Entwicklung Zinsen

In der HEV-zeitung ist auch ein artikel zur Zinsentwicklung drin, auch wieso der Referenzzinssatz für Wohnungsmieten weiterhin bei 3,5% liegt (langfristige Finanzierung mit Fixhypos)
Ja - das ist für Mieter jetzt natürlich nicht so schön, nach dem alten System wären die Mieten runter gegangen..., hoffentlich motiviert es viele nun auch Richtung Eigentum zu denken (würde die Wirtschaft ankurbeln).

habe nun schon 3.10% für 10 jahre offeriert bekommen (inkl. forwardzuschlag für etwas 3/4 jahr). warte aber noch bis 3.0 bis ich zuschlage.
Hallo,kannst Du mir erklären was forwardzuschlag sei soll:confused:

danke schön

Forwardzuschlag ist der Aufpreis, damit du heute einen Zinssatz vereinbarst, der jedoch erst für morgen (bzw. in x Monaten) Gültigkeit hat.

Also bspw. fixierst du heute bei deiner Bank oder Versicherung deine Hypothek mit einem Zinssatz zum Satz xy% (für x Jahre), die Hypothek zu diesen Konditionen beginnt jedoch erst in x Monaten...

Dadurch hast du schon heute die Sicherheit, dass dein Hypozinssatz xy% sein wird (macht v.a. dann Sinn, wenn steigende Zinsen zu erwarten sind). Für dieses vorzeitige Festlegen des Zinssatzes verlangen die Banken/Versicherungen einen Forwardzuschlag. Oft kannst du über diesen jedoch verhandeln oder sogar ganz wegbedingen.

Eine andere Frage an alle: beim Kauf eines Objektes und einem Unterschied von ca. 250.-pro Monat an Zinskosten: lohnt es sich, eine ausserkantonale Bank zu berücksichtigen statt einer mit Filialen und einem Netz im eigenen Kanton?
Nun, die Berechnung der Differenz hat winner60 schon vorgenommen. Da musst du dir die Frage stellen, ist mir die Nähe und das Filialnetz im eigenen Kanton so viel wert, bzw. benötige ich nach Abschluss der Hypothek die Nähe der Bank? Wenn die Hypo abgeschlossen ist, wirst du den Berater bis zum Ablauf nicht mehr benötigen, oder? Natürlich wird die ausserkantonale Bank wünschen, dass du die Salär- und Sparkonti transferierst aber ob du das machst und dann noch den nahen Berater brauchst kannst auch nur du beantworten.

Grüsse Chris

Forwardzuschlag ist der Aufpreis, damit du heute einen Zinssatz vereinbarst, der jedoch erst für morgen (bzw. in x Monaten) Gültigkeit hat.
Solange die Zinsen am Sinken sind würde ich sowas nicht machen, auch jetzt ist das letzte Wort in Sachen Zinsentwicklung noch nicht gesprochen.Ich sehe den Sinn dieser Forwardsache nicht wenn man schon jetzt relativ gute Fix-Hypothekensätze erhalten kann.

So wie es aussieht denken unsere Banken dass die Zinsen in 2 Jahren wieder steigen, darum sind die 2 jährigen Fixen momentan die günstigsten.

Viele Banken verlangen keinen Forwardzuschlag - oder nur einen extrem kleinen. Wer nicht unbedingt noch im Dezember fixieren muss, sollte noch bis Januar warten. Ich vermute mal stark, dass der LIBOR noch sinkt (ist übrigens auch seit gestern wieder gesunken). Ich gehe stark davon aus, dass die SNB das Zinsband von 0-1.0% (mit Zielgrösse 0.5%) auf 0-0.5% (mit Zielgrösse 0.25%) senken wird.

Das FED in den USA hat gerade das Zinsband auf den tiefsten je fixierten Wert von 0-0.25% gesenkt..... Also ist nicht unbedingt mit einem Anstieg der Zinsen in den nächsten 1-2 Monaten zu rechnen.

Ich persönlich warte auf alle Fälle bis im Januar.

Gruss Martin

@try2bcool: welche Bank hat Dir ein so gutes Angebot gemacht, dass die CS auf 7 Jahre 2.4% runter ist?

Und wie sah das Angebot aus?

Grüsse

sunny

Hallo Zusammen.

Ich habe mich erst gerade registriert weil ich mich über die Hypozinssätze schlau machen will.

Mich interessiert eure Meinung.

Ich habe folgende Offerte der BEKB erhalten:

2 Jahr zu 2.00%

5 Jahr zu 2.50%

Würdet Ihr da zusagen?

Danke für eure Meinung!

Hallo Zusammen.

Ich habe mich erst gerade registriert weil ich mich über die Hypozinssätze schlau machen will.

Mich interessiert eure Meinung.

Ich habe folgende Offerte der BEKB erhalten:

2 Jahr zu 2.00%

5 Jahr zu 2.50%

Würdet Ihr da zusagen?

Danke für eure Meinung!
Was willst du eigentlich mehr ?

;-)

wie sehen dann die Prognossen aus...? kann man noch mit günstigeren Zinsen rechnen?

oder sind wir auf dem Minimum angelangt?

ich kenn mich da nicht so aus...?

vielen Dank für die prophetischen Antworten! /emoticons/default_smile.png

Hallo Zwiseler

Ich denke 2.5% für 5 Jahr ist ein gutes Angebot (das mit den 2.4% auf 7 Jahre bei der CS halte ich nicht für realistisch, da wurde entweder ein Gegengeschäft angeboten so z.B. Depot zur CS zügeln oder ähnliches).

Die BEKB hat ja offiziell die 5 jährige für 2.7% auf Ihrer Homepage. Haben Sie bei Dir für die 2.5% auch ein Gegengeschäft verlangt?

Gruss

sunny

Hallo sunny, danke für deinen Bescheid. Die 2.5% sind ohne Bedingungen. Habe allerdings meine Bankbeziehungen seit Jahren bei der BEKB.

Mit Gruss Zwiseler

habe gerade gestern unseren variablen anteil fest gemacht zu sage und schreibe 1.87% fuer 2 jahre, bei der migrosbank.

gluecklich die, die jetzt ein haus kaufen......

gruss, maleanthe.

Konntest Du mit der Migrosbank noch handeln oder ist das der im Internet publizierte Zinssatz für 2 Jahre fest? (Migrosbank lässt ja angeblich nicht mit sich handeln... nach dem Motto: für alle die gleichen Konditionen).

Die Migrosbank finanziert wirklich nur absolute Sicherheit.

Zudem finde ich, dass die Migros bei ihrem Kerngeschäft bleiben soll, da ist sie wirklich stark.

Versuchs mal bei der Raiffeisenbank, die geben 0.5 % Rabatt auf die publizierten Zinssätze (Festhypo).

Passt ja alle auf, nicht nur der günstigste Zinssatz ist Massgebend!!!

Viele haben nur Lockvogelangebote.

Versuchs mal bei der Raiffeisenbank, die geben 0.5 % Rabatt auf die publizierten Zinssätze (Festhypo).
So generell kann man dies mit den Rabatten nicht sagen. Uns haben sie keine 0,5% Rabatt eingeräumt, obwohl die Finanzierung solide ist.

Mit 0,5% Rabatt auf die publizierten Sätze hätte bei uns wohl die Raiffeisenbank das Rennen gemacht. Hätte... /emoticons/default_rolleyes.gif

So generell kann man dies mit den Rabatten nicht sagen. Uns haben sie keine 0,5% Rabatt eingeräumt, obwohl die Finanzierung solide ist.

Mit 0,5% Rabatt auf die publizierten Sätze hätte bei uns wohl die Raiffeisenbank das Rennen gemacht. Hätte... /emoticons/default_rolleyes.gif
Na ja, die geben eben halt nur denen gute Rabatte, welche auch den ganzen Kredit abzusichern vermögen.

Statistik des Forums

Themen
27.509
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel