Endlich! - Unser Traumhaus wird Wirklichkeit...

@nasche

Ja, der Heimisbach ist vielerorts wirklich sehr schattig - auch das Haus, in welchem Deine Mutter wohnte, liegt wohl eher auf der Schattseite. Ich glaube, die andere Strassenseite wäre da schon einiges sonniger, oder?

Die Besonnung des Hauses meiner Schwiegereltern ist im Sommer ok.

Doch im Winter haben wir während gut einem Monat gar keine direkte Sonne (war vor Lothar noch schlimmer, nach dem Sturm hatten wir mal eine kurzzeitige Verbesserung, doch nun schiesst das Gehölz wieder nach).

Und in den sonstigen Wintermonaten haben wir auch nur gerade gut eine Stunde über den Mittag Sonne - da werde ich jeweils wirklich fast depressiv! Und unser Nachbar im Haus nebenan (dieses Haus ist nur einige Meter zurückversetzt) kann mehrere Stunden die Sonne geniessen - auch im Winter!

Naja, wir jetzt dann auch /emoticons/default_wink.png.

Ich habe in den vergangenen zwei Wintern unser jetztiges Land diesbezüglich genau beobachtet - eben, weil mir die Sonne (auch oder gerade im Winter und am Abend) sehr wichtig ist. Und Du kannst Dir fast nicht vorstellen, wie ich mich darauf freue /emoticons/default_smile.png!

Sonniges Bauland und dann noch in der Ebene - das war nicht einfach zu bekommen... Denn auf den Hügeln ist es natürlich sonniger, dafür ist man einfach nicht so zentral und das Bauen wird TEUER.

Ja, jetzt haben wir glaub ich "s' Füfi u s' Weggli" /emoticons/default_biggrin.png.

Liebe Grüsse

Céline

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, dort wo meine Mutter wohnte, war ja wirklich sehr Schattig.

Ist halt ein Graben und da ist es schwer einen Sonnenplatz zu ergattern.

Obwohl bei Deinen Schwiegereltern scheint auch die Sonne gut ans Haus.

Ja, wir gehen evt Samstags nach Sumis ans Treffen, denn das letzte mal....kam plötzlich der Regen.
Als ehemalige Heimisbacherin "sticht mi itz doch dr Gwunger". /emoticons/default_biggrin.png Wo wohnte denn Deine Mutter?

 
Kennst Du den Arm Pesche? Kramershaus, war bis vor kurzen ein Lädeli.

Vis a vie Käserei.

Meine Mutter ist die Lebensgefärtin vom Arm Pesche.

Wir sind ja eigentlich Wäseler (Wasen i.E)...*gg*Auch ein Graben, mit einigen Schattenseiten.

Obwohl, da wo ich Aufgewachsen bin, hatte man im Winter lange Sonne und im Sommer eh, aber war halt Abgelegen.

 
Kennst Du den Arm Pesche? Kramershaus, war bis vor kurzen ein Lädeli.

Vis a vie Käserei.

Meine Mutter ist die Lebensgefärtin vom Arm Pesche.

Wir sind ja eigentlich Wäseler (Wasen i.E)...*gg*Auch ein Graben, mit einigen Schattenseiten.

Obwohl, da wo ich Aufgewachsen bin, hatte man im Winter lange Sonne und im Sommer eh, aber war halt Abgelegen.
Jä jo, den kenne ich und Deine Mutter in den Falle auch. Habe lange im Schulhaus Kramershaus gewohnt, meine Mutter ist da Abwartin ;O)).

Mein Mann ist auch ein Wäseler und ist jetzt ein (halber /emoticons/default_wink.png) Sumiswalder.

 
Das ist ja eine lustige Unterhaltung /emoticons/default_smile.png!

Da kann man mal wieder sehen, wie klein die Welt (besonders im Emmental /emoticons/default_wink.png) ist...

Liebe Grüsse an Euch beide

Céline

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ist wirklich Intressant, wenn man plötzlich Leute aus der Heimatgegend in einem Haus- Forum trifft.

Auch Spannend, wie die dann ihren Hausbau erleben und vorallem, wenn man ab und zu wieder nach Hause kommt, dann sogar ihr Haus sieht. Naja bei Euch Céline, dann doch eher weniger, weil wir meist schon Vorher Abbiegen für in den Bachberg.

Anitas Haus werden wir am Sonntag sehen, wenn wir zu meinem Grosi kommen.

 
Da wir gerade bei der "kleinen Welt" sind...

@nasche:

So, ich habe es endlich geschafft und Silé den Gruss von Dir ausgerichtet /emoticons/default_wink.png.

Sie war ganz erstaunt, woher ich Dich "kenne" /emoticons/default_biggrin.png.

Auf alle Fälle lässt sie Dich auch ganz herzlich grüssen!

Auch von mir liebe Grüsse

Céline

Ps.: In Sachen Hausbau läuft von Seiten des Architekts im Moment weiterhin nichts.

Mein Mann und ich haben uns aber vergangenes Wochenende in unsere (momentan vorhandenen und selbstgezeichneten) Pläne vertieft und versucht, diese noch zu optimieren.

Zudem kommen wir uns so langsam näher in Sachen Fassade /emoticons/default_smile.png:

wir sind uns nun einig, dass es eine Holzfassade werden soll - am liebsten in vorvergrautem Täfer oder dezentem Hellblau...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Céline

Der gute Mann lässt Euch ganz schön zappeln. Dem würde ich einmal auf die Zehen "trampe".

Einfach nicht zu brav sein! Er darf schon wissen, woher er sein Geld kriegt!

Ich habe mir das Haus auf Eurer Homepage angeschaut. Das gefällt mir! Hast du bereits eine Reaktion bezüglich Grobkosten?

Das Angebot für die Besichtigung steht immer noch! Im August veranstalten wir in unserem Haus ein Solar-Apéro und im November ist wiederum der "Internationale Tag des Passivhauses".

Herzliche Grüsse aus Burgdorf

Rolf

 
@Rolf

Schön, dass Dir unser Haus gefällt... Ob es denn wirklich so werden wird, sei nun mal dahingestellt /emoticons/default_rolleyes.gif...

Ja, unser Architekt lässt uns wirklich gerade etwas zappeln - aber schliesslich ist er in Italien in den Ferien, und das mag ich ihm auch gönnen /emoticons/default_smile.png.

Ich hoffe einfach, dass er dann frisch, ausgeruht und voller Tatendrang nach Hause kehrt /emoticons/default_wink.png.

Eigentlich hätte sich jetzt sein Mitarbeiter melden sollen für die Geländeaufnahme - aber der ist vermutlich ohne Chef auch im Stress, auf alle Fälle hat er sich (noch?) nicht gemeldet...

Vor den Ferien ist unser Architekt auch nicht mehr dazu gekommen, unsere Baukostenschätzung fertigzustellen (weil er dazu eben unter anderem die Geländeaufnahme braucht, um die Aushubmenge berechnen zu können) und hat den Termin abgesagt.

Ich hoffe nun, dass er seine laufenden Baustellen nach seinen Ferien schnell up-to-date bringt und dann im Verlaufe der nächsten Woche (endlich) mal Zeit für unser Projekt hat.

Um auf Dein Angebot zurückzukommen: ich würde Dein Haus sehr gerne mal anschauen kommen, zumal ich zunehmende(s) Freude und Interesse am Grundofen habe /emoticons/default_smile.png. Gerade letztes Wochenende (als wir eben über unseren Plänen brüteten) habe ich zu meinem Mann gesagt, dass nun wohl der richtige Zeitpunkt für eine Besichtigung bei Dir wäre. Er war der Meinung, das sei noch zu früh, aber ich finde, wir sollten das vor der (detaillierten) Planung machen...

Im Moment wären wir gerade relativ "liber", da Schulferien sind und auch sonst nicht gerade viel läuft...

Was meinst Du, wann ginge es Euch?

Liebe Grüsse

Céline

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Gruss. Freue mich sehr darüber.

Wir waren schnell am Sonntag bei Euch im Heimisbach.

Denke in ein paar Monate sieht man dann ein entstehendes Haus auf dem Land.

Anitas Haus sahen wir auch...Oh, schön Gross und auch die Lage ist da Top.

 
So, endlich haben wir es geschafft!

Gestern (08.08.) hatten wir den Termin für die Geländeaufnahme. Mein GG und der Architekt haben diese zusammen gemacht und ich durfte zuschauen und "fötele" /emoticons/default_wink.png.

Nach der Geländeaufnahme hatten wir dann noch eine längere Besprechung mit dem Architekten.

Er hat die von mir gezeichneten Pläne geringfügig abgeändert und sie uns mal zum Studium übergeben.

So, wie wir es sehen, wird es keine grösseren Anpassungen mehr geben - wir sind wirklich schon sehr happy mit den Plänen /emoticons/default_smile.png.

Nun kommt einfach noch die Sache mit den Kosten.

In den nächsten zwei Wochen wird sich unser Architekt hinter die Kostenzusammenstellung setzen (und wir haben Zeit, noch etwas über den Plänen zu brüten).

Dann werden wir uns nochmals treffen und Details besprechen.

Sollte danach alles klar sein (was wir nun natürlich hoffen), könnten wir dann zur Baueingabe schreiten (und unseren Antrag bei Minergie stellen).

Unten habe ich mal die (vorläufigen) Grundrisse eingestellt.

Folgende Änderungen/Ergänzungen bei den Grundrissen haben wir bisher vorgesehen:

UG:

-Die Bürotür nach hinten neben die HWR-Tür schieben.

-Alles einrichten für den späteren Einbau eines (Cheminée-, Schweden- oder Grundofens) zwischen Essen und Wohnen.

EG:

-Die Eingangstür an die Aussenwand schieben, keine Seitenverglasung.

Dadurch: Verschieben der Garderobe an die Innenwand, ev. den Schopf etwas vergrössern.

-Schlafzimmertür ev. als Schiebetür?

-In der Ankleide Anschlüsse für ein "Kundinnen-WC" für meine eventuelle spätere Hebammen-Praxis vorsehen.

OG:

-Im Vorraum Anschlüsse für eine Dusche/WC vorsehen.

-Ev. grössere Dachfenster in den Schlafzimmern.

Die Hausansichten und Überlegungen dazu poste ich nachher...

UG fuhrer.pdf

EG fuhrer.pdf

DG fuhrer.pdf

 

Anhänge

  • UG fuhrer.pdf
    18,4 KB · Aufrufe: 186
  • EG fuhrer.pdf
    27,5 KB · Aufrufe: 194
  • DG fuhrer.pdf
    20,5 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier die provisorischen Ansichten der Nord- und Ostfassade.

Unsere Überlegungen/Wünsche:

Norden:

-Wie schon im vorherigen Post geschrieben: die Eingangstür an die Aussenwand schieben, Seitenverglasung weg.

Osten:

-Fenster in der Küche zwischen Ober- und Unterschrank über die ganze Arbeitsflächenbreite (UG unten links).

-Dadurch Fenster in derselben Grösse im Büro (UG unten rechts).

-Fenster im Entrée verschieben und in der Grösse des Zimmerfensters EG links.

-Vordach über Eingang, Schopf und Autounterstand.

Norden.pdf

Osten.pdf

 

Anhänge

  • Norden.pdf
    5,4 KB · Aufrufe: 144
  • Osten.pdf
    6,6 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und schliesslich noch die (provisorische) Süd- und Westfassade...

Unsere Überlegungen dazu:

Süden:

-OK so, eventuell Dachneigung ändern und im DG bodentiefe Fenster.

Westen:

-Verbreitern der Fenster im UG li und im EG li und re auf die Breite vom UG re.

-Fensterbreite im UG mitte wie im EG mitte.

-Dach über Schopf/Autounterstand.

Ja, das wären unsere ersten offiziellen Pläne...

Ich grüsse alle herzlich

Céline.

Süden.pdf

Westen.pdf

 

Anhänge

  • Süden.pdf
    4,8 KB · Aufrufe: 136
  • Westen.pdf
    6,4 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Céline,

es freut mich für Dich, dass es nun endlich mit den Plänen (und dem Geländeaufmaß) geklappt hat! Damit wäre ja der Erste Schritt bereits getan und mit den angesprochenen Veränderungen stehst Du ja auch schon im Zweiten.

Du baust also im Minergie-Standard. Eine sicherlich gute Entscheidung. Wisst ihr schon, wie? Massiv- oder Holzwände? In der Planung sind diese ja mit 45cm Stärke angegeben, was nach einer Massivwand ausschaut. Oder Backstein + Dämmung?

Ist der eigentliche Hauszugang von der Straße (nicht der Eingang) von der Südseite aus oder von der Nordseite? Deine Besucher musst Du dann von der Haustüre im EG runter in den Wohnbereich "lotsen", falls sie nicht wissen, oder sehen können, dass sich dieser im untersten Geschoss befindet.

Ist aber auch nur eine Gewohnheitssache. Vor Jahren hatte ich ein ähnliches Bauvorhaben mit Wohbereich im UG. Hier ging allerdings der Hauseingang direkt auf die Treppe nach unten zu und vom Eingangsbereich, gleichzeitig Galerie, konnte man über den Luftraum auch gleich nach unten in den Wohnbereich schauen.

Bei dem WC im UG solltet ihr nochmals die mögliche Kopfhöhe an der Toilette überprüfen. Ein Gebäudeschnitt hast Du ja noch nicht eingestellt. Da das WC nicht allzu groß ist, würde ich Dir evtl. vorschlagen, die Türe nach außen in Richtung Wohnraum zu öffnen. Das bringt beim eintreten mehr "Freiraum".

Wir hatten ja schon einige Male das Thema "WC in mitten des Wohbereiches" - "Geräusche hinnehmbar?".

Man kann dem etwas entgegen wirken, wenn die Umfassungswände z.B. in Kalksandstein (ist schwerer= mehr Schallschutz) anstelle des Backsteins ausgeführt werden. Die Türe würde ich dann zumindest als Vollspantüre nehmen. Sie ist zumindest preiswerter als eine Schallschutztüre mit entsprechendem Innenleben.

So, mehr gibts jetzt nicht zu sagen, viel Spaß bei der Planung und eine positive Kostenschätzung wünsche ich Euch natürlich auch.

Liebe Grüße vom Pfälzer

 
Hallo Pfälzer,

Herzlichen Dank für Deinen Post und Deine Gedanken zu unseren Plänen!

Ich werde versuchen, so gut, wie ich es kann, darauf zu antworten /emoticons/default_wink.png...

Also, eigentlich - sofern alles klappt - werden wir im Minergie-P-Standard bauen. Die Bauweise ist noch nicht endgültig entschieden: unser Architekt plädiert auf Mischbauweise (also Betonkern mit Aussenwänden aus Holzelementen), wir eher auf "nur" Holzelementbau. Mal sehen - das wird einer der Punkte sein, wo wir noch etwas zusammen "knobeln" müssen /emoticons/default_wink.png. Wie genau der Aufbau der Aussenwände sein wird, weiss ich nicht. Soviel ich gestern aber herausgehört habe, wird mit Zelluloseflocken gedämmt, was mir sehr sympathisch wäre /emoticons/default_smile.png.

Zum Hauszugang: die (private Zufahrts-) Strasse ist auf der Nordseite des Hauses, auf der Ost-, West- und Südseite werden wir den Garten haben. Es ist geplant, dass wir bei der Umgebung von der Nordseite über die Ostseite einen Weg in den Garten und somit zum UG machen werden.

Aber unser Hauseingang wird im EG auf der Nordseite sein. Ich hatte mal eine Version mit dem Eingang im UG auf der Ostseite, aber irgendwie waren wir damit nicht so glücklich (weil wir bei Wind und Wetter vom Auto aus ums Haus laufen müssten, um zum Eingang zu gelangen). So können wir nun direkt auf geschütztem Weg vom Autounterstand ins Haus gelangen. Zudem haben wir so einen schön geschützten Vorplatz vor dem Haus...

Ein weiterer Grund für diese Lösung ist, dass ich später ev. mal eine eigene Praxis im Haus einrichten möchte - dafür wäre das jetztige Elternschlafzimmer mit Ankleide vorgesehen. Dadurch, dass der Eingang gleich vor diesem Zimmer ist, müssten die Kundinnen nicht durch unseren Privatbereich - und es wäre auch möglich, den Eingang und die Praxis mit einer (Glas-) Wand mit Tür vom Rest des Hauses abzutrennen. Dazu wäre der Eingang in die Praxis auf gleicher Ebene wie der Parkplatz, was meinen eventuellen zukünftigen Kundinnen wahrscheinlich zugute kommen würde...

Für uns stimmt die Lösung so, auch wenn der Besuch so ins UG "hinabgelotst" werden muss. Denn dass der Wohnbereich im UG (und somit auf Gartenniveau) ist, war für uns gar keine Frage.

Wegen dem Gäste-WC im UG: Ja, das war ein wenig der Knackpunkt an der Planung des UG's - und nach vielem Herumspielen sind wir nun bei dieser Lösung gelandet, mit welcher wir zufrieden sind. Das mit der Geräuschkulisse habe ich hier auch schon in anderen Threads gelesen. Aber hauptsächlich werden wir ja "unter uns" sein - und im Notfall hätten wir ja ein Stockwerk höher auch noch eine Toilette. Deine Vorschläge bezüglich Tür werde ich sicher noch einbringen /emoticons/default_smile.png - die Idee mit der nach aussen öffnenden Tür finde ich gut.

Die Kopfhöhe über dem WC weiss ich auch nicht genau, denn einen Gebäudeschnitt haben wir (noch) nicht. Aber laut unserem Architekten hat er das gut angeschaut und es sollte gut reichen (denn mein Mann und ich gehören beide nicht gerade zu den kleinsten). Und ich bin nicht gewillt, ständig mit Beulen am Kopf oder einem krummen Rücken rumzulaufen /emoticons/default_biggrin.png.

Nochmals herzlichen Dank für Deine Anregungen - ich werde sie gerne einbringen!

Liebe Grüsse

Céline

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Céline,

Minergie-P wäre ja noch besser! Dann hoffe ich, dass dies so klappt.

Das mit der späteren Praxis ist, an diesem Platz, sicherlich die beste Lösung. Keine Frage, die Muttis werden ungern Treppen laufen, obwohl dies ja früher ggf. als "Beschleunigungsmittel" galt. /emoticons/default_biggrin.png

Nein, ansonsten ist alles schön eingeplant, das Konzept ist schlüssig und die Funktion entspricht ja genau Deinem Wunsch.

Und bei der Toilette muss man einfach schauen wie die Höhe ist, zurzeit wäre man dort mit der Treppe ca. 10 Steigungen hoch, je nach Geschosshöhe und Dicke der Treppe (nehme an, dass sie in Beton erstellt wird) sollte es "darunter" schon noch eine Höhe von 1,60 - 1,70 m haben.

Aber da warten wir einfach mal die weiteren Pläne und den Schnitt ab.

Liebe Grüße ins Emmental,

Pfälzer

 
Ich finde den Grundriss sehr guet. Zuerst dachte ich schon...uf sind die Zimmer aber sehr klein.

Hab dann aber gesehen, dass im DG ja noch ein Hobbyraum entstehen soll, denke wird dann das Spielzimmer, oder?

Finde ansonsten den Grundriss sehr schön, gefällt mir Euer "Zukünftiges " Haus.

 
Uiuiui,

ich sehe gerade, dass es heute auf den Tag genau zwei Monate her ist, seit in unserem Hausbau-Tagebuch das letzte Mal etwas geschrieben wurde /emoticons/default_ohmy.png!

Zur Entschuldigung kann ich lediglich anbringen, dass seither in Sachen Hausbau wirklich Nichts bis gar Nichts gegangen ist /emoticons/default_mad.png!

Naja, so einige wenige klitzekleine Kleinigkeiten wurden gemacht, und darüber berichte ich heute halt nun mal - einfach, um mir das Gefühl zu geben, dass wenigstens ETWAS gemacht wurde, denn ich werde langsam depressiv oder wahnsinnig...

Also, am 1. September haben wir per Mail (unaufgefordert) Pläne von unserem Architekten erhalten, in welchen er noch etwas mit dem äusseren Erscheinungsbild unseres Hauses gespielt hat und die Grundrisse in einigen Details noch etwas praktischer gestaltet hat.

Eigentlich hätten wir ja vor allem gerne mal BUDGET-ZAHLEN gesehen, auf welche wir ja nun schon seit dem 3. Juli warten...

Naja, hier habe ich Euch einen kleinen Auszug der Fassadenspielereien angehängt - mehr dazu findet Ihr in meinem Profil im Album "Fassadenideen Architekt...".

Variante1-Süd.jpg

Variante2-Süd.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.740
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77