Wie erwähnt, die Finanzierung ist solide (EK-Anteil deutlich über 20%, Tragbarkeit vollauf gegeben). Wir hatten die freie Wahl, bei welcher Bank wir die Hypothek abschliessen möchten. Alle angefragten Banken hätten unser Eigentum finanziert.Na ja, die geben eben halt nur denen gute Rabatte, welche auch den ganzen Kredit abzusichern vermögen.
Möglicherweise hängt es auch von (Raiffeisen-)Bank zu (Raiffeisen-)Bank ab, da diese genossenschaftlich verbunden sind und eigene Sätze bestimmen können. In unserer Region bietet bspw. eine Raiffeisenbank die variable Hypothek zu 2,5% an, währendem der Verband der Raiffeisenbanken den Satz von 3% empfiehlt (ich weiss, im vorherigen Beitrag ging es um die Festhypotheken. Dieses Beispiel nur zur Verdeutlichung, dass keine allgemeingültigen Regeln im Bezug auf die Höhe der Hypothekarzinsen bestehen).
Ich finde deshalb die generelle Aussage, dass es 0,5% Rabatt auf die publizierten Sätze gibt etwas gewagt (meine subjektive Meinung). Bei mir war's eben nicht so, auch bei Freunden nicht, obwohl sie einen EK-Anteil von 35% einbrachten und Doppelverdiener sind.