Erfahrung mit SWISSHAUS?

Ich war kurz davor mit SH zu bauen, die Beratung und das unprofessionelle Verhalten haben mich abgehalten. Erschreckend wie viele denen ihr Vertrauen schenken.

Hallo wip

Kannst Du das bitte etwas genauer ausführen?

Danke und Gruss

Tosci

Hallo Tosci

klar kann ich das. Wir hatten ursprünglich ein Smarthouse ausgesucht jedoch bekamen wir eine Absage weil die Firma keine weiteren Investitionen machen wollte. So kamen wir zu Swisshaus und haben einen Termin mit einem Berater abgemacht. Der Berater war sehr freundlich und es schien alles zu gehen was wir wollten. Zum Beispiel meine Frage zum Dach (wir wollten ein flächeres Walmdach) schien mit der Landparzelle die sie anboten kein Problem zu sein. Ich traute der Sache nicht und rief der Gemeinde an und diese bestätigten meine Zweifel. Nun, für uns eigentlich kein Problem und wir entschieden dann doch ein Schrägdach zu wählen und in den sauren Apfel zu beissen da uns diese Parzelle super gut gefiel. Wir riefen an um dies zu bestätigen, da hiess es plötzlich (es war nämlich am nächsten Tag), dass die Parzelle reserviert sei von einem Swisshaus Mitarbeiter. Wir waren natürlich sehr enttäuscht aber das ist wohl das Recht dieses Mitarbeiters bei Swisshaus. Wir wussten aber nicht, dass diese Parzelle nicht SH gehörte sondern von Privat angeboten wurde. Wir versuchten unser Glück über die Besitzerin die uns die Unterlagen für die Bank versprach. Wieder zwei Wochen und keine Unterlagen. Somit war für uns der Fall klar und wir suchten weiter. Kurz darauf rief uns der SH Berater an, dem Mitarbeiter sei das Land zu teuer /emoticons/default_eek.png . Ich dachte mir folgendes: Ich soll dieser Firma mein hart erspartes Geld anvertrauen? Dann noch auf der Parzelle bauen, die ein Mitarbeiter sich nicht leisten konnte? Wieviel Vertrauen besteht noch? Wohl kaum der Erklärung wert. Der Telefonterror ging dann erst richtig los, täglich Anrufe des Beraters, dann auch von der Landbesitzerin diverse Mails und Anrufe. Wir wurden dann fündig bei einem professionellen Architekturbüro. Dies ist meine Erfahrung.

Wir haben endlich unsere Traum-Bauland gefunden und wollen mit einer GU bzw. TU unser Haus bauen. Dabei liebäugeln wir mit SWISSHAUS. Kann man mit ihnen gut verhandeln und sind sie flexibel? Denn gemäss Baubeschrieb ist das Interior ziemlich `durchschnittlich` und wir befürchten grossen Kostenzuschlag bei allem wie Küche, Bad, Bodenbeläge, modernes Fensterformat etc., weil wir die puristische Architektur und Design mögen.
Finger weg von Swisshaus. Das war die reinste Pleite. Wenn ihr alles genau wissen wollt, setzt euch mit uns in Kontakt, wir haben mit SH gebaut und sind komplett enttäuscht. /emoticons/default_mad.png

ja wir wollen alles genau wissen, jedoch hier oder gar nicht.

Finger weg von Swisshaus. Das war die reinste Pleite. Wenn ihr alles genau wissen wollt, setzt euch mit uns in Kontakt, wir haben mit SH gebaut und sind komplett enttäuscht. /emoticons/default_mad.png
Was war denn so schlecht? Was hat nicht geklappt? Ihr habt ja offenbar fertig gebaut: Was sind denn die Mängel? Was wurde nicht eingehalten?

Das ist wieder mal so Typisch. Ueber GU lästern aber dann nicht erklären was passiert ist.

Wir haben mit SH gebaut und sind sehr zufrieden damit.

Gruss Schmidi

Hallo Schmidi, sorry, hatte keine Zeit zu schreiben. Ja es stimmt, qualitativ baut Swisshaus gut, nein es stimmt nicht, dass sie günstig bauen.

Aber ich denke mal das ist eine generelle GU-Masche - nur Swisshaus beherrscht es in Perfektion.

Sie locken mit tiefen Angeboten und die Grundausstattung ist so grottenschlecht, dass du in einem 1*-Hotel mehr geboten bekommst. Wie kann es sein, dass man ein Haus von mehreren 100'000 CHF baut und in der Grundausstattung z.B. Sanitär wird eine Dusche mit "Vorhang" angeboten. hallo ? mit Duschvorhang. Da musst du aber ganz schön in der Schweiz suchen gehen, um überhaupt noch Duschen mit Vorhängen zu finden. Höchstens irgendwo im hobby-Keller neben der Sauna oder so.

Das Problem bei der ganzen Geschichte -> Super Werbung -> Super Häuser -> super Billig -> dann kommt das blaue Wunder. Was in der Grundausstattung ist, so baut heute niemand mehr und wenn du über die Grundausstattung rausgehst wirds Superteuer.

Vielleicht, lieber Schmidi, gehörst du zu den glücklichen Menschen, die keine Geldprobleme haben und dann mal aus dem Vollen geschöpft hast. Dann gibt es natürlich keine Probleme. Hör dir auch mal die Klagen der anderen an.

Du bekommst Budgets für Küche und Sanitär vorgegeben. Klingt erst mal supertoll. Z.B. 25'000 CHF für die Küche. Da sagt man erst mal wow /emoticons/default_eek.png

Wenn du aber nicht eine Küche von einem Kooperationspartner haben willst (und swisshaus hat zur zeit nur 2) dann bekommst du 50 % vom Budget weggerechnet und nur noch die Hälfte gutgeschrieben. Versuch mal mit 12500 eine vernünftige Küche zu Kaufen. Gehst du dann in diese von SH vorgegebenen Küchenstudios (eines ist z.B. Eisenring) dann erlebst du mal ganz schnell, wie schnell dein geplantes Budget verschwindet.

Andere GU's sind da mittlerweile moderner und geben dir das Budget und sagen von Anfang an, dass du dir die Küche selber irgendwo aussuchen kannst. Und was macht man z.B. wenn man in Basel wohnt ? Richtig, du käufst dir die Küche in Deutschland (qualitativ genauso gut und nur halb so teuer) und die Mwst-Differenz von ca. 12% kriegst du auch noch hinterhergeworfen /emoticons/default_additional/114.gif

War das jetzt ausführlich für dich ? Ich hab noch mehr Beispiele wenn du möchtest. Da geht es dann wirklich um Bauqualität.

Beispiel: Du hast ein Badezimmer 1 Lavabo, 1 Dusche und eine Badewanne drin. Im guten Qualitätsfall führt aus dem Keller zu jedem Sanitärobjekt eine Leitung nach oben (Kalt/warm) an die Sanitärobjekte. In meinem Fall wurd nur 1 Leitung gezogen und mit verteiler durch das ganze Badezimmer gezogen. Auf die Frage an den Sanitär warum bekam ich als Antwort, dass Swisshaus knallhart kalkuliert und die Preise drückt und der Subunternehmer muss dann entsprechend mit qualitativ niederwertigeren Mitteln arbeiten. Wer also hat dann das letztendlich teure Geld hier eingesteckt ?

Wie, lieber Schmidi, wurde es bei dir gelöst ? Warst du dabei als die Wasserzuleitungen gelegt wurden ?

Soll ich noch weiter machen ?

Oh sorry, ich muss jetzt nach Hause und die Finger tun vor lauter Tippen auch schon weh, aber du kannst ja gerne mal einen Baufachmann dein Haus analysieren lassen. Du wirst vermutlich feststellen, dass es zu teuer geworden ist.

Kein Zweifel, das Haus wird vermutlich tip-top in Ordnung sein, aber leider zu teuer, Preis und Leistung stimmen einfach nicht ......

LG

Hallo Hexe

Ist ja ganz schön amüsant, Deine Ausführungen zur Dusche.

Wir bauen mit Architekt und haben nicht einmal einen Duschvorhang

Haben wir aber so gewollt /emoticons/default_additional/114.gif

Mittlerweile sollte ja jeder einmal gehört haben, dass mit einem GU meistens ein Mehrpreis resultiert, wenn dieser halt nicht eingerechnet ist, ist es schade

Trotzdem noch viel Spass in Deinem Swisshaus

Gruess Geranium

Darf ich mal fragen, ob es denn bei Swisshaus keinen ausführlichen Baubeschrieb gibt? Da müssten doch die Budgets und die genaue Ausführung der Sanitärinstallationen etc. beschrieben sein?

Wir haben damals auch das "Erstinformationspaket" von Swisshaus angefordert. Tolle Mappe mit schönem und gut gemachten Prospektmaterial. Aber solche schönen Sachen und die übermässige Werbung in Printmedien kosten eine Unmenge Geld, und das muss ja irgendwoher wieder reinkommen. Das bedeutet somit auch, dass pro Haus auch einiges an Werbung mit eingerechnet ist. Und so kann ich mir nicht vorstellen, dass Swisshaus somit konkurrenzlos günstige Häuser baut.

Deshalb haben wir uns damals für einen kleinen GU entschieden. Uns war es wichtig, dass wir mit der Person, mit welcher wir den Vertrag unterschreiben, das Haus anschliessend bauen und dieser nicht nur ein Verkäufer ist, der eher auf die Provision aus ist.

So wie ich aus den verschiedenen Beiträgen herauslesen kann, sind da sowohl zufriedene als auch weniger zufriedene Bauherren dabei. Letztendlich scheint es aber an den beauftragten Handwerkern zu liegen, als an der Leistung von Swisshaus selbst. Wobei es für die Handwerker schon recht schwierig ist, flexibel im Sinne des Kunden zu sein, wenn das Budget schon sehr tief angesetzt ist.

Grüsse

Ollie

Hallo Hexe

Das mit der "GU-Masche" ist ja mittlerweile allen klar. Im Prinzip müsste man einen GU finden, der ziemlich genau den Standard verbaut, den man gerne wünscht, man also so wenig wie möglich ändern müsste. Dass der Swisshausstandard eher tief ist, wissen wir und ist auch aus dem Baubeschrieb ersichtlich. Wer einen viel höheren Standard möchte, baut besser nicht mit Swisshaus. Natürlich sagt der Verkäufer, dass es möglich ist dies und jenes zu ändern, das stimmt ja auch, aber es kostet halt Aufpreis. Man darf sich halt einfach nicht von den tiefen Hauspreisen blenden lassen und beim ersten Treffen mit dem Verkäufer einen Vertrag/Baubeschrieb unterschreiben, den man noch gar nicht richtig gelesen hat! Dann halt den Verkäufer nach den Mehrpreisen fragen und sich nicht abwimmeln lassen!

Man muss sich auch bewusst sein, dass man spätestens bei der Bemusterung in Versuchung kommt, sich noch dies und jenes zu leisten. So nach dem Motto, wir bauen ja nur einmal, also kaufen wir das auch noch, nachher ist es zu spät... Wer zu diesem Zeitpunkt budgetmässig schon am Limit ist, muss sich schon gut im Griff haben. Das geht wohl vielen Bauherren so, denn man hat ja am Anfang schon das grösstmögliche Haus gewählt...

Ich würde sagen, dass wir zu den eher bescheideneren Bauherren gehören. Wir brauchen nicht viel Platz und Luxus. Wir haben das zweitkleinste Swisshaus gebaut, haben uns zwar Minergie, eine Solaranlage und einen Carport geleistet, sonst aber nicht viel geändert. Für erwartete Mehrkosten z.B. für die Küche (Steamer, Apothekerschrank,teurere Dampfabzugshaube und überall Schubladen statt Kästli) haben wir von Beginn weg eine Reserve eingeplant und uns dann eisern an den Betrag gehalten.

Zu deinem konkreten Beispiel mit den Wasserleitungen kann ich sagen, dass bei uns zu jedem Wasserhahn eine separate Leitung gezogen wurde. Ich will deinem Sanitär nichts unterstellen, aber vielleicht wollte er selbst auf deine Kosten ein paar Fränkli verdienen. Allerdings wäre es dann auch am Bauleiter zu kontrollieren, ob auch der von Swisshaus verlangte Standart verbaut wird...

Ich kann deinen Ärger schon ein wenig verstehen, aber denke auch daran, dass nicht an allem Swisshaus die Schuld hat...!

Gruss

Schmidi

Hey,

auch wir haben mit Swisshaus gebaut und sind kürzlich eingezogen. Von A-Z hat eigentlich alles ohne Probleme geklappt. Einzig im Keller hatte es 2 Mal etwas Wasser (ca 1 cm). Kam durch die Swisscom Zuleitung rein. Meiner Abneigung gegenüber Swisscom hat das natürlich neue Nahrung gegeben.

Wir haben mit der Swisshaus Zweigstelle Niederwangen gebaut. Sowohl der Architekt als auch der Bauleiter haben ihre Arbeit sehr gut gemacht. Beide waren immer telefonisch erreichbar.

Wir haben das ursprüngliche Budget eingehalten. Für Küche und Bad haben wir zusammen ca 14'000 Mehrkosten gehabt, aber jetzt auch genau das, was wir wollten. Das war uns von Anfang an auch klar und Swisshaus hat uns informiert, dass mit dem "Standard" halt nur "Mietwohnungsstandard" drin ist.

Wir haben jetzt ein Küche mit Induktionsherd-Kochinsel, genügend Schubladen und "normalen" Küchengeräten von V-Zug.

Ausser der fehlenden Duschtrennwand hätte man auch mit der Standardlösung gut leben können. Die könnte man Notfalls im OBI für 600.-- holen und selbst montieren, wenn man nicht zwei Linke Hände hat.

Wir haben jetzt ein schönes Doppellavabo mit Unterbau (Ausziehschubladen) und eine Dusche mit Trennwand.

Für Boden-Platten und Laminat haben wir keinen Mehrpreis bezahlt. Es gibt schöne Platten zum "Standardpreis". Bis jetzt haben sie allen Besuchern sehr gut gefallen.

Fürs Elektrische kamen natrürich auch mehrkosten zu Buche, denn Steckdosen sind nicht gerade allzu viele geplant. Doch diese kosten auch nicht die Welt. Teurer kamen die Deckenspots. Die Preise waren aber nachvollziehbar und m.E. fair. Viele Bauherren gehen in den Baumarkt uns sehen die Spots für 50.--/Stück und haben dann das Gefühl, man könne 10 Stück für 500.-- haben. Dass das nicht geht, sollte jedem klar sein.

300 Meter von unserem Haus entfernt hat es ein paar neue Häuser, die mit Architekt gebaut wurden. Der Ausbaustandard ist in etwa ähnlich, doch kosteten diese ca 150'000.-- mehr.

Meines Wissens sind alles CH Produkte, die eingesetzt werden.

Hey,

auch wir haben mit Swisshaus gebaut und sind kürzlich eingezogen. Von A-Z hat eigentlich alles ohne Probleme geklappt. Einzig im Keller hatte es 2 Mal etwas Wasser (ca 1 cm). Kam durch die Swisscom Zuleitung rein. Meiner Abneigung gegenüber Swisscom hat das natürlich neue Nahrung gegeben.

Wir haben mit der Swisshaus Zweigstelle Niederwangen gebaut. Sowohl der Architekt als auch der Bauleiter haben ihre Arbeit sehr gut gemacht. Beide waren immer telefonisch erreichbar.

Wir haben das ursprüngliche Budget eingehalten. Für Küche und Bad haben wir zusammen ca 14'000 Mehrkosten gehabt, aber jetzt auch genau das, was wir wollten. Das war uns von Anfang an auch klar und Swisshaus hat uns informiert, dass mit dem "Standard" halt nur "Mietwohnungsstandard" drin ist.

Wir haben jetzt ein Küche mit Induktionsherd-Kochinsel, genügend Schubladen und "normalen" Küchengeräten von V-Zug.

Ausser der fehlenden Duschtrennwand hätte man auch mit der Standardlösung gut leben können. Die könnte man Notfalls im OBI für 600.-- holen und selbst montieren, wenn man nicht zwei Linke Hände hat.

Wir haben jetzt ein schönes Doppellavabo mit Unterbau (Ausziehschubladen) und eine Dusche mit Trennwand.

Für Boden-Platten und Laminat haben wir keinen Mehrpreis bezahlt. Es gibt schöne Platten zum "Standardpreis". Bis jetzt haben sie allen Besuchern sehr gut gefallen.

Fürs Elektrische kamen natrürich auch mehrkosten zu Buche, denn Steckdosen sind nicht gerade allzu viele geplant. Doch diese kosten auch nicht die Welt. Teurer kamen die Deckenspots. Die Preise waren aber nachvollziehbar und m.E. fair. Viele Bauherren gehen in den Baumarkt uns sehen die Spots für 50.--/Stück und haben dann das Gefühl, man könne 10 Stück für 500.-- haben. Dass das nicht geht, sollte jedem klar sein.

300 Meter von unserem Haus entfernt hat es ein paar neue Häuser, die mit Architekt gebaut wurden. Der Ausbaustandard ist in etwa ähnlich, doch kosteten diese ca 150'000.-- mehr.

Meines Wissens sind alles CH Produkte, die eingesetzt werden.
Hallo Saymen, aus deiner Sicht bestimmt alles richtig und zufrieden. Weisst du, mein Standard ist wirklich nicht allzu hoch und ich will hier keine vergoldete Terasse haben, wenn ich aber mehrere Hundertausend ins Haus rein jage und muss mir zum Schluss ne Duschkabine beim Bauhaus holen, weil das Geld ausgegangen ist, dann lass ich es lieber bleiben. Normaler Weise kommt nach dem plätteln nochmals der Sanitär und nimmt die Masse, sodann wir die Duschkabine auf den Millimeter genau bestellt, denn jede Kabinenausführung kann man Millimetergenau bestellen. Man muss nur die Masse wissen. Wenn du mal einfach schnell eine Duschkabine bei OBI holst und in die Dusche reinknallst, dann kann es leider passieren, dass über kurz oder lang nicht nur der Keller 1cm unter Wasser steht. Sorry, aber das ist leider nicht meine Philosophie, man baut ja nicht mal eben schnell ein Haus und es soll ja ein Leben lang halten oder ?

Wenn ich in einer Mietwohnung bin und mich beim Vermieter beschwere, dass die kabine undicht ist, dann muss man davon ausgehen, dass er eine Dusche für 600 CHF reinklopft - das sollte aber nicht im eigenen Haus sein. Sicherlich muss man Prioritäten setzen wenn man nicht genügend Geld hat. z.B. einen Keller kann man viel später plätteln aber eine 600 CHF OBI-Duschkabine würde für mich nicht in Frage kommen. Das wäre für mich als ob ich mir einen Porsche kaufe und baue mir Velour-Sitzbezüge für 50 CHF rein, um die Ledersitze nicht zu beschmutzen.

LG

Es gibt viele GU's bei denen die Duschtrennwand nicht im Standard enthalten ist - war bei uns (Bautec) auch so. Mir drängt sich eher die Frage auf, ob Ihr denn überhaupt hättet bauen können wenn Euch die Kosten von Anfang an transparent gezeigt worden wären?! Wenn ich die Aussagen summiere, ist mir hier einiges nicht geheuer und vor allem nicht fair gegenüber Swisshaus. Das die Budgets knapp bemessen sind wissen wir - das hat aber mit Mafia - wie Du gesagt hast nichts zu tun! Ich werde daher Swisshaus mit diesem Fall konfrontieren um hier eine saubere Gegendarstellung zu erhalten.

Gruss

Tosci

Hallo Saymen, aus deiner Sicht bestimmt alles richtig und zufrieden. Weisst du, mein Standard ist wirklich nicht allzu hoch und ich will hier keine vergoldete Terasse haben, wenn ich aber mehrere Hundertausend ins Haus rein jage und muss mir zum Schluss ne Duschkabine beim Bauhaus holen, weil das Geld ausgegangen ist, dann lass ich es lieber bleiben. Normaler Weise kommt nach dem plätteln nochmals der Sanitär und nimmt die Masse, sodann wir die Duschkabine auf den Millimeter genau bestellt, denn jede Kabinenausführung kann man Millimetergenau bestellen. Man muss nur die Masse wissen. Wenn du mal einfach schnell eine Duschkabine bei OBI holst und in die Dusche reinknallst, dann kann es leider passieren, dass über kurz oder lang nicht nur der Keller 1cm unter Wasser steht. Sorry, aber das ist leider nicht meine Philosophie, man baut ja nicht mal eben schnell ein Haus und es soll ja ein Leben lang halten oder ?

Wenn ich in einer Mietwohnung bin und mich beim Vermieter beschwere, dass die kabine undicht ist, dann muss man davon ausgehen, dass er eine Dusche für 600 CHF reinklopft - das sollte aber nicht im eigenen Haus sein. Sicherlich muss man Prioritäten setzen wenn man nicht genügend Geld hat. z.B. einen Keller kann man viel später plätteln aber eine 600 CHF OBI-Duschkabine würde für mich nicht in Frage kommen. Das wäre für mich als ob ich mir einen Porsche kaufe und baue mir Velour-Sitzbezüge für 50 CHF rein, um die Ledersitze nicht zu beschmutzen.

LG
Hoi, ich möchte ja auch keine OBI Dusche, wir haben auch keine, sondern eine von Hüppe, ebenfalls die Duschtasse. Aber eben, das kostet alles Geld, und ich denke nicht, dass ein Tiefpreis GU so etwas im Standard drin hat. Es gibt genug Leute, denen genügt eine OBI Dusche, und da ist auch nichts daran auszusetzen.

Also nochmals: der tiefe Ausbaustandard ist im Baubeschrieb ersichtlich!!! Um beim Beispiel Dusche zu bleiben, da steht: Dusche 90x90cm Stahl emailliert, Duschemischer mit Brause und Schlauch, Stange für Duschvorhang. Also hier wird nichts verheimlicht! Ich weiss natürlich auch, dass die Verkäufer nicht gerade Freude haben, wenn man sich nach den Aufpreisen erkundigt. Aber da muss man dranbleiben, sich nicht abwimmeln lassen. Und wenn der Verkäufer keine Auskunft geben will dann sagt ihm doch: Vergiss es, so verkaufst du mir kein Haus, ich baue nicht mit Swisshaus!

Gruss

Schmidi

Hoi, ich möchte ja auch keine OBI Dusche, wir haben auch keine, sondern eine von Hüppe, ebenfalls die Duschtasse. Aber eben, das kostet alles Geld, und ich denke nicht, dass ein Tiefpreis GU so etwas im Standard drin hat. Es gibt genug Leute, denen genügt eine OBI Dusche, und da ist auch nichts daran auszusetzen.
Na klar saymen. OBI ist ja auch schon o.k. - weisst du, als wir uns Angebote angeschaut haben, war mir eigentlich gar nicht klar, dass es sogenannte Tiefpreis-GU's gibt. Gegenüber der EU ist ja der schweizer Standard recht hoch. Jeder kann natürlich sich damit abfinden was er bekommt, ich finde es nur richtig komisch. Ich habe das Gefühl, dass hier jeder mit den Abstrichen einverstanden ist. Wenn ich richtig vorhin gelesen habe hat z.B. Geranium geschrieben "Wir bauen mit Architekt und haben nicht einmal einen Duschvorhang". Was soll das alles ?

Was sind das hier mittlerweile für Auswüchse ? Alles was nicht dabei ist, steckt sich ein GU bzw. Architekt dann in die eigene Tasche. Zugegeben, die Häuser müssen den SIA-Richtlinien entsprechen. Da kann ein GU bzw. Architekt nicht viel kürzen. Die Bausubstanz muss hier definitiv stimmen, dann spart man eben irgendwie an einer andere Ecke.

Wie weit ist das Bauwesen in der Schweiz gekommen ? Das gabs so früher nicht. Da hat man noch mit Vertrauen gebaut. Heute hast du Pech, wenn du den Vertrag nicht richtig liest ......

Ehrlich gesagt, die Zustände sind mittlerweile echt sch ........

Ich möchte ein Haus bauen für meine Familie und mich, ich verschulde mich vermutlich für den Rest meines Lebens und suche beim Hausbau die Person (GU bzw. Architekt) des Vertrauens auf den ich mich blind verlassen kann und dann während der Bauphase stellt sich heraus: "Tja, da haben wir wohl den Vertrag nicht richtig studiert" -> Was soll das ?

Es tut mir leid und ich entschuldige mich, wenn das mit dem Ausdruck Mafiamethoden vielleicht zu heftig war, aber das was meine Family erlebt hat und das was andere berichten geht mittlerweile richtig in die Abzocke nach dem Motto: Niedrigere Grundausstattung bei gleichzeitiger Steigerung der Baukosten ........

Ich will jetzt nicht sagen, dass das bei SH so ist, es gibt da noch genügend andere GU's und ich bin mir sicher, da läuft es doch auch nicht anders. Immer dasselbe Schema:

Vertreter kommt, predigt das blaue vom Himmel, alles ist machbar, alles im Budget und während der Bauphase kommen immer mehr überraschungen zu Tage und zusätzliche Nachbelastungen werden erstellt, die man als Bauherr dann schlucken muss. Wenn man sich weigert, gibts erst mal nen Baustopp bis es geklärt ist.

Ich denke mal, um heutzutage dieser Machenschaft entgegenzuwirken geht nur noch über einen mit dem GU definierten FIXPREIS. Darauf lässt sich aber kaum ein GU ein, weil man von vornherein weiss, dass die am Anfang Budgetierte Bausumme niemals ausreicht. Ich bin auf jeden Fall mit eine Menge Mehrkosten konfrontiert worden, die ich nicht selber verschuldet habe.

Ich habe immer folgende Philosophie vertreten: O.k. das hier ist der Preis und wenn ich was extra haben möchte, dann kostets halt eben mehr. Aber dann habe ich das Extra-Budget oder nicht ...... ihr versteht ?

Bei mir lief das aber anders. Es gab während der Bauphase einige Komplikationen, die nicht berücksichtigt wurden die man aber hätte wissen können. Fazit: Es gab dort und da Aufpreise: Die Last liegt "immer" beim Bauherren. Ein GU geht meistens immer schadenfrei raus und dort hat man auf Grund der Erfahrung genügend Gegenargumente so dass man sich nicht mehr wehren kann. Wer von uns Bauherren hat schon Erfahrung wie ein Bauexperte, sodass man sich hier richtig gegen Argumente seitens des GU wehren kann ?

Sorry, aber das war meine persönliche Erfahrung. Vielleicht haben andere gute Erfahrungen gemacht und es hat gepasst - ich jedenfalls habe viele graue Haare dabei bekommen :-(

Naja, das mit dem Vertrauen ist halt so eine Sache. Wem kann man denn noch vertrauen? Sich selbst, den nächsten Angehörigen/Freunden vielleicht? Egal, überall wo es ums Geld geht, ob man ein Auto kaufen will, eine Versicherung abschliessen, Krankenkassen vergleicht oder ein Handy-Abo braucht. Immer muss man genau vergleichen, sich informieren, verhandeln. Macht man das nicht, wird dies oft ausgenutzt, man bekommt vielleicht das falsche Produkt und man bezahlt zuviel. Das ist mühsam und zeitaufwändig! Ich glaube, das gefällt niemanden so wirklich.

Ich hoffe, trotz all dem Ärger den du hattest, dass du dich etwas über dein neues Haus freuen kannst!

Viele Grüsse

Schmidi

Hallo lieber Schmidi, natürlich soll man sich nicht ärgern sondern sich über sein haus letztendlich freuen und ich bin ja auch froh, dass wir jetzt ein eigenes Haus haben. Weisst du, wenn du dir mal einen falschen Natelvertrag aufhalsen lässt oder dort und da ein falsches Abo gewählt hast oder vorrübergehend für 1 Jahre eine zu teure Krankenkasse gewählt hast, dann ist das alles wieder änderbar, beim Haus ist das ein wenig anders: Es ist was bleibendes und du hast ein Abo (Kredit) für so ziemlich den Rest deines Lebens. Da muss es einfach passen. Zugegeben das perfekte Haus bekommst du niemals, Abstriche musst du immer machen, aber ich weiss, dass Kooperationspartner eines GU immer mit Tiefpreisen ranmüssen und dann versuchen während des Hausbaus billiger zu verbauen, sodass am Ende die Kasse wieder stimmt.

Fakt ist auch, dass mit Budgets geworben wird (siehe mein Beispiel vorher) mit z.B. einer Küche für 25'000 CHF und du "musst" ein einem Partner des GU kaufen sonst bekommst du die Hälfte des Budgets weggestrichen. Wenn also SH ein Budget von 25'000 CHF einräumt und bei einem anderen Kauf bei einem "Nichtpartner" dich entscheidest, wo bitteschön gehen die anderen 12'500 CHF hin, wie werden die rechnerisch verbucht ? SH sagt, sie bekommen bei Partner auch 30 % die sie gerne an die Bauherrschaft weitergeben. Woher kommen dann bitte schön die 50 % als Abstrich ? Das sind 20 % mehr als die "angeblichen" 30 % die weitergereicht werden. Bei einer 25'000 CHF -Küche sind das immerhin bei 20 % 5'000 CHF haben oder nicht haben oder ?

Na ja nun gut - ich will mal mit der GU-Diskussion ans Ende kommen, aber wie schon gesagt. Es geht nicht mit rechten Dingen zu. Hätte ich nochmals die Chance zu bauen, würde ich einen Architekten nehmen und dann alles in Eigenregie planen und koordinieren. Offerten, Anfragen, Rechnungskontrolle etc.

Ich bin mir sicher es ist zwar etwas mehr Stress aber die Einsparungen sind immens. Unser Bauleiter war auch nur alle 2 wochen 1 mal da und was der wusste, das wusste ich auch ;-)

LG und Tschüssi in diesem Thread.

Na ja nun gut - ich will mal mit der GU-Diskussion ans Ende kommen, aber wie schon gesagt. Es geht nicht mit rechten Dingen zu. Hätte ich nochmals die Chance zu bauen, würde ich einen Architekten nehmen und dann alles in Eigenregie planen und koordinieren. Offerten, Anfragen, Rechnungskontrolle etc.

Ich bin mir sicher es ist zwar etwas mehr Stress aber die Einsparungen sind immens. Unser Bauleiter war auch nur alle 2 wochen 1 mal da und was der wusste, das wusste ich auch ;-)

LG und Tschüssi in diesem Thread.
Hallo Hexe

wenn Du meinst, dass Du mit einem Architekten weniger Stress und Ärger hast, dann wirst Du sehr enttäuscht sein.

Denn mit den Handwerkern wirst Du auch Deine liebe Mühe haben. Trotz Offerten und Verträge. Auch hier musst Du jede Offerte bis ins Detail anschauen und wirst trotzdem übres Ohr gehauen, weil Du viele Sachen nicht weisst oder Dir nicht gesagt wurde.

Gruss

Ritchie

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand