Ein Häuschen auf dem Lande

.. bei uns waren's heftige Fr. 13'000.-- ohne Spots und Zentralstaubi, dafür mit Multimedia.

So, ich schreib mal wieder. Leider nur Text, da es nicht viel Neues zu fotografieren gab./emoticons/default_sad.png Bei uns geht's leider nicht so vorwärts, wie ich mir das erhofft hatte. Scheinbar muss ich nun doch den "Böhlimaa" /emoticons/default_additional/209.gif machen, obwohl ich gehofft hatte, dies sei nicht nötig. In rund 7 Wochen Bauzeit wurde gerade mal der Aushub geschafft und die Garage betoniert. /emoticons/default_eek.png Darüber muss allerdings noch mal ein - zu betonierendes - Kellergeschoss bevor mit dem Mauern begonnen werden kann. Habe es in den 7 Wochen zweimal geschafft, gegen 16.30 auf der Baustelle zu sein - weit und breit kein Mensch. Ich hoffe mal, die fangen dafür morgens früh an, glaube aber nicht wirklich daran. Mal sehen wie's weitergeht...

Hallo

Hmm... das hört sich ja wirklich nicht so an, als ob die Arbeiter fleissig am Werk wären..... /emoticons/default_confused.png ... habt ihr eine Bauzeit / einen Einzugstermin vereinbart?

Falls ja, dann würde ich einfach mal den Bauleiter darauf hinweisen, dass ihr darauf besteht zu diesem Zeitpunkt einzuziehen .... und ihn darauf hinweisen, dass es nicht genügend schnell vorwärts geht - und das dies ändern muss!

Hoffe, ihr findet da eine gute Lösung!

Grüssli leila

Ich war am Wochenende mal wieder schauen. Nunja, die Decke der Garage scheint geschalt und der Untergrund für den Keller vorbereitet, so dass heute/morgen mit dem betonieren der Garagendecke/Kellerbodenplatte begonnen werden kann. Bin mal gespannt, bis wann der Keller fertig ist...

Ein anderes Thema, das uns zur Zeit stark beschäftigt, ist die Fassadenfarbe / Ziegel Kombination. Beiliegend ein paar Beispiele. Mein persönlicher Favorit im Moment wäre knapp das rote...was meint Ihr?

braun_braun.JPG

rot.JPG

terracotta.JPG

weiss-braun.JPG

weiss-rot.JPG

Hmm, das rote weiss ich nicht so recht, ob das dann in Natura nicht zu pink ist und auch schnell verleiden würde. Finde ich recht gewagt, das ganze Haus rot.

Habt Ihr keine Auswahl creme/grau? Also für das Haus ein gebrochenes weiss (oder leichtes hellgelb) und Ziegel grau. Das wäre halt mein Favorit.

Ich war am Wochenende mal wieder schauen. Nunja, die Decke der Garage scheint geschalt und der Untergrund für den Keller vorbereitet, so dass heute/morgen mit dem betonieren der Garagendecke/Kellerbodenplatte begonnen werden kann. Bin mal gespannt, bis wann der Keller fertig ist...

Ein anderes Thema, das uns zur Zeit stark beschäftigt, ist die Fassadenfarbe / Ziegel Kombination. Beiliegend ein paar Beispiele. Mein persönlicher Favorit im Moment wäre knapp das rote...was meint Ihr?
Habt ihr denn Aussenisolation?

Frage deshalb, weil wir auch eine rote Fassade (zumindest teilweise) machen wollten, aber die schönen Rottöne, dh. recht dunkel, für Aussenisolation ungeeinget sind.

Habt ihr denn Aussenisolation?

Frage deshalb, weil wir auch eine rote Fassade (zumindest teilweise) machen wollten, aber die schönen Rottöne, dh. recht dunkel, für Aussenisolation ungeeinget sind.
Oh ja, davon kann ich ein Lied singen /emoticons/default_sad.png . Wir hatten Rubinrot für einen Teil der Fassade gewählt gehabt. Dies hat aber für Aussenisolation keinen ausreichenden Helligkeitswert, d.h. für das Isolationsmaterial wäre keine Garantie übernommen worden, wegen zu hohen Temperaturunterschieden, wenn z.B. ein Gewitter auf die sonnenaufgeheizte Fassade prasselt. Wir haben uns schliesslich für einen Grauton entschieden, weil uns die tolerablen Rottöne (selbst bei Anbringen eines zusätzlichen Spezialnetzes auf der Fassade, was dunklere Töne erlaubt) einfach viiiiiiiiiiieeeeeeeeeel zu pastellig gewesen wären... Mittlerweile sind wir sehr happy mit unserer diskreten Kombination aus Licht- und Mittelgrau /emoticons/default_smile.png .

Das tönt ja gar nicht gut für unseren Favoriten....naja, wären in dem Fall für einmal 3'500 Stutz gespart, da als Alternative wohl nur weiss in Frage kommt. Wir haben bisher die Weiss/grau-Kombi absichtlich nicht im Programm. Ist uns etwas zu kalt. Es wird also wohl eine der weissen Varianten werden müssen. Ursprünglich hatten wir mal einen petrolblauen (ganz dunkles blau mit leichtem Grünstich) Ziegel gesehen, der uns sehr gut mit einer gaaanz leicht gelb abgetönten Fassade gefallen hätte. Nur ist so ein Ziegel scheinbar nirgends im Standardprogramm und entsprechend zu teuer...

Das tönt ja gar nicht gut für unseren Favoriten...
Naja, wenn Rot euer Favorit ist, würde ich auf jeden Fall halt mal Putzmuster herstellen lassen von Rottönen, die gemacht werden könnten. Vielleicht ist ja doch was dabei, das euch zusagt. Unsere Vorstellung hat's halt einfach nicht getroffen, weil wir so auf das dunkle Rubin fixiert waren... Die Musterplatten möglichst gross, damit man es sich gut vorstellen kann, auch wenns auf der grossen Fassadenfläche dann doch nochmals anders wirkt. Aber so eine Musterplatte kann man immerhin mal bei verschiedenem Lichteinfall oder in Kombination mit Farbvarianten für Läden, Dachziegel etc. anschauen.

Hallo Zusammen,

Hier noch ein Bildchen vom Wochenende. Vorne ist die Decke der Garage geschalt, hinten der Magerbeton unter Keller und Waschküche. Hoffe, dass heute oder morgen betoniert wird...

Bodenpl-Keller.JPG

Hallo Zusammen,

Ich sehe mich genötigt, mal wieder etwas zu schreiben, damit wir nicht allzu weit abrutschen./emoticons/default_biggrin.png Bauseits dauert die Betoniererei ewig, aber ich denke, Ende der Woche sollte die Kellerdecke betoniert sein....endlich. Nun beginnt die bei uns kritische Phase mit der Aufschüttung: Um die Bodenplatte des EG noch um den "L-Teil" (siehe Pläne am Anfang des Threads) ergänzen zu können, muss erst das Terrain aufgeschüttet werden. Um aber aufschütten zu können, muss die Stützmauer stehen. Wenn's nach mir geht, wird die Rohplanie grad für's ganze Grundstück gemacht noch bevor ein Stein vom EG gemauert ist. Das Gute dabei wäre, dass ich dann bereits in ca. einem Monat mit der Gartenarbeit anfangen könnte. Bis zum Einzug (hoffentlich Ende September) hätten wir dann sicher mindestens etwas grün ums Haus.

Ich hoffe, ich kann heute Abend noch ein paar Bilder einstellen, habe meine bessere Hälfte mit der Digicam losgeschickt:D.

So, hier nun noch die versprochenen Bilder vom Keller. Es sieht so aus, als bekämen wir tatsächlich bis Ende Woche noch die Kellerdecke betoniert. Vorratskeller und Waschküche befinden sich auf der einen Seite vom Flur mit der Treppe in die Garage hinunter (unsere "Grosse" liess es sich nicht nehmen, auf den Fotos zu posieren). Auf der anderen Seite gibt's noch einen - bisher nicht "verplanten" - Kellerraum.

Es wird nun zunehmend schwieriger, ohne entsprechendes Objektiv übersichtliche Föteli zu machen:D.

Waschkü-Heizung.JPG

vorratskeller.JPG

Treppe-Keller_Garage.JPG

Schalung-Kellerdecke.JPG

Schöne Aussicht, geht ja auch voran bei euch. Baut ihr in Läufelfingen oder war das jemand anders?

So, hier die aktuellsten Bildchen vom Wochenende. Der Blick aus dem Kellerfenster gefällt mir nicht schlecht, das Genster könnte grösser sein /emoticons/default_wink.png. Endlich ist auch bei uns der Kabelsalat angerichtet /emoticons/default_biggrin.png. Unsere Garage ist von den Stützen befreit und die Drainage um den hinteren Kellerteil ist gelegt. Nach dem Betonieren der Decke ist dann danach Auffüllen angesagt - gibt durch die Hanglage einiges zu tun - danach muss noch der vordere, nicht unterkellerte Teil der Bodenplatte betoniert werden. Es wird also voraussichtlich noch etwas dauern, bis mit dem Mauern angefangen werden kann....

@Raycecile: Das Dorf heisst Kilchberg, liegt etwas oberhalb Läufelfingen...

kirschbaum&co.JPG

Kabelsalat.JPG

garage-o-stützen.JPG

kellerview.JPG

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad