Erfahrung mit SWISSHAUS?

Panton

Mitglied
10. März 2010
2
0
0
Wir haben endlich unsere Traum-Bauland gefunden und wollen mit einer GU bzw. TU unser Haus bauen. Dabei liebäugeln wir mit SWISSHAUS. Kann man mit ihnen gut verhandeln und sind sie flexibel? Denn gemäss Baubeschrieb ist das Interior ziemlich `durchschnittlich` und wir befürchten grossen Kostenzuschlag bei allem wie Küche, Bad, Bodenbeläge, modernes Fensterformat etc., weil wir die puristische Architektur und Design mögen.

Hallo,

haben uns mal eine Offerte zum Haus Medea machen lassen, und waren doch ziemlich geschockt über die Kosten, wenn man über den Standart, der bei uns hätte sein sollen: Klappläden,Fenstersprossen, geflammte Ziegel und einer Doppelgarage. Das sollte dann rund 100.000 CHF mehr kosten. Als wir aber sagten wir wollen die Küche der Firma Eisenring auf gar keinen Fall, hat uns der Verkäufer erklärt, das er uns statt des Wertes von 27.000 nur 14.000 rausrechnen kann, da ja Swisshaus Rabatte und auf die Rabatte noch Rabatte hat???? Was soll das, Das ist meiner Meinung nach totale abzocke und wir haben die Finger davon gelassen.

Gruss

Nancy

Ja, ja, da wären wir ja wieder mal bei dem "Liebling" von den meisten von uns!

Ich verstehe gar nicht, warum Swisshaus immer noch hartnäckig an dem "Eisenring-Küchen-Konzept" und der damit

verbundenen "Preis/Rabattpolitik"festhält. Irgentwann muss doch selbst der Dümmste einmal bemerkt haben, dass dieses Thema immer wieder zu Ärger mit potenziellen Bauherren/Kunden führt?!

Wer überlegt mit Swisshaus zu bauen, sollte sich mal den Spass machen und sich bei Eisenring die ausgestellte Swisshaus-Küche für 26.000,-CHF zeigen lassen. Ihr fallt aus allen Wolken - Versprochen!

LG,

BellaCasa

und was ist dann die überraschung? da ich bestimmt nicht mit SH bauen werde, habe ich den spass leider nicht...

Wer überlegt mit Swisshaus zu bauen, sollte sich mal den Spass machen und sich bei Eisenring die ausgestellte Swisshaus-Küche für 26.000,-CHF zeigen lassen. Ihr fallt aus allen Wolken - Versprochen!

Ich verstehe gar nicht, warum Swisshaus immer noch hartnäckig an dem "Eisenring-Küchen-Konzept" und der damit

verbundenen "Preis/Rabattpolitik"festhält. Irgentwann muss doch selbst der Dümmste einmal bemerkt haben, dass dieses Thema immer wieder zu Ärger mit potenziellen Bauherren/Kunden führt?!
Vermutlich ist es immer noch sehr lukrativ für Swisshaus... Zu lukrativ um davon abzukommen.

LG,

BellaCasa
Schliesse mich da Smart80's Frage an, da auch ich sicherlich nicht mit Swisshaus bauen werde. Wir hatten uns zweimal mit Swisshaus in Verbindung gesetzt. Beide male wurde bereits am Telefon relativ unwirsch auf unsere Fragen geantwortet. Aus diesem Grund stand für uns schon früh fest, nicht mit Swisshaus zu bauen.

Wir haben mit Swisshaus gebaut und sind damit sehr zufrieden.

Kommt halt immer drauf an was man will. Die Standarts sind tief angesetzt um im Katalog gute Preise zu haben. Es kann mir niemand sagen das man dann kein Haus bekommt für den Preis. Auch die Küche die hat man für dieses Budget, andere setzten halt von Anfang an Hoch an.

Eisenring und Swisshaus werden immer zusammen sein. Warum soll ein Küchenbauer einen GU fallen lassen wenn er dank dem gut 300 Küchen im Jahr verkaufen kann. Und darum wird SH auch ihre Rabatte haben.

Solche die mit SH gebaut haben und Sanitär und Küche selber Organisierten hatten, hatten doch meistens ärger mit diesen, da nicht gut Koordiniert wurde. Muss jeder selber wissen ob er ein paar Fr. Sparen will oder keinen ärger haben.

Ein Haus zu bauen ist ja nicht Gratis.

Gruss Bruno

Wir haben endlich unsere Traum-Bauland gefunden und wollen mit einer GU bzw. TU unser Haus bauen. Dabei liebäugeln wir mit SWISSHAUS. Kann man mit ihnen gut verhandeln und sind sie flexibel? Denn gemäss Baubeschrieb ist das Interior ziemlich `durchschnittlich` und wir befürchten grossen Kostenzuschlag bei allem wie Küche, Bad, Bodenbeläge, modernes Fensterformat etc., weil wir die puristische Architektur und Design mögen.
Prinzipiell kann ich mal von Swisshaus schwer abraten...

Ich habe mit Swisshaus gebaut und würde es nie wieder tun. Gerne gebe ich dir ein paar Gedankenanstösse dazu:

Wenn du moderne Architektur und Design magst, wirst du bei der Basis von Swisshaus nicht fündig. Es werden mit tiefen Preisen gelockt, wo angeblich alles drin enthalten sein soll. Ich habe dem Verkäufer ausdrücklich meine Sonderwünsche mitgeteilt. Von denen wurde allerdings KEINER bei der Budgetierung brücksichtigt. Dies führte zu riesigen Mehrkosten. Am meisten schief ging bei der Budgetierung. Von den Basis Produkten im Sanitärbereich wirst du nichts nehmen, 70er Jahre waren moderner...

Das Grundstück analysiert SH auch gemäss Homepage. Ich hatte Mehrkosten allein für den Felsabbau von 10000 CHF. SH wusste, dass sich dort Fels befindet. Budgetiert wurde Null.

Die Baubewilligungsgebühren können auf den Franken genau abgeklärt werden. Hier hatte SH nur die Hälfte budgetiert. Parkett wurde gar nichts berücksichtigt, obwohl beim Verkaufsgespräch bereits erwähnt...usw...(endlose Liste)

Am Anfang ist alles möglich, bis man endlich unterschrieben hat. Aus dem Vertrag kommt man nicht mehr raus ohne hohen Verlust. Der Verkäufer machte ganz schön Druck mit der Unterschrift.

Beim Kunden-Architekten-Gespräch musste dann am Morgen fürh erstmal ein überarbeiteter Bauvertrag mit riesigen Mehrkosten unterschrieben werden. Eine andere Wahl gabs zu dem Zeitpunkt ja kaum mehr.

Wenn man dann mal alles geplant hat und den Finaziellen Schock runtergeschluckt hat, beginnen die Probleme mit dem Bauen. Denke ja nicht, dass der Bauleiter jeden Tag auf der Baustelle ist. Einmal pro Woche oder sogar einmal in 2 Wochen war Realität. Er hatte keine Ahnung vom Baufortschritt. Handwerker musste ich selber aufbieten, wäre sonst alles untergegangen. Nichteinaml meinen Namen konnte er sich merken. Die Adresse wurde auch hin und wieder falsch geschrieben.

Die Fenster sind bloss 2-fach verglast, heute wäre 3-fach Norm. Die Aussenisolation ist mit 14cm auf einem Stand vor 10 Jahren. Heute ist die SIA-Norm bei 20cm. Die Deckenbelastbarkeit ist bei 200KG/m2. Die SIA schreibt 300KG/m2 vor. Baumängel werden nur mit Nachdruck behoben, aber auch nicht alle.

Mir wurde es dann zu bunt, und ich begann mit der Geschäftsleitung direkt zu verhandeln. Zwecklos!!! Sobald sie das Geld haben, ist man abgeschrieben.

Ans Telefon bekommt man die Leute der Teppichetage auch nur sehr schwer. Sämtliche Briefe musste ich eingeschrieben versenden um dann Antworten zu bekommen. Briefe der Geschäftsleitung mit unzähligen Schreibfehlern...

Bei meinem Projekt hat nebst dem Einzugstermin nichts geklappt!

Ich bin enttäuscht im höchsten Masse von dieser Firma. Welcher andere GU investiert sonst noch soviel Geld in die Werbung? Das Konzept scheint aufzugehen. Schliesslich ist man nur einmal Kunde von Swisshaus. Hauptsache der Nächste unterschreibt dann wieder. Ist nicht das selbe wie wenn man ein Auto kauft. Ist man mit der Marke nicht zufrieden, würde man sie nächstes mal nicht mehr kaufen. Ein Haus baut man in der Regel nur einmal, vorallem wenn das Budget beschränkt ist.

Fazit: mit einem Architekten fährt man bestimmt nicht teurer. Aber man ist viel flexibler und nicht auf die Handwerker von SH fixiert. Die Handwerker sind übrigens auch nicht aus der Region (wie geworben wird), was von grossem Nachteil sein kann. Schau, dass Dachdecker, Sanitär und Elektriker aus nächster Umgebung sind. Bei Swisshaus ist das Einzugsgebiet riesig. Sie haben dadurch super Konditionen, wovon der Kunde aber leider nichts abbekommt.

Auch wenn ich das Geld geschenkt bekommen würde, ich würde niemehr mit Swisshaus bauen!!!

Endlos Ärger!!!

passt zu anderen aussagen, die ich offline auch schon hörte

(wobei: ich auch von zufriedenen kunden hörte.

ob die aber wirklich zufrieden sind, oder "bau-insider" problematiken in einer gewissen naivität ausblenden sei dahingestellt).

vermutlich wird eben nur ein ganz kleiner teil der bauherren irgendein fachbuch (*1) oder gar haus-forum.ch konsultieren

übrigens: meines wissens hatten früher gewisse banken (intern) eine schwarze karte oder so ähnlich. dass ihre bankberater bei gewissen GUs dann entsprechend riskmanagement berücksichtigen können.

ich kannte so eine fall mit einem deutschen GU anbieter vor ca 7 jahren.

Prinzipiell kann ich mal von Swisshaus schwer abraten...
*1: eigentlich schade, es gibt ja sogar das gratis-buch "bauherren handbuch" in jeder besseren bank... nur schon das wäre ein anfang...

Hallo Skrati

Du kann ich leider nicht bestätigen. Die handwerker die auf meiner Baustelle arbeiten kommen zu 80% von de Bausumme aus der dem Umkreis von 15km. Also sehr nah.

Die Isolationsdicke ist nicht genormt. Du must ja eine Energieberechnung machen und da wird verlangt welche dicke und welche Art von Isolation du nehmen must.

Unser Verkäufer hat uns bis jetzt gut beraten. Die Baunebenkosten stimmen sehr genau und auch die Kosten von de Gemeinde aufs Loch. Nur die Kosten für Notar für den Schuldschein, das musste ich ausrechnen und Kalkulieren.

Den Druck des Verkäufers den hatten wir auch. Leider, aber wir konnten uns durchsetzten und nahmen ein halbes Jahr Zeit um uns im klaren zu werden was wir genau wollten. Erst dann gab es die Unterschrift. Doch das kommt doch bei jedem Verkäufer egal ob Gu oder Laden. Alle wollen dein Geld und nur das minimum an Aufwand haben. Und Berater gibt es nicht, nur Verkäufer!

Wir sind zwar erst in der halbzeit, somit ist die Aussage von mir noch nicht im Fels gemeiselt. Aber was ich gelernt hab ist, alles interfragen und verschiedene Meinungen einholen. Egal mit wem man baut oder etwas kauft. Es sind alles nur Verkäufer die an dein Geld wollen.

Werde wenn alles abgeschlossen ist, mein Fazit publizieren, bis jetzt läuft alles nach Plan.

Gruss Rueggli

wir wohnen auch in einem "fertighaus" (holzelementhaus), ABER

- wir haben es fast komplett selber gezeichnet, resp. geplant (entspricht also 100%ig unseren wünschen)

- der (sehr kleine) gu hat es mittels ingenieur & zimmermann statisch freigegeben und durch architekt eingegeben

- das budget für den innenausbau wurde mit gu zusammen geplant und eingehalten

- der gu war als bauführer täglich auf der baustelle und konnte so immer rasch reagieren

- termine wurden eingehalten

natürlich gab es auch während unserer bauphase die eine oder andere überraschung usw., was ich aber als normal empfand.

der vorteil mit einem kleinen gu zusammen zu arbeiten ist wohl der, dass man nicht nur eine nummer sondern haupt-einnahmequelle ist :)

zu sagen bleibt noch, dass wir mit eher kleinem budget gebaut haben. zur zeit sind wir an den umgebungsarbeiten und müssen aus finanziellen gründen viel selber machen, ist aber ok für uns.

falls du interesse an nähren infos hast, melde dich.

Hallo Skrati

Du kann ich leider nicht bestätigen. Die handwerker die auf meiner Baustelle arbeiten kommen zu 80% von de Bausumme aus der dem Umkreis von 15km. Also sehr nah.

Die Isolationsdicke ist nicht genormt. Du must ja eine Energieberechnung machen und da wird verlangt welche dicke und welche Art von Isolation du nehmen must.

Unser Verkäufer hat uns bis jetzt gut beraten. Die Baunebenkosten stimmen sehr genau und auch die Kosten von de Gemeinde aufs Loch. Nur die Kosten für Notar für den Schuldschein, das musste ich ausrechnen und Kalkulieren.

Den Druck des Verkäufers den hatten wir auch. Leider, aber wir konnten uns durchsetzten und nahmen ein halbes Jahr Zeit um uns im klaren zu werden was wir genau wollten. Erst dann gab es die Unterschrift. Doch das kommt doch bei jedem Verkäufer egal ob Gu oder Laden. Alle wollen dein Geld und nur das minimum an Aufwand haben. Und Berater gibt es nicht, nur Verkäufer!

Wir sind zwar erst in der halbzeit, somit ist die Aussage von mir noch nicht im Fels gemeiselt. Aber was ich gelernt hab ist, alles interfragen und verschiedene Meinungen einholen. Egal mit wem man baut oder etwas kauft. Es sind alles nur Verkäufer die an dein Geld wollen.

Werde wenn alles abgeschlossen ist, mein Fazit publizieren, bis jetzt läuft alles nach Plan.

Gruss Rueggli
Hallo Rueggli

Ich habe schon mal gehört, dass Swisshaus Bern nicht gar soviele Probleme macht wie SH St.Gallen. Wenn ich von Swisshaus rede meine ich übrigens immer St.Gallen. Zu den anderen kann ich mich nicht äussern, dafür umso mehr zu den Ostschweizern.

Der Ruf im Churer Rheintal ist sowieso sehr schlecht von SH. Zurecht, ich kann das alles nur bestätigen.

Ich wünsche Dir natürlich, dass es problemlos für Dich weiterläuft.

Bei mir jedenfalls waren es die reinsten Amateure. Wenn du all meine Briefe und Akten sehen würdest,...

Die "aus der Region" kommenden Handwerker hatten bei mir ein Einzugsgebiet von ca. 100km. Und ich wohne alles andere als am Ende der Welt.

Wie findest Du den folgendes Beispiel:

Ein Fenster wurde 10 cm am flaschen Ort gemauert. Kann passieren...

So stand der Rohbau 3 Wochen da, der Bauleiter bemerkte nichts. Ich musste ihn, wie unzählige andere male, auf den Fehler aufmerksam machen.

Er meinte plump dazu, wir hätten das dann am Schluss bei der Hausabnahme schon bemerkt und korrigiert. Es hätte die ganze Fassadenseite neu gemacht werden müssen. Entgegenkommen von SH = NULL

Den Elektriker musste ich dreimal selber aufbieten. Es wäre einfach alles vergessen gegangen... Das hätte im Nachhinein nicht mehr so einfach korrigiert werden können...

Der Unterlagsboden wurde auf falsche höhe reingemacht. Der Bauleiter dachte, es käme Laminat rein. Ich habe es ihm nur etwa sechs mal geschrieben und erwähnt, dass Parkett rein kommt der höher ist...

Die Handwerker klagten, den Bauleiter telefonisch nie erreichen zu können. Sie mussten immer wieder andere Handynummern nehmen (die er noch nicht kannte) um ihn an den Draht zu bekommen.

Swisshaus bemerkte nicht mal rechtzeitig, dass meine gewünschte und im Bauvertrag unterzeichnete Dachform an diesem Bauplatz gar nicht gebaut werden darf... soviel zum Thema, wir analysieren Ihr Grundstück...

Der Carport wurde um 20cm an der falschen Positon aufgestellt. Swisshaus wurde durch MICH wiedermal aufmerksam gemacht. Korrigiert wurde natürlich nichts, geschweige ein Entgegenkommen.

In der Aussenisolation wurde ein Versatz gemacht. Antwort Bauleiter:" ja, ja, wir korrigieren das am Schluss" Antwort Gipser nach der Abnahme: "Oh, das kann man nicht mehr korrigieren, das würde hässlicher werden als es jetzt ist.

Entgegenkommen von Swisshaus : NICHTS, wie immer...

Ich beende hier mal meine Liste, könnte stundenlange weiter tippen, sie ist elend lange.

Wer mehr Infos wünscht, einfach melden.

(PS: in Memmingen (D) hats mit Swisshaus wohl nicht so ganz geklappt. Das haben unsere Nachbarn wohl etwas früher bemerkt, was gut ist und was schlecht...)

hi lucy luke

Mit der Gartengestalltung geht es mir ähnlich wie Dir. Das Budget ist geschrumpft und es muss doch noch ein Vorplatz und Sitzplatz gelegt werden.

Würde mich gerne mit dir etwas austauschen.

(kann man das hier ohne dass es ins Forum reinkommt?)

Gruss Skrati

Ach noch was unglaubliches über unsere Swisshäusler

Ich zitiere ein Telefonat mit der Filialleitung St.Gallen:

"Ach wissen Sie, vor Gericht werden Sie sowieso verlieren. Swisshaus gewinnt IMMER vor Gericht. Zudem interessieren sich Medien wie der Kassensturz und der Beobachter nicht für Ihren Fall, das Ihr Haus für die nur Peanuts ist."

Zitat Ende

Ist doch ganz schön arrogant, so eine Aussage. Mit dem ersten Punkt hatte er wohl recht. Vor Gericht wird man verlieren, nicht aber wegen der Fakten, sondern finanziell.

Welcher ander GU buttert soviel Kohle in Werbung und Anwälte wie die Swisshäusler?

Beim zweiten Punkt stimmte ich dem Filialleiter nicht zu.

Mehr sag ich nicht dazu. Ich sag nur eins, wehrt Euch, wenn ihr nicht mit SH zufrieden seit.

Gruss Skrati

wir haben auch mit swisshaus gebaut und waren bis auf ein paar kleinigkeiten sehr zufrieden. lag aber einfach an unserem bauleiter, wo sich wirklich um alles präzise gekümmert hat.

fakt ist aber: wir hatten mehrere huntertausend mehrkosten. weil uns der standard zu wenig war. wir waren aber immer über die baukosten bestens informiert.

wer ein hübsches häusschen mit normalem standard bauen will, ist bei swisshaus sicher gut bedient. will man aber luxuriösere sachen bzw. doppelgarage, erdsonde etc. zahlt man massiv darauf. wir hätten für diesen preis auch mit einem architekten bauen können, aber die festpreise bei swisshaus haben uns gelockt.

probleme oder nicht probleme, kannst du mit jedem GU haben

Hi wie komm ich wieder aus dem Vertrag raus? habe 25 000 anzahlung gemacht und gebaut wurde noch nichts, habe erst die baueingabe.

womit muss ich rechnen. Habe sehr schlechte erfahrungen gemacht.

Hallo vonny Willkommen im Forum

Was für Probleme hast du denn?

Wegen der Anzahlung wird es schwierig da SH immerhin schon die Baueingabe gemacht hat.

Gruss Schmidi

Hallo zusammen,

Hat jemand von euch scohn Erfahrungen mit SH in der Region Basel gemacht!

Grüsse

Brownie

Hallo zusammen,

Hat jemand von euch scohn Erfahrungen mit SH in der Region Basel gemacht!

Grüsse

Brownie
Wir hatten nur ganz kurz Erfahrungen mit SH Basel. Der telefonische Kontakt (wir wollten Informationen, Auskünfte und Unterlagen) war derart negativ, dass wir uns anderweitig umgeschaut haben und bei einem kleinen regionalen GU fündig wurden. Möglicherweise hatten wir einfach Pech mit der Ansprechsperson. Bekanntlich zählt jedoch der erste Eindruck /emoticons/default_wink.png

Wir haben vor bald 6 Jahren mit Swisshaus gebaut und sind bis heute sehr überzeugt von dem Unternehmen. Wir hatten keine Probleme oder Verzögerungen während der Bauzeit, angefallenen Mängel wurden problemlos gemacht und Baumängel die nach der Garantiezeit auftraten wurden ebenfalls von Swisshaus übernommen, wir können das Unternehmen nur weiterempfehlen, im übrigen haben wir unser Haus komplett selber gezeichnet, nur die "Aussenhülle" stammt von SH, der Rest ist in unseren Köpfen entsprungen: und das ohne Mehrkosten oder so. PS. Unser Haus ist sogar Barrierenfrei mit Lift, also sehr speziell!!

/emoticons/default_smile.png/emoticons/default_biggrin.png;)

Statistik des Forums

Themen
27.518
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand