Dusche ohne Duschtasse

B

baukatze

Guest
Hallo

Uns würde eine gefliesste Dusche ohne Duschtasse am besten gefallen! Anstatt dieser Duschtasse haben wir im Kermikland einen Ablaufrinne gesehen! Hat jemand bereits Erfahrung? /emoticons/default_confused.png

 
Hallo Baukatze

Wir haben genau das gemacht, was Dir vorschwebt und sind bis jetz sehr zufrieden. Allerdings sind wir auch erst seit kurzer Zeit Bewohner.

Unser Sanitär hat ein entsprechendes "Unterteil" eingebaut, auf dem der Plattenleger dann direkt die Platten verlegen konnte.

 
Ich würde diese Dusch-Art jedem entfehlen. meist wird eine bleiwanne mit leichtem gefälle in den unterlagsboden eingelassen worauf der fliesenleger fliesen kann. die platten können dann durchgehend verlegt werden. die dusch-bodenplatten sollten am besten rutschsicher sein (wasser verstärkt die rutschfähigkeit noch mehr) oder man sollte sich bewusst sein dass sie es nicht sind. das gefälle läuft in eine richtung wenn man auf die ganze breite der dusche eine rinne einlegt. ein örtlicher ablauf kann auch gemacht werden nur müssen dass die platten noch mehr zugeschnitten werden umd das gefälle erreichen zu können.

 
Hallo,

auch wir werden eine geflieste Dusche mit Ablaufrinne (Acudrain) haben. Weiterer Vorteil gegenüber der Duschtasse: Es ist dann auch möglich die Heizrohre der Bodenheizung durch die Dusche zu ziehen - sehr angenehm, wenn man nicht in die "kalte" Dusche einsteigen muss! /emoticons/default_wink.png

Grüssle

 
Hallo baukatze,

eine barrierefreie Dusche ist, außer dem optischen Gedanken, durchaus sinnvoll!

Je nach Ausführung der Dusch-Trennwand/tür ist eine Schlitzrinne, einfach oder über Eck, sehr elegant.

Ihr solltet jedoch vorab überprüfen, ob die Einbauhöhe (Rinne mit Halter und Ablauf), abzüglich Gefälle, mit der Aufbauhöhe des Unterlagbodens harmoniert?

Bei uns werden oft zentrale Bodenabläufe (Edelstahl) mit einem Flach-Sifon verwendet. Wegen der Schneidarbeiten der Bodenfliesen wird hierbei oft Mosaik (hochrutschfest) als Belag gewählt.

Wie von Mike erwähnt gibt es Einbauteile (meist PU-Material) zum direkten Fliesenbekleben oder man kann es auch mit Mörtel herstellen lassen.

Wenn keine Rinne (im Türbereich) verwendet wird, machen wir es bei uns so, dass der Belag in der Dusche ca. 5-8mm tiefer als Außen liegt. Dann kann das Wasser an der Türe abtropfen und zum Gully laufen.

Sehr wichtig ist aber die dauerhafte Abdichtung der Bodenfläche zu den aufgehenden Wänden! Diese hat nichts mit der Silikonfuge zu tun! Hier verwenden wir (wenns kein Billigbau ist) eine gummierte, vlieskaschierte Abdichtbahn. Hält ewig die Boden- Wand- und Übergangsbereiche dicht.

Gruß vom Pfälzer

 
Hallo

Auch wir haben keine Duschentasse. Haben die Bodenheizung ganz eng gelegt. Immer warme Füsse. Wir haben keine Tür, so eine Art Duschschnecke. Den Boden haben wir mit einem Kunststoff eingestrichen, der wasserdicht ist. Geplättelt haben wir mit sehr grossen Platten.

Bin sehr zufrieden.

Gruss Dani

 
Ich würde diese Dusch-Art jedem entfehlen. meist wird eine bleiwanne mit leichtem gefälle in den unterlagsboden eingelassen worauf der fliesenleger fliesen kann. die platten können dann durchgehend verlegt werden. die dusch-bodenplatten sollten am besten rutschsicher sein (wasser verstärkt die rutschfähigkeit noch mehr) oder man sollte sich bewusst sein dass sie es nicht sind. das gefälle läuft in eine richtung wenn man auf die ganze breite der dusche eine rinne einlegt. ein örtlicher ablauf kann auch gemacht werden nur müssen dass die platten noch mehr zugeschnitten werden umd das gefälle erreichen zu können.
Werde ich auch einplanen, ist echt super.

 
Wir haben beide Duschen bodeneben...

Ist ein ganz anderes "Duschfeeling"... zumal auch wegen der Grösse... die kleine misst 1m auf 1m, die Grosse 1,2m auf 1,3m mit Sitzbänkchen /emoticons/default_biggrin.png

Wir haben einen Ablauf im hinteren Drittel des Bodens, mit gefällts halt, diese zugeschnitten Plattend darauf (sind 60x30cm Platten, die dafür geschnitten wurden)... und der Abfluss ist in den sehr dunklen Platten ziemlich stylish... ist aber natürlich Geschmackssache /emoticons/default_tongue.png

Wir würden es wieder so machen.

Wir haben übrigens kein spezielles Unterteil darunter...

 
Spielt die Grosse von dem Badezimmer eine Rolle ob man so eine Dusche ohne Duschtasse macht?

Mir gefehlt das sehr, und wollte genau es so haben, leider ist unser Bad ziemlich klein und ich weiss nicht ob es gehtt solche Dusche zu machen?

Wie gross sind Eure Badezimmer?

 
Wir werden auch eine solche einbauen. Im EG aber planen wir aber auch eine normale Duschtasse (kostet ein bisschen weniger). Sanitär kommt mit einer barrierefreie Dusche günstiger aber Plattenleger verrechnen dann viel mehr (bei uns 1300.-), weil die Platten geschnitten werden müssen.

Mit freundlichen Grüssen,

Fabio

 
Also wenn du mich Fragst, Hände weg und Duschtasse montieren. Ok, Bleiwanne ist nicht mehr üblich. Heute wird mit Dichtungsmassen und Abdichtungsband abgedichtet. Aber das grösste Problem ist der Kalk auf den Platten. Ich musste schon ettliche Böden herausspitzen und neu Plätteln. Darum empfehle ich eine Duschtasse bündig Boden.

Grüsse

 
wir wohnen schon seit 15 Jahren...mit einer grossen Dusche mit zwei Einsteigstüren ohne Schwelle, auch keine Rinne, nur mit Gefälle...

Unter den Platten habe ich eine spezielle Bodenablaufummantellung eingebaut und speziell abgedichtet...wir können auch gleichzeitig zu Dritt duschen...mit Duschtempel Armaturen von Drei Seiten und von der Decke. Wir würden es sicher wieder so machen...

Also wenn du mich Fragst, Hände weg und Duschtasse montieren. Ok, Bleiwanne ist nicht mehr üblich. Heute wird mit Dichtungsmassen und Abdichtungsband abgedichtet. Aber das grösste Problem ist der Kalk auf den Platten. Ich musste schon ettliche Böden herausspitzen und neu Plätteln. Darum empfehle ich eine Duschtasse bündig Boden.

Grüsse
 
Als Alternative: Schau mal die Duschenwanne "Floor" von Schmidlin an. Sie ist bodeneben und gibts in verschiedenen Grössen und Farben, ...und das Problem mit den Kalkrändern ist gelöst.

Gruss George

 
Hallo. Falls Ihr Euch - wie wir auch - dafür entscheidet, schaut auf jeden Fall das System von CeraLine (z.B. bei Sanitas Trösch im Angebot) an. Scheint mir das beste und auch "putztechnisch" einfachste System... und optisch erst recht.

Grüässli MM

 
Wir werden unsere Dusche genauso machen. Ich möchte auch keine Duschtasse.

Ich hab das schon in ein paar Häusern gesehen und alle sind sehr begeistert davon.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven