DoPa starten durch!

Hallo zusammen!

Heute war also die Fenster-Abnahme, an der der Architekt, der Vertreter des Herstellers und ich teilnahmen.

Der Vertreter und der Architekt waren sich ziemlich einig, dass "ihr bester Mann" nochmals alle Abdeckungen aussen nachkontrolliert,

gegebenfalls nachbessert. Dann sind einige Kleinigkeiten nicht ganz in Ordnung gewesen und es muss da und dort noch ein Fenster nachgestellt werden,

eine Gummiabdichtung verbessert und teilweise "Schnäpper" montiert werden. Aber zum Glück nichts tragisches.

Die Böden sind soweit fast trocken und schon bald kann die Heizphase starten.

Ende Monat feiern wir dann das Aufrichtefest, bzw schon fast Fertigstellungs-Fest! /emoticons/default_smile.png

Ich glaube, dass es nun doch Zeit wird, sich nach einem Laminat für die Schlafzimmer umzuschauen.

Das ist das einzige, was wir noch nicht fixiert haben, da wir den selber verlegen.

Grüessli

DoPa

Hallo zusammen!

sorry, dass wir so lange nichts von uns hören liessen!

Wir stecken nun mitten in den Eigenleistungen und es geht um die letzten Entscheidungen, die wir treffen müssen/dürfen.

Inzwischen ist die Bodenheizung drinn, der Boden gemacht und Heizphase in vollem Gange!

Es gab nur einmal einen Unterbruch, weil irgendwas mit der Stromzufuhr happerte.

IMG_0760.JPG

Der Architekt rief mich deswegen an und als ich eine Stunde später auf dem Platz stand, war schon der Stromer dabei, die Ursache zu suchen und zu beheben, WOW! /emoticons/default_additional/167.gif

(eine Sicherung war draussen am Baustrom-Kasten und ein Kabel war locker...)

Die Fenster wurden nachkontrolliert und gut eingestellt, für die Abnahme der Haus-Türe lassen wir uns Zeit.

Für die Backstube und auch die weissen Wandplatten in den Bädern haben wir noch tolle Plättli im Abverkauf gefunden.

Das Laminat haben wir nun auch ausgesucht und bestellt. Das werden wir selber abholen und montieren *freu*

Laminat OG.jpg

Mindestens einen Abend lang haben wir verkabelt was das Zeugs hielt und Patrik muss nun neben Weiterbildung und Lernen die Stromverteilungen fertig machen und montieren.

Kasten.jpg

Der Küchehersteller ist zum Ausmessen vorbeigekommen und es gibt Unstimmigkeiten.

Für den Archi waren die Pläne der bereits bestehenden Küche nicht genau genug und vorallem die Granitplatten an den Wänden passen nun nicht genau,

bzw es hat zuviel Abstand z.B. zwischen Fenstersims und Arbeitsplatte. Uns wurde von Seiten des Architekten eine Lösung versprochen.

Weiter haben wir abgeklärt wieviel Farbe wir für das Steichen benötigen. Ein Kollege hat uns gut beraten und wir kaufen nun etwas teurere Farbe, dafür müssen wir dann nur einmal streichen.

Eine grosse (Vor-) Freude bereitet uns das "Aufrichte-Fest" Ende Monat, wenn es auch eher schon ein Einweihungs-Fest ist!

Wenn es genug warm ist (was wir annehmen), wird daraus auch unsere erste Nacht im Haus! So können wir auch mit bestem Gewissen kräftig auf den Bau anstossen! /emoticons/default_biggrin.png

Was mir persönlich noch Kopfzerbrechen bereitet hat war die Garderobe im Eingang. Durch die grossen Lüftungsschläuche hat es alle unsere Pläne über den Haufen geworfen.

Nun mussten wir umdisponieren und ich habe schon mal mit Kreide am Boden markiert, wie es später sein könnte. Die Schläuche sind an unmöglichen Orten hochgezogen, stehen 20cm nach vorne und die Vermessung ergab Abschnitts-Längen von 127cm, 114cm und 134cm. da passt ja kein normaler Kasten hin, bäääh!

Zudem muss ein Wandstück frei bleiben, damit man später gut an die Sicherungen heran kommt...

Garderobe2.jpg

Dem Bauplan sind wir eine Woche hinterher, aber das Austrocknen des Hauses hat absoluten Vorrang.

Der Einzug im Dezember ist aber immer noch realistisch.

Grüessli DoPas

Bodenplatte Backstube.jpg

Garderobe.jpg

IMG_0733.JPG

Die Schreiner sind seit Gestern daran, den Estrichboden zu verlegen und haben heute bereits mit der Isolation und dem Flamex angefangen.

Der Estrich wirkt einfach nur riiieeesig und wir sind ganz baff, wie hoch er ist.

Im Erker nimmt die Decke Gestalt an und es ist eine Freude, da es absolut unseren Vorstellungen entspricht.

Zudem ist endlich Schluss mit dem Durchzug im Haus!

Wenn das Täfer geliefert wird, können sie das auch noch diese Woche montieren.

Betreffend den Abweichungen in der Küche übernimmt der Archi die Verantwortung, da er nicht ganz genau nach den Massen des Küchenherstellers bauen liess.

Wir lassen nun an einer kleinen Wand eine Granitplatte weg (hätte dort eh nur dunkel gewirkt) und benutzen diese, um beim Fenster die fehlenden 3 cm zu decken.

Fazit; wir sind bis jetzt nur 1 Woche hinter dem Bauplan,

aber die Aussendämmung wird mind 3 Wochen später gemacht, auch die Böden und die Küche kommen 2 Wochen später rein.

Trotzdem herrscht Freude und es läuft zu unserer Zufriedenheit.

Schade nur, dass die Aussendämmung noch nicht gemacht werden konnte. Hoffentlich wirds in den nächsten Tagen/Wochen nochmals wärmer.

Unser Archi will betreffend Austrocknung gar nichts anbrennen lassen!

Fremde unbekannte Leitung auf dem Grundstück? Hoppla haben wir auch! Aber hoffentlich geht nichts schief niemals, wenn dies bei uns passieren würde, wären Häuser ohne Fernheizung denn die ist unerlaubterweise auf unserem Grundstück.

Macht Euch auf alle Fälle auf dem Grundbuchamt kundig, im BL hat jeder Bauherr das Anrecht auf eine Juristische Auskunft von 1/2 Std. gratis. Wurde auch von andern darauf aufmerksam gemacht. Also lasst die brennenden Fragen zusammenkommen, aufschreiben, und erst dann den Service in Anspruch nehmen.

(Von andern Personen von Nutzen, ist ein Servitut, früher wurde das konsequent durchgezogen, mit Vergütungen.)

@Fred+Tobi

"Fremde Leitung" war Thema beim Aushub vor Monaten...hat sich euer Eintrag möglicherweise verrirrt?

Grüessli DoPa

Noch ein paar Fotos

vom Estrichboden von oben und unten

Estrichboden von unten.jpg Blick in den Estrich und Blick vom Schlafzimmer nach oben.

Leider sieht man auch, dass der Gibser nicht sehr vorsichtig gearbeitet hat.

Zum Glück kommt noch Täfer über die Balken.

weisse Decke.jpg die Decken im EG sind schon fertig /emoticons/default_smile.png

Anstrich Haustüre.jpg und der Spengler war auch da...

Estrichboden.jpg

Hy Dopa.

Hab wieder was neues entdeckt was ein Unterschied in der Sprache macht:

Bei euch ist ein "Estrich" das was man bei uns einen Dachboden oder in Süddeutschland einen Speicher nennt.

Ein Estrich wird bei uns als jenes bezeignet was ihr als Belagsboden beschreibt.

Gruß aus Hamburg.

Strippe

Hallo Zusammen!

Unser wirklich tolles "Aufrichte-Fest" ist also bereits Geschichte!

Das Täfer ist inzwischen oben und es sieht echt schön aus. Aus meiner Sicht hätte man sogar noch mehr von der Holzstruktur belassen können.

Aber heute ist es anscheinend "mode", alles weiss zu streichen und unser ungestrichenes Täfer für den Erker musste der Schreiber extra bestellen

und nun selber lackieren, weil es solches ohne Farbe gar nicht mehr gibt, bzw unter 1 Prozent verlangt wird...

Echt schade, denn Holz bringt so viel Wärme ins Haus!

Der Whirlpool wurde auch geliefert und ich hoffe sehr, dass er funktionieren wird... der Lieferant hat in letzter Zeit nicht viel Gutes von sich hören lassen, auch hier im Forum...

Dem Zeitplan sind wir mindestens 2 Wochen hinterher; die Heizphase hat sich verlängert.

Der Plättliboden und die Küche müssten schon im Haus sein, die Aussenisolation montiert, doch das ist gar nicht der Fall.

Die Isolation wird ab heute gemacht, die Plättli kommen erst nächste Woche, wenn der Schreiber defintiv fertig ist.

Mit den Elektro-Eigenleistungen sind wir auch leicht im Verzug, aber es spielt zum Glück keine grosse Rolle.

Ich bin Optimist, dass wir trotzdem an Weihnachten im Haus sind, Patrik wettet auf "Umzug über Neujahr".

Fotos folgen!

Grüesslis DoPa

Weiter habe ich mit meinem "Frauen-Händen-Gefühl" die Lampenstellen/Dosen versucht so schön wie möglich herauszuputzen...

Ah ja und wer suchet der findet...

Dose suchen 3.jpg

Spots in Gang fertig.jpg

Der Wäscheabwurf wird "eingepackt"... Anstrich Dusche.jpg

Inzwischen haben die Sanitäre mit dem Ausbau begonnen!

Die Rinne der bodenebenen Dusche im EG und der echt winzige Whirlpool (bin selber schuld, ich weiss!!!) /emoticons/default_additional/28.gif

winziger Whirlpool.jpg

Rinne bodenebene Dusche.jpg

Dose suchen 1.jpg

Dose suchen 2.jpg

Wo sind die Dosen.jpg

Spots in Gang.jpg

Wäscheabwurf in Dusche.jpg

Endlich haben wir auch ein "schwarzes Haus".

schwarzes Haus2.jpg

Und inzwischen sind wir 4 Wochen im Verzug.

Wir haben ein Wörtchen mit dem Architekt gesprochen, weil uns völlig unverständlich ist, warum er plötzlich die Handwerker um Wochen später kommen lässt, als geplant.

Zum Beispiel beginnt der Plattenleger nun erst Mitte November statt Ende Oktober mit der Arbeit!

Die Küche hat er auch erst 2 Wochen nach dem Plättlileger statt wie geplant 1 Wochen später bestellt.

Fazit: bevor die Küche nicht drinn ist, wird kein Abrieb gemacht, bevor der Abrieb nicht da ist, können wir weder streichen noch Laminat verlegen /emoticons/default_additional/210.gif

Wir werden also im besten Fall über Weihnachten die Eigenleistungen machen müssen!

Ich bin nur sauer, weil ich jetzt 3 Wochen frei genommen habe und die Zeit einfach nicht nützen kann.

Wir haben dem Archi schon gesagt, dass wir für Januar nicht nochmals Miete zahlen werden,

bzw im schlimmsten Fall, wird ER die Miete zahlen müssen, falls das Haus nicht bezugsbereit ist.

Aber im Moment wollen wir noch Ruhe bewahren und nicht miese Stimmung machen.

zum Schluss noch weitere Bilder der Aussenisolation

Anschluss für Carport.jpg

Unsere nächsten Schritte:

Patrik beendet und montiert den riesigen Steuerschrank, ich trage schon mal die Riemchen aus Schiefer auf die Baustelle *ächz*,

dann gehen wir die ersten Lampen im OG montieren und bestellen noch das restliche Material für das Laminat.

Danke für euer Daumendrücken, dass es trotz Verzug gut weiterlaufen wird mit den "Feinarbeiten" an unserem Häuschen. /emoticons/default_wink.png

Grüessli DoPas

Aussenisolation Kellerfenster.jpg

Isolation ums Fenster.jpg

Aussenisolation Erkerfenster.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo DoPa.

Na hauptsache es klappt mit den Einzug noch im diesen Jahr.

Natürlich wird zuerst einiges Provisorisch ablaufen.

Ich hatte mr mal die Fotos von den Deckenverteilerkästen angesehen, nicht so schön eigendlich wegen Sichtbarkeit der Abdeckungen auf dieser mit Alsecco gespritzten Decke.

Da wir ja hierzulande nur Kabelanlagen verlegen, werden diese neuerdings immer hinter den Lichtschaltern verdrahtet, früher machte man Abzweigdosen 15 Cm unterhalb der Decke was aber nachteilig ist wegen Dekoschäden an der Tapete in Störungsfall.

Rohranlagen in der Lichtinstallation werden jedenfalls hier kaum noch gemacht, ist zu Kostspielig.

Aber es gibt hier noch genug alte Häuser, die vor 1955 erbaut wurden, die diese haben jedoch für den modernen Gebrauch sind diese nur für den Leitungsaustausch der Deckenbrennstellen verwendbar.

Ich drücke euch jedenfalls die Daumen, dass ihr die Januar Miete einspart und euch dann einen schönen Abend damit machen könnt.

Gruß aus Hamburg

Strippe

Hallo DoPa

Danke für die vielen aufschlussreichen Bilder und Infos in Eurem Hausbau-Tagebuch! Ich lese gerne darin und konnte auch schon einiges davon profitieren.

Einige Eurer Probleme insbesondere die Verzögerungen kann ich sehr gut nachfühlen.

Wir sind nun ungefähr gleich weit wie Ihr (Haustagebuch von J.A.S.O.)

Aussen wurde bis letzte Woche noch die Aussenisolation gemacht und Ende dieser Woche wurde mit dem armierten Grundputz angefangen. Ich hoffe das geht gut mit diesen Aussentemperaturen!

Der Plattenleger sollte eigentlich morgen anfangen, da Ende Monat die Küche montiert werden soll. Der Unterlagsboden (neu: Estrich) wurde bisher aber noch gar nicht beheizt, da die Wärmepumpe erst seit dieser Woche montiert ist...../emoticons/default_mad.png

Soviel ich aber weiss, sollte man den UB einige Zeit (!) im Austrocknungsprogramm laufen lassen, damit er gut trocknen kann bevor mit den Plattenarbeiten begonnen werden kann ...... mir schwant Übles!/emoticons/default_sad.png

Ich drücke Euch Beiden aber weiterhin die Daumen, dass Ihr möglichst zügig vorwärts kommt und bald in Euer Haus einziehen könnt

Herzliche Grüsse

mandolino

Hallo zusammen!

nach einem kurzen aber intensiven Ärger ist die Stimmung bereits wieder gut:

Die Küche ist montiert und sieht noch besser aus als in der Austellung!!! /emoticons/default_biggrin.png

Zudem ist ein Teil des Gerüstes weg, wodurch schon die Profile für den Carport betoniert werden konnten!

Der Plattenleger hat wundervolle Arbeit geleistet, insbesondere die Treppe wurde ganz toll.

Auch bei der Wand hinter dem Whirlpool hatte er eine gute Idee und die Platten verlaufen nun in einen Spitz in der Ecke.

Für die begehbare Dusche im EG schlug er vor, aus den grossen Platten ein Mosaik zu machen, da er so die Neigung besser ausplätteln kann.

Gestern haben wir noch die allerletzten Kabel eingezogen und die Steckdosen schön vorbereitet, damit die Gipser sehen, bis wo der Abrieb drauf soll.

Wir haben uns überlegt die Steckdosen/Schalter in schwarz zu bestellen.

Auch die Türzargen aus Stahl wollen wir in antrazit streichen.

Es soll von der Aussenansicht mit den schwarzen Ziegeln bis zum Ausbau im Innern harmonisieren...

Hoffentlich passt es dann auch.

Fotos folgen!

Sonntags-Gruss

DoPas

Die versprochenen Fotos:

Bad EG3.jpg

Bad EG5.jpg

Wer da wohl seine Fussspuren hinterlassen hat??!

das Bad im OG ist einfach nur toll geworden, der Plättlileger hats im Griff!

Er hat ein gutes Gefühl für Detail, z.B. die schwarzen Simse und wie er die Fugen verlegt.

schwarzer Sims.jpg

In der Küche lief es ganz kanpp noch gut; es wurde ein Anschluss für die Spotlampen über der Arbeitsfläche vergessen und keiner hats gemerkt!

Als dann mein Kollege mit der Küche kam, musste der Hausherr schnell zur Fräse greifen und das Problem beheben...

Küche fast fertig.jpg

Jetzt fehlen nur noch die Spiegelwände, dann ist die Küche komplett.

Die Spiegel wurden zum Ausschneiden der Steckdosen-Löcher auswärts gegeben.

Bad EG.jpg

Bad EG2.jpg

Bad EG4.jpg

Schnitt Küche.jpg

Da fehlt noch was.jpg

Whirlpool.jpg

Wir nun exakt 4 Wochen im Verzug.

Ist ist nun mal nicht so, dass die Handwerker alle nur auf die Arbeit an unserer Baustelle gewartet haben, was fälschlicherweise angenommen wurde....

So haben wir mit dem Archi eine Lösung ausgerungen:

Aussen wurde nun teilweise das Gerüst weggenommen, damit der Gärtner einigermassen seine Arbeit verrichten kann.

Den Carport können wir definitiv vergessen, zumindest wird es Kiesparkplätze geben.

Einziger Trost; der Boden kann sich optimal setzen über den Winter.

Aber mein Frust, dass trotz dem schönen Wetter (vor 4 Wochen) der Abrieb nicht gemacht werden konnte/wollte, ist trotzdem immer noch da.

Vorallem weil wir ohne den Carport einiges an Material nicht unterstellen können /emoticons/default_mad.png

ohne Gerüst.jpg

Das Haus sieht irgendwie "nackt" aus.

Mit der Elektroinstallation sind wir knapp im Plan, jetzt hängt vieles von Patrik ab, leider kann ich ihm damit kaum helfen.

Schaltkasten im Keller.jpg

Der Elektriker hat sich tatsächlich im ganzen Keller umgeschaut und gesucht und gesucht...

denn soooo einen grossen Kasten hätte er nicht erwartet, hihi!

Heute sind wir am Streichen der Stahlzargen, weitere Bilder folgen natürlich!

Eingang ohne Gerüst.jpg

Irgendwo zwischen Wändestreichen und letzten Besorgungen machen möchte ich wieder Zeit finden für ein paar Bilder...

Mit enorm fleissigen Helfern haben wir innert 1,5 Woche schon fast das ganze Haus fertig gestrichen.

Heute wird das letzte Kinderzimmer zum 2. Mal gestrichen, dann muss ich noch bei der Kellertreppe fertig machen.

Obwohl es mir Spass gemacht hat und es wirklich äusserts schön geworden ist (hat sogar unser sehr kritischer Malermeister-Kollege gesagt!)

bin ich langsam froh, wenn ich durch bin. Gerade das "anschneiden" ist zeitaufwändig und alleine kommt man kaum vom Fleck....

am streichen.jpg

Patrik ist derzeitig im Keller und montiert alle elektrischen Anschlüsse, eine heiden Arbeit!!!

Gestern konnte er die Lüftungsanlage zum Laufen bringen, was bei mir wieder ein Freudenmoment ausgelöst hat.

Letzte Woche hatten die Plattenleger ihre Arbeit beendet und uns auch noch einen schönen Ecken mit Riemchen gemacht.

Ich war zwar echt stinksauer, da der Plattenleger ohne meine Vorlage gearbeitet hat /emoticons/default_additional/210.gif und nun die Wand gar nicht so aussieht wie ich wollte,

aber ich werde mich wohl in Zukunft daran gewöhnen...

Nochmals geschockt hat mich dann der Preis; anscheinend sollen da 11 Stunden gebraucht worden sein für diesen Ecken und der Kleber kostet das 3fache eines normalen Fliesenklebers,

womit wir bei stolzen 700.- sind nur für das Verlegen... /emoticons/default_additional/61.gif

Riemchenwand.jpg

Der Herr für die Fugenarbeiten ist auch ein Tag früher aufgekreuzt und hat das EG bereits fertig gemacht.

Meiner Meinung nach leistet er gute und schöne Arbeit.

Am nächsten Montag schon fängt das Putzinstitut mit ihrer Arbeit an.

Zuerst nur die Fenster, am Dienstag dann den Rest.

Natürlich reicht mir die Zeit nicht mehr, um das Laminat in den 3 Schlafzimmern zu legen und habe das jetzt mit dem Archi so ausdiskutiert:

Die Putzequippe soll einfach sauber saugen, dann habe ich dafür im Nachhinein einen schönen Boden zum Verlegen.

zudem könnten wir ein paar Franken sparen, weil die Arbeit nach Zeitaufwand verrechnent wird .... phuu, das gibt ne Rechnung....

Der Sanitär ist inzwischen mit unseren Badmöbeln und Armaturen gefordert: da das Doppellavabo gar kein Überlauf hat, die bestellten Armaturen aber dafür vorgesehen waren, muss er nun etwas "basteln". Er macht das super und jedes Detail wird mit uns abgesprochen, z.B: wo der WC-Rollenhalter oder die Zahnputzgläser hin soll usw.

Bad OG Dusche.jpg

In der Küche hat mein Kollege nun auch die Spiegelwände gebracht, bei welchen noch die Löcher für die Steckdosen ausgeschnitten werden mussten.

Zusammen mit den schwarzen Steckdosen sieht es nun zum heulen schön aus (muss das Heute noch fotografieren...)

Montage Spiegel.jpg

Nun bleibt noch die Anlieferung der Waschmaschine abzuklären und das Abholen des Spiegelkästchen fürs EG an mir hängen...

Der grosse Ärger, dass der Umschwung nicht voran kommt und der Carport noch nicht steht hat sich nun auch noch damit gepaart, dass wir auch keine Storen bekommen werden.

Jetzt bin ich froh um meine vielen "alten" Vorhänge, die wir diesen Winter aufhängen werden. Leider kostet uns die Anschaffung von Vorhangstangen wieder Geld und das wird keiner übernehmen wollen... grrrrr...!!

Es ist unglaublich, welch ein Rattenschwanz hervorgerufen wird, nur weil der Abrieb aussen nicht gemacht ist.

Trotzdem, der Umzug übers Neujahr bzw in der ersten Woche des 2012 ist gesichert, der Vermieter lässt uns sogar mindestens bis mitte Monat Januar noch im alten Haus wohnen (DANKE!)

Nun muss ich aber wieder los auf die "Baustelle"! /emoticons/default_wink.png

Grüessli DoPa

Duschenmosaik.jpg

Bad OG Waschtisch.jpg

Bad EG Dusche.jpg

Bad EG.jpg

Küche fast fertig.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern konnte er die Lüftungsanlage zum Laufen bringen, was bei mir wieder ein Freudenmoment ausgelöst hat.
Hallo Doris

Die Anlage hat er doch anschliessend wieder abgeschaltet, oder?

In Betrieb sollte sie erst gehen, wenn alles fertig und gereinigt ist.

Guets Mörgeli!

Ja, Patrik hat die Anlage wieder ausgeschaltet! /emoticons/default_wink.png

Wir haben gestern noch viel am Elektrischen gemacht und auch der Boiler ist nun betriebsbereit,

heute wird alles "fachmännisch" in Betrieb genommen.

Weiter haben wir selber ein Badezimmermöbel aufgehängt.

Der Gärtner ist spät abends noch mit seinem Bagger angefahren, aber ich bezweifle, dass er heute viel machen kann bei dem Sturm!

So oder so bekommen wir vorerst "nur" etwas Kies vor den Eingang gekippt, damit wir mit sauberen Schuhen den Umzug machen können.

Ob wir wollen oder nicht, bis im Frühling werden wir ums Haus herum eine grosse Baustelle haben,

wahrscheinlich wird auch der Sitzplatz nur ein Schlammboden bleiben... /emoticons/default_sad.png

Ich gehe mal nach dem Rechten sehen, leider hat Patrik genau heute Schule, er hätte die Inbetriebnahme zu gerne mitverfolgt!

Grüessli

Hallo DoPa

Also euren Zähler-und Sicherungskasten, na da ist mir beim Anschauen fast das Herz stehengeblieben, alles wie in einer Industrieanlage mit Phönix- Reihenklemmen gemacht, wirklich sehr schön.

Ja, Antratzit-Farbene Lichtschalter und Steckdosen, das liegt wieder in Trend, es gab vor 25 Jahren auch mal Bronce-Programme von Jung, die ich heute noch in meiner Wohnung habe und das wird auch wieder kommen wie das Silberne zuvor.

Ja schwarze Lichtschalter und Steckdosen waren vor vielen vielen Jahren üblich gewesen und ich habe sogar eine ganze Sammlung von diesen alten Dreh- und Kippschaltern liegen.

Noch schönen Erfolg beim Bezug des Hauses

Strippe aus Hamburg

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42