@mbaum und natürlich alle anderen
Tun sie's zu hause nicht, tun sie's bei den Nachbarn oder anderen Kids. Zu Hause habe ich die Kontrolle, was die Kids am Compi und im Netz tun. Und was verboten ist, das ist ja auch mega spannend und wird gesucht ... und auch gefunden. Mit parental control und einem kleinen Server (auch Proxy genannt) kann man den Zugriff auf solche Seiten sperren.
Denkt auch daran, die 0900 Nummern zu sperren, denn eine Kollegin hatte 1980.- auf der monatlichen Rechnung. Der 11 Jährige hat seinen IQ mit den Fernseh-Games ausprobiert (am Nachmittag!). Und überhaupt, ich habe vor vielen Jahren die Kindersicherung beim TV meiner Eltern geknackt, wo ein Wille ist, ist ein Weg /emoticons/default_biggrin.png
Ich denke, es ist in der heutigen Zeit besser Aufklärung und den gesunden Menschenverstand einzusetzen. Ich würde meinen Kindern auch das Fahradfahren lernen, anstelle es zu verbieten, weil es auf den Strassen verdammt gefährlich ist.
Zu guter letzt gibt es auch Wireless LAN. Die 12-15 jährigen wissen Heute recht gut wie damit umzugehen und ich kenne ein Haus mit 8 Familien, in welchem sich die Kids sehr autonom per WLAN zusammengeschlossen haben. Zwei ohne Internetanschluss (O-Ton: "Sowas kommt mir nicht ins Haus") surfen nun locker über das WLAN-Modem bei den Nachbarkids.
PS : Vergesst die Bedrohung über das Handy nicht ! Dort hat man als Eltern noch weniger die Kontrolle. Die kürzlichen Begebenheiten auf den Schulhöfen sind sehr schokierend !
Die Technologie macht nicht Halt und in Zukunft läuft alles über Euer Netzwerk im Haus. Da werden Sprache, Musik, Bilder und Informationen übertragen, welche z.T. schon Heute Realität sind. Überwachung, Kontrolle (anstelle BabyPhon, eine Web-Cam im Kinderzimmer), Steuerung (Storen, Wärme, Kühlung, Küche) und Multimedia sind nur einige Anwendungen. Ferienbilder werden zentral auf einem kleinen Server (NAS) abgelegt und können auf dem grossen TV oder auch von Eltern und Bekannten übers Internet angeschaut werden (wenn ich will, hehe), Filme werden zentral aufgezeichnet und wenn ich mal Lust habe TV zu sehen, schau ich mir an, was das System für mich bereitgestellt hat. Dies im Schlafzimmer, wenn wir zu faul sind, oder im Büro auf dem Schirm des PC oder eben im Wohnzimmer.
Es gäb noch tausend weitere Beispiele, welche eine digitale Verdrahtung des Hauses erklären würde, aber ich glaub ihr wisst, was ich meine /emoticons/default_smile.png
Roger von den Rennmäusen