Erfahrung mit WG Immobilien

Hallo Pst

Wollte nur mal testen, ob Du wirklich eine Wohnung von der WG gekauft hast.Kann Dir aber sagen, dass Wir zum Glück noch keine Unstimmigkeiten mit dem GU hatten. Bis jetzt ist alles gut über die Bühne gegangen und wir freuen uns auf den Einzug.

Die Bagger in der Überbauung Weiach Winkel sind eingefahren

10540690_689806144428946_2714925677614413982_o.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: weiach2015
Hallo Gabrielle

Heisst das nun, das dies auch der Startschuss zu Deiner Wohnung wäre? Oder täusche ich mich da mit dem GU?

Hallo Nachbarn

Super.

Hoffentlich läufst bei euch aus so rund wie bei uns.

Käufer See-Winkel Weiach.

Hallo Weiach 2015

Den Termin wissen wir noch nicht. Aber wir hoffen auf Herbst-Sommer 2015.

Bei uns wurde im Februar 2014 etwa begonnen und nach meinem heutigen Baustellenbesuch hat mir der Gipser gesagt, dass etwa in 2 Wochen die Unterlagsböden kommen.

Käufer See-Winkel

Hallo Seawolf

Mal sehen wie lang die Bauzeit bei uns beträgt...

Bei euch ist bisher alles gut gelaufen? Warst du viel auf der Baustelle?

Hoi Weiach 2015

Für uns persönlich stimmt es. Ich war viel mit einem Kollegen (Polier bei einen Bauunternehmen) von mir am späteren Feierabend oder Wochenende auf der Baustelle, da wir selber nicht so viel Ahnung vom ganzen haben. Bis jetzt müssen wir wirklich sagen, dass es gut läuft. Okay natürlich gab es auch kleine Unstimmigkeiten mit dem GU, aber die hielten sich im grossen ganzen aber in grenzen.

Käufer See-Winkel Weiach

Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen, wie es schlussendlich ausging? Wir haben einige Probleme mit der GU Immobilien und gehen bald zum Notariat. Nun wissen wir nicht, ob wir uns dies antun sollen oder lieber die Finger davon halten und unser "Hintern" retten. 

Wir wären sehr froh um Infos bezgl. Probleme die es noch gab und ob ihr mit Mängel zu kämpfen hattet / habt. Die tun ja jegliches weg bedungen, wo sie nur können. Uns erscheint dies sehr verdächtig. 

Vielen Dank für euer Feedback!

Grundsaetzlich stimmt immer noch Alles, was hier geschrieben wurde. Inzwischen kuendigt sich neuer Unbill an - angeblich muss nach 5 Jahren schon die Heizung ersetzt werden. Ob das so wirklich stimmt? Wer verantwortlich ist? Schwer zu sagen - ich kann nur raten, so wichtig wie die Wahl des GU, ist die Wahl der Hausverwaltung. Sonst ist man naemlich ganz schnell Passagier auf dem eigenen Dampfer. Dazu kommen die lieben Miteigentuemer - die meisten Menschen haben vor Allem keine Ahnung und Angst vor jeder Konfrontation. Da wird im Zweifel lieber alles abgenickt, gekuscht und das Geld der Gemeinschaft springen gelassen...

Ich wohne nun seit Dezember 2015 in meiner Wohnung in der Überbauung Weiach-Winkel.

Im gross und ganzen kann ich mich wirklich nicht über die GU beklagen. 

OK, über gewissen vorgegebene  Lieferanten und Handwerkern war ich nicht wirklich glücklich, doch dies wird man wohl nie sein ausser man baut ohne GU.

Ich hatte während der ganzen Bauerei einen super Draht zum Bauleiter.

Wenn was schief ging wurde dies gleich problemlos behoben. Setzt natürlich voraus, dass man selber öfters auf die Baustelle geht und die Sachen sieht und gleich meldet.

Oh ja, da schliesse ich meinem Vorschreiber an ..... die Verwaltung .... auch wir müssen dieser des öftern auf die auf die Füsse treten.

Wir haben das Glück super Revisoren zu haben, so konnten wir einiges an Geld sparen, denn uns wurde versucht so einiges Unter-zu-Jubeln was der GU (der die Mietwohnungen und die Tiefgarage verwaltet) bezahlen muss.

Ich bereute  den Kauf bisher mit keinem Tag

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsaetzlich stimmt immer noch Alles, was hier geschrieben wurde. Inzwischen kuendigt sich neuer Unbill an - angeblich muss nach 5 Jahren schon die Heizung ersetzt werden. Ob das so wirklich stimmt? Wer verantwortlich ist? Schwer zu sagen - ich kann nur raten, so wichtig wie die Wahl des GU, ist die Wahl der Hausverwaltung. Sonst ist man naemlich ganz schnell Passagier auf dem eigenen Dampfer. Dazu kommen die lieben Miteigentuemer - die meisten Menschen haben vor Allem keine Ahnung und Angst vor jeder Konfrontation. Da wird im Zweifel lieber alles abgenickt, gekuscht und das Geld der Gemeinschaft springen gelassen...
Danke für das schnelle Feedback! Eine Heizung nach nur 5 Jahren...schon sehr fraglich...

Die Befürchtung ist eben dass wir bei Mängel verlieren werden, denn wenn die doch alles wegbedungen wofür sie eigentlich einstehen müssten, werden wir Probleme haben den verantwortlichen Handwerker zu finden. Schon mal daran gedacht, dass wir der GU mehr bezahlen, als die GU den Handwerker? Also erhalten wir bei jedem Mangel einiges weniger, als wenn wir es über die GU machen könnten. 

Wir sehen den Vertrag als höchst fraglich an und haben diesen bereits total auseinander genommen und alles durchstrichen. Gesetzlich gesehen hält der Vertrag überhaupt nicht...kurzrum; Grosse Mafia!

Ich wohne nun seit Dezember 2015 in meiner Wohnung in der Überbauung Weiach-Winkel.

Im gross und ganzen kann ich mich wirklich nicht über die GU beklagen. 

OK, über gewissen vorgegebene  Lieferanten und Handwerkern war ich nicht wirklich glücklich, doch dies wird man wohl nie sein ausser man baut ohne GU.

Ich hatte während der ganzen Bauerei einen super Draht zum Bauleiter.

Wenn was schief ging wurde dies gleich problemlos behoben. Setzt natürlich voraus, dass man selber öfters auf die Baustelle geht und die Sachen sieht und gleich meldet.

Oh ja, da schliesse ich meinem Vorschreiber an ..... die Verwaltung .... auch wir müssen dieser des öftern auf die auf die Füsse treten.

Wir haben das Glück super Revisoren zu haben, so konnten wir einiges an Geld sparen, denn uns wurde versucht so einiges Unter-zu-Jubeln was der GU (der die Mietwohnungen und die Tiefgarage verwaltet) bezahlen muss.

Ich bereute  den Kauf bisher mit keinem Tag
Leben Dank für das Feedback. Habt Ihr bisher keine Mängel gehabt? 

Dies ist unsere grosse Angst....sobald es Mängel gibt sind die Käufer aufgeschmissen. Bis der schuldige Handwerker gefunden wird...und wenn dann dieser Handwerker Konkurs geht, sitzen wir auf den Mangel. Geht aber die GU Konkurs und hat die Handwerker nicht alle bezahlt, sitzen wir auf diese Kosten... Darf ich fragen ob ihr den vorgelegten Vertrag abgeändert habt oder so unterschrieben wie er war?

Die Möglichkeit oft auf die Baustelle zu gehen hab ich zum Glück, jedoch sind meine Kenntnisse ob etwas korrekt gemacht überhaupt nicht ausreichend. Welche Art Sachen gingen denn dabei schief?

Liebe Grüsse

Hallo Meer

Nein, bisher hatte wir keine Probleme ausser den Kleinigkeiten die noch über die 2 Jahres Garantie liefen wie "falsch montiere Sonnenstoren" "Schuhabdrücke im Beton des Zuganges von der Tiefgarage (irgend ein Depp ist in den nassen Beton gestanden)"

Dies wurde aber alles behoben.

Schönheitsfehler wie ZB  "Lackfehler" beim Lift erachte ich nicht als wirklicher Mangel für den ich streiten muss.

Also das Problem, dass irgend ein GU oder Handwerker Konkurs geht wirst du immer haben. Egal ob du über einen GU oder ob du selber baust.

Geht aber die GU Konkurs und hat die Handwerker nicht alle bezahlt, sitzen wir auf diese Kosten
Diese wirst du in jedem GU Vertrag finden

Nein, der Vertrag wurde nicht abgeändert.

Korrigiert werden mussten ZB Steckdosen die am falschen Ort montiert waren oder einfach "vergessen" gingen. Wasseranschluss bei der Badewanne war am falschen Ort. Falsch gelieferte Badezimmer Platten.

Ich bin auch kein "Baumensch" aber ich habe Augen zum sehen und weis was ich bestellt habe

Hallo Gabrielle

Ja ich weiss, ausser man mit einer Banksicherheit, welche aber niemand gerne macht. So kann man vermeiden, dass die Kosten auf einem Fallen.

Kleine Schönheitsfahler muss man auch akzeptieren und finde ich nicht tragisch, aber wenn ich höre dass Steckdosen falsch oder an falschen Orten montiert werden, der Wasseranschluss falsch und falsche Platten geliefert werden....das find ich schon etwas krass. Wir haben soviel Zeit mit dem Planen und den Plänen verbracht, dass man erwartet dass die anderen diese korrekt Lesen können und umsetzten.

Falsch bestellte Ware sollte ich bestimmt auch noch erkennen können... ;-) Wie war die Kommunikation in dieser Zeit mit der GU Immobilien?

Grüsse

Ich habe dies nicht so tragisch empfunden ....

Als die Platten geliefert wurden hat mich der Plattenleger zur Kontrolle und zur Besprechung wie ich die Platten verlegt haben wolle (die Verlegung wurde schon bei der Bestellung besprochen, aber der Plattenleger wollte sich nochmals absichern) angerufen.  So habe ich die Falschlieferung erkannt bevor mit dem Verlegen begonnen wurde ..... Fehler lag klar am Lieferanten der die Platten auch Diskussionslos austauschte.

Der zu tiefe Wasseranschluss wurde vom Bauleiter bemerkt der das ganze auch gleich zur Richtigstellung einleitete. Er hat mich darauf informierte, dass ich nicht erschrecken soll wenn ich auf die Baustelle gehe und ein Loch in der Wand vorfinde.

Die Steckdose wurde von mir bemerkt worauf ich den verantwortlichen Elektriker auf dem Platz holte .... Der Bauleiter wurde lediglich informiert und das Problem kurz vor Ort besprochen. Er schaute, dass dies zu meiner Befriedigung erledigt wurde.

Mit dem GU selbst hatte ich meist nur per Mail "nur Kenntnisnahme"  kommuniziert. Mein Ansprechpartner war der Bauleiter. Bei ihm wurden meine Anliegen, Fragen oder Probleme immer erledigt/besprochen.

Kleine Schönheitsfahler muss man auch akzeptieren und finde ich nicht tragisch, aber wenn ich höre dass Steckdosen falsch oder an falschen Orten montiert werden, der Wasseranschluss falsch und falsche Platten geliefert werden....das find ich schon etwas krass. Wir haben soviel Zeit mit dem Planen und den Plänen verbracht, dass man erwartet dass die anderen diese korrekt Lesen können und umsetzten.

Fehler passieren aber immer und überall, auch wenn Du mit Architekt baust. Als (ein) Beispiel, wir haben mit Architekt gebaut und uns wurden alle Türen falsch geliefert. Die Spezifikation wurde mit dem Bauleiter besprochen. Dieser hat alles in den Werkvertrag geschrieben. Der Werkvertrag wurde dreifach ausgeführt und unterschrieben (Bauherr, Architekt, Türenlieferant). Ich war vor Ort als die falschen Türen geliefert wurden und habe das direkt dem Chef persönlich gemeldet. Dann ist es aber quasi zu spät.

Klar beruft man sich auf den Werkvertrag und am Schluss kriegt man ein halbes Jahr später doch noch die Türen, die man ursprünglich wollte. Ist aber immer wieder faszinierend, wie man alles vorher besprechen, definieren, aussuchen, schriftlich festhalten und bestätigen kann - es dann aber doch anders kommt...

• Like
Reaktionen: Eitaro

Statistik des Forums

Themen
27.534
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu