Digitalstrom-Steuerung - Nachrüsten

Es gibt Abzweigdosen, die lecken wie die Titanic, andere sind dicht wie ein U-Boot.


Meines Wissens dürfen die Abzweigdosen nicht Wasserdicht sein. Man muss ständig ein Abflussloch in der Dose haben! Einzige Ausnahme, wenn man das Harz verwendet. Dieses Harz darf aber nicht mit dS Klemmen verwendet werden wegen möglicher Abwärme.

 
Vertiefte Steckdose verringern die Möglichkeit einer zufälligen Berührung der Stromführenden Kontakte beim Stecker. Bei 2-poligen Eurostecker ist die Gefahr dafür kaum gegeben, weil diese schon einen Schutzmechanismus haben. Schaut auch einen 2-poligen Eurostecker an, und dann einen Schweizer Stecker. Wer mag mir den Unterschied nennen (Nein nicht die Anzahl Stifte :)


Dann soll man diese anderen Stecker, die nicht diese 1cm Isolation haben, verbieten. Noch heute kauft man diese Steckern an Lap-Top Ladegeräten. Ab nicht die Steckdosen. Wer künftig eine vertiefte 3er Steckdose habe möchte, braucht eine spezielle Trägerplatte. Dies macht die (Feller) Kombinationen nur teurer.

 
Deswegen schreibe ich ja auch, es gibt unterschiedliche Typen. Welche aber nun die korrekte ist, kann nicht pauschal beantwortet werden.

Und es gibt Dosen, die sind IP68 (Schutz gegen dauerndes Untertauchen), auch ohne Harz zu kaufen gibt es viel.

 
Vertiefte Steckdose verringern die Möglichkeit einer zufälligen Berührung der Stromführenden Kontakte beim Stecker. Bei 2-poligen Eurostecker ist die Gefahr dafür kaum gegeben, weil diese schon einen Schutzmechanismus haben. Schaut auch einen 2-poligen Eurostecker an, und dann einen Schweizer Stecker. Wer mag mir den Unterschied nennen (Nein nicht die Anzahl Stifte :)
Müsste aber schon dumm gehen. FI kaputt oder mit der rechten Hand am Nullleiter, der linken Hand an der Phase und auf einer Isoliermatte stehend oder ein schwaches krankes Herz... Wäre interessant zu wissen, ob es bei flachen Steckdosen mit FI schon Todesfälle gab.

Bei Kleinkindern muss man auch bei vertieften Steckdosen einen Schutz anbringen.

Und auch sorry, für das Kapern des Threads...

P.S. und selbst ohne FI stirbt man meistens nicht (eigene Erfahrung)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Siehe auch mal unter http://www.esti.admin.ch/files/aktuell/d_unfallstatistik_2005-2014.pdf

Im Haushalt seit 2006 kein Toter mehr und da werden sicher viele Unfälle ohne FI passiert sein. Wohl kaum viele, weil man beim Einstecken den Finger in die Phase gehalten hat. Also für mich bleiben die flachen Steckdosen hinter einem FI genug sicher.

Die Toten gibt es aber beim Herumhantieren an Elektroinstallationen! Also nimmt es nicht auf die leichte Schulter und hantiert als Laie am Tableau herum!

 
Beim den vertieften Steckdosen kann man die Kindersicherungen ohne passenden Schlüssel kaum mehr herausnehmen. Weil man zu faul ist, immer diesen Schlüssel zu suchen; macht man dann diesen Schutz nicht mehr hinein. - Entsprechend sind in der Anwendung diese vertieften Steckdosen gefährlicher.

Hoffe, mein nächster Post hier ist wieder bzgl. DS.

 
Wie fendant schon erwähnt hat.

Finde ich sehr richtig. Ich weiss ja nicht was ihr für einen Background habt, aber wer etwas basteln will sollte das beim Strom einfach vergessen. Auch wenn man denkt man wisse schon wie das geht. Ich habe genug lange auf dem Beruf gearbeitet und man sieht einfach auf den ersten Blick wer als Laie an einer Installation herumhantiert hat. Es muss nicht mal am Tablau sein, die Gefahren lauern theoretisch überall. Und auch der teuerste FI Schutzschalter wird euch nicht retten wenn die Installstion pfusch ist. (und und und...) es gibt noch so viele Beispiele...

Grundsätzlich finde ich die CH aber auch überreglementiert.

 
Ich habe genug lang auf einer Versicherung gearbeitet und gesehen, wie Elektriker durch Kaltlöten ein Haus abbrannten. Auch Elektriker sind keine Götter der Kabel.

Mit tun die Elektriker sogar leid. Sie haben eine lange Ausbildung. Ob der Beruf interessant ist, muss jeder selber entscheiden. Sie arbeiten häufig in schmutzer Gegend. Einige Elektriker hatte noch Pech mit dem Asbest. Ihr Lohn ist aber relativ bescheiden.

 
Ihr könnt gerne mal bei mir zu Hause vorbeikommen und anschauen welche Qualität ich vom teuer bezahlten Elektriker während dem Hausbau erhalten habe. Im nächsten Leben lerne ich Elektriker, aber nur um es selber machen zu dürfen!

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.907
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu