Ein neuer Garten entsteht... oder: aus verwildert und ungepflegt mach neu

Da der mensch von der gemeinde nicht weiss wo mein garten ist bzw. Welche parzelle es betrifft haben wir nun einfach auf die gefahr hin, es wieder abbrechen zu müssen mit dem bau des gewächshauses begonnen.

25m weidenzaun sind gesteckt und verflechtet. Die restlichen warten im brunnen darauf, morgen gesteckt zu werden.

Heute habe ich 2 beete vorbereitet... die grasnarbe ist entfernt und holz darin verteilt. Der rest folgt dann morgen.

Auch ein zwetschgenbaum wurde gefällt. Im gegensatz zu den anderen blühte dieser nicht. Der stamm war innendurch z.t. hohl und angefault. Dafür darf demnächst eine mirabelle einziehen.

Beim durchwuseln durch das unterholz der hagebuchenhecke haben wir einige blindschleichen entdeckt. Die dürfen da natürlich leben! Dementsprechend werden da die kleinen äste etc. Nicht weggemacht.

Ich füge hier noch ein paar bilder von heute dazu um euch mal wieder was zu zeigen /emoticons/default_smile.png

Anhang anzeigen 7854

Hier das grundgerüst der rückwand des gewächshauses

Anhänge

• post-2216-0-93820700-1428606526.jpg
    post-2216-0-93820700-1428606526.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 11
Ach mein handy dreht die bilder immer falsch rum... mach das dann am pc /emoticons/default_smile.png

Oh gott... meine männer habens gut gemeint... mein treibhaus steht nun im grundgerüsr. 3x6m finde ich dann aber doch iwie krass...

Da das ganze eh illegal steht hoffe ich nun wirklich dass niemand was meldet. Ansonsten bin ich es dann definitiv los.

In den nächsten tagen fülle ich den betton noch auf. Danach werden all 60cm latten reingemacht um die folie bespannen zu können. Auch die dachträger sind bereits vorbereitet... sobald unten alles fertig ist wird das dann "einfach" draufgelegt und verankert.

Und nun stand ich eben gestern im halbfertigen gewächshaus und fragte mich, was ich da alles pflanzen möchte /emoticons/default_biggrin.png

7 verschiedene tomatensorten sind schonmal fix - nun hol ich mir sicher noch chili und paprikapflänzchen... aber dann bleibt immernoch platz /emoticons/default_biggrin.png

Was könnt ich da sonst noch reinpflanzen? Meine honigmelonensamen sind leider bis heute nicht gekeimt.

Aubergine wäre evt. Noch ne idee... und sonst?

Was noch eine gute Idee ist, wenn du Betonröhren im Boden verlochst, da kannst du dann nur pfähle reinstecken....

Im Winter einfach ein stück sagex rein, damits nicht aufgefüllt wird vom Laub und co.

7 verschiedene tomatensorten sind schonmal fix - nun hol ich mir sicher noch chili und paprikapflänzchen... aber dann bleibt immernoch platz /emoticons/default_biggrin.png

Was könnt ich da sonst noch reinpflanzen? Meine honigmelonensamen sind leider bis heute nicht gekeimt.

Aubergine wäre evt. Noch ne idee... und sonst?
Diverse Gurkensorten, die mögen es auch schön warm.

Kannste an Stäben oder kleinen Gerüsten hochranken lassen.

Gruß

Heinrich

Anhang anzeigen 7878

Anhänge

• post-2218-0-00029300-1428833004.jpg
    post-2218-0-00029300-1428833004.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 11
Heinrich das Bild da oben ist aber vom letzten Jahr....

Sonnenblumen blühen jetzt auch im Odenwald noch nicht, lach...

Och, wenn ich die Bilder sehen (auch vom letzten Jahr) dann träume ich auch von so Gegenden, mit Wald und Wiesen

Ich bin ein Kind des Waldes - war ich schon als Kind

Liebe Grüsse allen

Béatrice

Was könnt ich da sonst noch reinpflanzen?
Zwischen den Tomaten Basilikum, der darf nicht fehlen .... und wenn du noch mehr Platz hast, dann stell einen Liegestuhl hinein, es wird wohl diesen Sommer auch einmal regnen und dann bist du vielleicht um ein warmes, trockenes Plätzchen froh.

Melissa

Ich bin ein Kind des Waldes - war ich schon als Kind
Ich bin in einer Stadt (am Rand ) geboren , aber war trotzdem die meiste Zeit ausserhalb unterwegs.

Wald und Natur waren meine Spielplätze......Vater gab mir da viel Naturunterricht.....Schade das oft vieles verloren geht.

Meine honigmelonensamen sind leider bis heute nicht gekeimt.
Da hast du auch noch Zeit.

Meine kamen erst vorgestern in die Töpfchen .

Unter die Tomaten ist sehr gut Basilikum ( wie Melissa sagte ) , Petersilie oder Dill.

Auberginen und Gurken gingen auch noch  .

Ich bin in Basel an der französischen Grenze (hegenheimerzoll) aufgewachsen, mein Spielfeld war 3 Km Niemansland mit Kiesgruben und prachfelder und der Alschwilerwald war auch nicht weit weg.

Kiesgruben haben's in sich! Wir hatten eine in der Nähe und wir Kinder haben viele Stunden verbracht mit rutschen, stauen, Steine sortieren, Burgen bauen und und und 

genau, und da habe ich meine Liebe für die Vielfalt der Flora und Fauna entdeckt...  /emoticons/default_wub.png

Auch mein Freund/Freundin waren/sind Wald und Wiesen - auch der Schulweg in den ersten Klassen ging ich lieber da als auf der Strasse.

Die Hexenhöhle im Gebenstorfer "Horn" war für mich mein Wunschheim, und der Höllibach diente mir um die Fische zu beobachten und was sonst so alles im Wasser lebt. (auch wenn ich etwas gruselig zurückdenke, dass ich kleine Fische fieng und als sie starben, machte ich sezierversuche.. wollte ja auch mal Vet.werden.. als Alternative zu Krankenschwester oder Bauer heiraten.. /emoticons/default_icon_razz.gif )

War schön die Zeit - die Natur half mir viel Leid zu überstehen, damals wie heute.

Ist doch wunderbar, Wildblume, dann treffen sich hier im Forum die alten Forscher - Kinder mit viel Liebe zur Natur !!! /emoticons/default_wub.png :wub: /emoticons/default_wub.png

oder Bauer heiraten.. /emoticons/default_icon_razz.gif )
Jou, eine Bauersfrau muss sich ja heute nicht mehr so plagen oder auf den Feldern helfen.

Es wird ja nahezu alles mit Maschinen und Geräten erledigt.

Da hat die Bauersfrau mehr Zeit für Haus, Garten, Blumen und sonstiges. 

Oder nicht /emoticons/default_icon_question.gif .

Gruß

Heinrich 

Es wird ja nahezu alles mit Maschinen und Geräten erledigt.

Da hat die Bauersfrau mehr Zeit für Haus, Garten, Blumen und sonstiges. 

Oder nicht /emoticons/default_icon_confused.gif: .
Hm, ich bin wohl aktuell nicht so eine gute Frau für eine Beziehung... bräuchte sehr viel Zeit für mich und eben... die Natur, mein Therapeut. (das verstehen aber weder Aemter noch Aerzte)

Zudem möchte ich möglichst wenig Gewalt an der Natur anwenden, da hätte es ein Mann schon noch etwas schwieriger.. Permakultur wäre sicher angesagt. Aber "Bauern" im grossen Stil, das wäre nichts mehr für mich, ich möchte aber meine Lebensmittel wenigstens zum grossen Teil selber kultivieren können und allenfalls etwas zum Verkaufen. Aber so wie ich aktuell "zwäg" bin .... bin ich weit davon entfernt, war einfach zu viel all der Stress die letzten Monate... und vom Zustand den ich letztes Jahr hatte, kann ich träumen... wünsche mir aber, dass ich den die nächsten Monate wieder erreichen darf.

schönen Tag allen

Béatrice

****Zudem möchte ich möglichst wenig Gewalt an der Natur anwenden, da hätte es ein Mann schon noch etwas schwieriger.*****

Also da bin ich gar nicht einverstanden, ich habs gar nicht schwieriger, lache leise....

/emoticons/default_icon_razz.gif na ja, nicht alle Männer sind wohl wie Du..  Du brauchst ja wohl nicht viele grosse Maschinen um dein Land zu bewirtschaften

Viele Bauern die aber vom "Bauern" leben haben wirklich grosse Maschinen und um zu produzieren wird da meiner Meinung nach schon unnötige Gewalt an der Natur angewendet.

So ein Mann hätte es schwierig mit mir - und ich mit ihm, das sind einfach unterschiedliche Sichtweisen von "was ist Leben"

Liebe Grüsse

Béatrice

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, da hast du recht, ich nenne mich zwar maschinist aber auf ganz anderen gebieten, denn im Garten verwende ich tatsächlich keine Maschinen, ausser einer Wasserpumpe.

Es gibt wieder Neuigkeiten... Einerseits traurige, andererseits erfreuende. Und die Niederlage gegen die Zeit.

Nun, Die Grundstücksbesitzerin wollte umbedingt in ihrem Sterbebett noch unseren Pachtvertrag aufsetzen. Nun bin ich und ihr Enkel bis September 2065 Pächter des Grundstücks, was uns natürlich freut. Mittlerweile ist sie unter schweren schmerzen verstorben und durfte endlich gehen. 

Ich habe nun endlich eingesehen, dass auch ich keine Maschine bin und die Erde einfach härter ist als ich. 

Ich habe nun 3 fertige Gemüsebeete, 3 Blumenbeete, und den Kräutergarten fertig. Das wird auch erstmals so bleiben.

Mittels Stroh-Mulchbeet wird nun eine Fläche von 10 x 10m mit Kartoffeln bepflanzt - das gibt "wenig" Aufwand und hoffentlich den nötigen Ertrag an Erdfläche die man bearbeiten kann.

Die Einzige Erdfläche die ich bis mitte Mai noch bearbeite ist diejenige im Gewächshaus.

Falls ich dann im Sommer/Herbst nerven habe, werde ich vielleicht noch das eine oder andere Hügelbeet machen. 

Aber trotz allem haben wir noch einiges vor und auch schon einiges gemacht.

Ein weiterer Birnenbaum wird fallen - jetzt, wo sie gerade blühen wird klar, wo noch etwas gedeiht und wo nicht. Die Obstbäume werden in den nächsten 5 Jahren alle fallen und dafür neue gepflanzt.

Um unserer Vorbesitzerin noch einen Wunsch zu erfüllen werden Rosen gesetzt. Für das Eingangstor wird Armierungseisen zu einem Rosenbogen herhalten und 2 Kletterrosen gepflanzt. Da weiss ich jetzt schon, dass ich eure Hilfe mit dem Schnitt benötige - habs ja so gar nicht mit Rosen /emoticons/default_wink.png

Der Kampf der Schnecken hat auch begonnen. Nachdem ich ja voller Stolz sagen konnte, dass ich fast keine habe... (was im letzten Jahr auch so war) spriessen die Biester nun aus dem Boden. Nebst Blumen/Pflanzen die sie nicht mögen probiere ich allerlei Mittel gegen die Schleimer (rein ökologisch natürlich...) - wenn sie mir später die schwächsten Pflanzen zerschreddern hab ich kein Problem damit. Aber jetzt gerade - geht gar nicht! /emoticons/default_biggrin.png 

Nun, was ist sonst noch so? Am Donnerstag flicken wir den Pizzaofen den wir nun über Wochen so oft eingeheizt haben, dass er nun endlich trocken ist. 

Meine Tulpen, die ersten Blumen die ich im Herbst gesteckt habe, blühen endlich! Es ist richtig schön, endlich mal einen blühenden Erfolg zu haben nach all der Arbeit. 

Allgemein blüht es überall - der Aronstab der hier in Massen haust hat grad seine schönen Blüten entwickelt - eine giftige Schönheit, die bei mir trotzdem nicht überall wachsen darf - zur Zeit hat er aber noch Schonfrist, so wie der Giersch im Blumenbeet auch weil anderes Vorrangig ist. 

Meine Wisteria spriesst auch, die Clematis steht kurz vor ihrer ersten Blüte, die erste Brennesseljauche ist angesetzt... Scharbockskraut, Waldveilchen, Schlüsselblume, Lungenkraut, Wiesenschaumkraut und "Bachbumbele" verzaubern die einst so karge Erde in ein Blütenmeer - hier wird definitiv nie Rasen/Wiese gesät - das ist auch so wunderschön. 

Meine Vogelhäuschen sind nun auch besetzt - bin gespannt wie sich das da entwickelt. Der Vogelschutz brachte zudem noch Fledermausboxen - ob sie angenommen werden weiss ich noch nicht. 

Auch die Igelhäuschen sind noch nicht bewohnt - aber die müssen sich eben auch erst wieder an uns gewöhnen. Der Bunt- & Grünspecht ist jedenfalls geblieben. Und morgens, meist um 06:30 hoppeln die Feldhasen durch den Garten - was ist das doch schön?

Bin richtig begeistert ab dem Naturparadies und hab mir darum am Sonntag und Montag "arbeitsverbot" (okay, ein paar Sonnenblumen kamen schon in die Erde...) gegeben und sass den ganzen Nachmittag unter der Linde. 

Sobald ich dann mal wieder mit Akku hoch gehe kommen auch endlich mal Fotos - diesmal via PC da es ja übers Handy nicht richtig funktioniert.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123