Entwicklung Zinsen

Zur Zeit werden für Festhypotheken 3.4% auf 6 Jahre verlangt.

Ich finde das angemessen.
?

Auf comparis sind alle drüber. Deutlich.

Wer bietet Standardmässig 3.4%?

Das wäre ja ein sehr deutliches Zeichen, dass die Banken sinkende Zinsen erwarten.

auf der anderen seite brauchen doch die banken selber geld.
Das mag bei Grossbanken der fall sein. Aber die Regiobanken wie Reifffeisen, Neue Aargauer Bank, Migrosbank oder Kantonalbanken habe immer mehr Eigenmittel zur Finanziereung von Hypotheken. Der Zulauf von Spargeldern der Grossbanken ist enorm hoch. Und welche, sichere Investition gibt es für solche Gelder--wohl kaum die Boerse oder doch?

?

Auf comparis sind alle drüber. Deutlich.

Wer bietet Standardmässig 3.4%?

Das wäre ja ein sehr deutliches Zeichen, dass die Banken sinkende Zinsen erwarten.
Wir bekommen auf die aktuellen Tageszinsen der Bank immer 0.5% Rabatt.

Und wer sagt, dass Comparis richtig liegt?

Ich halte von Comparis wenig, genaus so wenig wie vom Kassensturz.

Wir bekommen auf die aktuellen Tageszinsen der Bank immer 0.5% Rabatt.

Und wer sagt, dass Comparis richtig liegt?

Ich halte von Comparis wenig, genaus so wenig wie vom Kassensturz.
Kriegst du die 0.5% bei der Raiffeisen oder der Clientis? Tippe auf Raiffeisen /emoticons/default_wink.png

Nun, seit gestern meine ich, dass während den nächsten 4 Monaten zwei Leitzinssenkungen der Nationalbank anstehen, die Inflation hält sich mit dem sinkenden Oelpreis in Grenzen und die Auftragslage für Firmen wird sich markant wenn nicht sogar dramatisch reduzieren. Damit wird die NB gar keine andere Wahl haben als die Zinsen zu senken.

Noch vor einigen Tagen war ich überzeugt, mit einer Kombi-Strategie (Libor, Festhypothek 8 und 10 J.) alles richtig zu machen, die aktuellen Hiobsbotschaften der Finanzindustrie machen den Libor unattraktiv und meine Strategie zunichte. Im Moment setze ich zu 100% auf Variabel (3.125 % --> Bank Coop) und warte auf die kommenden Zinssenkungen. Die kleineren Banken werden weiterhin einen schönen Zufluss an Kundengeldern erleben, dieses schöne Geld muss sicher ;-) angelegt werden, da kommt die Anlage in Hypotheken sehr gelegen. Nur werden sich die potentiellen Bauherren sehr genau überlegen, ob sie jetzt bauen möchten oder nicht besser den Sturm der Finanzbranche abwarten wollen. Ohne rasche Hypozinssenkungen werden viele zuwarten, was den kleineren Banken sicher nicht gelegen kommt, denn sie wollen ihr "neues" Geld doch sicher plazieren!

Gruss, Mäge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

So wie ich das mitverfolge sind die Zinsen in den letzten zwei Wochen ca. 0.2% (Festhypotheken) gestiegen und erholen sich jetzt wieder...

Ich beobachte das ganze auf den Internetseiten der jeweiligen Banken und auf hypomarkt.ch - alles über meine Hypothek

Die jeweiligen Richtzinssätze sind mit Vorsicht zu geniessen und liegen meist ein paar Zentelsprozent über den Marktzinsen.

Auch dieser hypomarkt.ch - alles über meine Hypothek ist mit Vorsicht zu geniessen.

Meine Bank bietet seit 4 Wochen sehr stabile Festhypothen an.

Für eine 6 jährige Festhypo zeigt die Seite bei Hypomarkt 4% an. Stand 29.9.08

Auf der offiziellen Seite von Raiffeisen aber lediglich 3.9%.

Was stimmt jetzt wohl?

Auch dieser hypomarkt.ch - alles über meine Hypothek ist mit Vorsicht zu geniessen.

Meine Bank bietet seit 4 Wochen sehr stabile Festhypothen an.

Für eine 6 jährige Festhypo zeigt die Seite bei Hypomarkt 4% an. Stand 29.9.08

Auf der offiziellen Seite von Raiffeisen aber lediglich 3.9%.

Was stimmt jetzt wohl?
Keins von beiden! /emoticons/default_wink.png

Der Hypothekarzins ist immer eine individuelle Verhandlung des Kunden mit der Bank. Je nach Risiko, Verhandlungsgeschick und Marktsituation liegt ein mehr oder weniger grosser "Rabatt" gegenüber den angegebenen Richtzinsen drin.

Bei Versicherungen und Pensionskassen ist nach meinen Erfahrungen weniger Spielraum wie bei einer Bank vorhanden.

@dabadee

Hallo

Hast wohl die vorigen Beiträge nicht gelesen, dann könntest Du auch mitreden.

Das was Du sagst ist allen klar.

Das was ich gemeint habe bezog sich auf die Zinsen, welche im Internet auf den Seiten der Banken veröffentlicht werden und auf jene Zinsen welche auf der Seite von Hypomarkt stehen. Die stimmen eben nicht mit den offiziellen der Banken überein.

Das mit den Rabatten ist allen klar, ist heute alles Verhandlungssache.

Wir haben auf die Tageszinsen immer 0.5% Rabatt.

@dabadee

Hallo

Hast wohl die vorigen Beiträge nicht gelesen, dann könntest Du auch mitreden.

Das was Du sagst ist allen klar.
@ franzmoni

Wie du meinen vorgängigen Beiträgen entnehmen kannst, verfolge ich den Thread seit Beginn. Aus diesem Grund nehme ich mir die Freiheit meine Erfahrungen einzubringen.

Wer meinen Beitrag aufmerksam liest, kann daraus die Information entnehmen, dass weder die Vergleichszinssätze von Comparis oder Hypomarkt, noch die Richtsätze der Banken die letzte Wahrheit sind. In jedem einzelnen Fall sind die Hypothekarzinsen individuell aushandelbar

(womit ich mich nun wiederhole und den Beitrag beende...)

PS: Schön, wenn ihr auf die Tageszinsen immer 0,5% Rabatt habt. Weshalb die Bank dann nicht gleich einen um 0,5% tieferen Richtzins bekannt gibt, ist mir nicht ganz klar...

Hallo zusammen

Aktuell habe ich folgendes Angebot vorliegen:

Baukredit 2.75% Netto

1. Tranche: Zinssatz von 3,30 % auf 5 Jahre fest (gültig ab Konsolidierung/ca. Herbst 2009) als Maximalzinssatz

2. Tranche: Zinssatz von 3,60 % auf 7 Jahre fest (gültig ab Konsolidierung/ca. Herbst 2009) als Maximalzinssatz

Ergibt rechnerischer Zinssatz beider Hypothekten für die nächsten 5 Jahre 3,44 %

Was haltet Ihr von diesem Angebot?

Sensationell!/emoticons/default_additional/117.gif

Unsere Konditionen sind bedeutend schlechter (wohl auch die Bonität:rolleyes:)!

Gruss

Femianto

Hallo zusammen

Baukredit 2.75% Netto

1. Tranche: Zinssatz von 3,30 % auf 5 Jahre fest (gültig ab Konsolidierung/ca. Herbst 2009) als Maximalzinssatz

2. Tranche: Zinssatz von 3,60 % auf 7 Jahre fest (gültig ab Konsolidierung/ca. Herbst 2009) als Maximalzinssatz

Ergibt rechnerischer Zinssatz beider Hypothekten für die nächsten 5 Jahre 3,44 %

Den Baukredit ist echt günstig.

Die Festzinsen sind normal.

Zitat dabadee

PS: Schön, wenn ihr auf die Tageszinsen immer 0,5% Rabatt habt. Weshalb die Bank dann nicht gleich einen um 0,5% tieferen Richtzins bekannt gibt, ist mir nicht ganz klar...

Mir ist schon klar warum.

Wichtig für Banken sind heute vorallem die Höhe der eingebrachten Eigenmittel und welche Sicherheiten noch vorhanden sind.

Je mehr Vermögen Du hast, desto sicherer für die Bank. Das sind die problemlosesten Kunden.

Diese Kunden bekommen dann auch dei besten Angebote.

Wir bringen z.B. 1/3 Eigenkapital, ohne dass wir unser PK-Kapital bezogen oder verpfändet hätten.

Auch sind noch Immobilien-Werte und Wertpapiere vorhanden und das Einkommen stimmt auch.

Und dennoch, stelle sich einer vor, eine Grossbanke hat uns nicht mal eine Offerte gemacht. Sogar wir sind für die noch zu kleine Fische.

Hallo zusammen

Baukredit 2.75% Netto

Ich würde sagen, das ist super.

baukredit auf jeden fall. bei den hypozinsen könnte es ja noch etwas weiter runterkommen, wenn die wirtschaft abkühlt. (aber eben nur "könnte" und nicht "wird").

3.3% auf 5 Jahre finde ich super: Das würde ich sofort abschliessen! Lasse mir im Moment auch gerade offerieren - aber ein Angebot über 3.3% auf 5 Jahre fest habe ich bisher noch nicht erhalten. Vielleicht kommt's ja noch /emoticons/default_wink.png

Baukredit ist so wie bei anderen (z.B. Valiant).

Martin

Einen Baukredit für 2.75 netto ist 1A ... Wie hast du das denn hinbekommen? Spezielle Konditionen?

"Meine" Banken wollen nicht unter 3.25 % netto (ZKB, Clientis, Raiffeisen) mit Ausnahme der Bank Coop (3.15 %). EK weise ich ca. 1/3 auf, Tragbarkeit ist ebenfalls ok.

Laut Homepage TKB beträgt der Zins 2.5% wobei pro Quartal eine Komission von 0.25% anfällt. Dies entspricht dann total 3.5%.

Zitat TKB: "Die laufende Baukredit-Aktion einer Vergünstigung von 0.5 % ist zeitlich begrenzt bis zum 31.12.2008. Die Vergünstigung ist im unten publizierten Zinssatz bereits enthalten."

Stimmt, die Kreditkommission habe ich nicht einberechnet. Es ist aber auch unklar, ob diese in anderen Zinssätzen dieses Threads inbegriffen ist.

Aber wird die Kommission nicht "nur" auf dem jeweils beanspruchten Kreditbetrag fällig? Ist das wirklich so, dass die Quartalskommission addiert wird ( 4 Quartale ? 0.25% = 1%).

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa