hallo Ibo,ich bin der Meinung, die Ausgangslage ist bei jedem Individuell, ich glaube nicht, dass man pauschal sagen kann, das ist gut das ist schlecht.
LG Ibo
so besonders individuell ist das nach meiner Meinung nicht.
Es reduziert sich auf die Frage:
Wo kann Kapital besser angelegt werden als zur Tilgung der eigenen Hypothek?
Dies unter Berücksichtigung der Laufzeit und des Risikos.
Festanlagen rentieren zu schlecht.
Obligationen rentieren nur dann besser als der Hypozins, wenn sie einigermassen unsicher sind. Wobei hier bei mittlerer Risikobereitschaft evtl etwas zu finden ist, was besser rentiert als der Hypozins der gleichen Laufzeit. Verbunden aber mit Risiko und Gebühren.
Aktien/zertifikate usw rentieren vielleicht besser, sind aber deutlich riskanter. Zumindest haben die den Vorteil, dass eventuelle erträge nicht steuerpflichtig sind.
Einzig für die Säule 3a stimme ich zu. Zins ist etwas höher als bei normalen Anlagen. Zudem ist er erstmal nicht steuerpflichtig und auch das Kapital unterliegt nicht mehr der Vermögenssteuer. Erkaufen tut man sich das mit einer gewissen Unflexibilität. Aber hier ist natürlich die Anlagesumme nach oben beschränkt. Dies bleibt in der tat für jeden selbst zu beurteilen.
Säule 3a kann sich lohnen zur indirekten Amortisation, vielleicht aber auch nicht.
Das Berücksichtigen in erster Linie der steuerlichen Aspekte bei der Geldanlage war schon immer ein schlechter Ratgeber.
In erster Linie sollte man auf die Rendite achten, nur in zweiter Linie auf die Steuern.
Was nützt es, wenn man zwar keine Steuern zahlt, dafür aber leider gar keinen Ertrag hatte?
Gruss.