Doppelschalenmauer oder Ytong?

ja, bei uns kämen auch Dennert-Decken rein.

Wie wird das denn eigentlich gelöst mit den Abflüssen von Badewannen etc? Werden die nachträglich da reingebohrt, oder werden diese Module schon mit allen Löchern fertig fabriziert?

Gruess,

Raphael

ja die Durchbrüche werden alle im Werk ausgespart, sofern alle eingezeichnet sind! Kleiner Scherz am Rande ... hatte einen solchen Selbst-Bauherrn und Selbstplaner kennengelernt.

Die Deckenspots und Bodensteckdosenanschlüsse sind so natürlich ein Leichtes zu verlegen resp zu installieren ...

DX- Normal Platte d=20, F 30, NL 1,5 kN/m2 zu 39 Euro/m2 maximale Spannweite 7m,

billabon
Hallo billabon,

ist dies der fertige Bruttopreis mit Lieferung in die Schweiz?

Zuzüglich Verlegekosten (wenn keine Eigenleistung) und ggf. Krankosten vor Ort?

Die F30 Ausführung ist eigentlich für eine Betondecke sehr wenig, ideal wäre F90, was aber duch die Hohlräume bei dieser Variante nicht geht.

Bei diesen Fertigdecken ist die bei euch übliche Verlegung von Abwasser- und Lüftungsleitungen (KWL), innerhalb der Decke ja nicht möglich. Daher muss man sich schon früh darüber Gedanken machen, wie man sie anderweitig verlegt und Durchgänge plant.

Wenn auch meist die Deckenaussparungen ohne Mehrpreis sind (hängt wohl aber noch von deren Anzahl ab), so schlagen "Einbauteile" für das einbauen von Spots doch meist nochmals etwas zu. Zumal man diese in der Regel auch in den Hohlräumen und nicht in den Stegen platzieren sollte/kann.

Ersatzweise böten sich dann Filigranplattendecken an, welche noch örtlich mit einem Aufbeton versehen werden müssen. Hier kann man die Aussparungen mittels eines Holzkastens oder Styroporblocks selbst, als Ergänzung zur Deckenaussparung, anfertigen.

Gruß vom Pfälzer

Guten Abend Pfälzer

NEIN! Schoen waers, wenn es der Bruttopreis waere. Der Preis ist so "reingerutscht", da ich eigentlich "@Bergbauer" eine Antwort geben wollte auf die uebliche Verlegeart der Legoanbieter. Ich bin noch am kaukulieren welche Verlegeart (Filigran- oder Vollfertigdecke) ich einplanen soll. Die Vor- und Nachteile halten sich die Waage, nach meinem Kenntnissstand und Wissen.

Eigentlich möchte ich möglichst "grosse" Stücke da ich bei den Innenwaenden volle Gestaltungsfreiheit möchte und eine saubere rohe Betondeckenuntersicht, welche auch so bleiben wird.

Anbei ist noch ein Auszug aus dem betreffenden Offertenmail:

//

vielen Dank, für das Gespräch mit Ihnen. Gern bieten wir Ihnen wie folgt u.a. Produkte an.

Mehrwertsteuer, Auflegen und sonstige Zuschläge sind im Preis nicht enthalten.

Aufgrund der momentanen Stahlpreisentwicklung handelt es sich um bei den u.a. Produktpreise um Momentanpreise.

Frachtsätze gelten bei geschlossener Abnahme der einzelnen Produkte, Teillieferungen erfordern 50% Frachtzuschlag.

Bei allen Lieferungen nach Einführung der LKW-Maut werden bei Frankolieferungen einen Zuschlag von 2% auf den Rechnungsnettobetrag berechnet.

1. Dennert – DX – Decke (incl. Stahl)

DX – Normal-Platte, d = 20, F 30, NL 1,5 kN/m2 39,50 €/m2 franko

( Auflegen von 0,00 bis 50,00 m2 pro Kraneinsatz 265,00 €/psch )

( Auflegen von 50,01 bis 70,59 m2 pro Kraneinsatz 5,50 €/m2 )

( Auflegen von 70,60 bis 100,00 m2 pro Kraneinsatz 400,00 €/psch )

( Auflegen über 100,00 m2 pro Kraneinsatz 4,00 €/m2 )

//

Gruss

billabon

PS: Die Moeglichkeit, Isokoerbe komplett in Decke und Balkonplatte integriert zu bekommen ist schon auch ein Argument, da ich 2 Balkone auf 8-11 Metern Hoehe haben werde und so eine einfache Montageart bekommen koennte

Wir haben unseren Keller ebenfalls als Fertigkeller oder "normalen" Keller rechnen lassen. Punkto Preis hielt sich das in ungefähr die Waage.

Gruss

Rolf

Aha, hätte mich auch sehr gewundert!

Aber sind die Preis auch inkl. Transport und Zoll, in die Schweiz? Hier gibt es m.W. noch den Zuschlag für die Straßennutzung welcher sich auf das Gewicht bezieht.

Der Hinweis auf die "LKW-Maut" (+2%) bezieht sich auf die Transporte innerhalb Deutschlands. Zumindest ist mir dies so bekannt und geläufig. Wäre hier dann bis an die Grenze zur Schweiz?

Ob Filigran oder DX Decke, die Spannweiten reichen für die meisten Grundrisse der hier eingestellten Objekt locker aus. Wenn es weiter gehen soll, dann sind die vorgespannten Decken (Spannbeton) die richtige Wahl. Hier benötigt man keinerlei Unterstützung.

Flächenbezogen sind die Filigrandecken die Elemente mit den wenigsten Fugen, das sie durch ihr geringes Gewicht nur durch die Straßenbreite begrenzt, bis 2,50 m breit sein können. Bzw. in der Regel so angeboten werden. Die Untersicht ist ebenfalls sehr glatt und man muss lediglich die Fugen überspachteln.

Auch Filigrandecken kann man mit Schöck-Isokörben bekommen. Das wäre also kein Nachteil. Es gibt auch Hersteller, welche bereits eine unterseitige PU-Dämmung anbringen und damit bei auskragenden Bauteilen schon Abhilfe schaffen können.

Ob der Schöck-Isokorb auch bei den Minergie-P Häusern zulässig ist, bezweifle ich noch. Lasse mich aber gerne anderweitig informieren.

Gruß vom Pfälzer

Die Lieferung auf die Baustelle ist noch nicht inbegriffen! Ist ein nicht wesentlicher Kostenanteil, ich weiss ... aber wenn ich die Preise in der Schweiz mit Deutschland vergleiche ist es wie im Fussball! Mindestens 1:0 for Germany. Ich mache mir inzwischen schon gar nicht mehr die Mühe Offerten in der Schweiz einzuholen. Die Betonfertigdeckengeschichte ist, meinerseits, noch gar nie richtig ausgeschieben worden, da ich den Statiker mit verschiedenen Varianten konfrontieren will (ist auch aus De).

Nur ein Beispiel: Ich brauche ein Betonsilo um meine Mauern zu giessen.

M..... (Herstellername, gibt nur den) ab Breisach/De franko Baustelle Hallwilersee 208.- Sfr

ab Root/CH franko Baustelle Hallwilersee 360.- Sfr. ist halt nur so ein Beispiel ... ist immer der gleiche Hersteller ....

Wusste ich nicht, dass die Filigrandecken mit Schoeck-Isokoerben zu haben sind! Danke fuer den Tip!

Betreffend Zoll:90 Rappen je m3 ist zu verzollen.

Es bestehe ein Abkommen EU-Schweiz welches den

Baumaterialwarenfluss fördern soll und deswegen ist der Zoll fast auf

Null! Ob sich diese Zoll auch auf Fertigdecken bezieht, weiss ich nicht, da sich meine Anfrage auf den Trockenbeton bezog.

Ups, eine Frage habe ich noch nicht beantwortet. Ob die Isokörbe erlaubt sind weiss ich nicht, schaue mal nach. Wenn nicht: Gute Nacht Minergie-P .... Ich brauche meine Aussichtsplattformen :-)

gruss

billabon

Habe leider nur eine Variante mit Filigranplatte und Isokorb gefunden, aber trotzdem, Du siehst, es geht und es wird angeboten.

Hier als Beispiel ein vorgefertigtes Hauseingangspodest, mit seitlicher Aufkantung (damit entfällt dort die Abschalung), hier sogar mit einem Höhenversatz (!), um die spätere DIN-Norm zwischen Haustürschwelle und Podest erzielen zu können.

So wäre es im Prizip auch bei den Balkonelementen, mit oder ohne Höhenversatz.

Vor bzw. während des Einbaues, links unter dem Kantholz sieht man noch den Iso-Korb mit Anschlussbewehrung (auf der rechten Seite war dies gleich) und in der Mitte wurde dies, weil dort das Treppenloch und somit keine Decke vorhanden war, mit einer örtlichen PU-Dämmung abgestellt. Bei Dir würde der Korb natürlich durchlaufen.

Einganspodest-Platte_mit_Isokorb.jpg

Hier das ganze nach einbringen des Aufbetons, mit fertigen Höhenversatz.

Detail_Eingangspodest_mit_ISO_Korb.jpg

Gruß vom Pfälzer

Hallo zusammen,

anbei nun der BLV, ich habe alle Hinweise auf die Firma entfernt.

http://www.hangflug.ch/haus/blv/blv.pdf

Offeriert wurde uns folgender Entwurf:

EG.jpg

KG.jpg

Dämmwerte:

-Thermobodenplatte U-Wert 0,11

-Außenwänden U-Wert 0,10

-Dach mit U-Wert 0,11 (mit Sichtdachstuhl, d.h. Aufsparrendämmung)

-Fenster U-Wert 1,1

Das Haus wird an ca. 15% Hanglage gebaut, rechte Fassade markiert den tiefsten Punkt.

-Schlüsselfertige Offerte (der Vergleichbarkeit halber).

-Der Aushub ist auch enthalten (steht auch im BLV)!

-Lüftung mit WRG enthalten

-6.5qm Solarpanele senkrecht an Fassade resp. Terassengeländer enthalten inkl. Pumpe, 750 Liter Speicher etc. (betriebsfertig)

-Kaminzug für Specksteinofen enthalten

-Zwischendecke über Z1, Z2 und Bad als Brettschichtholzdecke

-Innenwände mit 19er OSB-Spanplatte verkleidet

-Inkl. 7% MwSt

Alles weitere gemäss BLV. Wenn ihr darin "Schwachpunkte" entdeckt, bitte teilt uns diese mit!

Nun bin ich sehr gespannt auf eure Schätzungen.

Lieben Gruss,

Raphael

Salü Raphael

Ich kenne den Preis ungefähr, will aber dein Preisratespiel nicht vorzeitig beenden, da ich gewissermassen Legohausinsider bin .... wenn schon keinen Herstellernamen nennen, dann wenigstens den Fileheader im PDF Dokument loeschen! Sonst macht das Raten keinen Spass! Wenn du schon "Informationsgeizig" bist.

Und check mal die Finanzdaten von M....h ....

Alles klar?

Lieb gmeinte Gruess

billabon

@billabon

Hast du eigentlich einen Architekten oder bist du dein eigener? Finde ich beeidruckend, wie du das machst mit den Offerten aus D. Hast du ev. eine Liste von Anbietern, welche Isorast und Co. in die Schweiz liefern und hier verarbeiten?

Wie funktioniert das denn? Kommen die Handwerker von Deutschland für den Bau in die Schweiz oder arbeitest Du mit einer lokalen CH-Baufirma zusammen und beziehst nur das Material aus D? Der Hallwilersee liegt ja nicht gerade an der D/CH Grenze.

@Raphael

Ein Schwachpunkt und aus meiner Sicht ein grosser: Fenster mit U-Wert 1,1. Kannst du bei Minergie-P vergessen. Gemäss einer kurzen Berechnung mit deinen Werten mit dem 0.9er Glas gegen das 0.5er erhöht sich der Holzverbrauch um mehr als 600 kg. Das sind etwa 1,2 Ster pro Jahr. Kostenseitig nicht viel Geld, bei Minergie-P aber entscheidend. Wenn die Terrasse vorne in die Berechnungen einfliesst (mögliche lineare Wärmebrücke) wirds noch schlechter, auch mit Isokorb. Die Wärmebrücken müssen ja in den Berechnungen ausgewiesen werden. Die konnte ich nicht einrechnen.

Je nach Bodenbeschaffenheit (bindiger Boden) finde ich 20 cm bei der Bodenplatte eher an der unteren Grenze. Bei uns sind es 25 cm. Da ist aber der Pfälzer gefragt....

Eine Bemerkung am Rande: wenn ich den Preis der Photovoltaikanlage sehe, graut mir. Der Preis ist völlig überrissen! Aber so eine Anlage hast du ja nicht vorgesehen.

Die Anlage für das Brauchwasser an der Fassade abringen: da rate ich dir ab. Du verlierst eine Menge Energie.

So und jetzt genug gemeckert.

Viele Grüsse

Rolf

@Raphael

Sehr interessant, deine Informationen. Eine Schätzung wage ich nicht, da ich (noch) ein absoluter Laie bin auf diesem Gebiet.

Spontane Fragen/Bemerkungen:

1. Was ist eine Thermo-Bodenplatte?

2. Dein Haus hat keine Unterkellerung/Mauern unter Erdreich trotz leichter Hanglage? Habe mich beim Baubeschrieb gefragt, wie die Abdichtung gegen Erdfeuchte/Wasser gelöst wird. EPS ist ja nicht gerade das optimale Material für Dämmungen im Erdreich, da es Wasser aufnimmt (XPS wäre besser).

3. Erreichst du mit Fenstern mit 1.1 U-Wert Passivhaus-Standard? Würde mich eigentlich überraschen bei der grossen Fensterfläche. Ich finde es eigentlich etwas schade, bei Dach, Wänden, Bodenplatte einen Top-U-Wert von 0.1 zu erreichen und dann bei den Fenstern nur einen mittelmässigen Wert von 1.1 zu haben.

4. Wie stellst du die Verschattung der Fenster sicher? Ich habe den Baubeschrieb diesbezüglich nicht ganz verstanden, aber so interpretiert, dass diese "vorsintflutlichen" (sorry) deutschen Rollläden mit Ziehgurt (durch die Wandöffnung für den Gurt pfeift der Wind /emoticons/default_biggrin.png) eingebaut werden. Da finde ich das Schweizer Standardsystem mit Alu-Lamellenstoren und Kurbel um Längen überlegen, mit denen man durch die Verstellmöglichkeit der Lamellen gleichzeitig die Verschattung der Fenster erreicht, ohne dass es finster ist im Raum.

5. Wie funktioniert das mit dem Architektur? So wie das im Baubeschrieb steht, übernehme sie die Architekturleistungen. Gingst du mit deinem eigenen Entwurf hin und hast einfach offerieren lassen oder hast du noch einen Architekten, den du bezahlst?

6. Der Innenausbau scheint ein absoluter Minimalstandard zu sein (Teppiche, billige Nasszellenplatten, etc.). Wirst du sicher upgraden wollen.

Es grüsst

der bergbauer

@billabon:

Naja, so richtig traut sich ja keiner mitzumachen beim Ratespiel. Rechnet doch mal über die Kubatur + die Details, die noch so dabei sind...

Danke, habe den Fileheader angepasst. Peinlich /emoticons/default_smile.png Ich will keine Informationen vorenthalten, will nur keine Probleme wg. Rechtsverletzungen oder so kriegen...

Wie soll ich die Finanzdaten checken? Schreibst Du mir mal eine PN, was Du damit meinst? Ich wäre Dir sehr dankbar.

Ich darf heute noch SL-Bau zurückrufen, die habe ich auch angefragt. Bin gespannt was dort so rauskommt. Kennst Du noch andere gute Anbieter?

@bergbauer: Naja, viele Tipps aus dem Forum, Götti der Freundin ist Architekt, aber schlussendlich auch sehr sehr viel Zeit am PC verbracht. Die Pläne können sich jedenfalls sehen lassen, denke ich... jetzt muss es "nur" noch toll gebaut werden...

Zu Deinen Fragen:

1. eine Thermobodenplatte soll woll einfach heissen, dass diese gegen das Erdreich isoliert ist.

2. gute Frage. Wobei ja mit "Neopor" gebaut wird, und das ist (schlagt mich nicht wenns nicht stimmt) XPS!?

3. Habe angefragt, was das "Update" auf 0.7 kosten würde. Bei einem anderen Anbieter machte dies nur 1500€ aus...

4. Da haben wir schon nach Änderung auf andere Storen gefragt, ist unserem Architekten auch aufgefallen...

5. Wir machen die Architektur (die Entwürfe) quasi selbst.

6. Innenausbau (Böden, Malen) lassen wir komplett weg und machen es selbst. Trotzdem ist es jetzt in der Offerte drin...

@Rolf:

Wie oben gesagt, wir haben jetzt mal für 0.7er Fenster angefragt.

Die Terasse lassen wir von einem Holzbauer unabhängig vom Haus auf eigene Punktfundamente stellen, so der Plan im Moment.

Gemäss meinen Informationen verliert man mit unserer Anbringung der Kollektoren ca. 15% Energie gegenüber perfekter Ausrichtung auf dem Dach, übers Jahr gesehen. Im Winter ist unsere Ausrichtung sogar besser, und da man im Sommer eh ein Überangebot hat, könnte sich das insgesamt trotzdem als besser erweisen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Auf dem Dach können wir nicht wirklich, da unser Giebel fast perfekt von N-S ausgerichtet ist...

Liebe Grüsse an euch + vielen Dank!

Raphael

@bergbauer

Danke fuer die nicht verdienten Blumen. Die ganze Bauerei ist, meine Meinung, primär eine Informations- und Motivationsfrage (Freizeit=Bauprojekt). Infos sammeln - vergleichen (Fachbuecher, Spezialisten, Foren, Baumessen, Hausbesuche usw als Datengrundlage) und abwaegen,entscheiden (zt mehrmals :-)).

Ich hatte vor 6 Monaten keine Ahnung vom Bauen (ausser von meinem Campertotalausbau) aber ich habe einen technischen Berufshintergrund, deshalb ist das Verstehen, bis anhin, kein Problem. Ich habe mein Haus komplett selber entworfen (ArchiCad 11, Artlantis 2, BMZ Bautherm 18599 und Archiphysik) habe aber ein Abkommen mit meinem Bauleiter (Zimmermannsmeister, baut und zeichnet seit 35 Jahren EFH's), alles auf Logik und Effizienz zu kontrollieren. Klappt wunderbar!

Ist so eine Art Meister - Stift Geschichte.

Die Entlöhnung liegt in einem 4stelligen Bereich. Die Statik wird in De gerechnet, auch im 4stelligen Frankenbereich.

Die verschiedenen Gewerke teile ich in: Selber machbar- Teilweise selber machbar und alles andere wie Umkehrdach, Fenster Aussentüren, Tore, Fassade usw, bei welchen ich die Garantie und Fachwissen einkaufe.

Die Informationsbeschaffung aus De ist nicht einfach, da die grossen Hersteller Ableger in der Schweiz haben und das bautypische Filzspiel beginnt. Mit ein bisschen Kreativität, laesst sich dieses "Spielchen" aushebeln.

Andere Variante ist halt in Grenznähe eine Firma zu finden welche die Produkte im Angebot hat und auch in der Schweiz montiert. Es gibt ein Menge und der Service ist, bisher, immer ausgezeichnet. Es ist eine Sucherei, dass gebe ich zu, aber der "Lohn" ist es wert, da ich einfach eine grosse Freude an der Sache habe ...

Die ganzen Sanitärmontage/garantie Kartelldiskussionen gehören in gleiche Kapitel.

Junge Firmen, welche sich am Markt etablieren wollen brauchen Aufträge .... ich bezahle lieber einen deutlich besseren Stundenlohn (Handwerker sind erschreckend unterbezahlt) und empfehle diese junge Firma weiter. Der Monteur muss ja nicht ein Inserat aufgeben, dass er "boese" deutsche Sanitärteile (notabene vom gl. Hersteller) eingebaut hat.

Gruss

billabon

Je nach Bodenbeschaffenheit (bindiger Boden) finde ich 20 cm bei der Bodenplatte eher an der unteren Grenze. Bei uns sind es 25 cm. Da ist aber der Pfälzer gefragt....

Rolf
...dies bedeute nicht mehr, als dass nur 20 cm, die auch nur konstruktiv bewehrt, im Preis enthalten sind. /emoticons/default_wink.png

Wenn das zusätzlich zu zahlenden Bodengutachten und der Statiker etwas anderes als notwendig erachten/berechenen, wird dies eben als Nachtrag verrechnet. Das ist eine ganz einfache Geschichte. /emoticons/default_biggrin.png

Gruß vom Pfälzer

hmmm

hat denn keiner Lust zu schätzen?

Wer kennt denn nun noch Anbieter von Systemen wie Isorast (Bauunternehmer die damit auch bei uns bauen würden)?

Statistik des Forums

Themen
27.565
Mitglieder
31.849
Neuestes Mitglied
D&D
Zurück
Oben Unten