Hoi, ich möchte ja auch keine OBI Dusche, wir haben auch keine, sondern eine von Hüppe, ebenfalls die Duschtasse. Aber eben, das kostet alles Geld, und ich denke nicht, dass ein Tiefpreis GU so etwas im Standard drin hat. Es gibt genug Leute, denen genügt eine OBI Dusche, und da ist auch nichts daran auszusetzen.
Na klar saymen. OBI ist ja auch schon o.k. - weisst du, als wir uns Angebote angeschaut haben, war mir eigentlich gar nicht klar, dass es sogenannte Tiefpreis-GU's gibt. Gegenüber der EU ist ja der schweizer Standard recht hoch. Jeder kann natürlich sich damit abfinden was er bekommt, ich finde es nur richtig komisch. Ich habe das Gefühl, dass hier jeder mit den Abstrichen einverstanden ist. Wenn ich richtig vorhin gelesen habe hat z.B. Geranium geschrieben "Wir bauen mit Architekt und haben nicht einmal einen Duschvorhang". Was soll das alles ?
Was sind das hier mittlerweile für Auswüchse ? Alles was nicht dabei ist, steckt sich ein GU bzw. Architekt dann in die eigene Tasche. Zugegeben, die Häuser müssen den SIA-Richtlinien entsprechen. Da kann ein GU bzw. Architekt nicht viel kürzen. Die Bausubstanz muss hier definitiv stimmen, dann spart man eben irgendwie an einer andere Ecke.
Wie weit ist das Bauwesen in der Schweiz gekommen ? Das gabs so früher nicht. Da hat man noch mit Vertrauen gebaut. Heute hast du Pech, wenn du den Vertrag nicht richtig liest ......
Ehrlich gesagt, die Zustände sind mittlerweile echt sch ........
Ich möchte ein Haus bauen für meine Familie und mich, ich verschulde mich vermutlich für den Rest meines Lebens und suche beim Hausbau die Person (GU bzw. Architekt) des Vertrauens auf den ich mich blind verlassen kann und dann während der Bauphase stellt sich heraus: "Tja, da haben wir wohl den Vertrag nicht richtig studiert" -> Was soll das ?
Es tut mir leid und ich entschuldige mich, wenn das mit dem Ausdruck Mafiamethoden vielleicht zu heftig war, aber das was meine Family erlebt hat und das was andere berichten geht mittlerweile richtig in die Abzocke nach dem Motto: Niedrigere Grundausstattung bei gleichzeitiger Steigerung der Baukosten ........
Ich will jetzt nicht sagen, dass das bei SH so ist, es gibt da noch genügend andere GU's und ich bin mir sicher, da läuft es doch auch nicht anders. Immer dasselbe Schema:
Vertreter kommt, predigt das blaue vom Himmel, alles ist machbar, alles im Budget und während der Bauphase kommen immer mehr überraschungen zu Tage und zusätzliche Nachbelastungen werden erstellt, die man als Bauherr dann schlucken muss. Wenn man sich weigert, gibts erst mal nen Baustopp bis es geklärt ist.
Ich denke mal, um heutzutage dieser Machenschaft entgegenzuwirken geht nur noch über einen mit dem GU definierten FIXPREIS. Darauf lässt sich aber kaum ein GU ein, weil man von vornherein weiss, dass die am Anfang Budgetierte Bausumme niemals ausreicht. Ich bin auf jeden Fall mit eine Menge Mehrkosten konfrontiert worden, die ich nicht selber verschuldet habe.
Ich habe immer folgende Philosophie vertreten: O.k. das hier ist der Preis und wenn ich was extra haben möchte, dann kostets halt eben mehr. Aber dann habe ich das Extra-Budget oder nicht ...... ihr versteht ?
Bei mir lief das aber anders. Es gab während der Bauphase einige Komplikationen, die nicht berücksichtigt wurden die man aber hätte wissen können. Fazit: Es gab dort und da Aufpreise: Die Last liegt "immer" beim Bauherren. Ein GU geht meistens immer schadenfrei raus und dort hat man auf Grund der Erfahrung genügend Gegenargumente so dass man sich nicht mehr wehren kann. Wer von uns Bauherren hat schon Erfahrung wie ein Bauexperte, sodass man sich hier richtig gegen Argumente seitens des GU wehren kann ?
Sorry, aber das war meine persönliche Erfahrung. Vielleicht haben andere gute Erfahrungen gemacht und es hat gepasst - ich jedenfalls habe viele graue Haare dabei bekommen :-(