Einfache LED Leuchte

LEDer

Mitglied
04. Nov. 2009
3
0
0
hallo /emoticons/default_smile.png

ich bin elektroinstallateur lehrling und arbeite gerade an einem schulprojekt. ich möchte selber mehrere led leuchten 'basteln'. sie sollen jeweils nur aus folgenden komponenten bestehen:

LED Diode (verschiedene farben)

flache Batterien (warscheinlich 3)

und einem kleinen Schalter

(also sozusagen wie die billigen werbe-geschenks taschenlampen die man manchmal sieht.)

kann mir bitte jemand sagen welche produkte am besten dafür geeignet sind?

wo kann ich diese kaufen?

und

brauchen alle farben die gleichen Batterien (spannungen) oder muss ich je nach farbtyp die passende batterie haben?

ich hoffe jemand weiss mehr als ich und kann mir weiter helfen.

mit freundlichen grüssen

/emoticons/default_biggrin.png:D

LEDer

 
Hallo LEDer,

Hab leider nicht gerade allzu viel Zeit um alles zu erklären, deshalb hier nur rasch:

- Je nach Spannung der Batterien und Leuchtdiodentyp (bzw. Farbe) brauchst Du noch einen Vorwiderstand, damit die LED nicht zuviel Strom bekommt, sonst brennt sie zwar extrem hell, aber nur ganz kurz ;-)

Hier was um Vorwiderstände zu berechnen:

LED-Vorwiderstandsrechner

Hier noch was zum lesen allgemein zu den LEDs und vor allem zu Schaltungen falls Du mehrere LEDs zusammen an eine Batterie anschliessen willst:

LED-FAQ - Leuchtdioden

Und hier zwei Shops bei denen Du sicher alles bekommst was Du brauchst:

www.distrelec.ch

Conrad Electronic - Europas führendes Versandhandelsunternehmen für Elektronik und Technik

Und zu guter letzt noch schnell ein Link (auf Englisch) von sogenannten LED Throwies, das sind Leuchtdioden mit einer Batterie und einem Magnet, die irgendwo befestigt werden können und dann zwei Wochen lang leuchten. Fehlt also sozusagen nur noch der Schalter...

LED Throwies

Viel Spass beim surfen, lesen und schlaumachen!

goldbear