Endlich! - Unser Traumhaus wird Wirklichkeit...

@sophie

Wir werden im Heimisbach bauen, nur ca. 100 Meter Luftlinie von unserem jetztigen "Wohnsitz". Heimisbach ist ein "Graben" und liegt zwischen Sumiswald und Langnau. Die Zufahrt ist via Grünenmatt...

Haben die Hochzeitsglocken eingentlich am 1. April geläutet?

Liebe Grüsse

Céline
Aber sicher doch /emoticons/default_biggrin.png Hast du diese in Langnau den nicht gehört?? Später waren wir auf "einem Berg ganz in unserer Nähe mit Aussicht über Langnau" super fein essen!

Es war sehr schön!! /emoticons/default_additional/162.gif

 
Aber sicher doch /emoticons/default_biggrin.png Hast du diese in Langnau den nicht gehört?? Später waren wir auf "einem Berg ganz in unserer Nähe mit Aussicht über Langnau" super fein essen!

Es war sehr schön!! /emoticons/default_additional/162.gif
Na dann, nachträglich alles Gute zur Hochzeit!!! /emoticons/default_additional/180.gif

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
@sophie

Auch von mir ganz herzliche Gratulation!!! Ihr könnt ja schon fast das "Einmonatige" feiern /emoticons/default_additional/191.gif...

Nein, die Glocken in Langnau hörte ich am 1. April nicht läuten - ich war an diesem Tag in Bern, wir hatten HV /emoticons/default_wink.png... Ah ja, fängt der "Berg" mit "M" an und hört mit "egg" auf? Dort isst man wirklich gut und die Aussicht ist wunderwunderschön!

Liebi Grüess

Céline

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja danke euch sehr!!

Moosegg klar mir ist bloss der Name nicht eingefallen... /emoticons/default_smile.png

Es war SOOOOO schön dort!

(Wir hatten auch sehr gutes Wetter, dementsprechend war auch die Aussicht!)

Aber nach so ielen Jahren Beziehung, hat sich eigentlich für mich nicht viel (ausser meinen Namen, für mich verändert /emoticons/default_wink.png )

 
Baut ihr dann auf der Matte vor der Garage???

Meine Mutter lebte ja lange im Heimisbach und meine Tante ist immer noch dort zu Hause. Weis nicht ob Du den Bachberg kennst????

Das ist dann wirkllich Abgelegen!!!!

Kennst Du die Siegenthaler Daniela?? Jetzt heisst sie zwar nicht mehr so.

 
@sophie

Ja, auf der Moosegg ist es wirklich sehr schön! Bei mir hat sich mit der Hochzeit damals auch nicht viel verändert (ausser dem Namen - und dass die Beziehung dann doch irgendwie "verbindender" und "verbindlicher" wurde /emoticons/default_additional/122.gif)...

@nasche

Nein, wir bauen nicht direkt vor der Garage - denn eigentlich möchten wir nicht mehr gerade in Sichtweite (von diversen Sachen hier /emoticons/default_wink.png) sein. Das Land liegt zwischen dem Schulhausplatz (Thal), dem Lädeli (A. Gfeller) und dem Bauernhaus dahinter. Auch nicht gerade weit weg, aber zumindest nicht mehr in Sichtweite /emoticons/default_biggrin.png!

Es hat sich halt zwangsläufig so ergeben, weil wir unbedingt im Heimisbach bleiben wollten und es hier fast kein Bauland (mehr) gibt.

Die Grundstücke, die noch vorhanden sind, sind entweder klein und eng zwischen anderen Häusern, schattig oder "stotzig" oder alles zusammen. Unsere Parzelle ist von uns aus gesehen einfach die beste Lösung: sonnig (im Sommer Abendsonne bis ca. 20.15 Uhr, was hier nicht selbstverständlich ist, und im Winter scheint tagsüber auch von morgens bis nachmittags um ca. halb vier Uhr die Sonne an's Haus - wenn sie denn scheint /emoticons/default_additional/39.gif).

Dazu ist die Parzelle recht eben und halt auch (zumindest im Moment noch) recht zentral mit Schulhaus, Laden und Bushaltestelle in der Nähe...

Ja, der Bachberg ist abgelegen - auch für meine Verhältnisse /emoticons/default_rolleyes.gif.

Und Siegenthaler Daniela kenne (kannte) ich auch - ich habe sie aber schon Jahre nicht mehr gesehen...

E' schöne Tag Öich beidne u e' liebe Gruess

Céline

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah dann weis ich wo!

Ja, Heimisbach und Abendsonne. Meine Mutter wohnte ja im Kramershaus, (Arm, Lädeli war ja mal da.) Die hatte fast keine Sonne...also da hätte ich Probleme. Wir haben jetzt bei unsdie Sonne bis ca 20.05 Uhr und der Juni ist noch nicht da.....Juhui. Geniesse das schon sehr.

Letzten Herbst ca Nov war die Daniela mal bei uns. Wohnt jetzt halt im Wallis und da sehe ich sie auch nicht mehr oft.

Ich komme nicht oft mehr ins Emmental und wenn geht es ins Pflegeheim (Altes Spital) Sumiswald.

Bachberg, kurven wir ja durch den Wasen und hoppern "ds Lüderesträssli ufe".

 
Meine Lieben,

Endlich melde ich mich auch wieder mal.

Seit vorgestern steht (endlich) der Termin für die Verschreibung des Baulandes /emoticons/default_smile.png:

Dieser denkwürdige Akt soll am Freitag, 27. Juni morgens um 10.00 Uhr stattfinden. Wir freuen uns ja soooooooo /emoticons/default_additional/83.gif:83:/emoticons/default_additional/83.gif!

Heute haben wir auch Post bekommen von der Notarin: die Situationspläne und eine Vorabkopie des Kaufvertrages zum Durchlesen und Durchbesprechen. Denn ich werde die Verschreibung ohne GG durchführen, da er zu diesem Zeitpunkt seine "grünen Ferien" geniessen wird.

Nebenbei: so schön - "unsere" Parzelle hat in den Unterlagen schon eine eigene Nummer!

Nun sollte es dann einfach noch in Sachen Planung etwas vorwärts gehen, denn die macht im Moment das: /emoticons/default_additional/170.gif.

@nasche:

Ja, das ist so eine Sache mit der Sonne im Heimisbach, gell? Aber ich glaube, wir haben nun wirklich so ziemlich das Optimum rausgeholt mit unserem zukünftigen Zuhause. Dafür mussten wir halt auch lange warten und "plangen"... Aber das hat sich sicher gelohnt und schon bald heisst es: /emoticons/default_cool.png. Und darauf freue ich mich jetzt schon riesig! Abendsonne, Wintersonne - ihr könnt kommen!

Liebe Grüsse an Euch alle

Céline

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Celine,

super dass es bei Euch nun endlich auch los geht, war ja nun wirklich eine "harzige" Zeit /emoticons/default_wink.png. Hoffe ab jetzt läuft alles rund und ohne (unnötige) :mad:verzögerungen und ich kann schon bald die Profile bewundern wenn ich über den "Doppel" fahre!!/emoticons/default_additional/180.gif

Bei uns rückt es ja nun auch ganz schön und es ist wirklich interessant zu beobachten, wie das "EIGENE" Haus ensteht.

Grüessli

Anita /emoticons/default_additional/113.gif

 
Hallo Céline,

das freut mich doch sehr für Euch!

Damit wäre ja nun der Anfang gemacht und der "Rest" wird schon noch folgen, da hätte ich nun keine Bedenken.

Liebe Grüße aus der Pfalz ins Emmental

Pfälzer

 
@kawa5:

Hallo Anita,

Hab ich's doch geahnt, dass Du hinter kawa5 steckst /emoticons/default_smile.png... Vor allem, als ich Deinen Beitrag im Thread "Berufe" gelesen habe. Da war ich kurz davor, Dich anzuschreiben, ob Du kawa5 bist (welch komischer Satz /emoticons/default_ohmy.png).

Aber irgendwie hatte ich wohl keine Zeit oder hatte dann doch Bammel, dass jemand anderes hinter kawa5 stecken könnte - auf jeden Fall hab ich es dann nicht gemacht.

Ja, Euer Haus hat wahrscheinlich schon ziemlich Form angenommen, oder? Ich war schon lang nicht mehr von Sumis aus "obsi" gefahren...

Das muss ich aber demnächst mal machen - ich finde entstehende Häuser im Moment sooooo interessant /emoticons/default_wink.png.

Wann plant Ihr umzuziehen? Ich wollte, bei uns wäre es schon morgen soweit - die Zustände hier werden immer schlimmer und ich habe langsam körperliche Symptome, die ich auf die ganze Situation hier zurückführe...

Aber eben, ich habe nun zumindest ein Lichtlein am Horizont und hoffe, dass ich die Zeit bis zum Erreichen dieses Lichtleins noch ohne grössere Beeinträchtigungen überstehe...

Im Moment fühle ich mich etwa so: /emoticons/default_additional/46.gif (/emoticons/default_wink.png).

Vielleicht sehen wir uns wieder mal live? Ich würde mich freuen...

@Pfälzer

Ja, der Anfang ist jetzt definitiv gemacht (wir hoffen jetzt mal nicht, dass irgendetwas oder -wer unser Vorhaben noch durchkreuzt).

Es mag wohl etwas ungeduldig klingen wegen dem Planen, aber mich zieht's hier einfach wirklich von Tag zu Tag mehr weg - deshalb kommt es mir wahrscheinlich auch so träge vor.

Ursprünglich hatten wir gedacht, dass wir das Baugesuch quasi zeitgleich mit dem Kauf des Baulandes hätten einreichen können.

Und den Kauf hatten wir auf Ende April vorgesehen (unser Architekt wusste das).

Nun ist es dann der 1. Juli, an welchem Nutzen und Gefahr des Grundstücks auf uns übergehen, und von Baugesuch kann noch überhaupt keine Rede sein. Das macht mich einfach etwas nervös, wenn da Wochen um Wochen vorbeiziehen und nichts Bewegendes passiert.

Aber wie Du schreibst: "... der Rest wird schon noch folgen...".

Er braucht wohl einfach noch etwas Geduld zum Wachsen und Gedeihen /emoticons/default_wink.png.

Ach ja: noch herzlichen Dank für Deine Profilnachricht - die hat mich sehr gefreut!!!

Liebe Grüsse Euch beiden

Céline

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo C?line,

ja ich hatte ja "früher" (als ich noch jung war /emoticons/default_wink.png ) eine Kawasaki 5, daher der Name.

Bei uns werden gerade die Leitungen eingezogen und wenn alles gut Läuft (Wetter und was sonst so unvorhergesehenes passieren kann /emoticons/default_eek.png ) sollte um mitte Juli die Aufrichtung sein und Einzugstermin dann mitte Oktober. Du kannst dir also die Baustelle jederzeit ansehen kommen, ist wirklich interessant!

Ja kann mir schon vorstellen dass es bei Euch langsam "eng" wird. Hoffe Du kannst Dir etwas Luft /emoticons/default_additional/56.gif verschaffen damit Du deine "Speicher" immer mal auffüllen kannst. Und sonst hätten wir jederzeit heisses Wasser für ein "Käfeli" /emoticons/default_biggrin.png .

Häbits guet u witer toi toi toi.

Grüessli Anita

 
Bevor ich mich in's Bett kuschle, möchte ich Euch noch schnell auf den neuesten Stand bringen:

Also, vorgestern hat mich unser Architekt angerufen.

Er hat mit dem Haustechniker und dem Ingenieur meine Pläne studiert.

Das Ergebnis: unsere Ideen sollten Minergie-P-technisch umsetzbar sein.

Nun wird sich unser Architekt dahinter machen, die Baukosten zusammenzustellen.

Und am 3. Juli werden wir uns treffen - er wird mir seine Rechnung vorstellen und ich werde eine Menge Fragen und Ideen haben /emoticons/default_smile.png...

Ach ja: Gefahr und Nutzen von unserer (zukünftigen) Parzelle werden am 1. Juli 2008 an uns übergehen.

Im Moment sind mein GG und ich ziemlich mit den Banken beschäftigt - nicht gerade das, was ich meine Lieblingsbeschäftigung nennen würde - aber für unser Haus nehme ich das natürlich sehr gerne in Kauf /emoticons/default_wink.png! Einige Hypothekar-Angebote haben wir schon und in den nächsten Tagen sollten noch mehr eintreffen...

So, ich wünsche Euch eine ruhige und erholsame Nacht:170:.

Liebe Grüsse

Céline

Ps.: @kawa5:

Hallo Anita,

Naja, soooooo alt bist Du ja auch noch nicht, oder? Irgendwie kann ich mich an Dich auf zwei Rädern nur noch schwach erinnern (ausser auf dem Velo /emoticons/default_wink.png) - also: wer ist jetzt hier wohl nicht mehr ganz jung /emoticons/default_smile.png?

Auf Dein Angebot von Baustellenbesichtigung und Kaffe werde ich wahrscheinlich bald einmal sehr gerne zurückkommen.

Hier wird es von Tag zu Tag und von Woche zu Woche schlimmer (und damit meine ich nicht nur die Platzverhältnisse, sondern vor allem andere Verhältnisse - Du weisst, was ich meine...).

Es könnte also sehr gut sein, dass ich mal eine kleine Luftveränderung brauchen werde.

Heute habe ich Brünu den Vorschlag gemacht, ein Hauszelt zu kaufen und vorerst ab dem 1. Juli etwas weiter hinten zu campieren /emoticons/default_wink.png...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, es ist geschafft!

Seit heute sind wir ganz offizielle "Grossgrundbesitzer" /emoticons/default_wink.png, denn das Land ist jetzt bezahlt und heute gingen (wie schon geschrieben) auch Nutzen und Gefahr an uns über.

Die Verschreibung letzten Freitag hat ganz gut geklappt, aber irgendwie konnte ich es noch nicht so fassen, dass dieses Grundstück nun wirklich uns gehört. Nun, so allmählich stellt sich das Gefühl von "unserem Land" ein /emoticons/default_smile.png!

Nach der Verschreibung konnte ich nicht anders: ich musste auf dem Nachhauseweg schnell anhalten und zwei Natel-Fotos von unserem Land schiessen...

Der nächste wichtige Termin ist nun übermorgen: da kommt unser Architekt und stellt uns (naja, eigentlich mir, denn meine bessere Hälfte ist ja im Militär, so dass ich ihn wie schon bei der Verschreibung vertreten darf /emoticons/default_rolleyes.gif) das Vorprojekt und die Kostenrechnung vor. Ich bin ja schon sehr gespannt!!!

So, spätestens übermorgen hört bzw. lest Ihr wieder von mir...

Bis dahin wünsche ich Euch ganz schöne Sonnentage /emoticons/default_cool.png!

Liebe Grüsse

Céline

Bouland1.jpg

Bouland2.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe vorgestern ja versprochen, dass ich mich heute melde - und meinte damit eigentlich, dass ich heute Bericht erstatten kann, wie der Architekten-Termin verlaufen ist.

Also, heute morgen war ich gerade so fertig mit meiner "Morgen-Runde" und bereit für den Termin, als das Telefon läutete. Es war wie vermutet unser Architekt, und ich dachte mir, dass er sich vielleicht etwas verspäten würde. Als er dann aber zu sprechen begann, merkte ich sofort, dass er wohl wegen etwas anderem anruft: er war mit seinen Berechnungen noch nicht soweit... Denn er fährt morgen in die Ferien (die hat er wirklich verdient), und da war nun halt noch Wichtigeres zu erledigen als unsere Kostenaufstellung.

Das verstehe ich voll und ganz (schliesslich sehe ich das jeweils selber vor unseren Ferien: da muss man Prioritäten setzen).

Er ist auch noch nicht dazu gekommen, die Geländeaufnahmen zu machen (die er auch braucht, um die Aushubmenge zu berechnen). Eigentlich hatte er vor, diese in der letzten Woche zu machen und ich hatte letztes Wochenende noch so daran gedacht und mich gefragt, ob er dies wohl schon gemacht hat. Und war eigentlich schon fast ein wenig traurig, denn ich wäre gerne dabei gewesen - das kann man ja auch nicht alle Tage erleben, und mich hätte einfach mal Wunder genommen, wie das genau funktioniert...

Ja, jetzt komme ich doch noch zu meinem Erlebnis "Geländeaufnahmen"! Der Mitarbeiter von unserem Architekten wird sich in den nächsten Tagen bei mir melden, und dann werden wir zusammen die Geländeaufnahmen machen. Nun kann ich mich schon wieder auf etwas freuen!!! Zudem haben sie an meinen Plänen noch einige kleinere Veränderungen/Verbesserungen vorgenommen und die sollte ich nun via Mail mal erhalten, damit ich diese übers Wochenende mit meiner besseren Hälfte (die ja immer noch im WK ist) anschauen kann. Ich bin schon sooooooo gespannt! Nächste Woche kann ich unsere Gedanken dann gleich mit dem Mitarbeiter besprechen. Somit geht doch etwas, wenn auch (noch) nicht so viel, wie ich mir erhofft und erwünscht hatte.

Das wäre der aktuellste Stand der Dinge - sollte sich wieder etwas tun, werde ich mich melden...

Liebe Grüsse

Céline

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoppla, Emmentaler...........Sumiswald ist ja bald wieder das Biker Treffen.
Um genau zu sagen: Vom 16. - 20. Juli geht bei uns die Bikerpost ab. /emoticons/default_additional/190.gif So schluss mit Werbung.

Hallo Celin? schön dass es bei Euch nun voran geht, bin schon sehr gespannt auf die Profile! Wünsche Euch möglichst wenig verzögerungen!

Gruess

Anita

 
Ja, werden evt auch schnell kommen.....!!!Hole dann mein Grosi vom Pflegeheim und dann ab die Poscht!

Ja Celin? jetzt geht es beu Euch auch bald los.

Schönes Flecken Land habt ihr da. Sonnig!!!!!!!

 


@Biker-Treffen

Jaja, das Töfftreffen...

Da habe ich schöne Erinnerungen /emoticons/default_smile.png: vor vierzehn Jahren waren Brünu und ich da das erste Mal offiziell zusammen im Ausgang - frisch verliebt /emoticons/default_additional/122.gif (naja, ich war das ja schon lange, aber endlich beruhte es auf Gegenseitigkeit /emoticons/default_wink.png). Mal schauen, ob wir es dieses Jahr auch wieder mal schaffen, das wäre wohl was für unsere Knuddels...

@Projekt Haus

Ja, da haben wir wirklich ein (für den Heimisbach) sonniges Stückchen Erde ergattern können /emoticons/default_cool.png.

Und ich freue mich auch schon darauf, dort bald einmal Profile stehen zu sehen.

Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das noch etwas dauern könnte - bei dem Tempo, das wir vorlegen.

Ich warte nun sehnsüchtig auf die versprochenen Pläne mit den Änderungen - alle paar Minuten zieht es mich zum Compi, um zu sehen, ob dieses Mail eingetroffen ist... Bisher ist es noch nicht bei mir angekommen.

Naja, jetzt kommt ja dann bald Brünu vom WK ins Wochenende - dann bin ich dann vielleicht etwas abgelenkt /emoticons/default_wink.png.

So, nun muss ich in meinen Garten noch etwas "grasen" gehen - ganz liebe Grüsse

Céline

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, dort wo meine Mutter wohnte, war ja wirklich sehr Schattig.

Ist halt ein Graben und da ist es schwer einen Sonnenplatz zu ergattern.

Obwohl bei Deinen Schwiegereltern scheint auch die Sonne gut ans Haus.

Ja, wir gehen evt Samstags nach Sumis ans Treffen, denn das letzte mal....kam plötzlich der Regen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.740
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77