Ein neuer Garten entsteht... oder: aus verwildert und ungepflegt mach neu

Er muss einfach endlich kommen!

Habe heute Artischocken gesät...

Und morgen gehts wieder in den Garten.

fallah,bedenke, Frühlingsanfang ist um den 21 März und dann sind da noch die Eisheiligen das ist keine Erfindung von Heute.

Termine für die Eisheiligen 2015:

Mamertus ist am Montag, 11. Mai 2015
    Pankratius ist am Dienstag, 12. Mai 2015
    Servatius ist am Mittwoch, 13. Mai 2015

Darum halte ichs mit Heinrich Mhhh... jetzt schon....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Termine für die Eisheiligen 2015:

Mamertus ist am Montag, 11. Mai 2015

Pankratius ist am Dienstag, 12. Mai 2015

Servatius ist am Mittwoch, 13. Mai 2015
Bonifatius 14. Mai. 2015

Kalte Sophie 15. Mai. 2015

Und nicht zu verachten ist auch die Schafskälte.

In diesem Jahr vom 4. bis 20. Juni.

Gruß

Heinrich 

Ja - das ist mir alles auch bewusst. 

ich habe sie aber jetzt schon ausgesät weil ich so bereits diesen September schon reife Artischocken habe. 

Die Pflänzchen bleiben bis ende April drinnen bzw. werden dann langsam abgehärtet.

Ja fallah, wenn du geschrieben hättest: drinnen ausgesäht, dann wären keine Kälte - Kommentare gekommen....

/emoticons/default_icon_mrgreen.gif    Fazit: klares geschreibsel erübrigt viel Text...    /emoticons/default_ph34r.png

Es ist doch schön, dass es nicht ganz klar war, sonst hätten wir ja keine Veranlassung

für unsere Kommentare gehabt... /emoticons/default_smile.png  /emoticons/default_wink.png  /emoticons/default_biggrin.png  /emoticons/default_laugh.png

Gruß

Heinrich 

Sodele, die selbst gefertigten Samentütchen sind fertig.

Bis kommenden Sonntag sollte dann der Samen eingetütet sein.

Danach geht ein Polster-Kuvert in Richtung ch... /emoticons/default_smile.png

Gruß

Heinrich

Anhang anzeigen 7593

Anhänge

• post-2218-0-26088600-1421330097.jpg
    post-2218-0-26088600-1421330097.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 11
Ich versuchs zukünftig *gg* sorry.

Die ersten 10 sind schon gekeimt. 

ich bin so oder so total ungeduldig... am liebsten würde ich schon sooo vieles aussäen. was halt möglich ist.

Angelika wurde nun auch DRINNEN ausgesät.

Sowie 1/3 der Sonnenhutsamen (der Rest wird dann direkt ins Freiland gesät - bei gegebener Zeit).

Aber was könnte ich nun noch tun?

Für Chili und Paprika werde ich kein Platz haben - und ehrlich gesagt brauch ich das auch nicht. 

Ich freu' mich auf den Februar und die Tomaten.

Vorgestern wurde die Sickergrube ausgepumpt. Ich werde wohl nie mehr die Firma Ro*r M** dafür beauftragen. Unkompetenter und unfreundlicher geht's wohl kaum. Zudem habe ich mir eine Offerte schicken lassen. Mit den dort angegebenen CHF 250.- war ich einverstanden. Als dann der "Auspumpmensch" das Protokoll ausfüllte und mir die Kopie übergab bin ich aus allen Wolken gefallen als da ein Betrag von CHF 461.70 zustande kam. Für 10 min Arbeit. Nicht, dass ich das nicht zahlen werde... schlussendlich bin ich ja froh darum. Aber eine so hohe Preisdifferenz mit einem Angestellten der keine Ahnung von nichts hat... DAS geht mir nicht in den Kopf. Werde bei der Hotline nochmals anrufen und mich beschweren. 

Habe noch eine Idee... 

Und zwar habe ich eine handelsübliche Teichwanne geschenkt bekommen.

Unterhalb der Sickergrube läuft das Wasser (Schlamm und Fäkalien sind da bereits gefiltert) weiter in einen Gulli. Nun habe ich mir überlegt, dass ich anstatt des kleinen Rinsals das da immer läuft (da kommt das Wasser aus dem Wald dazu) könnte ich doch da die Wanne eingraben, mittels 2 Röhren einen Durchlauf machen und ein paar Teichpflanzen kultivieren. So wäre es da unten jeweils nicht ganz so unkontrolliert Sumpfig. 

Und nochwas! 

An der hinteren Seite hatten/haben wir eine Brombeerhecke. Mein Freund fand die ganz toll.. Brombeeren seien schliesslich lecker. Nun konnte ich ihn doch überzeugen dass unkontrollierter Brombeerwuchs nicht so wirklich toll ist. Jetzt ist die gesamte Hecke abgemäht. Endlich. Dann geht's im Frühling wohl ans regelmässige Ausbuddeln.

Und die kaputte Feuerstelle ist auch endlich abgebrochen. Da bauen wir dann eine Neue. 
Dummerweise wurde da gleich neben der Feuerstelle ein Hasel kultiviert. Oder man hat ihn einfach wachsen lassen.
Nach 4 Stunden fluchen und würgen war dann endlich der Wurzelstock draussen. Manchmal... aber nur manchmal... würden wir die Vorbesitzer am liebsten schütteln /emoticons/default_biggrin.png

Es ist also wieder einiges gegangen. Ende Februar/März werden dann endlich auch die Obstbäume geschnitten. Was nicht zu retten ist wird nun definitiv fallen.

Wir warten hier sehnlichst auf den Frühling... /emoticons/default_wink.png

Den Inhalt einer Fäkaliengrube zu entsorgen ist auch hier in D nicht gerade billig.

Hier muss das Zeuch bei einem Klärwerk abgeliefert werden.

Aber fast 462,- Franken erscheinen auch mir teuer.

Wie viel Kubikmeter waren es denn ???

Gruß

Heinrich

****Vorgestern wurde die Sickergrube ausgepumpt. Ich werde wohl nie mehr die Firma Ro*r M** dafür beauftragen. Unkompetenter und unfreundlicher geht's wohl kaum. Zudem habe ich mir eine Offerte schicken lassen. Mit den dort angegebenen CHF 250.- war ich einverstanden. Als dann der "Auspumpmensch" das Protokoll ausfüllte und mir die Kopie übergab bin ich aus allen Wolken gefallen als da ein Betrag von CHF 461.70 zustande kam. Für 10 min Arbeit. Nicht, dass ich das nicht zahlen werde... schlussendlich bin ich ja froh darum. Aber eine so hohe Preisdifferenz mit einem Angestellten der keine Ahnung von nichts hat... DAS geht mir nicht in den Kopf. Werde bei der Hotline nochmals anrufen und mich beschweren. ****

Auf jedenfall nicht bezahlen, denn eine preisüberschreitung von fast 100% ist nicht zu akzeptieren.

10 bis max. 15 % ja, alles darüber ist Betrug.

Oder muss klar ausgewiesen werden und zwar schriftlich.

Nochwas zur Feuerstelle niemals Kieselsteine, ausser es ist Sandstein verwenden.

Bei Hitze können Splitter wie Geschosse durch die Gegend fliege, selber erlebt.

Ich versuchs zukünftig *gg* sorry.
Warum die Entschuldigung ???

Sinn und Zweck eines Forums ist doch sich auszutauschen.

Da kommt es auf ein Wort, einen Satz oder einen Thread mehr nicht an.

Also ran an die Tastatur... /emoticons/default_biggrin.png

Gruß

Heinrich 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
***ich versuchs zukünftig.....****

Ich bin der Meinung, je genauer die Angaben zu einem Thema umso mehr / besser kann man gezielt darauf eingehen....

Einfach threats erstellen damit es hier voll wird, ist nicht mein Ding.

Sodele Isabelle,

kann dir anhand deiner Liste demnächst mit folgenden Samen dienen:

Schnittlauch, Lauch, Boretsch, Dill, Kresse, Zucchini, Broccoli, div. Kürbis, Gurken, Radieschen, Karotten und div. Tomaten.

Es brennt ja nichts an, da laut Wetternachrichten kommende Woche der Winter zurückkehren soll.

Mit der Vorkultur von z.B. Kürbis und Tomaten soll man eh erst an Februar loslegen, sonst "verhocken" die Pflanzen in den Töpfen. 

Bleibt nur noch zu hoffen, dass die Samen einigermaßen ergiebig sind.... /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Gruß

Heinrich

Hab nun bei der Firma reklamiert - der Angestellte hat sich wohl verrechnet - ich erhalte eine neue Rechnung. Wie hoch die ist weiss ich allerdings noch nicht.

Die Feuerstelle wird mit Schamott gemacht.

Andreas, ich versuch das zukünftig zu vermeiden und spezifischer zu werden. Es ist nicht meine absicht, das Forum mit Beiträgen "zuzumüllen" - falls dieser Eindruck entstand schreiben wir wohl etwas aneinander vorbei /emoticons/default_wink.png.

Odenwälder - das wäre natürlich der hammer!

fallah, du müllst hier nichts zu....

Meine Gedanken gehen richtung Klarheit und Einfachheit und genau das habe ich geäussert.

Wenn die Feuerstelle mit Schamotte gemauert wird, musst du sie im Winter zudecken wegen Feuchtigkeit und Frost das verträgt auf die Länge keine offene Feuerstelle draussen.

Wie geschrieben es geht auch mit Sandstein quader, die halten beides aus. (meine Feuerstelle aus Sandstein steht nun über 40 Jahre unbeschadet draussen)

Nein habe ich nocht nicht... da noch keine da sind.

Möchte damit warten bis ende februar...

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123