Ein neuer Garten entsteht... oder: aus verwildert und ungepflegt mach neu

Heinrich, er ist grau/gelblich /emoticons/default_smile.png

Die aufgetragene erde stammt vom kompost sowie der ersten erdschicht vom hang - dafür wird die abgestochene grasnarbe dahin verpflanzt.

Etwas Lehm in der Gartenerde schadet sicher nicht.

Lehm ist aber auch für Wickelanwendungen geeignet.

Unsere Mutter hatte immer Lehm von einer kleinen Lehmgrube am Waldrand zu Hause.

Und wenn wir "wilden" Buben uns mal Prellungen oder Verstauchen zugezogen hatten,

wurden diese mit einem kalten Lehmwickel behandelt.

Ob das heute noch viele wissen/kennen...?

Jou fallah, kannst dich also mit deiner Gartenerde ernähren und gleichzeitig auch verarzten... /emoticons/default_wink.png  

Gruß

Heinrich

Etwas lehm schadet bestimmt nicht.

Und lehmwickel sind wirklich super - aber 20 a davon ist zuviel /emoticons/default_biggrin.png

ich kann dir nur empfehlen den Lehm nicht wegzuschmeissen, der ist wertvoll.

Immer eine dünne Lage über den Kompost, das mache ich auch und es lohnt sich.

Steinmehl und Lehm erspart so manchen gekauften Dünger...

Lehm nennen die Töpfer: Mutter Erde

wie gerne würde ich auch...

habe nun wohl eine neue Wohnung gefunden... ist aber wirklich gleich an einer Strasse, sehr gewöhnungsbedürftig für mich. Aber hinten raus hat es einen Garten etwa 20 x 20m den ich einzäunen darf, hat in der Mitte auch ein altes "Waschhaus" was aber nun eher als "Metzghaus" gebraucht wurde... Garten anlegen ist wieder gefragt, und wenn ich da etwas neue schöne Energie reinbringen darf, soll es mir recht sein, das war schon irgendwie immer meine Aufgabe.

Katzen müssen halt dann auch in der Einzäunung bleiben, aber wenigstens bleiben wir noch zusammen.

Lehm könnte ich sicher auch etwas gebrauchen, wenn der trocken ist, ist der doch nicht so schwer oder? Wer weiss, evtl. bestelle ich dann mal etwas bei Dir /emoticons/default_icon_mrgreen.gif   oder wenn mal jemand ins Tessin kommen will, kann er mir ja auch etwas davon bringen. 

liebe Grüsse

Béatrice 

Ich gehe davon aus, dass du weiterhin im Tessin wohnen bleibst.

Auch da gibts überall Lehmvorkommen am besten einen Baumeister fragen / Baugeschäft.

Weisst du denn schon wie die Bodenzusammensetzung deiner ca. 400m2 ist ?

Das freut mich, @Beatrice, und sogar mit Garten  /emoticons/default_smile.png Das sind doch mal Goodnews! /emoticons/default_smile.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.. was mich einfach noch nicht so glücklich macht... der Eingang ist gerade an der Hauptstrasse - zum Lukmanierpass.

Schöne Gegend und evtl. gibt es ja etwas anderes für später, nächste Woche ist der Vertragstermin, wahrscheinlich wage ich aber den Umzug - denn auch wenn ich hier in der aktuellen Wohnung noch einige Zeit bleiben könnte, da die Kündigung ungültig ist, wäre Stress damit verbunden.

Werde Euch auf dem Laufenden halten.

Herzliche Grüsse

Béatrice

Andreas, aktuell bin ich einfach noch gerne im Tessin, aber Mutter Erde trägt mich ja überall 

Ich liebe meinen garten. Und manchmal hasse ich ihn auch.

Ich schlag hier gleich meinen kopf auf die tischplatte /emoticons/default_biggrin.png

Aaalso. Projekt beete umgraben ist gestorben. Es gibt nun hügelbeete. wild verteilt ohne gross plan (einfach nicht so sterile beete) und versuche mich am permakultur-prinzip.

Projekt gewächshaus ist heute morgen gestorben. Wir wollten heute bauen, habe mich zur sicherheit nochmals beim bauamt der gemeinde gemolden. Ich darf absolut nix bauen. Nichtmal n tomatenhäuschen das im herbst wieder abgebaut würde.

Und nu? Ein treibhaus wäre wirklich nötig...

Über ostern durfte ich in einem privatwald weiden schneiden und die zweige mitnehmen.

ich habe nun somit 800 weidenzweige die ich zum naturzaun flechten kann. Das entspricht einer länge von 80m. Das grundstück kann somit an 2 seiten fertig "umzäunt" werden. Das wird meine heutige frustarbeit. Schliesslich hätten wir das treibhaus heute gebaut.

bääh.

Achja: ich hab noch die aktion schneckenbekämpfung offen... die saufiecher haben mir alles abgefressen was auvh nur annähernd lecker ist. Heute werden verschiedene dinge ausprobiert. Bis nächste woche sollte dann eine version herausgepivkt sein.

Auch feldhasen mögen meinen salat - die lasse ich aber bei mir wohnen. Da ich nun weiss, welche route sie nehmen kriegen sie ablenkungssalat/gemüse. Vertreiben möchte ich sie aber nicht.

die nistkästen und igelhäuschen sind besetzt. Wenigstens das funktionniert /emoticons/default_wink.png

So, nun ist der frust draussen /emoticons/default_biggrin.png

Hats die Tischplatte überlebt... /emoticons/default_biggrin.png

Permakultur-prinzip ist sehr gut...

ich kenne Sepp Holzer, der hat feine Ideen auch in Tamera Portugal wird das jetzt umgesetzt in einer ehemalig sehr trockenen (durch Abholzung) Gegend.

Wer nicht fragt (Behörden)  braucht auch keine blöden antworten zu fürchten.

Stecke die Weidenzweige mit LUST nicht mit Frust.... lache leise

Ganz viel Spass mit der Natur !!!    /emoticons/default_wub.png

Projekt gewächshaus ist heute morgen gestorben.  Ich darf absolut nix bauen. Nichtmal n tomatenhäuschen das im herbst wieder abgebaut würde.
Das ist schon schade.

Aber verstehen kann ich das irgendwie nicht, da steht doch schon ein Gartenhäusli.

Da dürfte doch ein kleines Gewächshaus nicht stören.

Ich hätte es auch wie Andreas gehalten.

Aber jetzt haben sie bestimmt ein Auge drauf.

Gruß

Heinrich

Stell doch einen Wohnwagen auf und brauch ihn als Gewächshaus.

Und bauen mit Weiden hat wirklich seinen Reiz. Einfach tief genug einbuddeln und mindestens drei Weidenzweige miteinander eingraben.

Melissa

die Schnittenden leicht abschrägen mit einem scharfen Messer erhöht die Verwurzelung...

Weil, wenn die Ruten mit einer Heckenschere oder Baumschere geschnitten wurden, ist der Saftfluss verengt.

Gewächshäuser dürfen wir auch nicht aufstellen , aber ein Folienhäuschen welches im Herbst abgebaut werden muss.

Nach dem Hagel vorletztes Jahr war ich ganz froh kein Gewächshaus zu haben , die Folie konnte man noch verkraften .

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123