Eigenkapital

Wieviel Eigenkapital steuert ihr bei

  • weniger als 20%

    Stimmen: 2 0,3%
  • 20%-25%

    Stimmen: 95 15,7%
  • 25%-30%

    Stimmen: 234 38,6%
  • 30%-35%

    Stimmen: 101 16,7%
  • 35%-40%

    Stimmen: 90 14,9%
  • 40%-50%

    Stimmen: 39 6,4%
  • mehr als 50%

    Stimmen: 45 7,4%

  • Umfrageteilnehmer
    606
Hallo Zusammen,

eigentlich offtopic:

ich hatte vor kurzem ein interessantes Gespräch betreffend Hypothek für unseren eigenen Neubau. Wir steuern ca. 65 % Eigenkapital bei plus noch Eigenleistungen von 10%, für den Rest möchten wir noch eine Hypothek.

"Warum nehmen Sie nicht eine grössere Hypothek auf, wir könnten Ihnen ein viel bessere Angebot machen, so ab 1.5 Mio auf 10 Jahre fest..."

Es handelt sich um eine Grossbank, die mir das Angebot macht. Für die ist es offensichtlich interessanter, mehr Geld bei weniger Kunden auszuleihen. Dummerweise ist das noch stehende Gebäude bei genau der Bank finanziert und muss bei einem Bankenwechsel abgelöst werden. Die verlangen bei Auflösung einer Festhypothek einen "Penalty". So müssen wir irgendwie eine Lösung finden.

Gruss

Ralph

 
hallo RalphM, also ich bin der Meinung, da spielt auch einwenig der Bänker und dessen Charakter ne rolle, und nicht nur die Bank. Wir z. B haben 40% Eigenkapital und ich war bei 6 verschiedenen Banken, und die schlechteste Bank war meine bisherige Bank, bei der ich seit 15 Jahren Kunde war, die offerierte mir den genau gleichen Zins, den ich bei ihnen im Internet sa. Und diese Bank, ist genau die, die mit Kundennähe und "Bank der normalen Bürger" Werbung macht. Die besste war schlussentlich "der Bänker" de Grossbank, der nich nur mit seinem tollen Angebot, sondern auch mit seinem Charakter und Einsatz der beste war. Gruss Michi

 
Hallo Ruetli, also das mit dem gut gefüllten Sparbuch von 50'000.- neben dem Eigenkapital, würd ich nicht unbedingt verallgemeinern. Geld in dieser Summe liegt heute doch nur auf derBank und wirft nichs ab, und in welche Notsituation will man denn kommen, damit man soviel Geld bräuchte- es ist doch alles versichert, Auto, Krankenkasse, IV, .... Wir zB sind ein junges Pärchen und arbeiten beide in gut bezalten Jobs, und behalten nur ca. 15000 als Notgroschen nach bezahlten Rechnungen fürs Haus zurück. Dieser Notgroschen steigt ja dann wieder jeden Monat, und das auch dadurch, dass ich der Bank weniger Hypo bezahle, weil ich ja weniger aufnehmen musste...

 
Hoi Michi

Das ist glaube ich eine persönliche Einstellungssache.

Wenn mein Notgroschen unter 6-8 Monatsgehälter fällt, werde ich nervös. ;-)

Evtl musst du ja mal eine längere Zeit ohne Job überbrücken oder einen Job annehmen wo du weniger verdienst. Mit 15k kommst du dann nicht weit.

Gruss moudi

 
Hallo Moudi, sagte ja das man das nicht verallgemeinern soll... meine Frau und ich sind sparsame Leute und sparen im Schnitt 60% umserer Monatslöhne ( Steuern, Ferien und Rechnungen zählen zu den restlichen 40% ) sollde nun einer von beiden den jop verlieren, hat man in der Regel 3 Monate Kündigungsfrist also 15000 + 3 Monate 60% spahren und der Lohn eines Partners reicht vollig, bis der andre wieder nen gleichwärtigen Jop hat. Verdient halt nur einer, oder ist ein Pärchen verschwänderisch siehts hald dann schon anders aus... Wie ich sagte ist bei jedem etwas anders... gruss

 
@Ralph hatte gestern ein ähnliches Gespräch bei der Hausbank und fand es ein wenig komisch. Bei unserem Hausprojekt von ca. 1.3 Mio, müsste ich 61% EK bringen, weil mein Einkommen nächstes Jahr wegfällt. Da habe ich mich einfach gefragt, macht mein Teilzeitlohn wirklich soviel aus??Zudem hätte die Bank noch genug Sicherheiten, sprich ich könnte das Haus auch ohne Bank finanzieren. Ich werde mich mit Sicherheit noch von einer anderen Bank beraten lassen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.941
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89