Doppelschalenmauer oder Ytong?

Kann da leider nicht wirklich was dazu sagen, nur dass Ytong Steine (soweit mir ist) eine sehr gute Dämmung haben. Aber ich glaube in der Schweiz wird eher mit Doppelschalenmauerwerk gebaut.

Auch wenn mir persönlich Ytong Steine sehr sympa sind, werde ich doch eher das Altbewährte vorziehen.

Grüssli leila

Hallo! Wir bauen ein Haus aus YTONG ! Und sind sehr überzeugt davon !!!

@Anais..wie wird Euer Haus aussehen? (Ich meine von Aussen, Grundrisse) und so, bin total gespannt? Warum habt ihr Euch für Ytong entschieden?

Grüssli leila

habe dies in einem anderen Forum gefunden:

Schalten Sie lieber rechtzeitig noch einen Fachmann ein, bevor es zu spät ist (obwohl, unser erster Architekt wollte unser Haus auch mit Ytong ausmauern...). Mit Ytong kann Ihr ganzes Haus innerhalb von 10 Jahren vergammeln. (!) Ytong muss auch bei Neubauten sofort verputzt werden, so schnell zieht es Feuchtigkeit. Legen Sie mal einen Ytongstein in Wasser und dann hinterher in die Sonne. Der wird in 10 Jahren nicht mehr trocken... Außerdem ist Ytong starr. Könnte ja auch mal sein, dass die Gefache in der Mitte durchreißen, wenn sich das Haus "bewegt".

Ytong oder ähnlich ist in Deutschland sehr beliebt. Die Wände werden aber sehr dick, wenn man eine vernünftige Dämmung erreichen will.

Doppelmauerwerk ist eine andere Möglichkeit (mit Zwischendämmung), aber warum eigentlich nicht einfach eine einschalige Wand und eine Wärmedämmung davor, verputzt oder mit Vorhangfassade verschalt und fertig?

Danke für die Antworten... sehr wahrscheinlich wird eine doppelschalenmauwerk geben...

Warum stehen nur Ytong und Doppelschalenmauerwerk zur Auswahl?

Zum Thema vergammeln, das kann dir auch bei Aussenisolation passieren

Bei uns gibts auch nur ein Einschalenmauerwerk mit Aussendämmung. Nach Aussage von mehreren Architekten ist heute nicht mehr die Dichtigkeit das Problem, eher das Gegenteil. Gut und richtig lüften ist heute angesagt.

Nach Aussage von mehreren Architekten ist heute nicht mehr die Dichtigkeit das Problem, eher das Gegenteil. Gut und richtig lüften ist heute angesagt.
Da haben wir es doch wieder. Dichtigkeit wird von den Architekten immer noch als "Problem" gesehen. Und nicht als Anreiz zum Energiesparen durch eine kontrollierte Lüftung.

Herzliche Grüsse

Rolf

Na so würde ich's nun auch wieder nicht bezeichnen Rolf. Uns haben einfach mehrere Leute darauf hingewiesen, dass man sich bei anständiger Bauweise eher keine Sorgen machen soll dass das Haus dicht ist. Wie schon erwähnt führe das richtige Lüften eher zu Schwierigkeiten bei gewissen Bauherren. Und der eine oder andere hat doch tatsächlich auch auf den Energiespareffekt hingewiesen.

Warum führt richtiges Lüften zu Problemen? Das verstehe ich jetzt nicht /emoticons/default_confused.png

Maureen ich hab mich definitiv doof ausgedrückt. Natürlich wollte ich sagen, dass es bei Leuten die NICHT richtig lüften zu Problemen kommen kann. Deutsch sein schwierige Sprache...

Kleine Info zu Vor- und nachteilen Ytong:

Vorteile:

- so preisgünstig wie Kalksandsteine,

- überall schnell und problemlos verfügbar,

- alle üblichen und genormten Steindicken erhältlich,

- auch als Großblöcke verfügbar,

- Platten und Stürze,

- als Planblöcke oder - Platten dünn verklebbar,

- sehr gute Wärmedämmwerte,

- guter Putzträger, aber nur nach Vorbehandlung,

- geringes Gewicht,

- problemlos zu verarbeiten,

- völlig geruchloser Baustoff,

Nachteile:

- schlechte Schalldämmung,

- geringes Wärmespeichervermögen,

- wassersaugend, nicht frostbeständig,

- geringe Festigkeit und spröde = schlecht für Befestigungen,

- geringe Punkt - Tragfähigkeit,

Mit Ytong kann man überaus gut basteln... es gibt z.B. Werklehrer, die für den Unterricht Ytong kaufen... von daher ist der Stein gut zum bearbeiten /emoticons/default_biggrin.png

Da musst du nur den Löffel rausholen uns los gehts...

Bei uns wird ja die Treppe mit Ytong eingemauert, das Haus selber ist aber nicht aus Ytong

Also für mich war ein Haus mit aussendämmung kein Thema weil man da praktisch einen Plastiksack übers Haus macht! Ein Haus darf auch Atmen! Das macht nichts, ist wahrscheinlich sogar besser als nicht, da die Fuechtigkeit besser Reguliert wird! Wir wohnen (noch) in einem Haus mit Aussenisolation und mit dem normalen Lüften würde es bei uns zienlich schimmeln! Dehalb (unter anderem) bauen wir ein Holzhaus, welches Difusionsfähig ist!

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

wieso hat das Styroporschalungssystem eigentlich so einen schlechten Ruf? Zur Erklärung, es geht um das System, wo "Styrosteine" nach dem Lego-Prinzip aufgestellt werden, die stellen dann die Innen- und Aussenisolation dar, und danach wird der Zwischenraum mit Beton gefüllt.

Es lässt sich damit extrem schnell, preisgünstig, super wärmegedämmt (u=0.10 bei 42cm Wandstärke) bauen.

Wir haben ein Angebot vorliegen, wo auch unter der Bodenplatte mit Neopor isoliert wird (Bodenplatte dann u=0.10) und dies zu einem absolut konkurrenzlosen Preis.

Es wäre schön, wenn in diesem Forum sachlich über das System diskutiert würde.

Wenn gewünscht, stelle ich den Bauleistungsvertrag der Firma mal online, und ihr sagt mir mal, was ihr für Kosten für diese Leistungen schätzen würdet. Ich glaube, ihr wärt zumindest *ziemlich* verwundert.

Lieben Gruss,

Raphael

Statistik des Forums

Themen
27.597
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi