Ein Häuschen auf dem Lande

Keller mit Aussicht ... coool /emoticons/default_smile.png Würde uns seeehr gefallen und nicht nur vom Keller aus.

 
...sehr schöne aussicht, tatsächlich.

wir aber auch, wie ich finde... /emoticons/default_wink.png:

dscf2056uf5.jpg


nach Südwesten (Landwirtschaftszone, unverbaubar)

winternb2.jpg


nach Süden (Alpenkette)

dscf2057uw8.jpg


nach Westen (Landwirtschaftszone, unverbaubar)

 
@patbone

Super, Eure Aussicht. Alpenblick gibt's bei uns leider nicht /emoticons/default_biggrin.png, aber wie war das wieder: "es findet sich immer einer, dessen Rasen noch grüner wächst als der eigene" /emoticons/default_biggrin.png:D:D. Sieht bei Euch auch massiv nach "Hang" aus...

Nehme die Bewunderung übrigens dankend zur Kenntnis *gnädignick*, muss aber gestehen, die schöne Aussicht liegt im Osten (Osthang). Süden ist beim Kirschbaum und "rechts davon". Auch wird das fertige Haus Fenstertechnisch eher nach Süden ausgerichtet sein. Wir mussten uns zwischen Aussicht und Südsicht entscheiden. Da fanden wir dann zu guter letzt Südsicht wichtiger. Einen Sitzplatz mit Aussicht vor obigen Kellerfenstern wird's aber geben.

 
Ich war am Wochenende mal wieder schauen. Nunja, die Decke der Garage scheint geschalt und der Untergrund für den Keller vorbereitet, so dass heute/morgen mit dem betonieren der Garagendecke/Kellerbodenplatte begonnen werden kann. Bin mal gespannt, bis wann der Keller fertig ist...

Ein anderes Thema, das uns zur Zeit stark beschäftigt, ist die Fassadenfarbe / Ziegel Kombination. Beiliegend ein paar Beispiele. Mein persönlicher Favorit im Moment wäre knapp das rote...was meint Ihr?
Also mir gefällt gefällt das terracotta gut, aber mit naturholzfarbenen Sparren/Giebel. Aber auch weiss/braun gefällt mir gut (vielleicht wegen dem holzfarbenen, das gibt dem Ganzen etwas Natur).

 
War gestern mal wieder auf der Baustelle. Erfreulicherweise ist endlich unser EG-Boden fertig betoniert und die Schalung entfernt /emoticons/default_biggrin.png.

Leider hab ich auch noch ein kaputtes Drainagerohr gesehen. /emoticons/default_mad.png Weiter hinten wurde das Rohr erst mit einer Lage Kies bedeckt, bevor mit Erde aufgefüllt worden ist. Leider nicht bis ganz vorne, nun scheint ein heruntergefallener Stein das Drainagerohr getroffen zu haben. Nunja, lieber jetzt gesehen als später. Diese Stelle wird mal unter sehr viel Erde "begraben" liegen...

bodenplEG.JPG

drainage.JPG

 
So, mal wieder ein Update meinerseits. Es läuft endlich etwas runder, obwohl wir wahrscheinlich kaum vor Anfang November einziehen werden.

Die Betonarbeiten sind soweit abgeschlossen das hinterfüllt werden kann. Im gleichen Arbeitsgang werden dann im Laufe der nächsten Woche unsere Granitmauern gebaut und die Grobplanie gemacht. Ich wollte das unbedingt gemacht haben, bevor die mit dem Mauern beginnen, damit ich mit den Gartenarbeiten vom "entfernten" Ende des Grunstücks schon mal anfangen kann (Kinderspielplatz, Zaun, etc.).

Aufrichte soll in Wo 30 sein, für Wo. 31 sind die Fenster bestellt. Bald schon kommen also auch wir zur "interessanten" Phase des rasanten Mauerwachstums *freu*. Ich wünschte ich könnte Ferien nehmen zum Zuschauen...

 
Ja, der Innenausbau...das ist Genial.

Freue Dich!!

Naja, hat auch die Schattenseite:

Man möchte am liebsten SOFORT Einziehen!*g*

 
War gestern noch gaaanz kurz bei der Baustelle: Wir haben Mauern! /emoticons/default_biggrin.png:D:D Die haben tatsächlich das EG beinahe schon fertig gemauert! Leider hat natürlich die Kamera gerade den Geist aufgegeben. Werde versuchen, heute Abend noch ein paar Bildli zu schiessen...

 
Bildchen von heute: Es wurde teilweise hinterfüllt und die Decke EG wurde betoniert, ebenso die beiden "Flügelmauern". Das zweite Bildchen zeigt die Küche....naja....das Plätzchen, wo dann mal die Küche hinkommt;).

Decke-EG.JPG

Küche.JPG

 
Endlich ist nach langer Wartezeit die Feinplanung für die weiteren Bauphasen angekommen. Wie befürchtet wird's Mitte November mit der Hausübergabe /emoticons/default_sad.png, aber wenigstens wissen wir jetzt endlich, woran wir sind.

Ich hoffe, dass ich nun trotzdem die Zeit im Spätsommer für erste Gartenarbeiten nutzen kann. Zumindest den Spielplatz will ich aufbauen und per Ende September den Rasen anlegen und die Bodendecker an den Böschungen pflanzen. Die Sitzplätze und Wege werde ich wohl auf's Frühjahr verschieben müssen.

Ein "Gschtürm" macht im Moment noch der Sanitär, der sich äusserst schwierig damit tut, eine wenigstens einigermassen verbindliche Offerte für den Einbau der durch uns gelieferten Geräte zu erstellen. Und das obwohl ich ein Dossier mit jedem Artikel inkl. Massskizzen zusammengestellt habe und es sich durchwegs um bekannte Markenartikel handelt (Grohe, Alape, Kludi, Ideal Standard, etc.). Ich meinerseits weigere mich partout irgendwelche Aufträge in Regie zu vergeben. Die Einigung sieht im Moment so aus, dass der Sanitär mir einen Fixpreis macht, sobald die Geräte vor Ort sind und er sie sich ansehen kann. Wahrscheinlich wird er mir dann dafür eine happige Wegpauschale in Rechnung stellen. Ich bin hier nicht so glücklich mit meinem GU, der im Wissen um unsere Wünsche bezüglich der Geräte trotzdem ein Unternehmen beauftragt hat, dass diesbezüglich wenig entgegenkommend zeigt.

 
Hat der Architekt denn keine Ausschreibung gemacht? Es sollten doch zumindest zwei oder drei verschiedene Angebote vorliegen, damit man besser vergleichen kann! Pfeiffer & May in Freiburg sollen eine sehr gute Auswahl und Beratung haben, und über die Anlieferung lässt sich dort bestimmt auch verhandeln!

Also trotz spätem Einzug nicht vorschnell (unnötig teuer) entscheiden!

Na, was gibt es Neues bei Euch?

 
So, endlich komme ich dazu, mal wieder ein paar neue Bildchen hochzuladen. Mittlerweile ist das OG fertig gemauert. Ende Monat sollte das Dach drauf und die Fenster drin sein.

Fenster-Bad-o-Dach.JPG

Dusche-o-Dach.JPG

Gerüst-OG-o-Dach.JPG

Flur-OG-o-Dach.JPG

 
Hallo Leute,

Bin grad mal wieder gefrustet und muss mir den von der Seele schreiben. Jetzt hab ich seit Beginn der Planung betont, wie wichtig mir eine möglichst frühe Bereitstellung der Umgebung ist, damit ich mit den Eigenleistungen beginnen kann. Insbesondere auch deshalb, weil Ende Oktober - der derzeit geplante Zeipunkt des Gerüstabbaus - einerseits für die Rasenansaat bereits etwas spät ist und ich andererseits im vierten Quartal beruflich sehr stark eingespannt sein werde.

Also habe ich alles daran gesetzt, dass die Umgebung (Stützmauern, Humusierung, Kofferung von Sitzplatz und Wegen) eigentlich VOR dem Gerüstbau soweit hätte fertig sein sollen, dass ich mit den Gartenarbeiten an den Wochenenden im August und September hätte beginnen können.

Aber was passiert? Der Baumeister, der möglichst schnell seine Arbeiten abgeschlossen haben will, koordiniert sich nicht mit dem Aushübler und prompt steht das Gerüst, aber es ist nicht aufgefüllt und auch keine Kofferung da (unter dem Gerüst)/emoticons/default_additional/211.gif. Dafür sind jetzt die Mauern eine Woche "zu früh", d.h vor dem Termin für den Dachstuhl fertig. Es ist absolut zum davonlaufen.

Was sind nun die folgen? Ich kann nicht mit der Umgebung beginnen, weil der ganze Kies für die Kofferung dann nach dem Gerüstabbau nochmals mit schwerem Gerät auf das Grundstück gebracht werden muss. Eine Rasenansaat bspw. wäre also komplett für die Katz. Den Kinderspielplatz kann ich auch nicht hinstellen, mit dem Zaun nicht beginnen.....

Im Endeffekt wird genau das passieren, was ich unter keinen Umständen wollte: Wir werden im November bei beschissenem Schneeregen in unser neues Haus einziehen, dass dank nicht gemachter Umgebung den Charme einer Baustelle noch den ganzen Winter nicht verlieren wird. /emoticons/default_mad.png

 
Im Endeffekt wird genau das passieren, was ich unter keinen Umständen wollte: Wir werden im November bei beschissenem Schneeregen in unser neues Haus einziehen, dass dank nicht gemachter Umgebung den Charme einer Baustelle noch den ganzen Winter nicht verlieren wird. /emoticons/default_mad.png
Na ja, ganz so schwarz würde ich das jetzt nicht sehen. Wer sagt, dass wir nicht einen langen, schönen und milden Herbst haben werden? Könnte ja sein, oder? Also, positiv denken und nicht gleich an den schlimmsten aller Fälle denken /emoticons/default_wink.png

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Ja, der Frühling war ja auch Überraschend sehr gut. Könnte auch einen schönen eher Milden Herbst (November) werden.

 
Ich kann dich gut verstehen das ist wirklich sehr ärgerlich. Aber wer weiss, vielleicht klappt es ja noch ein bisschen schneller mit dem Gerüstabbau oder du kannst wenigstens fang einen Teil machen und wirklich, die Winter kommen doch immer später von Jahr zu jahr - nur nicht verzweifeln, das wird schon irgendwie werden! Rede mit den Bauleuten - vielleicht haben die noch Vorschläge (vielleicht kann auf ein Teil des Gerüsts verzichtet werden, bei uns geht das dort wo Balkone sind auch)

 

Statistik des Forums

Themen
27.571
Beiträge
257.983
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad