Ein neuer Garten entsteht... oder: aus verwildert und ungepflegt mach neu

Es geht nun endlich los!

Ein paar Samen habe ich ja bereits ausgesät - in der Wohnung.

Habe bei meinem zukünftigen Kräutergarten mal einen grossen Teil der Grasnarbe entfernt. Hilfe! das wird noch richtig übel mit dem Lehmboden... Aber Humus, Laub, Mist und Sand werdens wohl irgendwie richten. Irgendwann hab ich da auch angenehme Erde.

Am Samstag wirds aber mächtig vorwärts gehen. 

Nachdem nun die Hecken endgültig gemacht sind werden die Obstbäume geschnitten. Wir werden da zu 3. am Werk sein.

Gleichzeitig wird noch Holz von einer Transportfirma geliefert (Die brauchen da imens Holz um im LKW die Lieferware zu sichern... Holz würde danach einfach zur Verbrennung gehen. So komme ich zu 'nem Sprinter voll "Bauholz" /emoticons/default_smile.png  - und weil der Freund iwie sonst nichts besseres zu tun hat möchte er mir auch gleich ein Tomatenhaus bauen. 

Ist das nicht goldig? 

Ich werde hier ja einfach nur verwöhnt mit Hilfe...

---

Mich grauts aber richtig vor den 4 Baumstümpfen die bis anfang März raus müssen... (da werden meine Beete gemacht).

Habe letztens allein am einen Hasel gut 4 Stunden rumgepickelt, gegraben... und vor allem geflucht. 

Melde mich dann sicherlich nach dem Wochenende mit Bildern zurück /emoticons/default_wink.png

Odenwälder was heisst "verhocken" ?

Ich kenne eben nur vergeilen der Keimlinge /Setzlinge /emoticons/default_icon_smile.gif

Meine Tomatensamen liegen in Kräutertee und kommen morgen in die Erde.

@fallah

Ist natürlich zu wenig Zeit die Baumstümpfe alleine kaputt gehen zu lassen .

Wir hatten auch einige im Garten als wir den übernahmen.

3 Löcher rein gebohrt und mit Wasser gefüllt, das verrotten ging ziemlich rasch voran......

Odenwälder was heisst "verhocken" ?

Ich kenne eben nur vergeilen der Keimlinge /Setzlinge /emoticons/default_icon_smile.gif
Mit "verhocken" bezieht sich Martin Stangl in seinem "Garten-Ratgeber" auf Anzuchtspflanzen,

welche zu lange im gleichen Topf stehen.

Hierdurch sollen die Wurzelballen zu sehr "verfilzen" und die Wurzelspitzen bräunlich werden,

wodurch das Wachstum stocken könnte.

Unter "vergeilen" verstehe ich ein übermäßiges Wachstum bei viel Licht und warmen Umfeld.

Zum Beispiel eine große Fensterbank mit Heizkörper darunter. 

Liege ich damit richtig ???

Gruß

Heinrich 

Also Sämlinge vergeilen glaube ich nur , wenn zu wenig Licht an die kleinen Pflanzen kommen.Dann versuchen sie

durch starkes Wachstum (lange ,instabile Stängel) noch etwas mehr Licht zu bekommen.

Keine Ahnung ,ob ich damit richtig liege

Oh... Nun hab ich völlig vergessen Bilder zu machen... *grml* 

Aber die werden noch nachgereicht.

Die Bäume sind soweit geschnitten wie wir dran kamen - müssen noch eine grössere Leiter auftreiben... Zudem durfte nun ein weiterer Birnenbaum fallen, ein neuer wird dann dafür gesetzt. Wir geben nun allen Bäumen eine Chance - und jeder, der unter 10 Früchte bringt (von den alten, darf fallen und dafür ein neuer gepflanzt werden.

Letztes Wochenende wollten die Männer wohl imponieren... /emoticons/default_biggrin.png Jedenfalls sind nun 4 Baumstümpfe mit Wurzeln (von umgesägten Bäumen) draussen. Fehlen nur noch 15... 

Ich weiss nun, dass ich definitiv nichts mehr bei OBI mieten werde. Im Internet sowie die Beratung hat mir dieselbe Auskunft gegeben. Leider sagte die Maschine was anderes...  Wir haben einen Generator im Garten welcher 1500 W Leistung geben kann - Laut OBI hätte die Kappsäge 900 W bezogen. Die Realität besagte aber 1550... Somit funktionierte die Kappsäge nicht. Das Holz wurde also geliefert (Richtig tolles Bauholz... Bin begeistert!) - aber man konnte dann halt nichts tun. Nun müssen wir uns etwas anderes überlegen...

Am nächsten Wochenende wird die Bodenfräse geliefert - dann können auch endlich Beete gemacht werden /emoticons/default_smile.png

Mit dem Pneulader des gegenüberliegenden Bauenhofs habe ich noch rasch den Parkplatz frei gemacht - dieser wird zur Zeit nicht benutzt und kann dann im März/April neu gemacht werden. 

Achja, und Mist darf ich beim Bauern holen soviel ich will /emoticons/default_biggrin.png

An den unbebauten Stellen im Garten darf er seine 3 Schafe weiden lassen - so ist ein natürlicher Rasenmäher auch gegeben /emoticons/default_smile.png

Ich freu mich so auf die Gartensaison und bin richtig hibbelig... /emoticons/default_smile.png

Oh... Nun hab ich völlig vergessen Bilder zu machen... *grml* 

Achja, und Mist darf ich beim Bauern holen soviel ich will /emoticons/default_biggrin.png

An den unbebauten Stellen im Garten darf er seine 3 Schafe weiden lassen - so ist ein natürlicher Rasenmäher auch gegeben /emoticons/default_smile.png

Ich freu mich so auf die Gartensaison und bin richtig hibbelig... /emoticons/default_smile.png
Hallo, da kommt bei mir ja richtig der Wunsch auf bei Dir eine Jurte aufzustellen, wie schön dass Du so einen tollen Naturplatz hast.

Herzliche Grüsse und viel Spass

Béatrice

Mit einer Jurte wird's bei mir leider schwierig - da das ganze Grundstück abschüssig ist. aber ein Häuschen steht da ja schon /emoticons/default_wink.png

Guten Morgen

Der Boden für eine Jurte muss ja auch gemacht werden, das kann man auch auf abschüssigem Boden machen.

Das Häuschen habe ich gesehen, fand es richtig schön - aber das ist doch für Euch.

Habe gestern einen tollen Holzwohnwagen im Netz gesehen (ganz mit geschlossenem Energiekreislauf), der wäre auch ein Projekt wert. 

So Menschen wie Dich hätte ich gerne in meinem Umfeld - ich möchte wieder kreativ sein mit dem was die Natur bietet, sie ist so grosszügig. Vor allem schenkt sie so viele Lebensmittel wie Wildkräuter etc. die Aemter machen es mir so schwer, dieser Kampf ums Existenzminimum braucht so viel Kraft.

Herzliche Grüsse

Béatrice

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja, ich finde Jurten wirklich toll - hab schon ein paarmal in Jurten geschlafen. Allerdings habe ich eigentlich nicht das Verlangen auch eine bei mir auf dem Grundstück zu haben. 

Ich finde im Allgemeinen solche Projekte toll - auch gerade das Thema Autarkie. Bzw. bin auf einem Bauernhof nahezu autark aufgewachsen bzw. eben so, wie es mit der Gesellschft möglich ist. Aber das ist ein anderes Thema.

Die Natur ist unser Geschenk. sie hat unseren vollsten Respekt und unsere Förderung verdient. Und so versuche ich auch einen Teil dazu beizutragen. 

Du hast es momentan echt schwer... Ich wünsche dir ganz viel Kraft und hoffe, du schaffst es zurück in ein angenehmes Wohnumfeld etc. 

Liebe Grüsse

Ich krieg hier noch schreikrämpfe wegen des bodens /emoticons/default_biggrin.png

Ich habe 6 stunden um 1 frühbeet umzustechen...

Bzw. Mit dem spaten den ganzen lehmboden rauss zu holen, ne schubkarre laub rein zu kippen, die ganze lehmerde von hand zerbròckeln und wieder reinschmeissen und ne schubkarre mist darunter zu mischen.

Und selbst dann sind es noch riesenbrocken die ich vor dem säen noch klein machen muss. Und das für ne fläche von 1m x 1,60m...

Naja 2 frühbeete sind gemacht. Nun noch 2.

Und weil der boden so sch.... ist seh ichs kommen dass die bodenfräse keine chance hat und ich alles von hand machen darf. Das sind dann 80m2 die ich von hand machen müsste.

(Ich mach den mist nu trotzdem im frühling rein um das ganze etwas zu lockern... humus habe ich ja noch keinen)

Keine ahnung wie ich das noch bis ende monat schaffen soll /emoticons/default_biggrin.png

Ich dreh hier grad wirklich durch.

Smile ja... /emoticons/default_smile.png ich ärger mich nur weil ich die klumpen einfach nicht klein kriege.

Nun muss wirklich so schnell als möglich terra preta gemacht werden damit etwas "erde" in die beete kommt.

Anhang anzeigen 7722

Mein werk von gestern...

Diese asymentrischen felder werden noch rund um den kreis angelegt. Am schluss wirds die hauptecke meines kräutergartens. Ich habe mich nun dazu entschlossen, hügelbeete zu machen. Der boden ist so lehmig dass ein umstechen keinen sinn macht.

Auf die beete wird noch mehr erde und humus verteilt - sobald ich den kompost auseinander genommen habe.

morgen gehts dann weiter /emoticons/default_smile.png

Anhänge

• post-2216-0-07168700-1426059576.jpg
    post-2216-0-07168700-1426059576.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 11
Ops sieht gut aus..............war nur für mich etwas schwierig , da ich den Kopfstand nicht mehr so beherrsche /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Oh... danke /emoticons/default_smile.png

Mittlerweile bin ich weiter... die hier sbgebildeten, halbfertigen beete sind mittlerweile bepflanzt und einiges ist ausgesät.

Ich habe mir nun ein wisteria-monster geholt und werde versuchen, sie zum hochstamm zu erziehen.

Am wochenende wurden dann die rasengittersteine geliefert. Bin schon gespannt wie das wird /emoticons/default_smile.png

!

Mache doch eine Töpferei auf, das rohmaterial liegt ja in deinem Garten.... /emoticons/default_tongue.png

Lehmige Böden sind immer sehr fruchtbare Böden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war bisher immer der Meinung, Lehm ist gelblich/ocker... /emoticons/default_icon_rolleyes.gif 

Gruß

Heinrich 

Lehm, Lett, Löss usw. hat beinahe alle Farben je nach zusammensetzung und Mineraliengehalt

Lehm ist eine Mischung aus Sand (Korngröße > 63 µm), Schluff (Korngröße > 2 µm) und Ton (Korngröße < 2 µm). Er entsteht entweder durch Verwitterung aus Fest- oder Lockergesteinen oder durch die unsortierte Ablagerung der genannten Bestandteile. Unterschieden werden je nach Entstehung Berglehm, Gehängelehm, Geschiebelehm (Gletscher), Lösslehm (Löss) und Auenlehm (aus Flussablagerungen). Lehm ist weit verbreitet und leicht verfügbar, er stellt einen der ältesten Baustoffe dar.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123