Einfache Wasserleitungen für Doppeldusche - weiter so oder 2. Leitung?

gunther1

Mitglied
03. Feb. 2011
5
0
1
Diesen Frühling hatten wir uns für eine Doppeldusche (ca. 170x120 Fläche) entschieden, ausgestattet mit 2 getrennten Mischbatterien. Wir duschen praktisch jeden Tag zu zweit, und wir legen viel wert darauf, dass der Druck und die Temperatur nicht zufällig variiert wenn einer kommt oder geht. Betr. Thermomischer haben wir vom GU damals erhalten: "Laut der Aussage von unserem Sanitär, sind die Thermischer immer noch sehr anfällig auf Störungen. Er hat mir davon abgeraten."

2 Duschgarnituren wurden bestellt, nur hat der GU dies offensichtlich vergessen, hatte eine Einzeldusche geplant, und der Sanitär hat 2 DN15 (20mm) Leitungen, dh. Kalt- und Warmwasser verlegt.

Seit 6 Wochen melden wir den Mangel an den GU, welcher wiederum uns versichert, den Sanitär informiert zu haben. Gestern wurden die Duschbatterien installiert, heute finden wir auf der Baustelle diese waghalsige Konstruktion. "Geht ja, schliesslich wurde eine dickere Zuleitung verwendet".

Die gleichen DN15 Rohre wurden (jeweils im Paar) für eine andere Einzeldusche, die Badewannen, etc. eingebaut. Wir zweifeln daran, hiermit unsere Doppeldusche geniessen zu können. Was meint ihr dazu?

IMG_1721.jpg

 
"Laut der Aussage von unserem Sanitär, sind die Thermischer immer noch sehr anfällig auf Störungen. Er hat mir davon abgeraten."
So ein Schwachsinn! Wahrscheinlich weiss der Sanitär gar nicht, was das ist.

Wir haben Thermomischer seit vielen Jahren ohne Probleme und würden die nicht mehr hergeben. Auch im neuen Haus wird es wieder solcher geben - auch im Gästebad.

Gruss Griff

 
Lieber Gunther

Wir haben eine Doppeldusche mit "nur" einer Zuleitung. Ob wir nun deswegen (ich denke nicht) oder wegen der anderen Probleme in unserer WasserzirkulationTemperaturschwankung beim Duschen haben kann ich nicht beurteilen. Wage als Baulaie jedoch zu behaupten, dass 2 Leitungen sicher nicht schaden.... ;-)

Liebe Grüsse

 
Wenn ich die Foto betrachte, frage ich mich was anderes: Sind die beiden Anschlüsse nicht zu nahe beieinander montiert? Können so 2 Personen nebeneinander stehen, duschen und mit Seife, Waschlappen etc. hantieren, ohne einander ins "Gehege" zu kommen? Da sind ja Pissoire weiter voneinander entfernt, und da steht "Mann" bloss still davor und bewegt sich nicht gross...

Fema

 
IMG_1992.jpg

Schlussendlich hat der Sanitär nun doch eine 2. Leitung gezogen - am gleichen Tag, an dem die Bodenisolation installiert wurde...

 
Fema, die Duschstangen bzw. Brausen werden aussen, d.h. links und rechts neben dem Mischer montiert. Die ganze Dusche ist 170cm breit, sollte also alles klappen.

 
Eine Zweierdusche ist nur bedingt geeignet für Personen, die sich nicht mögen, deshalb dürfte das mit den Abständen schon passen, zumal kurze Leitungswege auch vom Energie sparen her von Vorteil sind. Der Vergleich mit dem Pissoir passt hoffentlich von den Benutzeransprüchen her nicht, denn beim Duschen zu zweit finden hoffentlich andersgeartete soziale Interaktionen statt, als wenn sich zwei männliche Personen wegen dem gleichen Bedürftnis zur gleichen Zeit ans gleiche Örtchen begeben. Ich hoffe, dass ich das hier nicht noch detaillierter erläutern muss.

Wenn die Querschnitte der Gesamtleitung ausreichend sind, warum sollte man dann doppelte Leitungen verlegen? Spätestens beim Boiler ist es ja doch das gleiche Rohr.

 
@emil17

Beim Betrachten der Foto erkannte ich, dass die Dosen für die Duschenmischer nur etwas mehr als eine Backsteinbreite voneinander entfernt sind. Im günstigsten Fall, von einer Backsteinbreite von 30 cm ausgehend, käme man sich beim Duschen gegenseitig unweigerlich in die Quere. Ellbogen im Bauch und so. Darum mein Beitrag und der Vergleich mit Pissoirs. Dass die Duschstangen bzw. -brausen nebendran bzw. ausserhalb der Mischerbereiche montiert werden würden, ahnte ich nicht. Entschuldigung, falls aus meinem Beitrag Zweideutigkeiten abgeleitet wurden.

Gruss Fema

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77