Ein Häuschen auf dem Lande

Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Leider werde ich im 4.Quartal kaum Zeit haben, viel zu tun. D.h. was nicht bis Mitte Oktober geschafft ist, wird dieses Jahr wohl nicht mehr gemacht. Bei uns besteht zudem das Problem, dass viel mit Naturstein gemauert werden wird (etwas über 100t). Diese Arbeiten müssen abgeschlossen sein, bevor sonst irgendwas an der Umgebung gemacht werden kann.

Nun, ich habe am Samstag einen Termin mit meinem "Stützmauerbauer". Dann werden wir sehen, was sich wann und wie machen lässt. Hoffe mal immer noch, dass die Stützmauern bis Ende Juli komplett fertiggestellt werden können, so dass danach zumindest mal die Hälfte des Grundstücks wo der Spielplatz hinkommt, humusiert werden kann. Nur schon das anschliessende vorbereiten des Bodens, d.h. Durchrechen und Steine schleppen, dürfte wohl ein bis zwei Wochenenden in Anspruch nehmen. Anschliessend den Zaun und den Kinderspielplatz aufbauen dürfte nochmal ein paar Wochenenden brauchen. Bis das alles fertig ist, wird dann wahrscheinlich das Gerüst wegkommen und ich könnte gleich Ansäen.....

Na das wär doch was... So kannst du wenigstens den Spielplatzteil vorbereiten /emoticons/default_additional/83.gif und den Rest dann halt im zeitigen Frühling.../emoticons/default_additional/40.gif/emoticons/default_additional/115.gif

Mittlerweile hatte ich ein erstes Gespräch mit einem befreundeten Gärtner. Er meinte, angesichts der Menge an aufgeschüttetem Terrain würde er EIN JAHR /emoticons/default_eek.png:eek:/emoticons/default_eek.png warten, bevor überhaupt etwas im Garten gemacht wird. Das würde sich überall noch senken. Rasen ansähen frühestens im Frühling...

Was für ein Rückschlag für meine hochfliegenden Pläne! Ich sehe das ja bei den Sitzplätzen und Wegen noch ein, aber beim Rasen? Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Kollege sehr gut weiss, wovon er spricht. *seufz*

Was auf gar keinen Fall so lange warten kann, ist der Spielplatz. Das würde Papis Ruf nach all den Versprechungen auf ewig ruinieren /emoticons/default_biggrin.png . Der kommt sowieso an eine Stelle, wo nur abgegraben wird, d.h. ins gewachsene Gelände und drunter nun halt Rindenmulch statt Rasen.

So, nun hoffe ich wenigstens noch auf ein paar trockene Tage diese Woche. Bei uns soll das Dach drauf aber bei dem Mistwetter...

So, der Dachstuhl wurde gestern fertig. Heute schaffen sie hoffentlich das Unterdach, damit es endlich nicht mehr reinregnet.

Dach.JPG

Eingang.JPG

Front.JPG

Sieht schön aus! Und gutes Wetter erwischt für das Dach, endlich zugedeckt ist dann schon ein beruhigendes Gefühl!

Hallo zusammen,

dieses Wochenende konnten wir endlich erstmals selbst "Hand anlegen": wir haben den Keller gestrichen. Wahnsinn, was die weisse Farbe ausmacht, besonders im fensterlosen Vorratskeller... Wir haben dabei zwar auch gleich die ganzen Böden eingesaut, spielt aber keine Rolle, da kommen dann mal Plättli drauf.

Ich hoffe, diese Woche kommen die Fenster damits dann nach Plan weitergehen kann.

Unsere Granit-Stützmauer ist übrigens immer noch kein Stück weiter /emoticons/default_sad.png. Vorletzte Woche kamen die Dachdecker in die Quere und letzte Woche war Ferien. Mal sehen, ob diese Woche etwas geht...

Endlich mal ein paar neue Bilder von uns /emoticons/default_biggrin.png. Sind zwar auch schon von letzter Woche, aber immhin. Wir haben Fenster und ein Unterdach /emoticons/default_biggrin.png

Fenster1.JPG

Fenster front.JPG

Fenster ost.JPG

Hallo

Sieht ja toll aus .. und jetzt scheints so richtig vorwärts zu gehen /emoticons/default_smile.png Freut mich total! Hoffe, dass es mit dem GU einigermassen gut läuft`?? /emoticons/default_smile.png

Grüssli leila

So, ich melde mich auch mal wieder. In den letzten 2 Wochen ist einiges gegangen. Alle Rohinstallationen wurden abgeschlossen und der Grundputz ist drauf. Die Isolation und Bodenheizung wurde verlegt und das Dach gedeckt. Heute sollte noch der Unterlagsboden gegossen werden /emoticons/default_biggrin.png. Dann beginnt wohl das grosse Warten. Apropos warten: wie lange durftet ihr nicht auf den UB? 1 Tag? 2Tage?

Nächste Woche sollte dann der Heizungsmensch noch unsere Wärmepumpe in den Keller stellen. Er wird sie dazu aber auseinanderbauen müssen. Die Genies haben es nicht fertiggebracht, das Teil vor der Kellerdecke zu liefern und jetzt passt's natürlich nicht mehr durch den Treppenaufgang /emoticons/default_additional/106.gif Ist schlussendlich deren Problem, aber dass der mir das Teil ja wieder ordentlich zusammenbaut.

Dann sollte der Gipser mit der Aussendämmung/Fassade loslegen. Mal sehen. Wir sind auf jeden Fall im Plan und mit der Entwicklung des Häuschens bin ich sehr zufrieden. Alles im Plan, bisher eigentlich sehr saubere Arbeit von allen /emoticons/default_additional/114.gif. Soweit ich das halt beurteilen kann zumindest /emoticons/default_wink.png.

Sorgenkind ist und bleibt die Umgebung. Hier bin ich gar nicht zufrieden. Erstens verursacht das Ganze massive Mehrkosten gegenüber dem Budget (ohne "Zusatzwünsche") und zweitens dauert es - aufgrund diverser Koordinationsprobleme - viel zu lange. Eigentlich wollte ich Mitte August den Spielturm aufbauen. Mittlerweile bin ich froh, wenn ich Ende September die Natursteinmauer habe. Naja, ich hab mich damit abgefunden, dass bei uns vor dem Frühling wohl nichts spriesst...

Schön dass es bei euch im Haus so gut vorangeht. Das freut mich für jeden - denn da ist ja immer so viel Herzblut drin - ist einfach schlimm wenn es nicht gut läuft...

Deine Ärger wegen der Umgebung versteh ich gut, denn mir ist das auch so wichtig. Vielleicht könnt ihr ja die Wartezeit im Garten damit überbrücken und sinnvoll nützen, günstigere Varianten auszuarbeiten, selber zu machen, Aktionen zu kaufen, mit Samen selber heranzuziehen... -

Wir hatten nur wenig Terrainveränderungen (kein Keller, bisschen Aushub wird dann grad wieder ringsum verteilt) und ich geh schon davon aus, dass ich Ende Sept/anfangs Okt noch jene Pflänzli reintun kann! Zumindest sagte mir der Gärtner das sei kein Problem. Wir schaun dann mal...

So, am Wochenende war tatsächlich der UB drin und die Dachziegel - fast alle - drauf. Bin im Moment gespannt wie ein Flitzebogen, wie's drinnen aussieht. Wir durften ja am Wochenende nicht rein und durch die Fenster war fast nix zu erkennen. Kann den Feierabend kaum erwarten. Leider habe ich die Fotokamera irgendwo verlegt, daher lange keine Bilder...*suchsuch*

Wichtig ist nun vor allem richtiges Lüften, am besten frühmorgens die kalte Luft reinlassen und dann Fenster zu, dann am Nachmittag wieder alles aufreissen und richtig durchlüften.

Am besten geht es wenn man noch die Heizung langsam hochfährt.

Tatsächlich, es sind fast zwei Monate vergangen, seit meinem letzten Update an dieser Stelle *fasteinschlechtesgewissenhat*. Nun, in der Zeit ist natürlich so einiges gegangen - glücklicherweise, da wir in drei Wochen mit dem Zügeln anfangen wollen. Im Moment schleppen wir schon bei jedem Baustellenbesuch gefüllte Kisten mit und vergrössern das Depot im Keller./emoticons/default_biggrin.png

Heute sollte eigentlich der Granit für die Küche kommen, morgen die Küchenschlussmontage. Der Plättlileger ist fast fertig, nur das Glasmosaik für's Gästebad sorgt mit Lieferverzögerungen dafür, dass wir das Gäste-WC wohl erst nach unserem Einzug fertiggestellt bekommen.

Im EG wird derzeit munter der Abrieb aufgezogen und im OG sind die verspäteten Zimmermänner dabei, hoffentlich im Akkord den Täfer fertigzustellen *mitdemFingerdroh*.

In zwei Wochen Ferien haben wir mit unseren Eigenleistungen begonnen. Ca. 80m2 sind im Keller gefliest worden einschliesslich zweier Treppen (Garage-UG, UG-EG) und der Laminat in zwei Zimmern ist an Ort und stelle (mächtig abgedeckt, damit den auch ja keiner mehr kaputtet). Nun sind noch 3 Zimmer zu machen. Vielen Dank an der Stelle für die vielen nützlichen Tips aus der Forumsgemeinde.

Natürlich bedingte das auch das Schleppen ziemlicher Mengen an Material. Insbesondere die Fliesen haben ein Wahnsinnsgewicht. Dazu massenhaft Material für den Garderoben / Schrankwandaufbau und die ganzen Laminatböden. War spassig an der Kasse beim IKEA mit 6 vollen "Tiefladerwägeli" anzustehen. Weniger spassig war es, das Zeug auf die Wägeli, von den Wägeli in den Transporter und vom Transporter in den Keller zu hieven - allein. So ein Pax-Korpus 100cm wiegt doch gut und gerne 50 kg bei einer Schachtel-Gösse von ca. 240 x 60 cm und erst das Hopen-Eckelement *ächz*. Beim Abladen hatte ich glücklicherweise etwas Hilfe von Schwiegervater /emoticons/default_wink.png.

Die Umgebung hinkt leider nach wie vor hinterher, unter anderem auch, weil das Gerüst immer noch steht. Hoffe, der Aussenabrieb kann diese Woche noch gemacht werden. Laut Gipser dürfte es dafür aber ein paar Tage keinen Frost geben......naja...

Fotos muss ich unbedingt mal wieder ein paar machen, leider komme ich jetzt immer nur bei Dunkelheit an der Baustelle vorbei. Nachdem ich auch meine Kamera - endlich - wiedergefunden habe, werde ich am Wochenende bei Tageslicht mal kräftig knipsen /emoticons/default_biggrin.png

Halleluja! Endlich geschafft ein paar Fotos reinzustellen. Die Bilder sind in der Galerie zu sehen. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich die Bilder hierhin verlinke...

Ja, der Duschvorhang nervt, obwohl bezüglich es bezüglich der Funktionalität dank Bleiband im Saum kaum Einschränkungen gibt. Die Glaswand ist geplant, jedoch - zusammen mit der neuen Wohnzimmermöblierung und einigen anderen Wünschen - erst mal "on hold". Nach der Schlussabrechnung sehen wir weiter. Irgend ein Billigteil mit fettem Rahmen mag ich dann auch nicht montieren lassen. Soll schon was filligranes werden und das kostet...

Was ist der grosse Nachteil eines Duschvorhangs?

Das Reinigen ist ja viel einfacher als bei einer Duschwand -> Waschmaschine!

Ou, das ist ja ganz schön geworden. Kompliment.

Was ist das für ein Boden, Räuchereiche?

Auch die Bäder gefallen mir gut von der Farbwahl etc.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall alles Gute im neuen Heim und dass Ihr es mega geniessen könnt?

Und der Spielplatz, schon in Arbeit?

@Noa Vielen Dank. Der Boden im Wohnzimmer ist Nussbaum, wirkt auf den Bildern etwas dunkler, als er in Realität ist. Sollte zudem auch noch heller werden mit der Zeit.

@Pippen Richtig, an der Funktionalität des Duschvorhangs gibt's nichts auszusetzen. Aber die Optik ist halt schon einiges edler mit einer Duschwand.

Was habt ihr für Badmöbel?

Mal abgesehen von der Farbe hat mich das sehr an unseres im oberen Bad erinnert. Also der Schrank hat genau die selbe Aufteilung /emoticons/default_biggrin.png

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42