Leider keine Aussparung, sondern einbetonierte Lüftungsrohre (weiss/blau, siehe Bilder). Gleich daneben (in der kurzen Wand der Garderobe) befinden sich die Elektrorohre, dort befindet sich dann die Betonwand (Armierungseisen für den unteren Bereich bereits sichtbar), zumindest UP darf dort angeblich nichts zusätzliches mehr rein (Statik).
Mir ist auf den Plänen gerade noch aufgefallen, dass von der Storendose jeweils auch zu den Schalterbatterien gefahren wird. Das sollte ja nun nicht mehr nötig sein, oder? Eine Zuleitung von der "Lichtdose" her für die Staubsaugersteckdose + eine Zuleitung von der KNX-Dose her für die Schalter sollte doch reichen. Oder würdet ihr das sicherheitshalber so lassen, falls da mal im Extremfall 3 CAT-Kabel hingezogen müssen?
Und haltet ihr es für sinnvoll, die Leerrohre für die Fensterkontakte auf die Schalterbatterien zu führen (anstatt via Storendosen zum Verteilerschrank)? Weil dort ist bei den Schaltern sind ja dann evtl. jeweils gleich noch Adern des CAT-Kabels frei sind, die für 1-wire-Fenstersensoren verwendet werden könnten..? Hat mir heute jemand vorgeschlagen.
Zur Orientierung: Unten links das schwarze Rohr ist der Wasseranschluss für das Lavabo im Gäste-Bad, dort wo die roten kurzen Rohre sind kommt das WC hin. Die Betonwand verläuft von oben Mitte nach unten rechts (Armierungseisen sichtbar). Die Rückwand der Garderobe ist dort, wo die weissen und blauen Rohre sind.
Hier sieht man links noch die Elektrorohre (gelber Deckel = M40, violetter Deckel = M25, grüner Deckel = M20). Quer über den Lüftungsrohren liegen die Wasserleitungen fürs OG.