Dusche ohne Glastür

Nickolakala

Mitglied
09. Feb. 2010
46
0
0
Hallo,

wir sind grad dabei unser Bad zu planen. Am liebsten wäre mir ja eine Dusche mit drei Wänden und vorne keine Tür (hm, hoffe ihr wisst was ich meine). Bin aber super skeptisch, ob dann nicht das ganze Wasser trotzdem überall ausserhalb der Dusche rumspritzt. Wer hat so eine Dusche und kann mir seine Erfahrungen schreiben???

Vielen Dank

N.

 
Kommt wohl auch noch darauf an wie gross Du die Dusche planst. Wir hatten mal so eine Dusche mit drei Wänden (ca. 120/90) und da ging einiges daneben. Hatten dann relativ schnell einen Duschvorhang aufgehängt.

Gruss ENF

 
Hallo,

wir sind grad dabei unser Bad zu planen. Am liebsten wäre mir ja eine Dusche mit drei Wänden und vorne keine Tür (hm, hoffe ihr wisst was ich meine). Bin aber super skeptisch, ob dann nicht das ganze Wasser trotzdem überall ausserhalb der Dusche rumspritzt. Wer hat so eine Dusche und kann mir seine Erfahrungen schreiben???

Vielen Dank

N.
Meiner Erfahrung nach müssen die Dusche mind. ca. 1,60m Tief, besser mehr , sein!

lg

Ford

 
Hallo

Unsere Dusche ist 174 cm lang, der Ausgang ist jedoch seitlich. Somit ist die eine Seitenwand 114 cm lang, danach kommt der 60 cm breite Ausgang. Ich lege nur ein Bodentuch vor den Ausgang und hatte noch nie ne Überschwemmung im Bad, auch wenn unsere Kinder duschen nicht.

 
Hallo

Unsere Dusche ist 174 cm lang, der Ausgang ist jedoch seitlich. Somit ist die eine Seitenwand 114 cm lang, danach kommt der 60 cm breite Ausgang. Ich lege nur ein Bodentuch vor den Ausgang und hatte noch nie ne Überschwemmung im Bad, auch wenn unsere Kinder duschen nicht.
Vermutlich ist das mit dem seitlichen Ausgang anders. Ich habe Erfahrung mit 1.20m und zwar frontal.

Wir legen auch ein Bodentuch hin, welches nach dem Duschen aber zu nass ist um noch angenehm draufzustehen. /emoticons/default_mad.png

Werde das so nie wieder machen lassen.

Ich denke auch dass es ab 1.60m besser ist. Oder eben, Eingang seitlich.

Viel Glück bei der Entscheidung

Küchenmauss

 
Wir haben auch eine offene Dusche. Sie ist nur 120 cm lang und vorne offen. Die Duschenbrause ist aber im hinteren Teil der Dusche montiert. Nun, wir hatten noch nie eine Überschwemmung, auch wenn unsere Kinderleins duschen nicht. Klar, es spritzt etwas vorne raus, aber da wir eh nach jedem Duschen die Wände mit einem Schaber abziehen, machen wir das mit dem Bereich vor der Dusche dann auch gleich noch... Bis jetzt bin ich super zufrieden und würde es nicht mehr anders machen (ausser, wir hätten einen anderen Grundriss beim Badezimmer, dann würde ich die Dusche natürlich auch grösser bzw. länger machen, das ist bei uns aber nicht gegangen).Anhang anzeigen 16687

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo miteinander

Unsere offene Dusche ist 1.85m tief und 1m breit. Kein Tropfen Wasser ausserhalb der Dusche, ausser ich habe wieder einmal die Füsse nicht abgetrocknet. Ich bin absolutor Fan von offenen Duschen.

 
Kann die Worte von swissstephan nur unterschreiben. Bin auch absolut Fan vom offenen Duschen.

Unsere Glaswand ist 1,5m und wenn man normal duscht (also nicht mit der Brause in alle Himmelsrichtungen spritzt), bleibt es ausserhalb der Dusche trocken.

 
...........für Eure Antworten. Ich weiss noch nicht genau, wie gross die Dusche sein wird. Aber beim nächsten Termin mit dem Badplaner werd ich das besprechen !!! Ich denke wenn es möglich ist, nehm ich ne offene Dusche dementsprechend gross eben !!!

 
Hoi zäme

Meine dusche kommt in eine bestehende Nische mit max. 140cm breite.

Die Tiefe ist ca 90cm . Einstieg von der Seite. Ich habe nun geplant eine Scheibe von ca 90 - 100 cm einzusetzen. Das scheint, gemäss Euren Erfahrungen, zu wenig zu sein.

Wird das eine Überschwemmung auslösen? Ist es besser, bei diesen Platzverhältnissen doch eine Duschkabine zu montieren?

gruss vom richard

 
Wir haben auch eine Dusche ohne Glastür, werden das aber so schnell wie möglich ändern. Erstens ist es ziemlich kühl beim Duschen, weil der Wasserdampf entweicht, und zweitens eher unangenehm, weil vom Gefühl her so ungeschützt. Und drittens spritzt es raus (auf den Holzboden...).

 
Wir bekommen auch eine (gemauerte) offene Dusche. Sie ist aber etwas über 2 m lang und der Ausgang ist seitlich. Da sollte es keine Probleme geben.

Wie wäre es alternativ mit einer Schneckendusche? Wenn man genug Platz hat, finde ich diese Lösung genial. Wollten wir ursprünglich eigentlich auch. Mein Bruder hat eine (aber keine fertige, sondern selber mit Ytong gemauert) und ist sehr zufrieden.

 
Hoi,

Hier meine recht neuen Erfahrungen:

Offene Dusche 1.40m x 1.40m, Bodenbelag mit Flusskieselsteinen und entsprechend grosssen Abfluss und optimalem Gefälle: auch mit Deckenregenbrause von 30 cm fast kein Problem.....bei uns hat sich ein "Schaumstoffwischer" bestens bewährt,,,wenn was drüber geht einfach Boden abziehen...der ist aber auch fugenlos und so schon weniger anfällig für Wasserstrassen.....und dann nach spät. 2 Minuten wieder komplett trocken....(haben FBH in die Dusche miteingezogen.../emoticons/default_cool.png)

Ich würde es immer wieder so einrichten....Duschen " frei" ist einfach g...(aber eben auch "Geschmackssache"...)

Gruss

Kalli

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew