Es gibt wieder Neuigkeiten... Einerseits traurige, andererseits erfreuende. Und die Niederlage gegen die Zeit.
Nun, Die Grundstücksbesitzerin wollte umbedingt in ihrem Sterbebett noch unseren Pachtvertrag aufsetzen. Nun bin ich und ihr Enkel bis September 2065 Pächter des Grundstücks, was uns natürlich freut. Mittlerweile ist sie unter schweren schmerzen verstorben und durfte endlich gehen.
Ich habe nun endlich eingesehen, dass auch ich keine Maschine bin und die Erde einfach härter ist als ich.
Ich habe nun 3 fertige Gemüsebeete, 3 Blumenbeete, und den Kräutergarten fertig. Das wird auch erstmals so bleiben.
Mittels Stroh-Mulchbeet wird nun eine Fläche von 10 x 10m mit Kartoffeln bepflanzt - das gibt "wenig" Aufwand und hoffentlich den nötigen Ertrag an Erdfläche die man bearbeiten kann.
Die Einzige Erdfläche die ich bis mitte Mai noch bearbeite ist diejenige im Gewächshaus.
Falls ich dann im Sommer/Herbst nerven habe, werde ich vielleicht noch das eine oder andere Hügelbeet machen.
Aber trotz allem haben wir noch einiges vor und auch schon einiges gemacht.
Ein weiterer Birnenbaum wird fallen - jetzt, wo sie gerade blühen wird klar, wo noch etwas gedeiht und wo nicht. Die Obstbäume werden in den nächsten 5 Jahren alle fallen und dafür neue gepflanzt.
Um unserer Vorbesitzerin noch einen Wunsch zu erfüllen werden Rosen gesetzt. Für das Eingangstor wird Armierungseisen zu einem Rosenbogen herhalten und 2 Kletterrosen gepflanzt. Da weiss ich jetzt schon, dass ich eure Hilfe mit dem Schnitt benötige - habs ja so gar nicht mit Rosen /emoticons/default_wink.png
Der Kampf der Schnecken hat auch begonnen. Nachdem ich ja voller Stolz sagen konnte, dass ich fast keine habe... (was im letzten Jahr auch so war) spriessen die Biester nun aus dem Boden. Nebst Blumen/Pflanzen die sie nicht mögen probiere ich allerlei Mittel gegen die Schleimer (rein ökologisch natürlich...) - wenn sie mir später die schwächsten Pflanzen zerschreddern hab ich kein Problem damit. Aber jetzt gerade - geht gar nicht! /emoticons/default_biggrin.png
Nun, was ist sonst noch so? Am Donnerstag flicken wir den Pizzaofen den wir nun über Wochen so oft eingeheizt haben, dass er nun endlich trocken ist.
Meine Tulpen, die ersten Blumen die ich im Herbst gesteckt habe, blühen endlich! Es ist richtig schön, endlich mal einen blühenden Erfolg zu haben nach all der Arbeit.
Allgemein blüht es überall - der Aronstab der hier in Massen haust hat grad seine schönen Blüten entwickelt - eine giftige Schönheit, die bei mir trotzdem nicht überall wachsen darf - zur Zeit hat er aber noch Schonfrist, so wie der Giersch im Blumenbeet auch weil anderes Vorrangig ist.
Meine Wisteria spriesst auch, die Clematis steht kurz vor ihrer ersten Blüte, die erste Brennesseljauche ist angesetzt... Scharbockskraut, Waldveilchen, Schlüsselblume, Lungenkraut, Wiesenschaumkraut und "Bachbumbele" verzaubern die einst so karge Erde in ein Blütenmeer - hier wird definitiv nie Rasen/Wiese gesät - das ist auch so wunderschön.
Meine Vogelhäuschen sind nun auch besetzt - bin gespannt wie sich das da entwickelt. Der Vogelschutz brachte zudem noch Fledermausboxen - ob sie angenommen werden weiss ich noch nicht.
Auch die Igelhäuschen sind noch nicht bewohnt - aber die müssen sich eben auch erst wieder an uns gewöhnen. Der Bunt- & Grünspecht ist jedenfalls geblieben. Und morgens, meist um 06:30 hoppeln die Feldhasen durch den Garten - was ist das doch schön?
Bin richtig begeistert ab dem Naturparadies und hab mir darum am Sonntag und Montag "arbeitsverbot" (okay, ein paar Sonnenblumen kamen schon in die Erde...) gegeben und sass den ganzen Nachmittag unter der Linde.
Sobald ich dann mal wieder mit Akku hoch gehe kommen auch endlich mal Fotos - diesmal via PC da es ja übers Handy nicht richtig funktioniert.