...
Ebenfalls ist es momentan mit den tiefen Hypozinsen oftmals "lukrativer" eine hohe Hypo zu haben und das EK sonst anzulegen,
hallo Habibi, du hast Recht, das wird leider zu oft gemacht.
Es stimmt, dass häufig behauptet wird, Schulden machen sei gerade bei den jetzigen niedrigen Zinsen besonders lukrativ. Insbesondere von Bankern.
Daher machen das auch viele Leute.
Dies ist aber ein Trugschluss:
Unabhängig von der aktuellen Hypozinshöhe liegen die Anlagezinsen meist ein Prozent unter den Hypozinsen, dieses eine Prozent ist die Bankmarge, und die gibt es auch jetzt.
Daher ist es zu allen Zeiten faktisch unmöglich, das Geld bei vergleichbarer Sicherheit besser anzulegen, als es den Hypozins gekostet hat.
Gegenteilige Beispiele bitte nennen, dann stocke ich gerne meine Hypo wieder auf.
Eine bessere Rendite als den Hypozins erzielt man nur durch das Eingehen eines deutlich höheren Risikos.
da so die Steuerschuld interessanter wird. .
Vom zu versteuernden Einkommen werden abgezogen die Hypozinsen.
Addiert werden dann die Erträge aus der Anlage. (Diesen Teil vergessen leider die meisten derer, die sagen, es sei günstig, Schulden zu haben).
Effektiv sinkt das zu versteuernde Einkommen also genau dann, wenn man mehr Zinsen an die Bank zahlt, als man auf der anderen Seite Erträge erwirtschaftet.
Auf dieses Geld wird dann der Grenzsteuersatz nicht fällig, d.h ich spare dann also einen kleine Teil des vernichteten geldes an der Steuerrechnung wieder ein.
Super geschäft für die Banken:
Beispiel: 100'000 Hypothek zusätzlich aufgenommen oder nicht getilgt.
Kostet zur Zeit billige 2 Zinsen, sind CHF 2000. Ein Sonderangebot im historischen Vergleich
Auf die Anlage dieser CHF 100'000 erlöse ich aber leider nur CHF 800.
Das macht einen Verlust von 1200 Franken. Bei nem Steuersatz von 20% zahle ich nun 240 Franken weniger Steuern.
Zusammenfassend:
Bank: +1200 CHF
ich: -960CHF
Staat: -240 CHF
Hypothken nicht zurückzahlen nützt nur der Bank.
in obiger Rechnung nicht berücksichtigt sind übrigens die Gebühren, die fällig werden sowohl für die Kredite als auch für die Anlagen. Und auch diese gehen - selbstverständlich- an die Bank.
Gruss.