@bergbauer
Danke fuer die nicht verdienten Blumen. Die ganze Bauerei ist, meine Meinung, primär eine Informations- und Motivationsfrage (Freizeit=Bauprojekt). Infos sammeln - vergleichen (Fachbuecher, Spezialisten, Foren, Baumessen, Hausbesuche usw als Datengrundlage) und abwaegen,entscheiden (zt mehrmals

).
Ich hatte vor 6 Monaten keine Ahnung vom Bauen (ausser von meinem Campertotalausbau) aber ich habe einen technischen Berufshintergrund, deshalb ist das Verstehen, bis anhin, kein Problem. Ich habe mein Haus komplett selber entworfen (ArchiCad 11, Artlantis 2, BMZ Bautherm 18599 und Archiphysik) habe aber ein Abkommen mit meinem Bauleiter (Zimmermannsmeister, baut und zeichnet seit 35 Jahren EFH's), alles auf Logik und Effizienz zu kontrollieren. Klappt wunderbar!
Ist so eine Art Meister - Stift Geschichte.
Die Entlöhnung liegt in einem 4stelligen Bereich. Die Statik wird in De gerechnet, auch im 4stelligen Frankenbereich.
Die verschiedenen Gewerke teile ich in: Selber machbar- Teilweise selber machbar und alles andere wie Umkehrdach, Fenster Aussentüren, Tore, Fassade usw, bei welchen ich die Garantie und Fachwissen einkaufe.
Die Informationsbeschaffung aus De ist nicht einfach, da die grossen Hersteller Ableger in der Schweiz haben und das bautypische Filzspiel beginnt. Mit ein bisschen Kreativität, laesst sich dieses "Spielchen" aushebeln.
Andere Variante ist halt in Grenznähe eine Firma zu finden welche die Produkte im Angebot hat und auch in der Schweiz montiert. Es gibt ein Menge und der Service ist, bisher, immer ausgezeichnet. Es ist eine Sucherei, dass gebe ich zu, aber der "Lohn" ist es wert, da ich einfach eine grosse Freude an der Sache habe ...
Die ganzen Sanitärmontage/garantie Kartelldiskussionen gehören in gleiche Kapitel.
Junge Firmen, welche sich am Markt etablieren wollen brauchen Aufträge .... ich bezahle lieber einen deutlich besseren Stundenlohn (Handwerker sind erschreckend unterbezahlt) und empfehle diese junge Firma weiter. Der Monteur muss ja nicht ein Inserat aufgeben, dass er "boese" deutsche Sanitärteile (notabene vom gl. Hersteller) eingebaut hat.
Gruss
billabon