Die "unverzichtbaren" Extras

"Unverzichtbar" /emoticons/default_wink.png für uns:

- Küche: Granitabdeckung ganze Arbeitsfläche plus Rückwand

- Luftraum (begehbare Galerie, sondern nur offen bis unters Dach)

- Parkett in allen Räumen ausser Küche und Nasszellen (EG Eiche geölt / OG amerikanischer Nussbaum geöltt)

- grosser Balkon (5.5 x 2.8 m)

- grosser Sitzplatz - gedeckt unter Balkon und gesamthaft: 9 x 4 m

- Korbgeländer aus Aluguss beim Balkon und dasselbe gerade Geländer

auf dem Garagensitzplatz

- 3 Garagen mit Holzdeck obendrauf als Sitzplatz

- Gartenhaus mit Anbau (Anbau wird selber gemacht)

- Mauer aus Jurakalkstein

- Duschen mit Echtglas

- Aufsatzwaschbecken

- Badezimmermöbel aus den eigenen gefällten Kirsch- und Apfelbäumen

vom Schreiner

- Vorrichtung für Nespressomaschine im Badezimmer

(morgens muss es schnell gehen /emoticons/default_smile.png

- 2 Ziegelfarben

- genügend Leerrohre

- Hauptschalter um mit einmal alle Stand-by-Geräte auszuschalten

- überall Dimmer

- Gehweg zum Haus aus Pflastersteinen (werden wir selbst verlegen)

- Etagenspringbrunnen 1 m 50 hoch ... den will ich unbedingt /emoticons/default_ohmy.png

- Finnischer Specksteinofen Tulikivi

- und eine Alarmanlage... auf die kann ICH nicht verzichten /emoticons/default_ohmy.png

- bessere Isolation Dach

mehr fällt mir gerade nicht ein...

Verzichtet haben wir auf:

- Whirlpool (leider kein Geld mehr da /emoticons/default_sad.png

- Sauna (auch kein Geld mehr)

- "Tunnel von der Garage ins Haus - war zu teuer - na ja, Regen macht bekanntlich schön! Vorallem auf dem eigenen Grundstück /emoticons/default_wink.png

- begehbare Galerie - Platzmangel (sonst wären die Zimmer zu klein geworden)

- Zentralstaubsaguer (Budget...)

- Minergie (Budget und Komoftlüftung - ich hasse Lüftungen!!!)

- Handtuchradiatoren in Dusche und Bad

- Biberschwanzziegel (viel zu teuer, da man eine andere

Dachkonstruktion braucht)

Tja, es gäbe noch sehr viele Dinge, die ja schön wären, hätte man das Geld. Aber ich bin schon sehr glücklich, können wir uns all das leisten (müssen zwar noch sparen um das Budget einzuhalten...) und ich empfinde es eigentlich gar nicht als Verzicht, was ich unter Verzicht aufgeführt habe. Einen Whirlpool haben meine Eltern auch (und den benutzen wir auch fleissig) und in der Sauna wird mir sowieso immer "sturm" /emoticons/default_tongue.png. Ich konnte auch noch nie im Leben von meinem Auto in der Garage direkt ins Haus gelangen und hatte auch noch nie einen Handtuchradiator. Eine begeh- und vor allem bewohnbare Galerie wären schön gewesen und die Biberschwanzziegeln hätte ich wirklich gerne gehabt. Na ja, dafür kriegt das Gartenhaus dann Bitumenbiberschwanzziegel :).

Ich denke wir alle können sehr froh und dankbar sein, dass wir überhaupt ein Haus bauen können und mir kommt eigentlich alles was ich als unverzichtbar aufgeführt habe als purer Luxus vor!

Kurz und gut: ich habe eine Saufreude /emoticons/default_biggrin.png und bin sehr dankbar!

Grüsse vom Bäröschli

Tolle extras!

Darf ich fragen: Welche Tulikivi habt ihr gewählt, und wie viel kostet die Lieferung und Montage? Vielen Dank!

"Unverzichtbar" /emoticons/default_wink.png für uns:

...

- Finnischer Specksteinofen Tulikivi

...

Hallo ersatz

Der Ofen hat mit BEA-Ausstellungsrabatt, Kaminrohr und gesamtem Einbau 11'700 gekostet. Der Ofenbauer hat ihn extra wegen uns an die BEA mitgenommen :).

Leider kann ich Dir momentan nicht die Typenbezeichnung sagen - mein Freund ist in den Ferien und ich weiss nicht, wo er die Unterlagen vom Ofen abgelegt hat. Es ist einer der kleinsten Ofen. Wir möchten mit ihm in der Übergangszeit das EG (vor allem Wohnzimmer und Küche - alles ein einziger grosser Raum) beheizen und ihn im Winter zur Unterstüzung der Bodenheizung benutzen, so dass man weniger heizen muss.

Ein Bild kann ich Dir aber liefern:

ofen.jpg

Merci, Bäröschli! Das ist vielleicht genug Information. Ich habe eine Preisliste von 01.2007 und ich denke den Ofen ist wahrscheinlich der T 750L/RO. Es ist gut zu wissen für unsere Budgetierung, eine Idee von der gesamtem Preis.

Hallo ersatz

Der Ofen hat mit BEA-Ausstellungsrabatt, Kaminrohr und gesamtem Einbau 11'700 gekostet. Der Ofenbauer hat ihn extra wegen uns an die BEA mitgenommen :).

Leider kann ich Dir momentan nicht die Typenbezeichnung sagen - mein Freund ist in den Ferien und ich weiss nicht, wo er die Unterlagen vom Ofen abgelegt hat. Es ist einer der kleinsten Ofen. Wir möchten mit ihm in der Übergangszeit das EG (vor allem Wohnzimmer und Küche - alles ein einziger grosser Raum) beheizen und ihn im Winter zur Unterstüzung der Bodenheizung benutzen, so dass man weniger heizen muss.

Ein Bild kann ich Dir aber liefern:
TulikiviT750L-RO.jpg

- Vorrichtung für Nespressomaschine im Badezimmer

(morgens muss es schnell gehen /emoticons/default_smile.png
Wie geil ist das denn!!! /emoticons/default_biggrin.png

Da muss ich doch gleich mal das Thema im Familienrat zur Sprache bringen /emoticons/default_wink.png

Merci, Bäröschli! Das ist vielleicht genug Information. Ich habe eine Preisliste von 01.2007 und ich denke den Ofen ist wahrscheinlich der T 750L/RO. Es ist gut zu wissen für unsere Budgetierung, eine Idee von der gesamtem Preis.
Hallo Ersatz

Ja, genau der ist es! /emoticons/default_additional/114.gif Wir mussten das Ofenrohr auch noch etwas verlängern und es ist prieslich ein Utnerschied, ob das Ofenroht unten hinter dem Boden direkt in die Wand geht und dann in der Wand drin nach oben oder so wie bei uns, dass man das Rohr eben sieht und es dann in der EG Decke verschwindet. Das wirkt irgendwie nostalgische und ist auch günstiger.

Grüsse vom Bäröschli

Wie geil ist das denn!!! /emoticons/default_biggrin.png

Da muss ich doch gleich mal das Thema im Familienrat zur Sprache bringen /emoticons/default_wink.png
Morgens geht das bei mir so: auf dem Weg ins Bad durchquere ich die Küche und lasse mir einen Nespresso raus und nehme die Tasse dann mit ins Bad. Im neuen Haus ist aber die Küche im EG und das Schlafzimmer im OG! Ich habe keine Lust, morgens um 5.30 durch das ganze Haus zu rennen (und im Winter noch zu frieren!) um den Kaffee rauszulassen.

Da wir unsere Möbel vom Schreiner machen lassen, hatte ich die Idee ein "Ausziehtablar" zu integrieren, auf welchem dann die kleine Nespresso-Maschiene steht. Ausziehtablar deshalb, weil man ja so einen Hebel (König Capri) nach oben klappen muss und auch um das Wasser problemlos zu wechseln. Als Kabel dient so ein geringeltes, dass man die das Tablar mit der Maschine eben so ca. 40 cm herausziehen kann. Die Steckdose befindet sich im Schrank drin. Auf dem Tablar obendran stehen dann 5 Nespressobecher (für jeden Tag einen - der wird dann beim runtergehen in der Abwaschmaschine abgeladen /emoticons/default_smile.png) und den Kaffeerahm in den Portiönli muss man ja nicht zwingend im Kühl schrank lagern. So stelle ich mir das jedenfalls vor /emoticons/default_biggrin.png. Und exklusiv für mich - denn mein Partner trinkt keinen Kaffee /emoticons/default_smile.png. Umso netter von ihm, dass ich so eine Extrawurst /emoticons/default_additional/160.gif bekomme!

Was mir im Moment einfällt:

:rolleyes:Wir müssen unbedingt haben:

-Modernes Fachwerk-Bauweise

-riesiges Bauland (5800m2)

-riesige Fenstertüren aus Holz, mit 0,6-er Verglasung

-Doppelgarage mit el. Türen (folgt später)

-Schöne große Küche (IKEA)

-Du-WC im EG mit Urinalbecken

-Elternbad und Kinderbad (Du-WC) im OG

-Begehbare Ankleide mit Doppelwaschtisch und Senseo

-Luftraum und Galerie

-El. Storen

-Keller für Pelletsheizung (keine Alternative...) und Bastelraum (Flugmodellbau)

-Wäscheabwurf

-Zentralstaubsäufer

-Am. Nussbaumparkett (100m2 im Sonderangebot 2. Wahl für 40 CHF/m2) selbst verlegt

-KWL

-Alarmanlage und Kameras

-RLU Kamin

:(Wir müssen leider Verzichten auf:

-Bauen mit Huf-Haus

-Bauen mit DaVinci-Haus

-Bauen mit Furter-Haus

-Corian Küchenarbeitsfläche

-Passivhaus-Standard (geht mit dieser Bauweise schon garnicht...)

-Passives Kühlen oder mit WP

:53:Auf keinen Fall wollen wir:

-Eckwanne

-Laminat

-Multiroom

-Klimaanlage

-Teure Küche

-WLAN

-Rasenmäher-Roboter:103:

-Whirlpool

-DFF

Wenn ich ein EFH bauen würde, dann müsste ganz sicher ne fette Klimaanlage rein.

Doch leider bleibt mir diese Wahl bei meinem MFH-Neubau nicht... /emoticons/default_sad.png

Wenn ich ein EFH bauen würde, dann müsste ganz sicher ne fette Klimaanlage rein.

Doch leider bleibt mir diese Wahl bei meinem MFH-Neubau nicht... /emoticons/default_sad.png
Würde ich am liebsten auch haben,aber die kleine süsse Frau mit der ich das Haus teilen muss :) hat da andere Vorstellungen...

Würde ich am liebsten auch haben,aber die kleine süsse Frau mit der ich das Haus teilen muss :) hat da andere Vorstellungen...
Waaaas, du lässt dir von einer FRAU sagen was ins Haus kommt und was nicht? /emoticons/default_eek.png/emoticons/default_biggrin.png

Waaaas, du lässt dir von einer FRAU sagen was ins Haus kommt und was nicht? /emoticons/default_eek.png/emoticons/default_biggrin.png
Wir haben einen Deal: Ich bekomme meine eigene 14m2 Bastelraum, dafür kommt keine Klimaanlage ins Haus. Wir überlegen eine Kühlung der FBH oder andere Alternativen.

So haben wir es auch mit anderen Sachen auch gemacht.

Und sie is nich eine "FRAU", sondern eine F/emoticons/default_ohmy.pngr/emoticons/default_cool.pnga/emoticons/default_rolleyes.gifu/emoticons/default_tongue.png, wenn Du verstehst was ich meine;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:)Halloo

Der letzte Beitrag ist ja nun schon eine Weile her. Es würde mich sehr wundernehmen, wie der Stand heute ist /emoticons/default_biggrin.png

Habt Ihr all die vielen Extras drin, braucht Ihr es auch? Findet Ihr es sinnvoll?

Ich möchte niemanden angreifen, jeder hat seinen eigenen Geschmack zum Glück auch /emoticons/default_smile.png:)/emoticons/default_smile.png

Aber für mich waren zuviele Extras drin die ich nicht als notwendig empfinde, und praktische Sachen wichen dem Luxus. Wie ist dies heute??

Bin gespannt auf Eure Antworten /emoticons/default_rolleyes.gif/emoticons/default_wink.png

Herzlichst nemtudom

mal schauen wie der endstand sein wird. wir haben vieles wieder gestrichen oder anders gelöst. was für mich allerdings toll wäre, wenn wir zb die blubberwanne behalten könnten. ich bade sehr gerne und es ist für mich wirklich grosse entspannung in einem schönen ambiente ein relaxendes bad zu nehmen. das ist auch purer luxus, hoffentlich bleibt die im budget... war ja sonst so kompromissbereit /emoticons/default_biggrin.png

Hallo zusammen, wir sind mitten in der Bauphase und haben nun alles ausgesucht und die diversen Offerten unterschrieben. Unsere Extras sind:

- Schwedenofen

- Vordach

- Deckenspots mit Dimmer

- Elektr. Storen bei Terrassentüre

- Dachfenster

- Surround-Verkabelung

- grosses Bad mit Eckbadewanne, Echtglasdusche und Designarmaturen

Verzichtet haben wir auf:

- Parkett ("nur" Laminat, ist uns aber egal)

- Kochinsel

- Sauna vorerst

Liebe Grüsse!

Extras:

Minergie/Komfort-Lüftung/Erdsonde

hochwertiger Parkett im Wohn-Essbereich

Küche: Combi-Steamer und Backofen, Chromstahl anstelle Granitabdeckung, Acrylux Hochglanzfronten anstelle von Kunstharz hochglanz, grosse Rüstinsel, Reduit)

elektrische Rolladen und Storen im Wohnbereich

Badezimmer: Glasmosaik-Elemente; Echtglas-Duschwand, Waschtische und Einfassung Badewanne aus Holz, zwei Duschen und eine Badewanne

Viele Einbauschränke vom Schreiner, insbesondere ein grosser Schrank unter der Treppe

Türe mit Fingerabdruck-Erkennung

Holz/Alu-Fenster mit hohem Sicherheitsstandard; sehr grosse Fenster (Boden bis Decke), Schiebefenster Balkon ohne Schwelle

Gestrichen:

60 Quadrameter zusätzliche Kellerfläche

Solarzellen (Warmwasseraufbereitung)

Elektrische Rolladen im Schlafzimmerstock

Teuere Vorhangsysteme (silent gliss)

Regendusche

Klosomat

Haustechnik

Keine extras bei der Fassade (alles Holz gestrichen)

Div. Glaswände/Schiebetüren im Eingangsbereich

Noch offen: Hochwertiger Holzrost auf gedecktem Balkon oder günstigere Variante

Kies anstatt Holzrost auf Sitzplatz

Designer-Armaturen in Küche und Badebereich

zweites Schiebefenster im Wohn-Essbereich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Türe mit Fingerabdruck-Erkennung
Was kann ich mir darunter vorstellen?
- Die Tür geht per Fingerabdruck auf?

- Die Tür erkennt wer die schmutzigen Finger hinterlassen hat und ruft per Mail, SMS und Lautsprecher nach der Putzequipe

- Die Tür reinigt sich selber sobald ein Fingerabdruck drauf ist?

Ich habe echt keine Vorstellung.....

@Automation: mach dich nur lustig:). Türe öffnet durch fingerabdruckerkennung. Als ultimatives schluesselhuhn erhoffe ich mir, dass ich mich nicht mehr wöchentlich aussperre. Zudem ist es auch praktisch mit kindern. Die Türe ist immer geschlossen und die Kids können trotzdem ein und aus. Nachts und auch tags, wenn alle weg sind, werden wir aus Sicherheitsgründen aber konventionell verriegeln. Gruess Freia

Hat ich mir doch fast gedacht......

Das heisst also die Tür besitzt kein Motorriegel? Das wäre nämlich das richtige, sobald die Tür zugezogen wird, verriegelt die Türe.

Darf ich fragen welches System ihr eingebaut habt?

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu