So, endlich haben wir die finale Bauabrechnung vom GU bekommen und das Kapitel Hausbau damit vorläufig abgeschlossen. Erfreulicherweise beinhaltete die Endabrechnung keine bösen Überraschungen mehr und ich kann unserem GU diesbezüglich ein gutes "Zeugnis" ausstellen. Auch die Abrechnung der Honorarbeträge auf die Mehrkosten - sonst noch häufig ein Thema hier - wurde kulant und fair gehandhabt.
So verbleibt auf der Kostenseite eigentlich nur das einzige negative Erlebnis mit den Mehrkosten beim Aushub/Planie. Hierzu muss ich sagen, dass ich sicherlich einen reellen Gegenwert für mein Geld bekommen habe. Die entsprechenden Kosten waren lediglich nich im Finanzierungsbudget enthalten und deshalb wurde es zum Schluss etwas eng. Ich denke zudem, dass mich diese Kosten - auch wenn ich sie im Vorfeld gekannt hätte - nicht vom Bau abgehalten hätten. Ich hätte allerdings wohl etwas anders verhandelt -bspw. beim Landkauf - und wahrscheinlich hätte sich auch noch etwas Geld bei der Auftragsvergabe sparen lassen.
Was das Haus selbst angeht, habe ich nach einem Jahr wohnen keine weiteren grossen Mängel entdeckt und bin mit der Qualität zufrieden. Einziger kleiner Wehrmutstropfen ist der Garagenboden. Der Ablauf ist nicht ganz am tiefsten Punkt - so dass Wasser nicht komplett abläuft - und der Boden ist unter dem Tor nicht ganz eben, d.h. bei geschlossenem Garagentor bleibt in der Mitte ein kleiner Spalt von ein paar mm. Das habe ich erst jetzt im Herbst gemerkt, weil es wenn's richtig windet, ab und zu etwas Laub hereindrücken mag.
Natürlich ist - obwohl wir nun schon knapp ein Jahr in unserem neuen Haus leben - auch sonst noch lange nicht alles fertig und im und ums Haus gibt es noch einiges zu tun. Zum Glück gibt es in diesem Forum mittlerweile aber auch dafür geeignete Rubriken, so dass von mir auch weiterhin mit der einen oder anderen Frage zu rechnen ist.
Einstweilen bedanke ich mich bei der Forumsgemeinde für viele nützliche Tipps und nettes Feedback.
Grüsse
Marco