Ekey Fingerprint Probleme - Haustüre schließt nicht

chrissy9876

New member
26. Okt. 2017
2
0
0
Hallo zusammen,

ich hoffe jemand kann mir helfen. Wir haben gestern den Fingerscan (Ekey Home) in Betrieb genommen, der bei uns mit Motorschloss im Türbaltt integriert ist. Er funktioniert auch und öffnet die Türe mit dem Finger. Allerdings verschließt sich die Tür dann nicht wieder automatisch wenn wir sie schließen. Auch können/müssen wir zum Schließen der Tür dann den Schlüssel benutzen. Machen wir dies, kann man natürlich die Türe nicht mehr mit dem Finger öffnen, da diese jetzt verschlossen ist. Was muss ich einstellen, dass die Türe automatisch wieder verriegelt, wenn sie ins Schloss fällt. Dann müsste man das ja eigentlich hören und wie gesagt in der aktuellen Einstellung ist sie definitiv nicht verriegelt, da man sie noch manuell schließen kann bzw. muss. Das muss doch ja irgendwie gehen, denn man kann die Tür ja nicht ungesperrt lassen... :)
Wäre toll, wenn sich da jemand auskennen würde.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Christina Sobotzki
 
Hey Christina,

wäre sicher von Vorteil für uns, wenn Du ein paar Details zur Türe hättest. Welche Marke und was für ein Schloss ist verbaut? Ev. auch ein paar Fotos einstellen...

Grüsse

öx

 
Hallo Christina,

von eKey ist der Fingerprintscanner als Zutrittslösung. Ich bin da auch kein Experte, habe mich aber gerade erst mit dem Thema auseinander gesetzt und selbst ein eKey Unterputz-Modul in der Hand gehabt. Der eKey schaltet nur ein Signal zum entriegeln der Türe, wenn ein gescannter Finger zu dem Zeitpunkt Zutritt hat. Dass die Türe dann nicht mehr verriegelt, kann verschiedene Gründe haben. Zur Türe müsstest Du auch eine Bedienungsanleitung haben. Vielleicht ist eine Tagesfunktion aktiviert, welche das automatische Verriegeln verhindert. Vielleicht wird die Verriegelung über einen Kontakt im Türrahmen ausgelöst, welcher nicht sauber verbindet. Ist die Türe neu oder erhielt eine bestehende Türe ein Motorschloss Upgrade? Wer hat sie montiert und was sagt der Lieferant zu dem Problem?

 
Ein Motorschloss müsste von mir aus auch die Tür öffnen (Falle & Riegel) wenn du diese Manuel mit einem Schlüssel zugeschlossen hast.

In der Bedienungsanleitung auf Seite 24. ist beschrieben wie du die Relais Zeiten verstellst, kontrollier einmal dort ob 0.Sekunden eingestellt sind.

wenn ja stell diese aus 3-5 Sekunden.

Ein Foto vom Schloss wäre noch super.

 
  • Like
Reaktionen: lukas_ch
Ein Motorschloss müsste von mir aus auch die Tür öffnen (Falle & Riegel) wenn du diese Manuel mit einem Schlüssel zugeschlossen hast.


Bei System-Lösungen wie z.B. von Schüco ist es der Fall, dass der Riegel am Hauptschloss durch den Schlüssel unabhängig geschlossen und geöffnet wird. Ich gehe darum im Beispiel von @chrissy9876 genau von solch einer System-Türe aus. Bisher wurde das von ihr aber weder bestätigt noch dementiert.

 
Hallo,

das Problem hab ich auch. Haben Sie es jetzt lösen können? Wo liegt der Fehler?

ich würde mich freuen wenn Sie antworten. 
 

lg 

Zeybek

 
Es gibt ein kleines Magnetplättchen, welches an der Türzargenseite im Türband sitzt. Diese Plättchen stellt bei geschlossener Tür einen Kontakt mit der Steuerungseinheit her. Es befindet sich ca. auf Kniehöhe. Evtl. Ist dieses Plättchen einfach nur verrutscht. Im Türband gibt es ein kleines Loch. Genau auf diesem Loch sollte das Plättchen positioniert werden. 
lg. Eme

 
Wir haben auch ekey (wobei es egal ist woher der Impuls zum Öffnen kommt) und ein Motor-Schloss. Unsere Türe hat drei Riegel, zusätzlich aber noch weitere welche dazu dienen die Türe wirklich zu verschliessen. Fallen die drei Riegel ins Schloss, so gilt die Türe versicherungstechnisch als "geschlossen". In diesem Zustand kann das Motorschloss die Türe öffnen (die drei Riegel werden für ein paar Sekunden zurückgezogen). Wenn wir die Türe aber zusätzlich noch mit dem Schlüssel schliessen, dann ist kann das Motorschloss die Türe nicht mehr öffnen. Ebenso kommt man von Innen auch nicht mehr nach draussen.

Ich denke, das ist also alles ok so bei dir, wenn du das so bestellt hast.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo