Entwicklung Zinsen

Naja, keiner hat die Kristallkugel, sonst wäre die UBS im Amiland früher ausgestiegen /emoticons/default_wink.png

hallo zusammen

War gestern bei der Bank und die haben mir folgendes offeriert:

1. Hypo fest 5 Jahre: 3.95%

2. Hypo variable 3.5%

--------

1. Hypo fest 4 Jahre: 3.8%

2. Hypo fest 4 Jahre: 3.8%

Da die Finanzierung erst im 2009 beginnt hat man mir gesagt, dass es noch Spielraum gibt, da bin ich ja noch gespannt. Dies war meine 1st Bank, werde noch weitere Angebote vergleichen.

Danke für die interessanten Beiträge, echt hilfreich..

hallo zusammen

War gestern bei der Bank und die haben mir folgendes offeriert:

1. Hypo fest 5 Jahre: 3.95%

2. Hypo variable 3.5%

--------

1. Hypo fest 4 Jahre: 3.8%

2. Hypo fest 4 Jahre: 3.8%

Da die Finanzierung erst im 2009 beginnt hat man mir gesagt, dass es noch Spielraum gibt, da bin ich ja noch gespannt. Dies war meine 1st Bank, werde noch weitere Angebote vergleichen.

Danke für die interessanten Beiträge, echt hilfreich..
Da sollte doch noch was drinliegen... Insbesondere bei der 5-jährigen Festhypothek. Siehe die Referenzzinssätze von heute von www.hypomarkt.ch

Vergleich Festhypothek 5 Jahre per 28.08.2008 (* = vom Vortag):

Appenzeller Kantonalbank 3.625 %

Migros Bank 3.750 % *

Zürich 3.750 %

Liechtensteinische Landesbank 3.875 %

Swiss Life 3.890 % *

PostFinance 3.900 %

Thurgauer Kantonalbank 3.900 %

Raiffeisen 3.900 % *

Hypothekarbank Lenzburg 3.900 %

Zürcher Kantonalbank 3.920 %

Clientis Bank Sparhafen Zürich 3.950 % *

St.Galler Kantonalbank 3.950 % *

...

(Habe nur jene unter 4% aufgelistet)

Wichtig: Hierbei handelt es sich nur um die Referenzzinssätze, welche durchaus einen Spielraum (nach unten) haben.

Da gilt es in der Tat nachzuverhandeln... Unser Angebot von gestern über 3.5% (5 Jahre fix) für den April 09 kam von der Zürcher KB ..

Sofern man im Einzugsgebiet wohnt/baut, sind im Moment die Zinssätze für die 2-/4- und 6-jährigen Festhypos der Clientis Bezirkssparkasse Uster eine Überlegung wert.

2 Jahre 3.25%

4 Jahre 3.50%

6 Jahre 3.70%

Clientis: Zinssätze Hypotheken

Mit Verhandeln liegt vielleicht noch mehr drin../emoticons/default_smile.png

Da habt ihr ja zum teil sehr gute konditionen...

bei uns ist es zur zeit:

variabel 3.30%

5 jahres 3.85%

beim 5 jahreszins sind wir noch am verhandeln....

@iona

so ein zins wie iona sollte man haben... das ist ja mega....wie kommt man dazu?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haben soeben zu folgende Konditionen abgeschlossen:

7 Jahre Fest 3.68 %

Libor Switch mit Kundenmarge von 0.58 %

Unsere Super-Beratung von der ZKB hat uns noch darauf hingewiesen, dass es sich unter Umständen lohnen kann, wenn man statt des benötigten Betrags von z.Bsp. 490'000 Fr. eine Offerte für 500'000 verlangt, weil dann bessere Konditionen erhältlich sind. Gesagt, getan...

mann warum habt ihr den alles so gute konditionen.wir haben 5 banken angefragt und der oben genannte zins ist die beste offerte die wir erhalten haben.... verstehe das gerade überhaupt nicht....

Hallo gismo

Welche Banken hast Du denn angefragt?

Ich würde bei den Kantonalbanken anfragen (TKB, ZKB, Raiffeisen, ...).

Bei uns war die Raiffeisen (Hausbank) am besten.

Gruss,

Thomas

uiiiiiiii bei uns war die Raiffeisen und die UBS hochaust die höchsten....

Desweiteren haben wir noch die Migros Bank, Postfinance und Creditsuisse angefragt.

Ich würde noch eure Kantonalbank und ev. eine reginonal Tätige kleinere Bank anfragen. Zudem sind Beziehungen bei solchen Geschäften immer von Vorteil. Kennst du keinen Banker aus deine Bekanntenkreis?

In unserem Falle hatten wir bei den Grossbanken wie UBS, CS und Postfinance keine allzugrossen Verhandlungsmöglichkeiten (wir waren für sie wohl nicht interessant). Mit der Kantonalbank in unserem Dorf hatten wir dann die besten und konstruktivsten Gespräche mit einigem Verhandlungs-Spielraum. OK, wir haben direkt mit dem Zweigstellenleiter verhandelt, welchen ich privat kenne...

ne, kenne leider kein banker.

das problem ist bei uns, dass es schon langsam eilt und die banken für so eine offerte meist ne woche benötigen..../emoticons/default_sad.png

@gismo

Wir haben dies via Hypotheken Börse von comparis.ch gemacht. Dies kostet 250.-

Mit der günstigsten Offerte der Hypotheken-Börse gingen wir zu unserer Hausbank uns sagten, wenn sie uns diese Konditionen auch bieten können, werden wir bei Ihnen abschliessen und sonst bei diesem betsen Angebot.

Unsere Hausbank (Raiffeisen) lenkte ein.

Ich habe gerade kurz nachgeschaut in welchen Berich man kommen könnte:

5 Jahre fest in ZH: 5.58%

Glaube mir, die 250.- sind gut angelegt.

Ich selber musste überhaupt nicht "händeln".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@gismo

Wir haben dies via Hypotheken Börse von comparis.ch gemacht. Dies kostet 250.-

Mit der günstigsten Offerte der Hypotheken-Börse gingen wir zu unserer Hausbank uns sagten, wenn sie uns diese Konditionen auch bieten können, werden wir bei Ihnen abschliessen und sonst bei diesem betsen Angebot.

Unsere Hausbank (Raiffeisen) lenkte ein.

Ich habe gerade kurz nachgeschaut in welchen Berich man kommen könnte:

5 Jahre fest in ZH: 5.58%

Glaube mir, die 250.- sind gut angelegt.

Ich selber musste überhaupt nicht "händeln".
Da brauch ich Comparis aber nicht dazu. Super da habe ich 250fr. gespart.

Wir haben immer 0.5% Rabatt auf die aktuellen Festhypozinsen.

Aktuell: 5 Jahre 3.45%

6 Jahre 3.50%

Du hast Dich sicher verschrieben sollte doch 3.58% heissen oder irre ich mich?

Ja, ich meinte natürlich 3.58%/emoticons/default_ohmy.png

Aber wieso erhälst Du immer 0.5% Rabatt auf die aktuellen Festhypos?

Da dies aber nicht jeder hat, meine ich, dass sich die CHF 250.- lohnen.

Da man sonst keinen Aufwand hat.

@pippen

wäre es nicht möglich dies für mich anzuschauen?? Wäre uh lieb. Würde wohl eh nicht mehr reichen mich anzumelden da ich in den nächsten Tagen abschliessen muss. Die Zeit drängt mich eben leider auch noch...

@gismo

Wie meinst Du das?

Bei der Hypotheken-Börse muss man verschiedene Angaben machen, wo man baut, was man baut oder kauft. Und das Wichtigste: Man muss die eigenen Mittel angeben: Lohn, Eigenkapital, Säule 2 und Säule 3a, ...

Diese Daten gehen dann an über 50 Banken, Vericherungen, Finanzinstitute. Viele machen einem dann in 5-10 Tagen ein konkretes, verbindliches Angebot.

Für diese Dienstleistung bezahlt man einmalig 250.-. Wenn man ein so gefundenen Angebot abschliesst, erhält man dieses Geld zurück.

Ich kann das also nicht für Dich machen.

@pippen

ja sorry. habe es vorhin auch gerade gesehen wie das ganze funktioniert. inzwischen kostes es schon chf 290.00

na ja da wir die hypo auf 1. 10. brauchen ist das alles leider wohl zu kurzfirstig.

habe noch ne ganz andere frage an alle. die tiefen zinse die ihr schreib ist das alles auf die 1. hypo bei der zweiten habt ihr höhere zinsen oder. oder habt ihr alle nur ne 1. hypo und braucht keine 2. hypo.

bei unseren anfragen hatten wir bei 4 banken 1. und 2. hypo und bei der 5 bank haben wir eben alles in der 1. hypo was natürlich sehr gut ist. daher habe ich mir nun überlegt wenn ich noch andere banken anfrage dan habe ich evt. einen besseren zins jedoch habe ich sicher wieder ne 2. hypo und dann kommt es mich auch nicht mehr günstiger... oder sehe ich das falsch??

@gismo: Wir haben von der ZKB die gesamte Hypothek im ersten Rang erhalten. Auch bei allen anderen Banken wäre dies so gewesen, allerdings verlangten einige von Ihnen zusätzliche Sicherheiten, sprich wir hätten unsere 2. Säule verpfänden müssen.

Grundsätzlich sind die Angebote aber vor allem vom Objekt und Deinen Vermögensverhältnissen abhängig. Stimmt für die Bank die Tragbarkeitsrechnung, Euer Eigenkapital und ist der Kaufpreis angemessen, sollte es eigentlich kein Problem sein alles im 1. Rang abzuschliessen oder zumindest alles zu denselben Konditionen zu erhalten.

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa