Doppelschalenmauer oder Ytong?

Nun muss ich auch mal dieses etwas ältere Thema aufgreifen.

Mir ging es bei der Bauentscheidung auch so, es gibt hunderte Theoriegegener, aber richtige Isorastbewohner mit schlechten Erfahrungen habe ich nicht gefunden. Wir bauen gerade mit Isorast (fast fertig) und konnten bisher nichts bemängeln. Vieles liegt aber ganz eindeutig an der Planung und dem Baupartner. Bei jeder Bauweise kann man mit dem falschen Betreuer schlechte Erfahrungen sammeln.

Für Selbstbauer kann ich Isorast nur empfehlen. Mal als Richtwert: Wir haben am 19.06.2008 unsere Steine bekommen und damit das Streifenfundament bekommen und beginnen morgen den Innenputz. Dabei muss ich aber betonen, dass wir (außer Fenster) alles alleine machen und nebenbei noch in Schichten arbeiten gehen. Es wurde bisher nichts von einer Firma gemacht!

Ich kann gerne mehr darüber berichten (ist aber schon zu spät heute). Wer mag kann sich unseren Bau unter Hausbau-Isorast ansehen.

Gruß Ricc

Hey Raphael

Mein Vater hat 1983 unser Haus (ehemaliges Haus) in der Schweiz mit Styroporschalsteinen selbst gebaut. Für die Innenwände (nicht tragend) hat er Ytong verwendet.

Den Beton zur Befüllung der tragenden Wände hat er während der Arbeit (Er hatte als Familienvater natürlich einen 100% Job.) mit Verzögerer bestellt, um diesen nach Feierabend Karrette für Karrette, Stockwerk für Stockwerk abzufüllen.

Ich, damals ein kleiner Pfupf, durfte Papi jeden Samstag auf den Bau begleiten. Jaja, das waren noch Zeiten.

Über Vor- und Nachteile gegenüber anderem Mauerwerk wurde glaube ich schon genügend geschrieben. Vor- und Nachteile gibt es immer und überall und es sollte auch jedem geraten sein diese sorgfältig gegeneinander abzuwägen.

Bei uns waren die Kostenersparnise, welche durch ein solches System und Eigenleistung möglich sind ausschlaggebend.

Dieser Hausbau war eine sehr intensive Vater-Sohn-Zeit und ich würde sie um nichts im Leben missen wollen. Es vergeht kein Tag an dem ich mich nicht darauf freue es meinem Vater eines Tages gleich zu tun. Egal mit was für einem System.

Viel Erfolg

/emoticons/default_smile.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Wir überlegen auch mit diesen System ein Haus zu bauen

Wie viel spart man an Kosten für den Rohbau ? so ca. %

Ps. Tolles Forum, lese schon seit Tagen hier herum und kann mich kaum satt lesen. /emoticons/default_smile.png

Hi,

das lässt sich sicher nicht so einfach sagen. Wenn Du baulich begabt bist könntest Du bei einer anderen Bauweise vielleicht sogar mehr sparen. Wir haben diese Bauweise gewählt weil sie uns gefallen hat, nicht weil wir selber bauen wollten. Am besten Du suchst Dir einen Isorastbetreuer, lässt Dir ein Angebot machen und fragst dann was es kosten würde es bauen zu lassen.

Unser Haus hat bei kompletter Eigenleistung etwa 120000€ gekostet. Sicher könnte man sich für den Preis auch eins schlüsselfertig stellen lassen, aber dann sicher nicht mit der Isolierung und der absolut freien eigenen Gestaltung. Und das war unser hauptsächlicher Entscheidungsgrund selber zu bauen und Isorast zu wählen.

Gruß Ricc

Hallo Ricc

Danke für deine Antwort

Mich interessiert diese Bauweise, weil man sich nicht gleich den Rücken kaputt macht und weil man selber bauen kann.

Ich hab schon etwas Erfahrung im Bau, aber als Hilfskraft und möchte nicht mehr mit Ziegelsteine oder ähnliche schwere Steine herumschlagen.

Den es ist schon eine Weile her und ich bin es nicht mehr gewohnt so schwer zu schuften.

Ausserdem möchte ich so viel machen wie ich es mir möglich ist und dadurch so viel sparen wie möglich aber ohne Komfort usw. einzubüssen

So wie ich aus deinen Zeilen interpretiere, sind diese Module doch recht teuer

Ist das so?

Gibt es nicht eine Art von Faustregel für den Rohbau für diese Module? damit man sich wenigstens eine Vorstellung bekommt, wie hoch das Sparpotenzial wäre bei Eigenleistung

Ich kann momentan noch keine Offerte einholen, da ich noch nicht mal mit den Plänen begonnen habe, wir sind erstmal mit den Hausstil und Raumverteilung beschäftigt, also noch ganz in den Anfang

So zu sagen "wir gugen nur" /emoticons/default_biggrin.png

Hallo Jose,

unser Rohbau (mit Decke und Betontreppe, auch Innenwände mit Isorast) hat mit allen Steinen inkl. allem benötigtem wie Betonsilo, Eisen, Stützen, Anlieferung und Baubetreuer etwa 35000? gekostet. Was das gleiche Haus in anderer Bauweise (+Isolierung) gekostet hätte kann ich Dir nicht sagen. Uns gefiel die Bauweise und der Endpreis passte, da wollten wir auch gar nicht mehr vergleichen.

Ich kann ja mal meinen Baubetreuer fragen was es gekostet hätte unser Haus bauen zu lassen.

Auf jeden Fall kann ich Dir garantieren, dass es keine große körperliche Belastung ist. Vorrausgesetzt Du baust nicht, wie wir, im Hochsommer /emoticons/default_eek.png

So zu sagen "wir gugen nur"
Ja, wir wollten auch nur mal gucken und nun ist das Haus fast fertig /emoticons/default_smile.png

Gruß Ricc

Hallo Ricc

Danke /emoticons/default_smile.png

Scheint wirklich günstig zu sein:eek:

Das ist doch ein grund mehr für diese Bauweise

Ja, wir wollten auch nur mal gucken und nun ist das Haus fast fertig
/emoticons/default_biggrin.png aber wir gugen schon seit 10 Jahren:( Vielleicht können wir schon ab nächstes Jahr bauen:193:

Also ich habe mal mit meinem Baubetreuer gesprochen. Man spart beim Selbstbau mit Isoraststeinen so etwa 15% - 20%. Das lässt sich aber nicht verallgemeinern. Die Einsparung richtet sich dabei hauptsächlich nach dem Zeitaufwand, denn die Leute die das Haus bauen müssen ja bezahlt werden. Das heist also je zeitaufwendiger der Bau ist umso mehr sparst Du wenn Du es selber baust.

Keine Ahnung ob es erlaubt ist (habe die Regeln nicht gefunden), aber ich würde Dich gerne in mein Forum einladen. Es ist (oder soll mal werden) zwar auch ein Bauforum, bezieht sich aber hauptsächlich auf Isorast. Mein Baubetreuer schaut dort selber immer rein und kann spezielle Fragen sicher besser beantworten als ich. Lass Dich nicht abschrecken, dass das Forum noch so leer ist, einer muss ja mal den Anfang machen.

Hallo Admin: sollte diese "Werbung" nicht gestattet sein, lösche einfach den zweiten Teil meines Beitrages.

Letztlich geht es bei diesem Thema ja wohl um die Isolierwirkung. Da ich selber gerade versuche herauszufinden, was günstig ist, bin in in einem anderen Forum auf einen Interessanten Beitrag gestossen:

moderne - langlebige - Fassade für EFH - tektorum.de

Das Forum nennt sich zwar tektorum.de - Forum für Studenten des Bauwesens, aber es scheint als trieben sich dort eine Menge Architekten oder Ingenieure rum...

G.

E.S.

Hallo stolz

Wenn du alle Beiträge diese Arch-Forums durchlesen willst !!

Hier hast du einen Systemvergleich verschiedener Wandsysteme die einen U-Wert von 0.2 als Vorgabe haben:

http://www.ksr.ch/fileadmin/user_upload/TW2007/uploads/team_14_007219_Bericht_Team_14.doc

http://www.ksr.ch/fileadmin/user_upload/TW2008/ksr_tw2008_musterbericht.doc

Bei den Modulsteinen (ob EPS oder Leichtbeton) fallen die Sturzelemente für grosse Fenster ins Gewicht - wie im Blogg beschrieben !!

Eine wichtige Anmerkung - Aussendämmungen auf preisgünstiger Basis, sollten zum heutigen Stand der Technik noch mit kontrollierten Lüftungen ausgestattet werden - das Raumklima und deren Bewohner danken es.

Andy

Hallo zusammen,

ich habe mir die ganze Diskussion hier jetzt durchgelesen und bin der Meinung, dass es etwas unübersichtlich geworden ist. Könnte man nicht einen Beitrag eröffnen, der alle Vor-und Nachteile der verschiedenen Baustoffe beinhaltet. Der erste Beitrag wäre dann für die Übersicht und könnte laufend ergänzt werden. Hier würde bereits viele Grundsatzfragen dann bereits beantwortet.

Ich stelle mir das etwa so vor:

Ytong

+Leicht zu verarbeiten

+u.s.w.

-relativ dicke Wandstärken erforderlich

-schlecht gegen Feuchtigkeit

Doppelschalenmauerwerk

+

+

-

-

Dann alle weiteren Varianten auch in etwa so.

das müsste jemand plegen, der hier fast im Forum wohnt und Lust und Zeit hätte, die Liste immer wieder zu ergänzen.

Gruss

Zervix

Hallo zervix

Hast du die blauen Anmerkungen in den Bewertungen der Systemvergleiche gesehen !!

Wenn aussagekräftig Systemvergleiche in einem öffenliche Forum plaziert werden, ruft die die jeweiligen Produzenten auf den Plan.

Eigentlich sind viele Informationene zu verschiedenen Systemen vorhanden.

80% der Bauvorhaben werden mit Architekten oder GU's ausgeführt.

Da ist eine Diskussion zur Systemwahl wohl überflüssig.

Ein Bauherr der sich zuerst Gedanken zum System macht und danach den richtigen Planer sucht, kann gerne spezifische Fragen im Forum oder an die Moderatoren stellen.

Detailierte Systemvergleiche richtig darstellen ist nebenbei auch eine zeitaufwendige Sache.

Andy

Hallo wellingtonia,

nein, ich habe nichts gesehen und es war auch nicht meine Absicht, etwas verbotenes zu starten. Schande über mein Haupt./emoticons/default_ohmy.png

Gruss

Zervix

Statistik des Forums

Themen
27.597
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi