Einfache LED Leuchte

LEDer

Mitglied
04. Nov. 2009
3
0
0
hallo /emoticons/default_smile.png

ich bin elektroinstallateur lehrling und arbeite gerade an einem schulprojekt. ich möchte selber mehrere led leuchten 'basteln'. sie sollen jeweils nur aus folgenden komponenten bestehen:

LED Diode (verschiedene farben)

flache Batterien (warscheinlich 3)

und einem kleinen Schalter

(also sozusagen wie die billigen werbe-geschenks taschenlampen die man manchmal sieht.)

kann mir bitte jemand sagen welche produkte am besten dafür geeignet sind?

wo kann ich diese kaufen?

und

brauchen alle farben die gleichen Batterien (spannungen) oder muss ich je nach farbtyp die passende batterie haben?

ich hoffe jemand weiss mehr als ich und kann mir weiter helfen.

mit freundlichen grüssen

/emoticons/default_biggrin.png:D

LEDer

 
Hallo LEDer,

Hab leider nicht gerade allzu viel Zeit um alles zu erklären, deshalb hier nur rasch:

- Je nach Spannung der Batterien und Leuchtdiodentyp (bzw. Farbe) brauchst Du noch einen Vorwiderstand, damit die LED nicht zuviel Strom bekommt, sonst brennt sie zwar extrem hell, aber nur ganz kurz ;-)

Hier was um Vorwiderstände zu berechnen:

LED-Vorwiderstandsrechner

Hier noch was zum lesen allgemein zu den LEDs und vor allem zu Schaltungen falls Du mehrere LEDs zusammen an eine Batterie anschliessen willst:

LED-FAQ - Leuchtdioden

Und hier zwei Shops bei denen Du sicher alles bekommst was Du brauchst:

www.distrelec.ch

Conrad Electronic - Europas führendes Versandhandelsunternehmen für Elektronik und Technik

Und zu guter letzt noch schnell ein Link (auf Englisch) von sogenannten LED Throwies, das sind Leuchtdioden mit einer Batterie und einem Magnet, die irgendwo befestigt werden können und dann zwei Wochen lang leuchten. Fehlt also sozusagen nur noch der Schalter...

LED Throwies

Viel Spass beim surfen, lesen und schlaumachen!

goldbear

 
Herzlichen Dank für deine rasche Antwort. Du hast mich sicherlich ein Stück weiter gebracht. Mit deiner Hilfe kann ich die richtigen Bauteile wahrscheinlich selber ausfindig machen.

ich habe gerade ein 1-Dioden-Lämpchen (Schlüsselanhänger) auseinander genommen. Es besitzt keinen Vorwiderstand, genau so wie bei den LEDThrowies (oben von Goldbaer). Vielleicht ist er aber auch unsichtbar im Leiter der Diode eingebaut. Mir ist ausserdem noch aufgefallen, dass bei diesen LED Throwies, egal welche Farbe, immer die selbe Batterie verwendet wird. :S

nichts desto trotz.

die wichtigen Unterschiede zwischen meinem Ziel und den LEDThrowies sind:

-Schalter (bei mir)

-LEDThrowies haben eine 10mm LED --> ich brauch eine 5mm LED

daraus folgt, dass ich auch eine andere Batteriesorte benötige.

ich suche also nach dem passenden Batterietyp zu einer einzigen 5mm LED

und nach einem Schalter.

 
Hallo LEDer,

erstmal willkommen im Forum!/emoticons/default_smile.png

Was für eine "Lampe" soll denn das geben, resp. was willst Du damit beleuchten..? Bei den Voraussetzungen glaube ich, dass es etwas dekoratives geben soll... ev. für Weihnachten...?/emoticons/default_biggrin.png

Habe hier noch was gefunden, könnte für Dich nützlich sein: Thema anzeigen - Grundlagen zu LED-basteln • www.ledhilfe.de

Viel Erfolg & Grüssle

Arcuos

 
/emoticons/default_biggrin.png

ja es soll irgendwas dekoratives werden. was genau weiss ich noch nicht, aber nicht speziell für weihnachten. wahrscheinlich bastle ich was für meine freundin in herzform oder so, damit sie mir nicht mehr sagen kann, ich schenke ihr nie was besonderes und ihren mund hält:57:

was genau sehe ich aber erst wenn es fertig ist. warscheinlich werde ich dann mal ein bild hochladen.

danke für deine hilfe & ein schönes wochenende.

mfg LEDer

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo