Hallo,Wenn du Kapital beziehst und nicht wieder einbezahlst, reduziert sich die Leistung der PK dementsprechend, das ist ja klar. Das sind wir uns einig, oder?
Deine Annahme, dass du nur noch 50% brauchst kann ich gar nicht nachvollziehen. Bedenke, dass du Zeit hast und die Zeit auch geniessen möchtest. Wo wirst du so viel weniger Geld brauchen?
Vielleicht weil du das Haus schon gut abbezahlt hast? Vergiss nicht, dass dann auch der Abzug von Schuldzinsen wegfallen bzw. der Eigenmietwert dir die Rechnung verderben kann.
Ich bin nicht der Ansicht, dass man so viel weniger Kapital braucht im Alter.
Meiner Meinung nach hat Enrico schon recht.
Die meisten Bank- und Versicherungsvertreter definieren als "Versorgungslücke" den Unterschied zwischen Altereinkommen und ehemaligem Arbeitseinkommen.
Diese Betrachtung ist zumindest ungenau, manchmal auch falsch.
Es gibt schliesslich keinen Grund anzunehmen, dass genau das, was sich aufgrund der Gesetzeslage und er Finanzmarktrendite mehr oder weniger zufällig in der PK angesammelt hat, genau deinen Ansprüchen entspricht. das kann zuviel oder zu wenig sein.
Mehr Sinn macht es, die individuelle Situation anzuschauen.
Es gibt schon einige Gründe, warum man im Alter weniger Geld brauchen könnte als bisher:
- Wegfall eines Autos, weil der Arbeitsweg wegfällt
- Bis dahin hat so manch einer fürs Alter vorgesorgt, den Betrag, den man vorher fürs Alter zur Seite legen konnte, braucht man jetzt in aller Regel nicht mehr wegzulegen
- evtl Umzug in kleinere Wohnung
- Kinder sind selbständig
Auf der anderen Seite könnte man auch mehr reisen, also dort mehr verbrauchen.
Auf jeden Fall ist eine Aussage, dass man alles vorbezogene Geld wieder einzahlen soll, falsch. Vielleicht ist das zu viel, oder zu wenig?
Man sollte sich den Finanzbedarf im Alter überlegen, dann seine persönliche Versorgungslücke berechnen, und dann entscheiden, ob und wieviel Geld man in die PK zurückzahlen oder sonstwie anlegen will.
Und das ist ja das, was Enrico schreibt: "Wenn ich in Rente bin und für mich errechne, dass ich lediglich 50% meines letzten Lohnes zum Leben brauche, dann ..."
im Einzelfall kann durchaus rauskommen, dass man auch mit der Hälfte des geldes gut auskommt, vor allem, wenn man vorher gut verdient und viel gespart hat.
gruss
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: