Dürfen Kinder sonntags draussen spielen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist genau der Grund, warum wir uns ein Haus gebaut haben, wo sicher eher keine Kinder sind.

Auch ich habe 2 Kinder, inzwischen 19 und 22 Jahre alt. Wir habe es alle damals im Quartier geschafft, dass die Kinder am Wochenende und in den Ferien erst um 10 Uhr draussen waren. Denn es gab noch Parteien die Kinderlos oder die Kinder schon grösser waren. Man darf ja wohl auch mal länger schlafen, auch Jugendliche machen das gerne. Erst die neue Generation hat sich das Recht genommen die Kinder schon um 8 oder noch früher nach draussen zu lassen. Genau vor meinem Schlafzimmer. So war bei mir um 8 Tagwach wegen anderen Kindern, musste aber abends um 20 Uhr noch mit meinen Jugedlichen Aufgaben machen und habe noch bis in alle Nacht gewartet bis sie nach Hause kommen. Das müssen die Eltern von kleinen Kindern nicht. Die haben Feierabend!!. Aber wehe die Kleinen werden gross und werden zu "Jugendlichen" machen um 21 Uhr noch Krach mit den Kollegen, mit dem Töffli oder würden elektrische Gitarre drausen spielen, das ja sicher der schönere Lärm wäre als das Gekreische auf dem Trampolin. Was würdest du dann sagen?

Aber eben nach Gesetz ist von 22 Uhr bis 7 Uhr Nachtruhe. Und so dürfen die Kleinen machen was sie wollen und es nimmt niemand Rücksicht auf andere Lebensformen.

Ich habe jeweils meine Kinder auch angewiesen leise zu spielen, wenn kleine Kinder Mittagsschlaf hielten. Ich versuche immer auch auf die anderen zu achten. Das hat nichts mit Gesetz zu tun. Diese rücksichtslose Einstellung nervt auch in den Ferien in Hotels oder auf dem Camping. Man kann nicht ausschlafen.

Ich bin aber keine "Kinderhasserin" freue mich schon auf Enkel, aber man kann Rücksicht nehmen. Und es gibt noch einen Fernseher, da sind die Kinder bis 10 Uhr beschäftigt und das schadet auch nicht. Meine Kinder sind prima Menschen geworden und haben niemanden gestört, da haben sogar wir als Eltern ausschlafen können.

Und warum steht das Bedürfnis von solchen Eltern und Kinder immer höher, als das Bedürfnis von anderen die ausschlafen möchten!?

carin

Raucher gegen Nichtraucher

Flughafenanwohner gegen Vielflieger

Linke gegen Rechte

Kinderhasser gegen Familien

es gibt noch 100 weitere solche Reizthemen, die unendlich diskutiert werden können...

Der Fragesteller wollte sich über die gesetzliche Grundlage informieren. Und die ist klar.

Diskutieren sollte er es eher mit den Nachbarn, die sich am Lärm stören.

Da lobe ich mir unser Quartier. Da hat es alle möglichen Leute, kinderreiche Familien, Senioren, Singles und niemand ärgert sich über Kinderlärm, und übrigens auch Erwachsenenlärm ;-)

Man redet miteinander!

War für uns ein Grund,dass wir "Gefängnis"Eigentumswohnung verkauft haben.Über Jahren flüchteten wir übers Wochenende zu den Schwiegereltern.Wir waren die einzigen mit Kindern und es gab auch Nachbarn,die fühlten sich gestört.Im Haus können die Kinebenjene Leben,Aufblühen und wir geniessen es einfach.Die schlimmsten Motzer sind meist Pensionierte die sogar selber Kinder oder Enkel haben.

Egal was das Gesetzt sagt! Am Sonntag nimmt man Rücksicht! Das ist wieder so Typisch!!!!!!!

Die Woche hat 6 andere Tage an denen Sie Trampolin spielen können aber nein ja nichts verbieten sonst hat man nur selber Stress!!

Und was soll denn das, 2 Kinder und den ganzen Sonntag zu Hause??!!

Mich stört es nicht wenn mal an einem Sonntag Kinder.

Wenn es dann mehrere Stunden sind und die Eltern nicht reagieren wenn Ihre Kinder weinen dann frag ich mich schon ob Sie dazu geeignet sind Kinder zu betreuen!

Ich sag nur gesunder Menschenverstand aber das fehlt anscheinend Eltern! Sorry aber das musste jetzt sein.

Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@alfine

Warum sollte man mit Kinder Sonntags nicht mal zu Hause sein? Dafür hat man ja ein Haus, um nicht immer wegzurennen.

Zu normalen Zeiten finde ich Kinderlärm absolut normal und zumutbar. Aber ganz klar finde ich auch, man sollte eigentlich immer kompromissbereit sein und im Gespräch Lösungen suchen. Abgesehen davon gäbe es noch ganz viel anderer Lärm (Verkehrslärm z. B.) der stören könnte.

Es tönt im ersten Post so als ob das jeden oder fast jeden Sonntag so ist mit den ganzen Tag einsperren.

Ich weis ja nicht wie das dort genau ist. Aber Trampolinspringen am Sonntag aber hallo ..... ????? Ich weis das doch aus eigener Erfahrung wie das ausarten kann /emoticons/default_smile.png.

Ich sag ja, wenn Kinder an einem Sonntag im Garten normal zusammen spielen dann ist das ja kein Problem aber die Eltern sollten schon dafür sorge tragen das es normal zu und her geht.

Eben ich weis ja nicht wie laut es war, mein Post war eher allgemein und nicht speziell auf diesen Fall gerichtet.

Aber muss es denn unbedingt am Sonntag sein mit dem Trampolin?

Gruss

Ich sag ja, wenn Kinder an einem Sonntag im Garten normal zusammen spielen dann ist das ja kein Problem aber die Eltern sollten schon dafür sorge tragen das es normal zu und her geht.
Was heisst "normal spielen" / "normal zu und her geht"?
Nach dem Trampolin ist es das Bobby Car oder "Velöli".

Was heisst "normal spielen" / "normal zu und her geht"?

Nach dem Trampolin ist es das Bobby Car oder "Velöli".
Was das bedeutet sollten Eltern eigentlich wissen, es kommt nicht darauf an was es ist sondern wie laut es ist!

Wir haben jetzt das Glück, dass unser Quartier Kinderreich ist ,dh jeder Altersgruppe von 20-2 Jahre.

Die einten Schreien auf der Schauckel, die anderen auf dem Trampolin und andere beim Fussballspielen und niemand stört es.

Ich finde das einfach TOLL!

Schwiegereltern wohnen in einer ETW, hingegen dort wurde sogar der Spielplatz entfernt.

Bin ich froh, dass bei uns von 4 Parteien deren 3 Kinder haben, die alle im ähnlichen Alter sind. Die 4. Partei ist praktisch nie zuhause und ansonsten absolut unkompliziert und gut drauf.

Ich meine, was soll das? Die schönen Tage, wo die Kinder draussen sein können, sind wenig genug, die müssen den ganzen Winter über wieder viel drinnen sein. Okay, Rücksichtnahme muss schon sein, das ist klar.

Besonders interessant finde ich auch den Punkt, dass man mit den Kindern am Sonntag auch etwas unternehmen kann und nicht nur zuhause sein muss. Für uns waren die Kinder ein wesentlicher Grund, ein Haus mit Garten zu kaufen. Also will ich jetzt ganz sicher nicht dauernd unterwegs sein, sondern Haus und Garten auch geniessen.

Wir haben einen Schrebergarten mit mehrheitlich italienischen / portugiesischen Schrebergärtnern in unmittelbarer Nähe unserer Ueberbauung, könnt ihr euch vorstellen, wie das bei denen zu und her geht? Die sind halt an schönen Sommerabenden auch nach 22.00 Uhr noch im Garten und sprechen nicht unbedingt leise. Und wenn sie dann irgendwann doch mal nach Hause gehen, wird halt auf dem Parkplatz noch weiter gequatscht... Und jetzt? Sollen wir jedes Mal nach 22.00 Uhr die Polizei rufen? Das wäre ja ein Kindergarten... Vor allem waren die auch vor uns da und es war uns bei der ersten Baulandbesichtigung schon klar, dass hier nicht immer Friedhofsruhe herrschen wird.

Vieles ist doch einfach auch Einstellungssache: Wenn ich denke, dass etwas mich stören könnte, dann stört es mich dann auch tatsächlich...

Gruss, Dani

togo, bitte auf keinen Fall kuschen, lass die Kinder bitte Kinder sein, die müssen lachen, weinen und noch viel wichtiger in Fahrt kommen.

Hab bei diesem Wetter 2 Kinder beobachtet, was machten die? Ganz einfach die haben Wasser vom Dachkännel getrunken der im freien Fall auf den Vorplatz plätscherte, ich hatte mal wieder keine Kamera mit dabei, aber eben viel war's nicht aber sah echt lustig aus.

(nein beide haben nicht nachträglich gekotzt beide springen noch immer rum)

Ich an deiner Stelle würde vielleicht am Sonntag bis 10.00 Uhr warten bis die Kinder draussen lauter toben dürfen. Wir haben selber 3 Kinder und natürlich dürfen sie auch um 9.00 Uhr am Sonntagmorgen raus, aber wir achten darauf, dass etwas gespielt wird, das keinen grossen Lärm macht. Also kein Bobbycar, Trampolin oder Fangis mit Gekreische bis sicher ca. 11.00 Uhr. Dafür ist es bei uns manchmal wirklich sehr laut, wenn 8 Kinder bei uns ums Haus eine Wasserpistolenschlacht veranstalten. Da plagt mich dann aber auch nicht das schlechte Gewissen.

Ja, also meine Kids spielen auch nicht schon um 9 Uhr Draussen. Meist eh Nachmittags und ehrlich wir mussten früher soviel Rücksicht nehmen und Flüchten, dem Frieden zu Liebe, da gönne ich meinen Kindern, jetzt das Kind sein. Es ist Heute für die eh nicht einfach, mit diesem Schulstress und Wochentags ist die Freizeit auch eher dürftig.

Ich hab da was im Beobachter gefunden:

Etwas konkreter sind die zahlreichen kommunalen Polizei- und Gemeindeverordnungen, die Ruhezeiten festlegen.

[h=3]Das ist nicht erlaubt:[/h]

• Fahrradfahren oder ähnliche Spiele
  • Kindergeschrei während der Ruhezeit* und an Sonn- und Feiertagen
  • Andauerndes Herumspringen von Kindern, auch ausserhalb der Ruhezeiten
  • Haushaltsarbeiten während der Nachtruhe, an Sonn- oder Feiertagen
  • Schlagzeug oder laute Blasinstrumente spielen, egal zu welcher Tageszeit
  • Dauerndes lautes Musikhören; mehr als Zimmerlautstärke zu Ruhezeiten
  • Dauernde Handwerksarbeiten an Sonn- und Feiertagen oder während Ruhezeiten
  • Rasenmähen an Sonn- und Feiertagen sowie während der Ruhezeiten
  • Baden in der Nacht
  • Lautes Feiern bis in alle Nacht hinein
  • Streitgespräche während der Nachtruhe
  • Tragen von Schuhwerk mit hohem Absatz während der Nachtruhe
  • Andauerndes Zuschlagen von Türen
nach dieser Auskunft sind Nachbarn tolerant genug, wenn sie am Sonntag Kindergeschrei ab 10:00 akzeptieren. Wir wohnen 50m von einem Schulhaus entfernt, wir schauen den Kindern gern beim Spielen zu. Noch nie haben wir gemotzt, wenn es mal laut ist. Wir sind aber froh, dass an Sonn- und Feiertagen, der Spielplatz erst ab 10 Uhr frequentiert wird. Leben und Leben lassen - das sehen auch die weiseren Eltern so, verschiedene Bedürfnisse haben ihre Berechtigung und innerhalb eines Lebens ändern sie auch mal.
Nachbarschaft: Wer will Krach? - Beobachter

KaDi, wenn ich diese Verbotsliste lese, dann frage ich mich, ob es ein Leben vor dem Tod gibt.

Wenn es kommunale Verordnungen gibt, die sich nicht entblöden, Dinge wie "Streitgespräche" oder "Tragen (nicht etwa Herumgehen, nein, schlichtes Tragen) von Schuhwerk mit hohem Absatz", "Haushaltsarbeiten" (eben habe ich den Kühlschrank geputzt, kommt jetzt die Polizei?), "Baden" usw. "während der Nachtruhe" zu verbieten, dann wäre das am ehesten Stoff für die nächste Basler Fasnacht.

Kinder spielen nun mal, und derartige Lebensäusserungen sind im üblichen Rahmen eben hinzunehmen, genauso wie die Blätter von Nachbars Baum in der eigenen Dachrinne.

Jeder Häuptling, welcher derartige Vorschriften erlassen hat, hatte zu Beginn seiner Karrierre ab und zu mal volle Windeln und nach dem Nuggi gebrüllt.

Gehört für mich in die gleiche Kategorie wie die an Stockwerkeigentümerversammlungen diskutierten Probleme à la "Darf man ein Blümchen auf den Briefkasten kleben, weil das ja das Gebäude von aussen in seiner Erscheinung beeinflusst?"

Wenn man aussschlafen will, hilft gegen normale Lebensäusserungen von Drittpersonen Ohropax.

Genau die Liste ist erschreckend, wer darf noch normal leben? Als ich noch meine STWE hatte, musste ich betr. Lärm an einer GV doch meinen Meinung sagen, die Ruhe bekommen sie auf dem Friedhof 2,8 m tief, da stört sie niemand mehr.

Das hat gewirkt, danach war nichts mehr zu laut.

übrigens das mit der Fasnacht wäre ein Thema, aber eben es muss eine Vorgeschichte haben.

Ha ha, sorry, da muss ich einfach auch noch meinen Senf dazu geben.

Am besten wartet man wirklich mit der Hausarbeit am Sonntag, bis die alte Tante von nebenan zur Kirche geht und dann muss man sich halt beeilen, damit man fertig ist, bis sie wieder zurück ist.

Unsere Kinder sind alle noch zu klein, dass wir sie am Sonntag einfach so mal nach draussen schicken würden um 9:00 Uhr (bis die mal gegessen haben und sie angezogen sind, ist meist schon später).

Ich würde so eine Reklamation allerdings nicht allzu ernst nehmen, wobei ich verstehen kann, wenn das ständige Gequietsche eines Trampolins schon auch nerven kann.

Über solche Details muss man dann auch sprechen können, aber dass man meint, Kinder dürften prinzipiell nicht draussen spielen oder krasse Sachen machen wie Fahrrad fahren, da hört der Spass dann schon auf.

Aber zum Glück gibt es ja die ganz schlauen, die als Alternative vorschlagen, die Kinder vor die Glotze zu setzen oder sinnloserweise von zu Hause weg zu gehen am Sonntag - und das im Haus-Forum, wo ja doch der eine oder andere eben genau so ein Haus hat, wo man vielleicht auch etwas vom Garten haben will und eben nicht immer irgendwo hin fahren muss, wenn man mal eine freie Minute hat.

Ich würde mich an deiner Stelle nicht so leicht einschüchtern lassen. Solange du nicht jeden Sonntag eine Kinderparty veranstaltest, sollte es keinen Grund geben, weswegen sich deine Nachbarin beschweren könnte.

Du beschwerst dich ja auch nicht, wenn Sie mal Gäste im Garten hat und ab und zu lacht o.ä.

Für mich fällt deine Nachbarin unter Ziege, aber fröhliche Kinder nicht unter Lärmbelästigung.

Mannomann, habt ihr Probleme!

Unser Nachbau baut seit Monaten um und benutzt seine Baumaschinen - von der Bohrmaschine über Bagger, Dumper bis zur Mörtelpumpe für die Unterlagsböden, von Morgens früh bis Abends spät, von Montag Morgen bis Sonntag nacht, 7 Tage die Woche. Bisher hat keiner reklamiert.

Ich hoffe, wenn wir dann loslegen mit unserem Bau, sind alle rundherum auch wieder so tolerant. Hier im Quartier ists auch nicht immer leise, vor allem wenn die Jungmanschaft, so um die 10 bis 14, mit ihren Töffli und und den mit Verbrennungsmotor angetriebenen Modellautos loslegen. Da schlucken wir halt auch - erwarten dann aber auch eine Art Gegenrecht.

Ralph

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege