Elektropläne

Lotion

Mitglied
07. Mai 2008
68
0
0
Guten Tag

ich brauche mal wieder euren fachmännischen/frauischen Rat für unsere Projekt. Wir haben die Elektropläne von unserem Architekten erhalten (wir hatten eine Besprechung zusammen mit dem Arch. sowie einem Elektroplaner, wo wir unsere Wünsche betr. Elektrik einbringen konnten) zur Ansicht. Für unser Gutdünken sind sie in Ordnung, jedoch wäre ich froh, wenn Ihr das ganze auch noch anschauen und beurteilen könntet.

Vielen Dank

UG.pdf

EG.pdf

OG.pdf

 

Anhänge

  • UG.pdf
    811,6 KB · Aufrufe: 279
  • EG.pdf
    416 KB · Aufrufe: 340
  • OG.pdf
    413,3 KB · Aufrufe: 237
- Licht im Gehbereich über Bewegungsmelder schalten erhöht den Komfort und spart einige Schalter bzw. Taster.

- Aussenbeleuchtung und Steckdosen nicht vergessen.

 
Salü Hausi

da wir 2 Katzen haben, ist es wahrscheinlich nicht so praktisch, bewegungsmelder im Gang zu haben, da diese herzallerliebsten Tiere den ganzen Tag schlafen und in der Nacht ihre ausgedehnten Spaziergänge im Haus unternehmen /emoticons/default_ohmy.png)

Betr. Aussenbeleuchtung.. Meinst du die Einfahrt oder den Hauseingang? beim letzteren haben wir ja Deckenspots drin plus einen Bewegungsmelder. und meinst du die Steckdosen im Aussenbereich?

Sorry wenn ich so blöd frage, bin ne Frau und chuma nid so druuuuuss /emoticons/default_ohmy.png

 
Hallo Lotion,

Mir ist in der Küche aufgefallen, dass im Rollschrank ev. nur eine einfache Steckdose vorhanden sein könnte (konnte das nicht genau erkennen). Hier würde ich sicher eine 3-fach Steckdose einbauen. Vielleicht wärst du auch froh, wenn du links neben dem Herd ausserhalb des Rollschranks noch Strom hättest. Dasselbe gilt für die Arbeitsfläche vis-?-vis des Kochfeldes. Ich würde in der Barrückwand eine Steckdose vorsehen.

Werdet ihr auch Hochschränke haben? Dann "müsst" ihr euch auch eine Beleuchtung unterhalb der Hochschränke überlegen, und die entsprechenden Elektroanschlüsse einplanen.

Ich würde mir auch überlegen, ob man die Beleuchtung über der Bar von den anderen Spots im Küchenbereich trennen kann, damit man die Barbeleuchtung separat schalten kann und ev. auch dimmbar machen?

Im Wohnbereich (u.U. auch in allen anderen Zimmern) würde ich mir noch überlegen, ob geschaltete Steckdosen sinnvoll sind. Dies hat den Vorteil, dass man Endverbraucher (z.B. Stehlampen) vom Strom nehmen kann.

Nur mit der Spiegelschrankbeleuchtung in der Dusche (OG) könnte es knapp werden. Wenn ich das richtig interpretiert habe wird es im Badezimmer einen Handtuchradiator mit Wandbeleuchtung darüber geben? Ich würde mir auch den Einbau von 2 (dimmbaren) Deckenspots überlegen, ist m.E. gemütlicher als das FL-Licht, wenn ihr es euch im Whirlpool gut gehen lasst./emoticons/default_smile.png

Sehr gut finde ich UKV in allen Zimmern.

So auf den ersten Blick wärs das. Gruss

natho

 
SchlafenE: Steckdose, TV und UKV hinter dem Schrank oder ist der Schrank weniger breit als eingezeichnet? Oder ist der Schrank nicht raumhoch und TV Strom sind in der Höhe eingeplant für TV an Decke/Wand?

 
Hallo Lotion

Sorry, ich habe die Aussensteckdosen im EG übersehen.

Beim überdachten Sitzplatz ist vielleicht nur eine Lampe etwas knapp.

Scheint eine recht gut durchdachte Planung zu sein.

 
hallo natho

wow, vielen dank für deine ausführlichen tipps. in der küche hab ich mir ebenfalls noch einige zusätzliche steckdosen eingezeichnet, da hattest du schon recht, es waren zu wenige (meines erachtens).

wir werden auch hochschränke haben, ja. und diese werden dann selbstverständlich spots untendrin haben. weiss nicht genau, wie das professionell heisst. als der elektroplan gezeichnet wurde, war noch nicht klar, wie die küche aussehen soll, darum ist da noch nicht alles 100% richtig eingezeichnet.

das wegen der separaten schaltung des barlichts haben wir glaube ich auch so besprochen, das muss ich aber def. noch mals ganz genau abklären, finde ich auch einen wichtigen punkt.

die geschalteten Steckdosen im Wohnbereich und Zimmer finde ich auch sehr sinnvoll, steht schon auf meiner liste zur besprechung /emoticons/default_smile.png

im badezimmer können wir nur schlecht spots machen, da wir ja die dachschräge drin haben (direkt holz).

hallo hennessy

der schrank im schlafzimmer geht nicht von wand zu wand sondern nur von der badezimmerwand bis ca. 1m vor die südwand. dorthin kommt dann ein tv-schränkli.

 
Ich würde im Badezimmer noch Deckenleuchten vorsehen.

Evtl. direkt über der Badewanne und Dusche mit Einbauspots.

Wir haben bei unserem Badezimmer nur eine Leuchtenstelle in der Mitte des Raumes vorgesehen. Im Nachhinein bin finde ich es schade, dass wir nicht Einbauspots im Bereich Dusche und Badewanne eingebaut hatten.

Gruss Matthias

 
hallo hausi

bin froh, dass du es als gut durchdacht bezeichnest, viele vorschläge kamen vom elektroplaner /emoticons/default_additional/126.gif dann wird sich dieses geld also wenigstens lohnen!

betr. der sitzplatzbeleuchtung hast du allerdings recht. ich denke, dass dort eine FL-röhre oder wie die dinger heissen, eingeplant ist. das dach wird ja auch aus holz sein, wie das normale hausdach. müssten wir uns wohl nochmals gedanken machen. danke!!

liebe grüsse

 
hallo mathias

danke für den input. ich müsste wie gesagt abklären, ob ich spots direkt ins holz einlassen kann, ich denke nicht..

viele grüsse

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.907
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu