Elektropläne

swissboy68

Donator
24. Juni 2009
95
0
0
Hoi zäme

Hier sind sie. Die Elektropläne. Mit Leerrohr und genügend Steckdosen (hoffentlich).

Was fehlt, sind die Deckenspots in Wohn-/Essbereich. Davon gibt es im Erdgeschoss und im Obergeschoss je 8 Stück.

Morgen kommt der Elektriker seine Offerte erklären. Er ist ja schliesslich 10T über den anderen Offerten und bezeichnet die anderen Offerten als "unseriös".

Mal schauen....

Gruss Richard

Dachgeschoss

Obergschoss

Erdgeschoss

Hallo swissboy68

die Pläne sind etwas Gross (ca. 3MB pro PLan), ich hoffe Du bekommst keine Probleme wegen dem Traffic...

Im Wohnen/Essen (EG) hat es Leerdosen, sind die für Lautsprecher oder für's LAN? Falls LAN, dann würde ich im Büro auch noch eine Leerdose vorsehen...

Gruss Alex

Aus Kostengründen sind die Leerdosen im EG (orange) gekippt worden.

Ebenfalls die Einbauspots in Wohnen/Essen und zwar im EG und OG.

Somit sind Deine Fragen/Vorschläge erledigt.

Wegen Traffic gibt es keine Probleme. der Server steht bei mir zu Hause :)

Gruss Richard

Aus Kostengründen sind die Leerdosen im EG (orange) gekippt worden.

Ebenfalls die Einbauspots in Wohnen/Essen und zwar im EG und OG.

Somit sind Deine Fragen/Vorschläge erledigt.

Wegen Traffic gibt es keine Probleme. der Server steht bei mir zu Hause :)

Gruss Richard
Also ich arbeite im Bereich Elektro und kann Dir nur dringenst Raten: Nimm unbedingt irgenwoher das Geld in die Hand, damit Du mindestens alle zum Anfang vorgesehenen Leerdosen/Leerohre verlegst.

Mit z.B. CHF 5'000.-- kannst Du das ganze Haus "perfekt" mit Leerdosen/Rohren ausstatten.

Würde in JEDEM Zimmer/Raum ( egal ob WC,Zimmer,Lager,Aussen,Garage,etc. ) mindestens ein Rohr/Leerdose machen und diese Zentral miteinander über Abzweigdosen verbinden.

Es ist auch nicht so wichtig wo diese Leerdosen im Raum wären. Hauptsache man kommt in den Raum.

Und nimm mind. ein 25er-Rohr. Dann kannste 2-4 Kabel einziehen.

Den in 2,3 Jahren ärgerst Du Dich grün&blau wenn Du nur einen neuen Anschluss willst. Kosten schnell mal 500-1000.-- !!!

Wenn Dir die Kosten für Leerdosen/Rohre zu hoch sind, mach zumindest ( für wenig Aufpreis ) alle Rohre MINDESTENS in der Grösse 25mm. So kannst Du im schlimmsten Fall zumindest später etwas nachziehen.

Noch etwas ganz Wichtiges: Mach die Verrohrung ( mindestens für LAN, TV, Telefon ) Sternförming. In KEINEM Fall abgeschlauft.

Noch besser alles Sternförmig machen ==> Ausbau/Zukunftssicher.

Gruss

PaKi

Hoi zäme

Hier sind sie. Die Elektropläne. Mit Leerrohr und genügend Steckdosen (hoffentlich).

Was fehlt, sind die Deckenspots in Wohn-/Essbereich. Davon gibt es im Erdgeschoss und im Obergeschoss je 8 Stück.

Morgen kommt der Elektriker seine Offerte erklären. Er ist ja schliesslich 10T über den anderen Offerten und bezeichnet die anderen Offerten als "unseriös".

Mal schauen....

Gruss Richard

Dachgeschoss

Obergschoss

Erdgeschoss
Als; davon gehe ich mal aus; Laie ist es sehr schwierig zu beurteilen ob eine Offerte unseriös ist.

Es kommt vor allem auf die Grösse der Rohre ( z.B. alles mit 25er ), Leerrohre, Leerdosen, Vorrohrungsprinzip ( Alt und auch nicht zu empfehlen: Abgeschaufte verlegung der Rohre = Günstiger ) oder Sternförmig = Teuerer aber dafür auch Zukunftsgerichtet und klar zu empfehlen, Auswahl der Komponenten ( kauf kein Billigschrott. Bei Schalter/Steckdosen sollten es zum Beispiel schon Feller sein = Qualität ), Technische Umsetzung der Steuerung ( Konventionell oder z.B. per EIB ) u.s.w.

Da kommen schnell mal ein paar Tausender zusammen.

Wenn Du die Möglichkeit hast ( z.B. im Kollegenkreis/Familie/etc. ), lass die Offerten von einem unabhängigen Elektroinstallateur beurteilen.

Denn nicht immer die Billigste ist die Beste. Zum Vergleichen müssten sonst alle Offerte absolut identisch sein. Dies musst Du ganz genau durchlesen/vergleichen.

Gruss

PaKi

Keine Angst, es werden 25er Rohre verbaut.

Sternförmig ist Voraussetzung.

Hersteller wird Feller sein.

Das Gespräch war heute sehr informativ und wir werden nun noch eine Offerte erhalten. Die genauen Vorstellungen hat er heute erhalten und auch unser Budget. Er meint, dass sich das machen lässt. Anfang nächste Woche haben wir die Offerte.

Es macht mich auch stutzig, wenn ein anderer Elektriker sagt: "Wenn der Preis zu hoch ist, dann können wir noch reden, aber ich kann morgen schon anfangen..."

Lassen wir uns überraschen.......

gruess vom richard

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu