiebetüren Wohnzimmer

- elektr. Storen Wohnzimmer

- pflegeleichte Materialien im ganzen Haus

- flache Duschwannen

- viele Steckdosen/Vorbereitung Home Cinema

Leider nein:

- Entkalkungsanlage

- Zentralstaubi

- Parkett

- Einbauschrank

- Vergrösserung Glasdach Sitzplatz

- Fliegengitter

Umgebungsarbeiten wissen wir noch nicht.

 
Hallo!

Momentan verschieben sich bei uns ständig Dinge - manches, was geplant war, wird nun anders umgesetzt, manche Dinge fallen weg oder sind günstiger als erwartet. Es ändert sich zur Zeit fast täglich etwas /emoticons/default_rolleyes.gif .

Wichtig ist uns (und wird auch umgesetzt):

- Parkett im ganzen Haus (außer in den Bädern)

- große Räume (daher viele Durchbrüche von Wänden im bestehenden Haus)

- eine große Küche mit Kochinsel (!) /emoticons/default_smile.png

- eine begehbare Dusche mit Glastrennwand

- helle Räume (bestehende Fenster werden zum Teil in Terassentüren oder besonders tiefe Fenster umgewandelt)

- ein direkter Durchgang von der Garage ins Haus

- ein schöner Kaminofen

Warten muss zur Zeit:

- die Umgestaltung des bestehenden Treppenhauses (das Geländer ist nicht gerade der Hit /emoticons/default_rolleyes.gif )

- die Gestaltung des Gartens (neuer Zaun, Hecken usw.)

Gestrichen wurde bisher noch nicht so viel *puh*, kann aber noch kommen.

LG, Raupe

 
@Noa

was mich interessieren würde: wenn kein Glattputz: wie sieht die Decke dann aus?

und was verstehst du unter einem ausgebautem Kellerraum?

grüsse

pb
Also im Standart unseres GU ist für die Decke ein Abrieb (positiv oder negativ) vorgesehen. Glattputz ist aufwändiger zu machen und würde für uns einen Mehrpreis von 3000.- ausmachen. Eigentlich würde uns der Glattputz zwar am besten gefallen, aber es ist schon viel Geld und dafür nehm ich halt eine etwas weniger glatte Decke in Kauf.

Und wegen dem Keller. Wir hätten halt gerne ev. einen Kellerraum isoliert und beheizt. Z.B. als Hobbyraum oder ev. auch Büro /Gästezimmer. Aber das ist halt auch sehr teuer und liegt nicht drin.

 
@ all

Vorab einige Fragen eines "außerirdischen Landeies" /emoticons/default_biggrin.png

Was bitte sind:

- Zeptrion

- Bioswitch

- Cheminée

- FSC-Parkett (Parkett kenne ich schon, aber nicht die Abkürzung FSC)

- Homeway-Anschluss

????????????????????????????????????????

Wenn ich eure Beiträge so lese, kommt es mir vor, als bauten wir nur eine Hundehütte. /emoticons/default_biggrin.png :D /emoticons/default_biggrin.png

Unverzichtbarer "Luxus" für uns war/ ist:

Echtholzparkett (Stabparkett) im Wohn- Essbereich, eine neue Nolte-Küche, Sanitärartikel, die vom Standart abweichen (Alapé-Waschtische, flache Duschtasse, Glas-Duschwand), LED-Wandleuchten über den Treppenstufen im Flur, Betontreppe, viele zusätzliche Steckdosen, (viel) teurere Terrassensteine als im Standart vorgesehen, längere Garage, zusätzliches Bad im DG. Mmh, mehr fällt mir gerade nicht ein.

Verzichtet haben wir auf:

Einen Kamin *heul* mein Mann ist total dagegen, sodass ich ihn nicht einmal dazu überreden konnte, wenigstens den Kaminschacht vorbereiten bzw. mauern zu lassen.

Na ja, und an anderen wünschenswerten Extras fällt mir noch so einiges ein, aber ich kann auch sehr gut ohne leben. Dafür hätten wir jedenfalls niemals unsere Kreditsumme erhöht. Ich kenne z.B. niemanden in D, der eine Zentralstaubsaugeranlage hat.

 
Homeway ist ein Multimedia-System. Das heisst eine Verkabelung des ganzen Hauses, dass z.B. in allen Zimmern ein Internet-, Telefon- und Kabelanschluss ist, allerdings nur in einer Steckdose, statt in 3.

 
@ patbone und Rakete

Danke für die Übersetzungen! /emoticons/default_wink.png Haben wir alles nicht, brauchen wir alles nicht. Nur die Zertifizierung des Holzes für das Parkett hat mich neugierig gemacht. Da werde ich mich bei unserem Parketthändler mal nach erkundigen. Aber was es nicht alles so gibt, ts-ts... /emoticons/default_biggrin.png

Liebe Grüße

E.T. - öhm - vike /emoticons/default_biggrin.png

 
Hallo#

Wir haben:

elektr. Stores unten,die auch Zentral schaltbar sind

Staubsaugeranlage,

überall Bodenheizung

Erdwärme

Schneckendusche ( will ich unbedingt, hoffe noch der Bauleiter bekommt eine günstige Variante hin)

Verzichten tun wir auf:

abgerundete Fensterrahmen

Parkett in den Schlafräumen (nur im Wohn/Esszimmer kommt Parkett rein)

Neue Anbauwand + Schlafzimmerbett

 
Wir sind ganz am Anfang und der Aushub folgt erst im Januar

elektr. Storen - haben wir im Wohn/Ess/Kochbereich oben überall

Küche - vielleicht aufs Budget etwas rauflegen

Homenet - möchten wir unbedingt

Homecinema - zumindest Kabelkanäle vorbereiten, der LCD TV folgt später

Bad - eine Eckbadewanne, aber vermutlich ohne Whirlpool

Dusche - eine Glaswand und evtl. Ablaufrinne

Sitzplatz/Terrasse - finde Betonplatten hässlich, möchten gerne Holz

was wir nicht machen werden:

Cheminée - kein Bedürfnis

Alarmanlage - wäre gut, aber ist leider teuer

Wasserenthärtung - kann man später nachrüsten

Küche - Kunstofflaminat statt Granit

Waschen - kein Tumbler, nur WM

Küche - keine Kaffemaschine eingebaut und keine Wärmeschublade

aber eben sind am Anfang und die grosse rechnerei kommt dann erst noch

 
Wir haben eigentlich fast alle unsere Wünsche einbringen können.

Am Freitag, wirklich in letzter Minute haben wir noch dem Architekt mitgeteilt, dass wir ein Dachfenster mehr haben wollen.

Wir haben lange darüber nachgedacht und uns dann gesagt:

Was sind Fr 2000.00 mehr, wenn wir es sonst später einbauen würden.

Dann würden wir mehr bezahlen.

Bei den anderen Sachen, haben wir schon bei der Besprechnung ne Optionsrechnung machen lassen und wir lagen noch so gut im Budget, dass wir nichts streichen mussten.

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123