Einfache Software zur Erstellung der Elektroplanung

rogerk2

Mitglied
28. Feb. 2010
49
0
0
Hallo,

Gibt es eine einfache Software zur Erstellung der Lichplanung. Setzen von Steckdosen, Lichtschaltern, Wand- und Bodendosen, etc.

Will nur eine Skizze erstellen die ich dann der Elektrofirma abgeben kann, damit die die Pläne und Offerten erstellen.

Danke für einen Tip.

 
Ich benutzte Microsoft Visio. Einfach den Plan einscannen und als Bild einfügen. Visio hat schon ein Set von Basis Elektrosymbole die man auf die Zeichnung zieht und plaziert.

Sonst kann eigentlich jedes Zeichenprogramm eingesetzt werden, mit dem Plan als Hintegrund

 
Hallo,

Gibt es eine einfache Software zur Erstellung der Lichplanung. Setzen von Steckdosen, Lichtschaltern, Wand- und Bodendosen, etc.

Will nur eine Skizze erstellen die ich dann der Elektrofirma abgeben kann, damit die die Pläne und Offerten erstellen.

Danke für einen Tip.
Hallo Rogerk2,
"einfach" gibts eigentlich nicht. Die meisten Planungstools für Elektro sind DXF-kompatible PlugIns oder eigenständige Softwarelösungen. Wenn Du also nicht schon mit AutoCAD o.Ä. Tools Deine Erfahrungen gemacht hast, sind solche Lösungen für den "1x Privatuser" zu komplex und oft auch zu teuer.

Dazu kommt noch folgende Problematik: Nehmen wir an, Du bist CAD-fit und nimmst ein Profitool für die Elektroplanung. Dann benötigst Du auch entsprechendes Wissen betreffend Symbole, Verkabelung und Vorschriften um vernünftig damit arbeiten zu können. Zudem können so auch Planungsfehler entstehen, welche vom Fachplaner von Dir einfach übernommen werden, da er Dein Werk als "professionelle Vorlage" nutzt.../emoticons/default_wink.png

Ich rate Dir einen Plan zu nehmen auf welchen Du entweder manuell Deine eigenen Symbole für Dosen, Lampenstellen usw. einträgst und den Rest dem Fachplaner überlässt. Du kannst die Pläne ev. ja auch einscannen oder sofern z.B. als PDF vorhanden mit einem Ilustrationsprogramm mit Deinen eigenen Symbolen versehen...

Damit benötigst Du keine Einarbeitungszeit in ein professionelles Softwaretool, es geht schneller und Dein Fachplaner weiss was er zu tun hat!/emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

 
Hoi Roger

beachte auch, dass dein Eli nicht nur genügend Steckdosen, sondern auch genügend Stromkreise einplant.

Auch bei nicht KNX-Häusern bevorzuge ich die Variante jede Lampe zum HV in den Keller legen und für die Steckdosen je Raum ein 7-adriges Kabel.

Ich selbst habe keine Verteilerdosen im Haus. Jeder Verbraucher hängt via NYM 5x1.5 direkt am HV.

Ich habe schon 10 Steckdosen im Wohn-/Essberiech an einem LS gesehen /emoticons/default_mad.png

Grüsse moudi

 
Falls Du Visio hast, ist das wirklich sehr einfach. Den Plan musst du nicht mal einscannen, einfach im Format .dwg verlangen. Visio kann dies importieren.

Danach kannst du die Symbole platzieren, einfach darauf achten, dass auch Symbole nimmst die der Elektriker versteht. Da liegt der grösste Hacken, ansonsten einfach sauber beschriften und es passt.

Ich habe sämtliche Pläne sowohl Privat als auch Geschäftlich mit Visio gemacht, klappt sehr gut.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven