"Unverzichtbar" /emoticons/default_wink.png für uns:
- Küche: Granitabdeckung ganze Arbeitsfläche plus Rückwand
- Luftraum (begehbare Galerie, sondern nur offen bis unters Dach)
- Parkett in allen Räumen ausser Küche und Nasszellen (EG Eiche geölt / OG amerikanischer Nussbaum geöltt)
- grosser Balkon (5.5 x 2.8 m)
- grosser Sitzplatz - gedeckt unter Balkon und gesamthaft: 9 x 4 m
- Korbgeländer aus Aluguss beim Balkon und dasselbe gerade Geländer
auf dem Garagensitzplatz
- 3 Garagen mit Holzdeck obendrauf als Sitzplatz
- Gartenhaus mit Anbau (Anbau wird selber gemacht)
- Mauer aus Jurakalkstein
- Duschen mit Echtglas
- Aufsatzwaschbecken
- Badezimmermöbel aus den eigenen gefällten Kirsch- und Apfelbäumen
vom Schreiner
- Vorrichtung für Nespressomaschine im Badezimmer
(morgens muss es schnell gehen /emoticons/default_smile.png
- 2 Ziegelfarben
- genügend Leerrohre
- Hauptschalter um mit einmal alle Stand-by-Geräte auszuschalten
- überall Dimmer
- Gehweg zum Haus aus Pflastersteinen (werden wir selbst verlegen)
- Etagenspringbrunnen 1 m 50 hoch ... den will ich unbedingt /emoticons/default_ohmy.png
- Finnischer Specksteinofen Tulikivi
- und eine Alarmanlage... auf die kann ICH nicht verzichten /emoticons/default_ohmy.png
- bessere Isolation Dach
mehr fällt mir gerade nicht ein...
Verzichtet haben wir auf:
- Whirlpool (leider kein Geld mehr da /emoticons/default_sad.png
- Sauna (auch kein Geld mehr)
- "Tunnel von der Garage ins Haus - war zu teuer - na ja, Regen macht bekanntlich schön! Vorallem auf dem eigenen Grundstück /emoticons/default_wink.png
- begehbare Galerie - Platzmangel (sonst wären die Zimmer zu klein geworden)
- Zentralstaubsaguer (Budget...)
- Minergie (Budget und Komoftlüftung - ich hasse Lüftungen!!!)
- Handtuchradiatoren in Dusche und Bad
- Biberschwanzziegel (viel zu teuer, da man eine andere
Dachkonstruktion braucht)
Tja, es gäbe noch sehr viele Dinge, die ja schön wären, hätte man das Geld. Aber ich bin schon sehr glücklich, können wir uns all das leisten (müssen zwar noch sparen um das Budget einzuhalten...) und ich empfinde es eigentlich gar nicht als Verzicht, was ich unter Verzicht aufgeführt habe. Einen Whirlpool haben meine Eltern auch (und den benutzen wir auch fleissig) und in der Sauna wird mir sowieso immer "sturm" /emoticons/default_tongue.png. Ich konnte auch noch nie im Leben von meinem Auto in der Garage direkt ins Haus gelangen und hatte auch noch nie einen Handtuchradiator. Eine begeh- und vor allem bewohnbare Galerie wären schön gewesen und die Biberschwanzziegeln hätte ich wirklich gerne gehabt. Na ja, dafür kriegt das Gartenhaus dann Bitumenbiberschwanzziegel .
Ich denke wir alle können sehr froh und dankbar sein, dass wir überhaupt ein Haus bauen können und mir kommt eigentlich alles was ich als unverzichtbar aufgeführt habe als purer Luxus vor!
Kurz und gut: ich habe eine Saufreude /emoticons/default_biggrin.png und bin sehr dankbar!
Grüsse vom Bäröschli
- Küche: Granitabdeckung ganze Arbeitsfläche plus Rückwand
- Luftraum (begehbare Galerie, sondern nur offen bis unters Dach)
- Parkett in allen Räumen ausser Küche und Nasszellen (EG Eiche geölt / OG amerikanischer Nussbaum geöltt)
- grosser Balkon (5.5 x 2.8 m)
- grosser Sitzplatz - gedeckt unter Balkon und gesamthaft: 9 x 4 m
- Korbgeländer aus Aluguss beim Balkon und dasselbe gerade Geländer
auf dem Garagensitzplatz
- 3 Garagen mit Holzdeck obendrauf als Sitzplatz
- Gartenhaus mit Anbau (Anbau wird selber gemacht)
- Mauer aus Jurakalkstein
- Duschen mit Echtglas
- Aufsatzwaschbecken
- Badezimmermöbel aus den eigenen gefällten Kirsch- und Apfelbäumen
vom Schreiner
- Vorrichtung für Nespressomaschine im Badezimmer
(morgens muss es schnell gehen /emoticons/default_smile.png
- 2 Ziegelfarben
- genügend Leerrohre
- Hauptschalter um mit einmal alle Stand-by-Geräte auszuschalten
- überall Dimmer
- Gehweg zum Haus aus Pflastersteinen (werden wir selbst verlegen)
- Etagenspringbrunnen 1 m 50 hoch ... den will ich unbedingt /emoticons/default_ohmy.png
- Finnischer Specksteinofen Tulikivi
- und eine Alarmanlage... auf die kann ICH nicht verzichten /emoticons/default_ohmy.png
- bessere Isolation Dach
mehr fällt mir gerade nicht ein...
Verzichtet haben wir auf:
- Whirlpool (leider kein Geld mehr da /emoticons/default_sad.png
- Sauna (auch kein Geld mehr)
- "Tunnel von der Garage ins Haus - war zu teuer - na ja, Regen macht bekanntlich schön! Vorallem auf dem eigenen Grundstück /emoticons/default_wink.png
- begehbare Galerie - Platzmangel (sonst wären die Zimmer zu klein geworden)
- Zentralstaubsaguer (Budget...)
- Minergie (Budget und Komoftlüftung - ich hasse Lüftungen!!!)
- Handtuchradiatoren in Dusche und Bad
- Biberschwanzziegel (viel zu teuer, da man eine andere
Dachkonstruktion braucht)
Tja, es gäbe noch sehr viele Dinge, die ja schön wären, hätte man das Geld. Aber ich bin schon sehr glücklich, können wir uns all das leisten (müssen zwar noch sparen um das Budget einzuhalten...) und ich empfinde es eigentlich gar nicht als Verzicht, was ich unter Verzicht aufgeführt habe. Einen Whirlpool haben meine Eltern auch (und den benutzen wir auch fleissig) und in der Sauna wird mir sowieso immer "sturm" /emoticons/default_tongue.png. Ich konnte auch noch nie im Leben von meinem Auto in der Garage direkt ins Haus gelangen und hatte auch noch nie einen Handtuchradiator. Eine begeh- und vor allem bewohnbare Galerie wären schön gewesen und die Biberschwanzziegeln hätte ich wirklich gerne gehabt. Na ja, dafür kriegt das Gartenhaus dann Bitumenbiberschwanzziegel .
Ich denke wir alle können sehr froh und dankbar sein, dass wir überhaupt ein Haus bauen können und mir kommt eigentlich alles was ich als unverzichtbar aufgeführt habe als purer Luxus vor!
Kurz und gut: ich habe eine Saufreude /emoticons/default_biggrin.png und bin sehr dankbar!
Grüsse vom Bäröschli