Doppelschalenmauer oder Ytong?

Hoi Rolf,

das ist natürlich eine eindrückliche Zahl. Leider fehlen mir jedoch immer noch jegliche Angaben, wieso das System ein Pfusch sein soll oder was daran grundsätzlich schlecht ist, im Bezug auf Passivhäuser.

Tut mir leid wenn ich hartnäckig bin, aber eine generelle Aussage "das System ist Pfusch" verstehe ich einfach nicht...

Lieben Gruss,

Raphael

Guet Obig

@verygood

Warum gibt es so wenige Elektofahrzeuge (Wirkungsgrad ca 90-99%), im Verhaeltnis zum Verbrennungsmotor (absolute Hitechversion Wirkungsgrad 35 %, ausgenommen Stirlingmotor)??

Weil wenig Geld in die Entwicklung gesteckt wird?

Pragmatischer Umgang mit Energie?

Fakt ist, dass es nicht immer die besten Systeme sind welche sich durchsetzen ... siehe Videokassetten VHS,Betamax und Konsorten.

Wieso haben die Holzhaeuser eine Jahrhunderte lange Krise gehabt??

Weil die Qualitaet schlechter ist? Teurer??

Ich denke nicht ....

So mit "Statistiken" zu argumentieren bringts nicht.

Die Mehrheit (egal, welche) muss nicht zwingend Recht haben, sondern es ist halt derer Vorliebe fuer eine bestimmte Sache ... oder sind die Leute etwa nicht gut informiert?? :)

Frage mal einen Schreiner nach Strohballenhaeuser oder Massivbau, die Antwort ist wohl eh klar. Lehm ist auch so ein Werkstoff .... selten eingesetzt, aber trotzdem genial ...

Haben diese Beispiele nicht auch mit Marketing, Tradititon, Unwissenheit, Marktmacht, Futter-Konkurrenzneid, was der Bauer nicht kennt usw Dingen zu tun??

Ist es weil Styropor nach Gift und Kuenstlich "stinkt"??

Du weisst ja selber welches Aussendaemmmaterial am meisten eingesetzt wird ... mit ach so gesunden Klebern ...

Welches Fensterrahmenmaterial ist das Beste?? Kunststoff, Metall oder Holz??

Ich konsultiere die Gebaeudeliste auf der Minergieseite ... muesste Holz sein...

Ich loeu werde Kunststofffenster haben!! Da Preis-Leistungs-Unterhalt Koeffizient am besten ist!! Aber nur fuer mich ganz persoenlich :)

So, das war ganz ernsthaft

Gruess

billabon

Hallo Raphael

Möchte mich hier auch wieder mal einmischen.

Beim nachfolgenden Bild siehst du die Möglichkeiten für die von dir gewünschten Fenstergrössen.

http://www.haus-forum.ch/photopost/data/500/copy15.jpg

Wenn du die Bilder von sunnehuus anschaust kommst du zum selben Schluss.

http://www.sunnehuus.info/uploads/images/Bau/20080613_Fassadenmauer_OG/IMG_1876.jpg

http://www.sunnehuus.info/uploads/images/Bau/20080606_Erdgeschossdecke/IMG_1828.jpg

http://www.sunnehuus.info/uploads/images/Bau/20080613_Fassadenmauer_OG/IMG_1881.jpg

http://www.sunnehuus.info/uploads/images/Bau/20080613_Fassadenmauer_OG/IMG_2418.jpg

Durch die grossen Bauteile bist du in den Gestaltungsmöglichkeiten stark eingeschränkt.

Deine aktuelle Planung finde ich von der Optik her toll.

Mit Styrostones oder mit Porton wirst du dies nicht umsetzen können.

Würde dir deshalb auch zu den Ausführungen von Rolf raten.

Mit einem solchen System bist du freier bezüglich Gestaltung.

Die möglichen Eigenleistungen hat dir Rolf schon aufgelistet.

Auch bei den Eigenleistungen gibt es Grenzen.

Möchtest du dir morgen Abend nicht freinehmen.

Thema Passivhaus: http://www.haus-forum.ch/minergie-passivh-user/4008-interessensengemeinschaft-passivhaus-treffen.html#post53927

Andy

@wellingtonia

Langsam frage ich mich .... vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch, oder andere ...

Hier ist auch ein Bild von einer Fensteraussparrung!

Legosystem Fensteraussparrung - Haus-Forum Galerie

Ha, meines ist groesser!

Wer hats erfunden? Ich nicht, trotzdem sind ALLLLE Formen moeglich und auch die Aussparrungen (ist eine Sache der Bewehrung!) sind frei waehlbar.

Die Argumente werden langsam duenn und duenner ....

nein, bez Bodenplatte sind interessante Dinge gesagt worden, auch wenn der Ursprung in einer Verwechslung lag (Mercado House).

Antwort auf Treads werden auch immer weniger gegeben (Ausnahme Pfaelzer), sondern es ist wie beim Jassen mit den Trumpfkarten!! Schade!

Bin natuerlich mitbeteiligt :-() ....

Back to the roots??

Gruss billabon

Guet Obig

@verygood

Fakt ist, dass es nicht immer die besten Systeme sind welche sich durchsetzen

Wieso haben die Holzhaeuser eine Jahrhunderte lange Krise gehabt??

derer Vorliebe fuer eine bestimmte Sache ... oder sind die Leute etwa nicht gut informiert?? :)

Haben diese Beispiele nicht auch mit Marketing, Tradititon, Unwissenheit, Marktmacht, Futter-Konkurrenzneid, was der Bauer nicht kennt usw Dingen zu tun??

So, das war ganz ernsthaft

Gruess

billabon
Hallo billabon

Aktuell haben wir in der Schweiz noch freie Meinungsäusserung.

80% der Schweizer leben zur Miete - die können über solche Äusserungen nur müde lächeln.

Aus welchem Grund hat die Backsteinlobby wohl ihren Siegeszug angetreten - sicher nicht weil dieses Baumaterial teurer ist als Holz.

Sind die Leute gut informiert ? Wieso haben wir so viele Beiträge zur Feuchte im Keller ?

Das war nicht erst gemeint !!

Andy

@Wellingtonia

Es sind aktuell eher 65% Mieter ... der BVG Vorbezug und Saeule 3a hatten den vom Staat gewuenschten Effekt ..... Vielleicht gibt es bald billige Haeuser zu kaufen, wenn der Hypo abhebt.

könnten wir zum Thema zurückkommen? Ich sehe echt keinen Zusammenhang mehr mit der eigentlichen Diskussion... und ich möchte auch nicht, dass wir uns hier "in die Haare" kriegen! Es sollen möglichst emotionslos die Vor- und Nachteile des Styro-Schalungs-Systems diskutiert werden!

Guet Nacht

@raphael

Die Thermobodenplatte finde ich interessant. Saubere Sache. Ich frage mich jetzt allerdings zwei Dinge:

1) Ist EPS (das sind doch EPS Teile, welche dort verbaut sind?) langfristig druckfest genug, um ein Beton-Haus zu tragen? Ich dachte, man müsse da mindestens Jackodur XPS nehmen, wenn nicht gar Schaumglassplatten.

2) Wie steht es mit Feuchtigkeit/Nässe. Im Beispiel mag das ja noch angehen, da die Bodenplatte ebenerdig liegt. Wie sieht es aus 3m unter der Erde? EPS zieht doch Wasser, nicht? Wie würde man denn so eine Abdichtung machen?

Pfälzer, deine Expertenmeinung ist gefragt. /emoticons/default_cool.png

@Pfälzer

Du meinst, eine Aussendämmung der Bodenplatte sei am besten. Was wären deine bevorzugten Materialien, um die langfristige Funktionalität (Wärmedämmung) und Stabilität (Druck) zu gewährleisten, auch in Untergrund mit Wasser (nicht gerade im Grundwasser stehend, aber vielleicht mit Hangwasser oder so).

Oder sind wir jetzt schon off-topic?

Euer bergbauer

Hallo bergbauer

Eine Bodenplatte und 3- oder 4-seitig Wände im Bereich Erdreich als Schutz gegen das Erdreich und Feuchte. Die Hauskonstruktion mit der nötigen Dämmstärke nach unten ca. 45 cm und die Wände mind. 36 cm Isolation in die Betonschale gesetzt funktioniert auch.

Du kannnst für die Wände die billigste Isolation verwenden.

Für den Boden eine der Belastung angepasste Isolation.

Andy

Hoi Andy,

das wäre dann also z.B. eine betonierte Wand, darin steht z.B. das Holzhaus, und dazwischen die Isolation?

Gruss,

Raphael

Hallo Raphael

Inetwas so.

Das Haus ist die Isolation (bezogen auf den Materialanteil).

Die tragenden Konstruktionshölzer sind der kleinere Anteil.

Andy

Dürfte ich nochmal nach absolut objektiven Kritikpunkten am Styrosystem fragen? Die perfekt angeschlossene Bodenplatte haben wir oben jetzt gesehen. Ja, die ganzen "Steine" gibts auch als Neopor, dies ist XPS. Dies liegt unsere Berechnung auch zugrunde.

Danke euch allen!

Nein, Neopor ist EPS, nicht XPS.

Aber lass mal gut sein. Ich wollte die Sache ja nicht schlecht reden, sondern nur kritisch mitdenken.

Lass uns deine Erfahrungen mit den Styrosteinen wissen, wenn es soweit ist. /emoticons/default_cool.png

Hallo Raphael,

ich bin durch Zufall auf Deinen Beitrag und die "mehr oder minder" sach- dienlichen Hinweise und Kommentare gestoßen. Ich baue seit über 15 Jahren ICF- Systeme verschiedenster Hersteller und wohne auch in einem solchen Haus. Meine Erfahrungen sind durchaus positiv, die baustoffspezifischen Schwachstellen kann Dir eh nur ein erfahrener "Fachmann" erläutern und durch geeignete Maßnahmen gegensteuern. Der schlechte Ruf der Systeme kommt durch die fragwürdige Vermarktung an DIY- Bauherren, die dem Laien suggeriert, hier ohne Fachwissen und Fertigkeiten die Lösung aller Probleme in der Hand zu haben. Wie man es auch hinstellt, wir sprechen hier von Betonschalungsbau und wer vom Betonbau keine Ahnung hat sollte eben die Finger davon lassen oder fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen. Und das lassen die DIY- Anbieter oft vermissen! Zudem sind die angebotenen DIY- Systeme oft echt nur "Bastelsysteme" die für einen professionellen Hausbau nicht geeignet sind. So kommen eben krumme Wände, Platzer usw. zu Stande, schlecht gelaunte Bauherren und mieses Image!

könnten wir zum Thema zurückkommen? Ich sehe echt keinen Zusammenhang mehr mit der eigentlichen Diskussion... und ich möchte auch nicht, dass wir uns hier "in die Haare" kriegen! Es sollen möglichst emotionslos die Vor- und Nachteile des Styro-Schalungs-Systems diskutiert werden!

Guet Nacht
hallo Raphael

ich habe 1983 ein haus mit 25er Schalungssteine von Argisol gebaut. das Gebäude ist 24 mal 15 Meter gross, auf drei Etagen. ich habe selber von 1984 bis 1999 in diesem haus gewohnt. vom Wohnkonfort ist an diesem System ist nichts auszusetzen. bis zum heutigen tag habe ich nicht verstanden wieso sich solche einfachen Systeme nicht besser durchgesetzt haben.

wünsche dir in jedem fall viel erfolg in deinem Bauvorhaben.

Gruss

Statistik des Forums

Themen
27.595
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi