Dürfen Kinder sonntags draussen spielen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo togo

Als hart arbeitender Single sehe ich das Ganze aus einer anderen Perspektive. Am Sonntag kann ich mich endlich erholen und ausschlafen. Es würde mich sehr stören, wenn jemand seine Kinder schon um 9 h an Sonn- und Feiertagen draussen spielen lässt. Wo ich wohne, kreischen die Kinder wie Kreissägen und kein Elternteil findet es für nötig, Einhalt zu gebieten. Sehr wohl gibt es Vorschriften, die besagen, dass die sonntägliche Ruhe und die Mittagsruhe usw. zu gewähren sind. Abgesehen von Vorschriften meine ich, dass es ein gütliches Nebeneinander geben muss. Mir fällt auf, dass Eltern ganz andere Ansichten zum Thema Kinderlärm vertreten als ruhebedürftige Single-Erwerbstätige. Eltern sind sich Kinderlärm zu jeder (Un-)Zeit gewöhnt. Empfehlung: ich nerve meine Nachbarn nicht und sie nerven mich nicht.

Ganz allgemein sollten Personen, die es lieber ruhig haben, sich vielleicht nicht in einer Wohnsiedlung niederlassen und dann über Kinderlärm erstaunt sein.

Mir fällt auf, dass Eltern ganz andere Ansichten zum Thema Kinderlärm vertreten als ruhebedürftige Single-Erwerbstätige.
Du kriegst zurück, was Du damals Deinen Eltern angetan hast ...Kinder im Quartier sind wie Salz in der Suppe. Ohne ists fad, zuviel macht es ungeniessbar.

Da aber Kinder-haben und folglich Kinderlärm zu den normalen Lebensäusserungen gehört (das ist vom Bundesgericht, nicht von mir), hast Du es als Single in gewissen Dingen schwerer.

Als praktizierender Vater kann ich nur sagen, Kinderlärm tut sogar gut, wenns nicht die eigenen sind. Da kräht einer und ich muss nichts ... toll. Deshalb stört es mich auch im Zug nicht.

Du kriegst zurück, was Du damals Deinen Eltern angetan hast ...

Kinder im Quartier sind wie Salz in der Suppe. Ohne ists fad, zuviel macht es ungeniessbar.

Da aber Kinder-haben und folglich Kinderlärm zu den normalen Lebensäusserungen gehört (das ist vom Bundesgericht, nicht von mir), hast Du es als Single in gewissen Dingen schwerer.

Als praktizierender Vater kann ich nur sagen, Kinderlärm tut sogar gut, wenns nicht die eigenen sind. Da kräht einer und ich muss nichts ... toll. Deshalb stört es mich auch im Zug nicht.
Gefällt mir, versteht man aber erst, wenn man selber Kinder hat /emoticons/default_smile.png

Hallo,

ich wohne ebenfalls in einer Wohnanlage mit vielen Kindern. Das es hier etwas lauter zugeht, auch am Wochenende ist doch völlig normal. Ich glaube jedoch nicht, dass das spielen von Gesetzeswegen verboten ist.

Es gibt halt Leute, die die Auffassung "Recht ist, was mir nützt" haben, und entsprechend "was mich stört, muss ja wohl verboten sein". Solche Leute haben nicht bloss ein Problem mit Nachbarn, sie sind das Problem.

Wenn man normale Lebensäusserungen von noch nicht ganz scheintoten Menschen - und dazu gehören Kinder zum Glück - als das nimmt, was sie sind, nämlich als normal, dann sollte man sich, wenn man das nicht mag, einen Ort ohne Nachbarn zum Wohnen aussuchen.

Laut Rechtsprechung ist Kinderlärm hinzunehmen, da es Ausdruck der menschlichen Persönlichkeit ist und Kinder bei der Entfaltung dieser Persönlichkeit meist eine bestimmte Geräuschkulisse mit sich bringen.

Das gilt allerdings nur auf Spielplätzen etc. zu den gängigen Betriebszeiten (8-20 Uhr). Wenn die Kinder z.B. ständig durch die Wohnung toben sieht das anders aus und unter Umständen kann hier sogar das Jugendamt einschreiten weil ständig lärmende Kinder ein Indiz dafür sind, dass die Eltern ihrem Erziehungsauftrag nicht nach kommen (können).

hallo zusammen, ja die Kinder dürfen auhc sonntags spielen! Es sollte nur in der Zeit zwischen 22:00 und 6:00 uhr ruhe sein dazwischen muss man hinnehmen das Kinder spielen und auhc laut sind! Die polizei wird in solchen Fällen umsonst gerufen da Kinder lärm nicht beanstandet werden darf!! Es muss sich austoben dürfen! Und wer sich gestört fühlt, hat grob gesagt leider Pech gehabt! Gruss

Na ja, es gibt da sicher noch "Feinheiten".... spielende Kinder am Sonntag sind normalerweise nicht zu beanstanden. Wenn aber ein verzogener Bengel minutenlang sinnlos nur schreit - so aus Freude - dann muss man das nicht einfach hinnehmen. Wenn Eltern in so einer Situation nicht eingreifen, dann wird ihnen dieses Kind später böse den Tarif durchgeben.... Kinder brauchen Freiheiten, Kinder brauchen aber auch Grenzen gesetzt. Wenn sie diese nicht erhalten, geht das böse aus.

Leider meinen auch manche Eltern, dass sie die Kinder einfach rausschicken können, um dann selber Ruhe zu haben - egal was "da draussen" abgeht. Klar müssen die Kinder spielen, klar müssen sie selber ihre Erfahrungen machen, aber alles auch - hier öfters aufgeführten - Rahmen. Die "Kinder" werden mal "Jugendiche" - ist es dann auch "normal", dass 13-14jährige morgens um 2 Uhr laut grölend draussen rumpöbeln? Leide kann man in solchen Situationen mit diesen "Jugendlchen" nicht reden, weil sie zu besoffen sind, um etwas kognitiv wahrzunehmen.

Der langen Rede kurzer Sinn: Es braucht Grenzen - aber nicht kleinliche. Und ich wäre vor allem in der Ferienzeit extrem froh, wenn wirklich ab 22 Uhr Ruhe wäre (meinereiner muss um 4.30 Uhr aufstehn), da wäre ich schon sehr zufrieden.

Noch ein Müsterchen aus dem letzten Sommer: Meine Frau und ich hatten die Frechheit, an einem heissen Sommerabend um 23 Uhr noch draussen zu sitzen und (leise) miteinander zu reden. Das hat auch Leute gestört - bei einer grossen Jugendparty bis 2 Uhr morgens ein paar Tage vorher hat niemand reklamiert....

Und ja, ich bin Vater von 3 mittlerweile erwachsenen Kindern.

eben genau ; toleranz wird heute nur verlangt---selber sind die meisten egoisten-- wenn sie ruhe wollen dann muss alles ruhig sein kinder brauchen nun mal freiraum --denken wir doch zurück wie wir es hatten......

Meine Güte, das liest sich ja... witzig auf jeden Fall. Da lob ich mir, dass ich auf dem Land aufgewachsen bin. Da gibt es irgendwie keinen Lärm.

Und heute lebt es sich ganz tolerant in einem Quartier mit einer bunten Mischung und ohne polizeilichen Einsätze.

Lustig ist jedenfalls, wenn der Nachbar bis 3 Uhr in der Früh eine Sause feiert und tags darauf (Samstag oder/und Sonntag) erst nachmittags zerknittert auf unser Trampolin rüberschielt. Auf ein einmaliges "Hüsteln" habe ich geraten, einige Kopfschmerztabletten einzuwerfen und nochmals etwas zu schlafen. Dann lärmt es auch nicht mehr so stark. Und ich konnte ja das Fenster schliessen, so habe ich von seinem Gelage auch nichts mitgekriegt.

Ich bin generell dafür, dass Kinder in unserer Gesellschaft größere Freiräume zugestanden kriegen.

Solch ein intolerantes Verhalten erst recht von einer Jungsozialen finde ich einfach sehr traurig /emoticons/default_sad.png

Wenn ich das allererste Posting lese, gestaltet sich die Situation ja so, dass Kinder am Sonntag ab 9 Uhr auf einem Trampolin rumspringen: Dagegen ist aus meiner Sicht nichts einzuwenden! Sonst müsste man auch über die Kirchenglocken diskutieren, welche um diese Zeit merklich hörbar sind... Schliesslich ist der Garten zur Nutzung - hier eben Trampolin - vorgesehen. So kleine Kinder in dem Alter dürften eigentlich nicht wirklich als störend empfunden werden, vor allem nicht zu normalen Tageszeiten (auch Sonntag).

Allen kann man es nicht recht machen. Ich würde mir in diesem Fall keine Gedanken machen.

Ich würde mir auch keine Gedanken. Meine Frage ist eher, wann wenn nicht am Sonntag sollen die Kinder draußen spielen? Die ganze Woche müssen sie doch in den Kindergarten oder die Schule gehen, da bleibt doch nur das Wochenende zum Austoben.

Als ich ein Kind war, konnte ich jeden Tag spielen. Hat sich etwas geändert? Müssen Kinder nun von 08 bis 20 in die Schule?

joa, würde auch erst mal abwarten, was die einen Nachbarn so sagen. Wenn die Polizei dann da ist, wird sie beim ersten mal eh nichts sagen, aber dann solltest du dir halt schon was überlagen.

Ich würd die Kinder auf jeden Fall spielen lassen. Das ist doch natürlich dass Kinder spielen möchten, die brauchen das auch für ihre Entwicklung. Macht Euch stark für Eure Kids und wenn sich wirklich wer beschweren sollte, kann man vielleicht einen Kompromiss finden.

Mich würds mal wunder nehmen wie viele Personen, welche sich hier für Kinder stark machen, sich über Jugendliche,

welche z.B. in der Nachbarschaft um 12 Uhr nachts herumalbern nicht aufregen (Ist vielleicht auch förderlich für die Entwicklung).

Noch so tolerante Eltern bezüglich Kinderlärm sind wahrscheinlich die ersten, die sich beschweren und die Polizei rufen... think about it.

Ich selber habe absolut nichts gegen Kinderlärm. Auch finde ich dass man aufgrund der Wohnlage gewissen Lärm akzeptieren muss.

Gruess

Toleranz ist die Lösung, dann bitte aber auf alle Seiten.

Das ist genau so. Kinder und Tiere dürfen lärmen was das Zeug hält.

Aber sobald die Kinder Jugendliche sind ist es vorbei mit Toleranz.

Auch Kuhglocken bis in alle Nacht und morgends um 5 Uhr , Froschgequake bis 4 Uhr sind zu tolerieren. Da zählt die Ruhe für den Mensch nichts mehr. Aber wehe ein Flugzeug überquert den Himmel da wird schon wieder gejammert und verboten!

gruss carin

Kleinkinder sind selten um Mitternacht noch draussen auf dem Trampolin anzutreffen, insofern hat das nichts mit Intoleranz gegenüber Jugendlichen zu tun. Und ja, wo Menschen zusammenleben muss man "Nebengeräusche" in Kauf nehmen und akzeptieren. Wir leben und schlafen auf jeden Fall bestens in unserem Quartier wo es Kinder, Kuhglocken und Fluglärm gibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege