Hallo Skrati
Du kann ich leider nicht bestätigen. Die handwerker die auf meiner Baustelle arbeiten kommen zu 80% von de Bausumme aus der dem Umkreis von 15km. Also sehr nah.
Die Isolationsdicke ist nicht genormt. Du must ja eine Energieberechnung machen und da wird verlangt welche dicke und welche Art von Isolation du nehmen must.
Unser Verkäufer hat uns bis jetzt gut beraten. Die Baunebenkosten stimmen sehr genau und auch die Kosten von de Gemeinde aufs Loch. Nur die Kosten für Notar für den Schuldschein, das musste ich ausrechnen und Kalkulieren.
Den Druck des Verkäufers den hatten wir auch. Leider, aber wir konnten uns durchsetzten und nahmen ein halbes Jahr Zeit um uns im klaren zu werden was wir genau wollten. Erst dann gab es die Unterschrift. Doch das kommt doch bei jedem Verkäufer egal ob Gu oder Laden. Alle wollen dein Geld und nur das minimum an Aufwand haben. Und Berater gibt es nicht, nur Verkäufer!
Wir sind zwar erst in der halbzeit, somit ist die Aussage von mir noch nicht im Fels gemeiselt. Aber was ich gelernt hab ist, alles interfragen und verschiedene Meinungen einholen. Egal mit wem man baut oder etwas kauft. Es sind alles nur Verkäufer die an dein Geld wollen.
Werde wenn alles abgeschlossen ist, mein Fazit publizieren, bis jetzt läuft alles nach Plan.
Gruss Rueggli
Hallo Rueggli
Ich habe schon mal gehört, dass Swisshaus Bern nicht gar soviele Probleme macht wie SH St.Gallen. Wenn ich von Swisshaus rede meine ich übrigens immer St.Gallen. Zu den anderen kann ich mich nicht äussern, dafür umso mehr zu den Ostschweizern.
Der Ruf im Churer Rheintal ist sowieso sehr schlecht von SH. Zurecht, ich kann das alles nur bestätigen.
Ich wünsche Dir natürlich, dass es problemlos für Dich weiterläuft.
Bei mir jedenfalls waren es die reinsten Amateure. Wenn du all meine Briefe und Akten sehen würdest,...
Die "aus der Region" kommenden Handwerker hatten bei mir ein Einzugsgebiet von ca. 100km. Und ich wohne alles andere als am Ende der Welt.
Wie findest Du den folgendes Beispiel:
Ein Fenster wurde 10 cm am flaschen Ort gemauert. Kann passieren...
So stand der Rohbau 3 Wochen da, der Bauleiter bemerkte nichts. Ich musste ihn, wie unzählige andere male, auf den Fehler aufmerksam machen.
Er meinte plump dazu, wir hätten das dann am Schluss bei der Hausabnahme schon bemerkt und korrigiert. Es hätte die ganze Fassadenseite neu gemacht werden müssen. Entgegenkommen von SH = NULL
Den Elektriker musste ich dreimal selber aufbieten. Es wäre einfach alles vergessen gegangen... Das hätte im Nachhinein nicht mehr so einfach korrigiert werden können...
Der Unterlagsboden wurde auf falsche höhe reingemacht. Der Bauleiter dachte, es käme Laminat rein. Ich habe es ihm nur etwa sechs mal geschrieben und erwähnt, dass Parkett rein kommt der höher ist...
Die Handwerker klagten, den Bauleiter telefonisch nie erreichen zu können. Sie mussten immer wieder andere Handynummern nehmen (die er noch nicht kannte) um ihn an den Draht zu bekommen.
Swisshaus bemerkte nicht mal rechtzeitig, dass meine gewünschte und im Bauvertrag unterzeichnete Dachform an diesem Bauplatz gar nicht gebaut werden darf... soviel zum Thema, wir analysieren Ihr Grundstück...
Der Carport wurde um 20cm an der falschen Positon aufgestellt. Swisshaus wurde durch MICH wiedermal aufmerksam gemacht. Korrigiert wurde natürlich nichts, geschweige ein Entgegenkommen.
In der Aussenisolation wurde ein Versatz gemacht. Antwort Bauleiter:" ja, ja, wir korrigieren das am Schluss" Antwort Gipser nach der Abnahme: "Oh, das kann man nicht mehr korrigieren, das würde hässlicher werden als es jetzt ist.
Entgegenkommen von Swisshaus : NICHTS, wie immer...
Ich beende hier mal meine Liste, könnte stundenlange weiter tippen, sie ist elend lange.
Wer mehr Infos wünscht, einfach melden.
(PS: in Memmingen (D) hats mit Swisshaus wohl nicht so ganz geklappt. Das haben unsere Nachbarn wohl etwas früher bemerkt, was gut ist und was schlecht...)