Entwicklung Zinsen

@gismo

ok. Nach Hypotheken-Börse kommt man auch im Kt. BE bei einer 5 jährigen Hypo auf 3.58%.

Jetzt gehe doch mal zu den Banken, bei denen Du die Angebote eingeholt hast und feilsche ein bisschen mit Ihnen. Du kannst Ihnen die 3.58% der Hypobörse auch nennen.

Aber wie Vakaru treffend sagte, kommt es bei den Konditionen vor allem auf Deine/Eure Vermögensverhältnisse an. Wieviel % Eigenkapital bezogen auf den Kaufpreis kannst Du denn bringen? Könnt ihr noch Säule 2 verpfänden?

wir können 21% EK einbringen. In unserer 2. Säule ist noch nicht so viel zu verpfänden also wohl nicht so interessant für die banken. ausserdem möchten wir das dannin ein paar jahren für eine neue küche rausnehmen...

ok, 21% EK und vernachlässigbare Säule 2 sind für die Banken natürlich an der unteren Grenze. Da kann es schon sein, dass sie nicht mehr viel runter gehen.

Arbeitet ihr beide? Evtl. könntet ihr die Hypothek auf eine feste und eine variable aufteilen und bei genügend Einkommen (zu zweit einfacher) immer wieder etwas abbezahlen. Dann werden die Zinskosten auf immer kleiner.

ja wir arbeiten beide. wir haben uns auch schon so entschieden das wir einen teil variabel und einen teil fest machen.

der heutige zins ist immer noch bei 3,85% geblieben. habe soeben bescheid bekommen von der bank. naja jetzt warten wir noch ein paar tage ab und hoffen das es noch etwas sinkt.

wollt ihr nicht noch etwas pokern, indem ihr sagt, ihr würdet bei diesem Zins an einem anderen Ort unterschreiben?

hol doch auch noch ein angebot bei einer kantonalbank ein. habe bei meiner ein gutes angebot bekommen.

hast du der bank mit dem zweittiefsten angebot schon nachverhandelt? Du kannst ja mit gutem Gewissen sagen, dass du ein besseres Angebot hast und wenn sie dir nicht entgegenkommen, der fall für sie somit abgeschlossen sei.

wenn sie nicht runtergehen, hast du ja noch immer das günstigere angebot und sonst hast du wieder eine verandlungsbasis für die bank die bis jetzt am günstigsten ist.

21% EK ohne dafür 2. oder 3. Säule anzutasten ist ja nicht so schlecht.

habe das schon versucht die bank damit zu ködern und ihnen gesagt das ich sonst wo anders unterschriebe. na ja hat leider nicht viel genutzt.

hallo zusammen

Bin zurzeit damit beschäftigt bei den Banken Offerten einzuholen:

Bank 1 hat folgende Zinssätze offeriert:

2.5 % + 1/4% Kommission pro Quartal Baukredit

3.25 % Variable Hypothek

3.35% Festhypothek 3 Jahre

3.60% Festhypothek 5 Jahre

3.85% Festhypothek 8 Jahre

3.95% Festhypothek 10 Jahre

Jeweils in den Zinssätzen eingerechnet ist der Familienbonus

Erste Erfahrung welche ich gemacht habe:

- Wichtig sind vollständige Unterlagen (Bankauszüge, Vorsorge, Pensionkasse etc.)

- Wenn vorhanden, Pläne

- Wenn vorhanden, Baubeschrieb

- Wenn vorhanden, Terminplan

- Wenn vorhanden, Kostenschätzung

- Ausgewiesene vorgesehene Eigenleistungen

- eigene Berechnungen Finanzierung und Tragbarkeit

- etc.

Weitere Angaben über offerierte Zinssätze werden folgen.

Ich möchte folgendes in Erinnerung rufen:

Diverse Vergleiche haben gezeigt, dass eine variable Hyothek das günstigste Modell ist.

Ich verstehe nicht wie man 5 od. 10 jährige Festhyoptheken abschliessen kann - ein Ausstieg ist nur mit Kosten verbunden und bindet einem langfristig.

Wer gut verhandelt der kriegt für 3.125 - 3.25 % eine varibale Hypothek. Eine Kündigung ist jederzeit möglich.

Meiner Meinung gibt es ein paar Grundregeln zum Hauskauf;

1.) Wer Wohneigentum kauft, der muss kleine Schwankungen am Makrt verkraften können, ansonsten ist die Finanzierung zu riskant und man sollte sich den Hauskauf gut überlegen. Minimale Eigenmittel müssen auch nach dem Kauf noch vorhanden sein.

2.) Die Finanzierung muss mit 1 Gehalt möglich sein

Hallo kroko

Natürlich hast Du Recht. Die variablen Zinsen wären in der Vergangenheit die günstigste Variante gewesen.

Für mich als Familienvater ist jedoch wichtig, dass ich die Kosten für die Finanzierung für die nächsten fünf Jahre korrekt budgetieren/voraussehen kann. Ueberraschungen (kurzfristiger Anstieg der Zinsen, analog Ende 80er Jahre) kann ich nicht gebrauchen.

Ist halt wie bei den Versicherungen. Wenn man sie hat, kostet es etwas aber man schläft etwas ruhiger.

Gruss, Christoph

Bin auch dieser Meinung.

Bei uns war die Überlegung gleich. Wir haben 2 feste Hypos (7 Jahre, 10 Jahre) und dir. Amortisation. Wir können uns in den ersten Jahren kein finanzielles Zinsrisiko leisten da momentan nur einer von uns die Kohlen bringt./emoticons/default_biggrin.png Bei der Ablösung der kürzeren Hypo werden wir neu beurteilen. Denn dann sieht es finanziell anders aus.

@kroki

Deiner Meinung bin ich nicht, wenn schon die günstigste Variante, müsstest du mit einem Libor-Satz arbeiten. Die variable Hypothek hinkt bei Zinsrückgang dem Libor dauernd einige Monate hinten her, beim Zinsanstieg läuft die Sache dann aber schön parallel zum Liborsatz /emoticons/default_wink.png

Meine Strategie wird eine Kombination von Libor und 8- bzw. 10-jähriger Festhypothek sein. Bei einem möglichen weltweiten Finanzcrash werde ich nicht in grössere Schwierigkeiten geraten, wenn kurzfristig (6 bis 24 Monate) der Libor auf 6 bis 10 Prozentpuntkte hochschnellt. Die Festhypothek fungiert als Puffer, mit einer reinen Variablen Hypothek stünde ich in diesem Fall schlecht da.

Viele Bauherren vergessen die Zeit zwischen 1990 und 1994, als der variable Hypozins sich oberhalb von 6 % (bis 8.5 %) bewegte, wer dazumal eine Festhypothek abschliessen wollte, sah sich mit Zinsen oberhalb der 9%-Marke konfrontiert. Und es ist nicht jedermanns Sache, eine Hochzinsperiode von 1 bis 4 Jahre durchzustehen, darum empfehle ich die Diversifikation!

...warum?

grüsse pb
Damit man das Haus / die Wohnung auch dann noch halten kann, wenn aus irgend einem Grund eines der beiden Einkommen für eine gewisse Zeit wegfallen sollte. /emoticons/default_wink.png

Mirella /emoticons/default_smile.png

Hallo zusammen,

im Moment ist ja die internationale Börse alles andere als stabil. Kann mir einer der Finanzgurus hier verraten, welche Auswirkungen auf die Hypozinsen haben könnte? Wir könnten jetzt "sofort" unterschreiben oder noch etwas warten - was ist wohl besser?

Merci + Gruess,

Raphael

Abwarten !

Erstens sind feste Hypotheken aktuell sehr teuer wegen Aufschlägen (Finanzkrise), zweitens wird sich die Wirtschaft durch die Krise abkühlen und die Zinsen kommen zurück.

Mach in der Zischenzeit eine Variable und warte ab.

Gruss

HausFritz

auf der anderen seite brauchen doch die banken selber geld. kann es da nicht auch sein, dass kredite noch genauer auf tragbarkeit geprüft werden und vor allem teurer werden, da die banken eher mehr für's geld bezahlen müssen?

habe diese theorie heute gehört, weiss aber nicht ob was dran ist.

spontan würde ich als laie auch vermuten, dass das geld billiger wird.

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa