Ein Häuschen auf dem Lande

Ist ganz bei mir in der Nähe! Nur noch ein bischen mehr am A.... der Welt! Entschuldige, musste aber sein! /emoticons/default_additional/192.gif

Gestern kam die erste Version der Pläne für's Baugesucht. Damit auch gleich der erste Schock: das Gefälle ist einiges steiler als gedacht und in der Vorprojektphase gezeichnet. 2/3 der Parzelle (946m2) bestehen aus Böschung /emoticons/default_eek.png/emoticons/default_additional/44.gif/emoticons/default_eek.png/emoticons/default_additional/44.gif/emoticons/default_eek.png .

Glücklicherweise lässt sich das Sockelgeschoss noch etwas über 1m anheben, was das Problem "hinter" dem Haus (Südwestseite, Sitzplatz) etwas entschärft. Die ersten 9'000.-- Mehrkosten sind damit allerdings durch den grösseren Niveauunterschied zwischen Garage und Keller schon realisiert. Hinzu kommt, dass zumindest die untere Böschungsverbauung dadurch rund 1m höher werden muss und mehr Erdarbeiten anfallen. Das frisst wahrscheinlich - optimistisch geschätzt - nochmals gut 15'000.--/emoticons/default_sad.png . Die Reserve schmilzt und wir haben noch nicht mal mit auswählen begonnen. /emoticons/default_additional/124.gif

Ja, der Grundriss gefällt mir auch sehr gut.

Wir hoffen, wie ihr auch auf einen milden Winter. Obwohl wir Riskieren nichts und lassen den Winter brav mal durch.

Viel Spass...............

Hallo mbaum!

Wir hatten einähnliches Problem, nicht ganz so gravierend wei bei Euch, aber bei uns war das gewchsene Terrain auch anders als es am Anfang schien. Ich wünsche Euch viel Mut und gute Nerven!!

Liebe Grüsse Hüslibauer

So, trotz "Anlaufschwierigkeiten" geht's zügig weiter:D . Letzte Woche auf dem Grundbuchamt den Landkauf getätigt und heute das Baugesuch eingereicht. /emoticons/default_biggrin.png :D

Bin mal gespannt, wie lange das dauert. Bei anderen im selben Ort dauerte es knapp 2 Monate. Jetzt beginnt wohl das lange Warten./emoticons/default_additional/46.gif

So, nach den Weihnachtstagen und dem Jahreswechsel melde ich mich mal wieder. Nachdem am 14. Dezember das Baugesuch publiziert worden ist, haben wir bisher keine Einsprachen erhalten *freu* und ich rechne damit, bald die Baubewilligung im Briefkasten zu finden. Die Bewilligungen für Kanalisation und Wasser-Anschluss sind schon da.

Wir sind im Moment also intensiv mit der Auswahl von Bad und Küche beschäftigt. Beiliegend die erste professionelle Offerte basierend auf meinem ALNO-Planer-Entwurf. Die Farben sind leicht anders /emoticons/default_biggrin.png, da der Hersteller eine tolle und bezahlbare Hochglanz-Acryl-Front im Sortiment hatte, aber nicht in den Farben meiner ursprünglichen Planung. Es ist ein sehr helles "creme/sand" und ein warmes "cappucino". Das "creme" kommt auf den Bildern zu stark gelb und das "cappucino" ist in echt leicht dunkler. Die Arbeitsplatte ist - leider - kein Granit, dafür aber in einem Stab-Dekor (Parkett-Ahnlich), dass die zwei Frontfarben sehr gut aufnimmt und sehr lebendig wirkt (ist auf den Bildern absolut nicht ersichtlich:p ). Die Rückwande sind in Glas in derselben Farbe wie die hellen Frontteile.

Die Geräte sind alle von Siemens (80 cm Kochfeld, Backofen "standard", Riesenkühlschrank, Spühlmaschine). Die Goodies:D /emoticons/default_biggrin.png :D : Induktion, die Spüle von Schock (Crystalite, D-150), die "Design"-Armatur (nicht zu sehen) und Ablufthaube von Franke.

Ku-Front.pdf

Kü-Herd.pdf

Kü-Spüle.pdf

Kü-Grundriss.pdf

Anhänge

Ja, sieht wirklich Super aus.

Bei Euch geht es wirklich Zügig voran...

Bei uns eher weniger,dh Einsprachefrist läuft noch bis 22 Jan und dann Anfangs Feb Küche zusammenstellen und am Schluss noch die Elektroplanung, dh ergänzungen.

Dann kommt eh die Kälte und der Schnee im März.....*gg*

Heute war amtliche Post im Briefkasten. Die Baubewilligung /emoticons/default_biggrin.png :D /emoticons/default_biggrin.png . Doch es folgte Ernüchterung. Nix Baubewilligung. Einsprache vom Amt für Energie und Umwelt /emoticons/default_eek.png :eek: /emoticons/default_eek.png

Es fehlt ein Formular "Deklaration Boden-Abfall-Grundwasser"...Nicht so tragisch, kann man nachreichen.

Zweitens: das erwärmen des Brauchwassers via Elektroboiler ist nicht gestattet /emoticons/default_eek.png Hä/emoticons/default_confused.png Muss ich jetzt Solarzellen auf's Dach pappen?

Dieser übertriebene - entschuldigt bitte - Umweltvorschriftsscheiss, der dann noch von Kanton zu Kanton anders ist, stinkt mir gewaltig. Eine Öl- oder Gasheizung einzubauen und weiterhin fossile Brennstoffe abzufackeln resp. nicht-erneuerbare Energien zu verbrauchen ist erlaubt, aber das bisschen Wasser mit Strom zu erwärmen, nicht./emoticons/default_additional/168.gif Natürlich ist die Wärmepumpe auf Niedertemperatur ausgelegt - soll ja ökologisch & ökonomisch sein - aber gerade darum nicht heiss genug, um noch das Wasser zu erwärmen. Packen wir also eine stärkere/andere Wärmepumpe drauf, die auch noch das Wasser erwärmt und ein paar Tausender mehr kostet. Und wofür das Ganze? Um im Endeffekt bezüglich Ökobilanz hochgerechnet auf die Lebensdauer des Hauses weniger zu sparen, als der Dreck, den ein Mofa in 1 Jahr macht. (hab's nicht nachgerechnet, könnte aber etwa hinkommen, bei den kleinen Dreckschleudern). Das ist purer Ökomasochismus. Lustigerweise gilt diese Vorschrift natürlich dort, wo's auch quantitativ vielleicht etwas bringen würde - bei gewerblichen Bauten - nicht. Was sagt uns das? Wahrscheinlich wieder einmal pure Selbstbefriediegung links-grüner Politiker /emoticons/default_additional/209.gif

Warte nun gespannt auf den nächsten Mehrkostenpunkt vom GU.

Augen zu und durch..... Die Verwaltung sitzt immer am längeren Hebel! Wir mussten auch ein zwei "Chrotte schlücke" (Carport zu breit => Brandschutz verlangte einen schmäleren Anbau etc).

Sieht aber prima aus, Dein Häusle!

Gruss, Daniel

hmm.. nein... keine der ausnahmen trifft zu...

wobei, ich sehe, dass das schreiben vom 3.2.06 ist - wir haben im 03 gebaut.

ansonsten könnte ich mir vielleicht noch vorstellen dass es durchging, weil wir einen boiler mit solarheizregister installiert haben, da wir sowieso geplant haben einmal solerzellen aufs dach zu machen (was wir letztes jahr auch getan haben).

grüessli

holzhüüsler

Habe heute aus Neugier mal beim Bauinspektorat nach dem Stand unseres Baugesuchs gefragt.....ratet mal....... Er wolle es grad abschicken, hat er gesagt, der Beamte. Jaaaahuuuuuuu. /emoticons/default_additional/190.gif ...und keine Beanstandung wegen unseren 1.8m Mauer gleich am Strassenrand./emoticons/default_additional/91.gif und auch nicht wegen dem Luftschutzkeller (hab nach anderen Postings im Forum schon mit weiteren Verzögerungen gerechnet).

Das macht von Baugesuchsabgabe bis zur Bewilligung knappe 2 Monate. Würd mal sagen, das ist nicht schlecht. *freu*

Auch von mir: Gratulation und viel Spass beim Bauen..../emoticons/default_additional/180.gif

LG Mutz

Ein Monat ist nun seit der Baubewilligung vergangen. Getan hat sich auf der Baustelle noch nix./emoticons/default_sad.png Na gut, im Terminplan nennt der GU als Baubeginn "März", steht nirgends ob Anfang oder Ende des Monats. Trotzdem zehrt die Warterei an den Nerven, zumal wir bis auf Details eigentlich von der Küche bis zum Bad alles ausgesucht haben. Mit dieser Beschäftigung können wir also keine Zeit mehr totschlagen. Naja, habe dieses Wochenende noch ein 1:100 Modell gebaut, aber ansonsten scheint die Wartezeit gaaaaanz laaangsam zu vergehen./emoticons/default_additional/60.gif

Oh, diese Warterei... Vor allem, wenn man gar keinen Termin genau weiss... /emoticons/default_sad.png

Habt ihr mal nachgefragt, wann Baubeginn sein soll? Ist ja schon bald Mitte März

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112