Elektropläne mit Vorbereitung KNX/Loxone/SPS (sternförmige Verrohrung)

Ich habe noch deine Pläne angeschaut.

Im EG hast du eine Nische für die Garderobe und in der Rückwand der Nische sind noch Rohre eingezeichnet (wahrscheinlich Lüftung) sind diese auch schon fix einbetoniert oder ist im Moment eine Aussparung in der Kellerdecke?

 
Leider keine Aussparung, sondern einbetonierte Lüftungsrohre (weiss/blau, siehe Bilder). Gleich daneben (in der kurzen Wand der Garderobe) befinden sich die Elektrorohre, dort befindet sich dann die Betonwand (Armierungseisen für den unteren Bereich bereits sichtbar), zumindest UP darf dort angeblich nichts zusätzliches mehr rein (Statik).

Mir ist auf den Plänen gerade noch aufgefallen, dass von der Storendose jeweils auch zu den Schalterbatterien gefahren wird. Das sollte ja nun nicht mehr nötig sein, oder? Eine Zuleitung von der "Lichtdose" her für die Staubsaugersteckdose + eine Zuleitung von der KNX-Dose her für die Schalter sollte doch reichen. Oder würdet ihr das sicherheitshalber so lassen, falls da mal im Extremfall 3 CAT-Kabel hingezogen müssen?

Und haltet ihr es für sinnvoll, die Leerrohre für die Fensterkontakte auf die Schalterbatterien zu führen (anstatt via Storendosen zum Verteilerschrank)? Weil dort ist bei den Schaltern sind ja dann evtl. jeweils gleich noch Adern des CAT-Kabels frei sind, die für 1-wire-Fenstersensoren verwendet werden könnten..? Hat mir heute jemand vorgeschlagen.

Gaeste-WC.JPG

Zur Orientierung: Unten links das schwarze Rohr ist der Wasseranschluss für das Lavabo im Gäste-Bad, dort wo die roten kurzen Rohre sind kommt das WC hin. Die Betonwand verläuft von oben Mitte nach unten rechts (Armierungseisen sichtbar). Die Rückwand der Garderobe ist dort, wo die weissen und blauen Rohre sind.

Garderobe.jpg

Hier sieht man links noch die Elektrorohre (gelber Deckel = M40, violetter Deckel = M25, grüner Deckel = M20). Quer über den Lüftungsrohren liegen die Wasserleitungen fürs OG.

 
von der Storendose jeweils auch zu den Schalterbatterien gefahren wird
Richtig diese Verbindung brauchst du nicht mehr.

die Storen werden direkt von Sicherungskasten aus Angesteuert.

Leider keine Aussparung
Da wahrscheinlich eine Kernbohrung auch nicht möglich ist musst du irgendwie mit den wenigen Rohre die vorhanden sind auskommen.

die Fensterkontakte auf die Schalterbatterien zu führen
ist sicher besser als auf der Storendose. Dort hast du 230V geschaltet für die Motoren und dort hat eigentlich 24V der Steuerung nichts zu suchen.

CAT-Kabels frei sind
Ich habe zu jedem Schalter ein 3x4x0.8mm2 Kabel gezogen

so hast du genügend Drähte um Storentaster / Lichtschalter/taster und Fensterkontakte auf die Steuerung zu führen

in einem CAT Kabel hast du ja "nur" 8 Drähte und diese Kabel sind auch teurer als U72 oder so

 
  • Like
Reaktionen: f5b7

Statistik des Forums

Themen
27.535
Beiträge
257.906
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu