Eigenkapital

Wieviel Eigenkapital steuert ihr bei

• weniger als 20%

Stimmen: 2 0,3%
  • 20%-25%

Stimmen: 95 15,7%
  • 25%-30%

Stimmen: 234 38,6%
  • 30%-35%

Stimmen: 101 16,7%
  • 35%-40%

Stimmen: 90 14,9%
  • 40%-50%

Stimmen: 39 6,4%
  • mehr als 50%

Stimmen: 45 7,4%

• Umfrageteilnehmer
    606
Hallo zusammen

die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt.

Wenn ich mal Lust und Laune habe, werde ich mir mal meine Zahlen zu Gemüte führen und rechnen, wer den nun alles von meine Hypo-Schulden profitiert....

Ich? Die Bank? Oder der Steuerstaat? /emoticons/default_rolleyes.gif/emoticons/default_biggrin.png

Liebe Grüsse

Edith

Uns war es wichtig, die monatliche Belastung so gering wie möglich zu halten, damit im Ernstfall auch noch einer von uns das Haus allein halten könnte, falls dem anderen was passiert. Ausserdem steigen die Zinsen bestimmt mal wieder /emoticons/default_sad.png

Deswegen haben wir soviel Eigenkapital wie möglich in unser Projekt gesteckt (natürlich haben wir uns eine Reserve behalten), denn ob man jetzt Steuern oder Zinsen zahlt, spielt keine Rolle, letztendlich zählt das, was ich danach noch im Geldbeutel habe, und für uns ist das so die günstigere Alternative.

Liebe Grüsse, Barney

Hypothken nicht zurückzahlen nützt nur der Bank.
Das sollte man oft und laut schreien.

Irgendwann werden die Schuldenfetischisten aufwecken.

Mich interessiert nicht wie viel Steuern ich bezahlen muss sondern lediglich was mir am ende vom Jahr übrig bleibt. Ob das was ich ausgebe an der Bank geht, am Staat geht oder in alkohol und Drogen versenkt wird ist egal.

Gruss

Shane.

Ob das was ich ausgebe an der Bank geht, am Staat geht oder in Alkohol und Drogen versenkt wird ist egal.
Mich interessiert das schon. Schliesslich will ich instandgehaltene Strassen, eine Feuerwehr, die kommt, wenns brennt, eine Polizei, welche den Schelmen nachstellt, und eine Schule für die Kinder. D.h. was ich an Steuern bezahle, davon habe ich etwas.

Man könnte hier eine lange Diskussion zum Thema Verschwendung von Sterugeldern beginnen, aber man hat hier über den Wahlzettel Einfluss. Was die Banken mit dem Geld machen, haben die letzten Jahre ja gezeigt.

Und es ist trotz allem Gerede von staatlicher Abzocke und so weiter immer noch so, dass man hier wesentlich weniger gerupft wird als irgendwo im benachbarten Ausland, Liechtenstein vielleicht ausgenommen. Wers nicht glaubt, verlege seinen Hauptwohnsitz nach Berlusconien, Merkelland oder Sarkozystan.

da hast du wohl recht, emil17

ich hätte zwar nie gedacht, dass ich das mal sagen werde, aber nach vielen jahren im benachbarten und v.a. auch nicht benachbarten ausland, weiss ich die schweiz wieder viel mehr zu schätzen.../emoticons/default_rolleyes.gif

deshalb haben wir unseren wohnsitz wieder hierher zurück verlegt.

Mich interessiert das schon. Schliesslich will ich instandgehaltene Strassen, eine Feuerwehr, die kommt, wenns brennt, eine Polizei, welche den Schelmen nachstellt, und eine Schule für die Kinder. D.h. was ich an Steuern bezahle, davon habe ich etwas.

Man könnte hier eine lange Diskussion zum Thema Verschwendung von Sterugeldern beginnen, aber man hat hier über den Wahlzettel Einfluss. Was die Banken mit dem Geld machen, haben die letzten Jahre ja gezeigt.

Und es ist trotz allem Gerede von staatlicher Abzocke und so weiter immer noch so, dass man hier wesentlich weniger gerupft wird als irgendwo im benachbarten Ausland, Liechtenstein vielleicht ausgenommen. Wers nicht glaubt, verlege seinen Hauptwohnsitz nach Berlusconien, Merkelland oder Sarkozystan.
Naja, wie ich gesagt habe lohnt es sich eine Hypothek voll zurückzuzahlen. /emoticons/default_additional/78.gif

Das heisst auch mehr Steuern zahlen und weniger an der Bank. Aber die meisten Schweizer (die ich kenne) scheinen ohnehin zu glauben, dass sie bereits viel zu viel Steuern zahlen (vgl. Irland : das ich nicht lache) und glauben sie fahren besser wenn sie das Geld an den Banken geben. /emoticons/default_additional/186.gif

Gruss

Diddleydoo

Wie isat eigentlich Euer Plan .. amotisiert Ihr soviel dass das Haus mit 65 abbezahlt ist, oder wie plant ihr dies ?

Wie ist eigentlich Euer Plan .. amortisiert Ihr soviel dass das Haus mit 65 abbezahlt ist, oder wie plant ihr dies ? /emoticons/default_confused.png

Wie ist eigentlich Euer Plan .. amortisiert Ihr soviel dass das Haus mit 65 abbezahlt ist, oder wie plant ihr dies ? /emoticons/default_confused.png
Der Plan ist: abzahlen so schnell wie möglich. Hoffentlich deutlich vor 65. Ich will ja nicht bis zur Rente Sklave der Bank sein.

Gruss.

P.S. sieht gut aus, vermutlich abgezahlt spätestens mit 45.

Naja,

am liebsten vor 65 zurückbezahlen.

Ist eigentlich ganz einfach. Man zahlt zwar mehr steuern, aber nur steuern. Monatlich spart man einiges.

Gruss

Shane.

Hallo zusammen

Solage die Zinsen noch so niedrig sind zahle ich lieber gewinnbringender irgendwo ein (z.B. 2. und 3. Säule) und wenn dann die Zinsen wieder ansteigen amortisiere ich einen grossen Batzen...

Greets B

Hallo zusammen

Solage die Zinsen noch so niedrig sind zahle ich lieber gewinnbringender irgendwo ein (z.B. 2. und 3. Säule) und wenn dann die Zinsen wieder ansteigen amortisiere ich einen grossen Batzen...

Greets B
ganz meiner Meinung.../emoticons/default_wink.png

hallo zusammen

interessante beiträge.

zu unserer Situation:

Bei der Bank haben wir rund 500k als Kredit aufgenommen.

Der Zins pro Jahr beträg bei uns ca. 14k

Zusätzliches sparen pro Jahr 20k.

Um die Hypothek vollständig zurück zu zahlen müssen wir über rund 25 Jahre jährlich die 20k sparen.

diese Rechnung geht aber uns nur auf, wenn wir rund 50% EK selber mit einbringen.¨

wie sieht eure Sitaution so aus?

hallo zusammen

interessante beiträge.

zu unserer Situation:

Bei der Bank haben wir rund 500k als Kredit aufgenommen.

Der Zins pro Jahr beträg bei uns ca. 14k

Zusätzliches sparen pro Jahr 20k.

Um die Hypothek vollständig zurück zu zahlen müssen wir über rund 25 Jahre jährlich die 20k sparen.

diese Rechnung geht aber uns nur auf, wenn wir rund 50% EK selber mit einbringen.¨

wie sieht eure Sitaution so aus?
Hoi Magwa13

50% EK? das wären 500k die ihr selber aufbringen müsst...

Wenn du 20k pro Jahr für die Hypotilgung sparen willst, sparst du dann auch noch 20k für kommende Renovationen? Ansonsten müsstest du dann wieder einen Kredit aufnehmen.

Wie isat eigentlich Euer Plan .. amotisiert Ihr soviel dass das Haus mit 65 abbezahlt ist, oder wie plant ihr dies ?
Wir haben die direkte Amortisation gewählt um die Spitzenbelastung abzubauen und die Hypobelastung weiter kontinuierlich zu senken wobei die vollständige Tilgung damit 1. nicht möglich und 2. nicht unser Ziel ist. Zusätzlich investieren wir aber einen fixen Betrag für Renovation und unvorhergesehen Fälle. Auch als Schutz für den Partner damit mal schnell Geld zur Verfügung steht, wenn was passiert. Die Einzahlung in die Säule 3a wird, je nach Steuerabzug der Kosten und Aufwendungen für die Liegenschaft, angepasst.

Hoi Magwa13

50% EK? das wären 500k die ihr selber aufbringen müsst...

Wenn du 20k pro Jahr für die Hypotilgung sparen willst, sparst du dann auch noch 20k für kommende Renovationen? Ansonsten müsstest du dann wieder einen Kredit aufnehmen.
Barmittel + Boden (bereits in unserem Besitz) machen rund 500k aus.

nein, für eine kommende renovation sparen wir im moment noch nichts. Desshalb meine Rechnung. Ich denke eine jährliche Belastung von insgesamt 34k (14 zins + 20k sparen) macht dann rund 2'800 monatliche Aufwände für mich aus.

mir geht es eher darum, wie ihr die Hypothek zurückbezahlen wollt, reps. wie euer Plan aussieht? Irgendwann muss die Hypo dann zurück bezahlt werden.

Wir haben mehrere Hypo-Tranchen sowie mehrere 3a-Konti. Unser Ziel ist es zwar indirekt zu amortisieren, jedoch bei jeder Hypo-Verlängerung ein solches 3a-Konto zu plündern und damit einen kleinen Teil zu amortisieren.

Somit spare ich Steuern und die Hypo wird alle paar Jahre verringert (also eine Kombination von indirekter und direkter Amortisation). Zudem bleibt so die Steuerbelastung des 3a-Bezugs sehr gering (da nur "kleinere" Beiträge bezogen werden).

Wir amortisieren 12k/Jahr. Zudem zahlen wir beide max. 3a ein. Je nach Ablauf einer Hypo wird auch ein 3a Konto geleert. (wie rman ;-) )

Ziel ist es eine "normale/tragbare/kleine" Hypo im Rentenalter zu haben.

Hallo Marco

Gibt es überhaupt Banken in der Schweiz die mit 10% Eigenkapital finanzieren? Wenn ja, wie hoch ist denn dann die monatliche Belastung! Ich hab von sowas eben noch nie etwas in der Schweiz gehört´, aber würde mich orinzipiell mal interessieren!

LG

Anja

Hallo Anja

Die Frage muss lauten: Welche Bank macht es nicht? ALLE Banken, bei denen wir angefragt haben, habe uns die 10%-Finanzierung auf Anhieb zugesagt. Und das waren keine exoten sonder UBS, CS, Raiffeisen usw... Es ist alles eine Frage der Begleitumstände, Risikoberchnung, Zinshöhe usw. DAs ist im Prinzip wie auf dem Basar. Die Abnken schieben immer die 20% vor, wenn man mal nachfragt ist da gar nichts in Stein gehauen. Und Gesetz ist das schon gar nicht. Die 20% sind einfach ein faustregel der Banken, damit ihr Risiko minimiert wird...

BTW Ein Bekannter von mir z.B. hat sein Haus mit 0% Eigekapital finanziert. Der hat aber auch ein riesengrosses Guthaben bei der entsprechenden Bank (ist so ein CEO von irgendwas)

Greets Banjo

P.S. Ob das Klug ist, steht auf eine anderne Blatt.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89