Entwicklung Zinsen

In den nächsten Tagen werden wir die von der CS erhalten, dann weiss ich definitiv wie es bei einer Grossbank gehandhabt wird. Bei der BLKB musste damals auch die Umwandlung unterschrieben werden.

Eine Anfrage der aktuellen Konditionen kann auf keinen Fall direkt zu einer Änderung führen.

@Mister-jo: stand genau vor dem selben Problem, habe am 17.11. meine Bank per mail angefragt, ob es möglich wäre einen Teil meiner variablen für 3% 5 Jahre zu fixieren. (war als Anfrage gedacht, nicht als Auftrag) Statt einer Antwort hatte ich zwei Tage später bereits die 'Vereinbarung' im Briefkasten, dass die Hypothek fixiert sei. Am Tag drauf sind dann die Zinsen wieder massiv gefallen.. ich beschwerte mich bei der Bank, dass sie wohl kaum aufgrund einer Anfrage per Email (das ja von jedem stammen könnte) eine Festhypo fixieren können so ganz ohne Unterschrift.. Aber anscheinend können die das.. die Fixierung lasse sich nicht rückgängig machen, hiess es.. Nimmt mich wunder, ob du Erfolg gehabt hast?
Hast du denn die ursprüngliche E-Mail nicht mehr, aus der hervorgeht, dass du nur anfragst?

Falls nicht, soll die Bank damit rausrücken... Denke ein wenig entgegenkommen ist nicht zuviel verlangt, wenn man von einer langfristigen und guten Kundenbeziehung ausgeht.... /emoticons/default_confused.png

Das Problem ist wie es gemeint/verstanden wurde:

habe am 17.11. meine Bank per mail angefragt, ob es möglich wäre einen Teil meiner variablen für 3% 5 Jahre zu fixieren. (war als Anfrage gedacht, nicht als Auftrag)
Möglich ist ja offensichtlich, aber wie gesagt so etwas kann nicht rechtsverbindlich sein ohne eindeutige Identifikation des Kunden. D.h. der Berater hätte zumindestens zurückrufen oder mailen müssen und sich das Einverständnis abzuholen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei vielen Banken kann man Hypo-Geschäfte quasi telefonisch erledigen. War heute gerade auf einer Bank zwecks Offerte. Ich bekomme die heutigen Zinssätze 10 Tage lang garantiert - ohne Forwardzuschlag auf den effektiven Termin von Ende Februar 2009.

Offenbar kann ich die definitive Zusage telefonisch machen. Offenbar muss man also bei Mails auch eine gewisse Vorsicht walten lassen - und selber glasklare Aussagen machen.

Martin

Ich Verlängere meine Hypothek immer per Telefon

Habe heute eine 5-jahres Fest Hypothek zu 2.70 Verlängert. Da kann man nicht viel sagen.

Da ich mich im Bankgeschäft sehr gut auskenne, kann ich nur sagen, dass wenn man am Telefon einen Satz fix abmacht, ist er rechtlich. Das heisst, wenn man dann 1 Woche später die Verträge zur Unterschrift bekommt und der Zinssatz in dieser Zeit gefallen ist muss man mit dem am Telefon abgemachtem Zinssatz vorlieb nehmen.

Es kann ja auch das umgekehrte passieren, dass der Zinssatz in dieser Zeit steigt. Dann hätte ja auch niemand etwas dagegen.

Gruss aus Schaffhausen

Danke meinem super Berater....und hoffe, dass bei seiner Bank wieder Ruhe einkehrt.

Das muntere Zinssenken geht weiter...

Zinssatzsenkungen Aktiv- und Passivprodukte (Geltungsbereich PCS, CBS und PBS) Infolge der deutlichen Senkung des Leitzinssatzes der Schweizerischen Nationalbank (SNB) und des anhaltenden Rückgangs des Zinsniveaus an den Geld- und Kapitalmärkten hat das Balance Sheet and Basic Products Committee (BBPC) entschieden, die Zinssätze für variable Hypotheken und Baukredite so-wie für das Spar- und Young People-Sortiment wie folgt anzupassen:

1. Variable Hypotheken

Die Zinssätze für Variable Hypotheken werden um 0.40 % gesenkt.

Neugeschäft sofort

Bestehendes Geschäft 1.4.2009

Neu: 2.85 %* Alt: 3.25 %*

* Mindestpreis 2.85 % für 1. Hypotheken, resp. 3.60 % für 2. Hypothek

Achtung: Die obige Reduktion kommt bei Kunden mit einem Zinssatz, der bereits vor dem BBPC-Entscheid unterhalb oder auf Höhe des neuen Mindestpreises von 2.85 % lag, nicht zur Anwendung.

Bei Umwandlung eines anderen Hypothekar-Produktes in eine neue Variable Hypothek kommt ab sofort der Zinssatz für Neugeschäfte zur Anwendung.
aktuelle Zinssätze: https://mortgagerates.credit-suisse.com/p/d/mortgagerates/index.jsp?lang=de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

ich informiere mich laufend und kann leider noch nichts fixieren, da der Baubeginn noch offen ist.

Trotzdem seht euch mal diese Varianten an, kommt von einer Versicherung.

Gruss Billi:117:

neue aktuelle Zinssätze per 03.12.2008.pdf

Anhänge

• neue aktuelle Zinssätze per 03.12.2008.pdf
    14,8 KB · Aufrufe: 236
Hallo Billi

Sind das die offiziell publizierten Sätze, oder jene die speziell für dich gelten?

Meistens kriegt man ja noch einen gewissen "Rabatt" auf die offiziellen Zinssätze. Zudem bieten diverse Hypo-Anbieter aller zu den Konditionen der ersten Hypothek an, sofern du mind. 20% EK aufbringst.

In meinen Augen solltest du hier noch etwas handeln können...

Hallo Zusammen

Habe aktuell folgendes Angebot vorliegen:

a.) Baukredit: 2,25 % netto (ohne Kommission)

b.) Familienhypothek: Fr. 300'000 zu 2,35% auf 5 Jahre fest

c.) Zusatzhypothek: Fr. 300'000 zu 2,75% auf 7 Jahre oder zu 2,85% auf 9 Jahre fest

Mit der Möglichkeit bei Ablauf der Familienhypothek diese in die Zusatzhypothekt zum offerierten Zinssatz einzubinden.

Zinssätze gültig bei Konsolidierung / voraussichtlich September 09

Sollte am Montag Rückmeldung geben, was meint Ihr dazu...

Da die SNB den Leitzins wieder um 0,5% gesenkt hat würde ich noch bis nach Neujahr zuwarten, da bewegt sich noch was...

Sehe ich auch so - der 3-Monats-LIBOR ist "nur" um rund 0.3 gesunken. Die Banken haben am Freitag ihre Hypotheken nur um 0.1 - 0.2% (je nach Laufzeit) gesenkt. Ich rechne noch fest damit, dass es mindestens noch eine Reduktion um 0.2% geben wird.

Nächste Woche entscheide ich, mit wem ich ab 1.3. die Hypothek haben werden. Gerade der richtige Zeitpunkt....

Den Zinssatz werde ich nur im Dezember fixieren, wenn er im obigen Ausmass noch nach unten geht - ansonsten kann ich das auch im Januar machen.

Macht auch jede Bank eigentlich - also man sollte sich jetzt nicht drängeln lassen.

Martin

Ich war auch im VZ. Die nächste Zeit werden die Zinsen eher so tief bleiben bis leicht sinken. Bis ende Jahr wird es eine leichte steigung geben was aber jedes Jahr so ist. Im Januar sinken diese aber wieder. Ich bin kurz vor Abschluss einer Hypothek und meine Konditionen sind 2.4% auf 7 Jahren. Es ist aber Interessant eine Festhypothek auf längere Zeit abzuschliessen und mit einer Libor zu kombinieren... Kommt auf die persönliche Situation an! Die Konditionen sind jetzt sensationellk!!!!! juhu

Hallo try2bcool. Darf ich fragen, wo Du die 2.4% auf 7 J. bekommen hast? Sind das Basis-Zinssätze oder inkl. Rabatte?

Eine andere Frage an alle: beim Kauf eines Objektes und einem Unterschied von ca. 250.-pro Monat an Zinskosten: lohnt es sich, eine ausserkantonale Bank zu berücksichtigen statt einer mit Filialen und einem Netz im eigenen Kanton? Habe den Berater der ausserkantonalen Bank (ZKB) zwar noch nie gesehen, aber die Bank an sich ist wohl seriös...

Gruss Sretch

Eine andere Frage an alle: beim Kauf eines Objektes und einem Unterschied von ca. 250.-pro Monat an Zinskosten: lohnt es sich, eine ausserkantonale Bank zu berücksichtigen statt einer mit Filialen und einem Netz im eigenen Kanton? Habe den Berater der ausserkantonalen Bank (ZKB) zwar noch nie gesehen, aber die Bank an sich ist wohl seriös...

Gruss Sretch
Na ja, das macht 3000 Fr. Differenz pro Jahr, das auf z.B. 5 Jahre macht 15'000 Franken. Für mich wäre das sehr wohl relevant.

Mit der Offerte der ZKB kannst du bestimmt auch bei der Hausbank noch ein Umdenken erreichen...

Martin

Hallo Sretch. Meine Hausbank ist die CS. Die gaben mir anfänglich nicht so gute Konditionen gegeben. Da habe ich mir bei anderen Banken Offerten geholt. Bin dann zurück zur CS uns habe gesagt entweder zu diesen Konditionen oder der Deal geht an die andere Bank. Dannach wurde mir garantiert, dass ich die bestmögliche Konditionen erhalte wenn ich bei der CS bleibe. Es lohnt sich also zu handeln, vorallem zu dieser Zeit wo alles drunter und drüber ist. 2.4% auf 7 Jahre ist schon recht kuul ;-) Sei frech und verhandle! Gruuuuuss

habe nun schon 3.10% für 10 jahre offeriert bekommen (inkl. forwardzuschlag für etwas 3/4 jahr). warte aber noch bis 3.0 bis ich zuschlage.

Ja bin auch gespannt wie es weitergeht.Wir haben zur Zeit eine Variable aber sind doch etwas gebunden weil es noch so eine Art Familienrabatt oder so gab.

Heute kamm der Brief ab 1.4. ist es 2% statt 2.5%

In der HEV-zeitung ist auch ein artikel zur Zinsentwicklung drin, auch wieso der Referenzzinssatz für Wohnungsmieten weiterhin bei 3,5% liegt (langfristige Finanzierung mit Fixhypos)

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege